Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Jo, so hab ich die Ergebnisse erwartet - passt zu den technischen Daten. Man zahlt für das RayTracing einen extremen Aufpreis, obwohl bisher nur schwaches Bildmaterial verfügbar ist, das an anderen Stellen stark beschnitten ist, um Power für RT freizuschaufeln und niemand bewiesen hat, dass RT in echten AAA-Titeln berechnet werden kann, abseits von einzelnen Pfützen, als nettes Gimmick vielleicht.
Ich finde RT interessant, und schau es mir in 5-10 Jahren gerne mit potenterer Hardware noch mal an - und natürlich mit Vulkan und nicht mit so einem DirectVendorLock 12-Zeug. :lol:
Naja, und über den verklebten, mit über 70 Schrauben versehenen Kühler braucht man auch nichts schreiben - ich denke, jeder denkt sich seinen Teil :)

Leistung wie erwartet.
Und ich bleib dabei, die RTX 2080 ist einfach nur unnötig solange die 1080 TI verfügbar ist. Raytracing geht mit der 2080 eh kaum (außer man gibt sich bei Full HD mit wenig FPS zufrieden) und ansonsten spricht überhaupt nichts für die 2080. Die Karte hat eine ähnliche Leistung wie die 1080 TI, braucht im Idle betrieb doppelt so viel Energie (eventuell ein Treiber BUG) und hat 3 GB weniger VRAM im vergleich zur TI. Ich sehe da nicht wirklich was was für die 2080 spricht.

Würde mich mal interressieren wie sich das Powerlimit mit Raytracing verhält.

Ok, nach dem super Test komme ich zu dem gleichen Schluss wie vorher. 30 % mehr Performance für grob 100 % Prozent Preisaufschlag bei der 2080 ti vs. 1080 ti. So, jetzt darf man das also offiziell sagen. Alles in allem finde ich es erstaunlich wie nahe die Leaks an den Testresults sind.

Unterm Strich wirklich tolle Karten mit toller Technik, wenn da nicht der Preis wäre. Da RT noch early adopter ist, ist also die aktuelle Leistung bei Spielen ausschlaggebend und diese Mehrleistung steht überhaupt nicht im Verhältnis zum Preis, wie ich finde. Aktuelle 1080 ti Besitzer können sich in jedem Fall über eine super Investition und die durch Nvidia verlängerte Lebenszeit ihrer GPUs freuen. :daumen:

MfG

Imho ist damit alles gesagt ;)

upgrade von 1080 auf 2080 wird sich super auszahlen
im schnitt 40% in 1440p

Die 2080 ist ein Anwärter für die unnötigste Karte die jemals rausgebracht wurde.
Du hättest bei der 1080Ti zuschlagen sollen, die bei nahezu gleicher Leistung 3Gb mehr VRAM für hohe Auflösungen bereithält.

Crysis 3 noch immer nicht 60 fps das wundert mich jetzt doch.

Die 2080 ist ein Anwärter für die unnötigste Karte die jemals rausgebracht wurde.
Du hättest bei der 1080Ti zuschlagen sollen, die bei nahezu gleicher Leistung 3Gb mehr VRAM für hohe Auflösungen bereithält.

1070TI? Naja da haste wenigsten besseren Preis als zur 1080.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine noch viel größere Katastrophe als zunächst angenommen.
V.a. die Ti, pure Kundenverarschung.
Na hoffentlich haben die Vorbesteller jetzt auch die Eier in der Hose und schicken das Ding wieder zurück bzw. stornieren.

Bei CB haben sies, wie immer, sehr anschaulich im Diagram dargestellt:
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die Mehrleistung scheint bei der Ti auch einfach nur durch höheren Stromverbrauch erkauft worden zu sein, was ich aber nicht unbedingt schlimm finde.

Würde passen.
Sind ja jetzt schon Preise wie im Puff. :banane:

Für 2000€ hast du da aber einiges gemietet. *g*

Zuletzt bearbeitet:

Also fast alles wie erwartet.
Wobei ich sagen muss, dass ich von den Founder Edition Kühlern wirklich deutlich mehr erwartet hätte.
Allerdings muss ich echt sagen, dass mich die Mehrleistung echt reizt, für 800€ hätte ich sie vielleicht sogar gekauft :ugly:.

Was das Bild etwas trübt mMn ist, dass zB die 1080 Ti FE in fast allen Tests zum Einsatz kommt und die taktet wie bereits bekannt sehr stark runter, da der Kühler schlecht ist und PL nicht ausreichend ist, beides wurde mit Turing verbessert, darum takten die Karten ab Werk auch höher. Die 1080 Ti taktet sogar bis auf 1506MHz runter Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase
Schaut euch zum Vergleich mal die Taktraten der 2080 an, denn die geht teilweise bis rauf auf 1890MHz Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 2) - ComputerBase
Dies verfälscht etwas das Bild, am Besten gute Customlösungen nehmen und alle übertakten auf zB 2000MHz und + VRAM Übertaktung. Denke 2000MHz sollte ein guter Durchschnittswert für all diese Karten sein. (ordentliche Customs)

Früher hat man ja für Neugeborene öfter mal so ein Sparbuch gemacht wo dann monatlich 5-10 Deutsche Mark draufkamen oder was und mit 18 hat das Kind dann den Führerschein zahlen können davon.
Ich glaub ich mach jetzt mal so ein Sparbuch für meine Kinder, damit sie sich mit ~ 16 - 18 eine Mittelklasse-Grafikkarte kaufen können.
Kannst ja mal den Jensen fragen ob der Patenonkel wird und den ersten Dollar/Euro finanziert..:D

Gruß

Alles richtig gemacht, und 830€ in meine Graka investiert(Juni 2017). Freuen wir uns auf den Turing-Nachfolger in 7nm und RayTracing wurde wieder abgeschafft, bzw. soll Nvidia doch ein Koprozessor entwickeln, wie AGEIA mit Physix, dann kann jeder Kunde der RayTracing möchte so eine Nvdia Steckkarte für 300€ kaufen. RayTracing ist reine Siliziumverschwendung auf der Turing-GPU :wall:

Man muss das mal pragmatisch sehen. Wer sich heute eine RTX 2080 zu seinem 1440p Monitor kauft hat für alle zurück liegenden Titel genug Leistung und bekommt für vermutlich alle relevanten AAA Titel in Zukunft 30% über DLSS noch dazu. Das ist dann ein Leistungsupgrade von ca. 80% auf die GTX 1080.

Wenn Raytracing dann kommt nimmt man es halt mit...

Die Preise der Karten sind nicht nett von nVidia, aber es ist immer noch besser als das was man zur Zeit bei den aktuellen Kursen bekommt.

Bisschen warten, dann werden sich die Preise entwickeln. Geht ja gar nicht anders :daumen:

Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?

Nö. Haut mich nicht aus den Socken.
Nach der Zeit hätte ich einfach deutlich mehr erwartet.
Raytracing könnte cool werden aber bis das so läuft wie ich es gerne hätte (HEUTE 1440p @90+ FPS)......
Warte was AMD ~ 2019 liefert.
Kann also erst einmal ein neues MoBo + CPU werden und dann die ~ 2180 TI mit ggf. neuem TFT :ugly:

Zurück