Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

TressFX kostet auch mit Radeons 28% Performance und verglichen mit Hairworks in TW3 ist das immernoch sehr wenig. Letzteres bricht mit GCN1 bis 3 in Close-Ups um 50% ein - mit GCN4 etwas weniger, wegen der besseren Tess-Leistung.

Und dazu habe ich auch einen Fun Fact: TressFX in TR läuft nicht nur besser, sondern sieht auch noch um Welten besser aus als Hairworks in TW3 (das im Gegensatz zur normalen Haarberechnung des Spiels sogar die Windphysik ignoriert :ugly:).

So sieht es auf NVIDIA-Karten aus (GTX1080 - WQHD):
1010415-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-witcher3-2018-09-23-18-34-19-19.jpg
1010416-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-witcher3-2018-09-23-18-34-41-02.jpg

Immer noch 19 % Einbruch der Frames
Wirklich schöner wirkt das ganze nicht. Und ich schalte es schon aus Prinzip aus, denn diejenigen bei denen es was gebracht hätte (Ciri, Yen und Triss) haben kein Hairworks bekommen. Dabei wäre grade Yens Mähne dafür prädestiniert. :D
Und Geralt der meist durch Wind un Wetter reitet und bis zu den Haarspitzen in Blut und Gedärmen steht soll einen persönlichen Friseur haben und Conditioner an jeder Ecke bekommen?
Äußerst unglaubwürdig.

Anhänge

• witcher3 2018-09-23 18-34-19-19.jpg
    witcher3 2018-09-23 18-34-19-19.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 387
  • witcher3 2018-09-23 18-34-41-02.jpg
    witcher3 2018-09-23 18-34-41-02.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 385

Bis auf diesen kleinen Schnitzer stimmen deine Ausführungen.

Tomb Raider 2013 hat Tress-Fx genutzt und nicht Hairworks. Meines Wissens nach war es sogar das Vorzeigespiel für Tress-FX:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Keine böse NVIDIA-Technologie hat jemals Laras schönes Haupt berührt. :D

FUN Fact: Damals hatten NVidiakarten schwer mit Tress-FX zu kämpfen und auch heute noch. Daher habe ich es damals immer deaktiviert gelassen, bei den heute erreichten FPS in Tomb Raider 2013 spielt es nun wirklich keine große Rolle mehr. Aber 28% Leistung kostet Tress-FX immer noch:
1010407-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-20180923162915_1.jpg
1010408-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-20180923163053_1.jpg

Stimmt mein Fehler. Dachte die hätten damals Hairworks eingesetzt, kann mir wohl doch nicht alles merken :P. Damals TressFX und jetzt PureHair. Laut folgenden Tests ist PureHair jetzt wohl mit Hairworks im FPS Verbrauch nahezu gleich gut.

Wer hat die Haare schoener? TressFX vs PureHair vs HairWorks - Hardwareluxx

So sieht es auf NVIDIA-Karten aus (GTX1080 - WQHD):

[Bild entfernt]

Immer noch 19 % Einbruch der Frames
Wirklich schöner wirkt das ganze nicht. Und ich schalte es schon aus Prinzip aus, denn diejenigen bei denen es was gebracht hätte (Ciri, Yen und Triss) haben kein Hairworks bekommen. Dabei wäre grade Yens Mähne dafür prädestiniert. :D
Und Geralt der meist durch Wind un Wetter reitet und bis zu den Haarspitzen in Blut und Gedärmen steht soll einen persönlichen Friseur haben und Conditioner an jeder Ecke bekommen?
Äußerst unglaubwürdig.
So und jetzt zoome mal ran, dass du ein Gerald Closeup bekommst (so wie in jedem Innenraum und Dialog, ergo durchaus praxisrelevant). ;) Da werden aus 19 mal eben 30% - auf einer Geforce (!), auf deren extreme Tess64 Performance Nvidia den Effekt natürlich hin entwickelt hat, obwohl man mit Faktor 16 aber dafür anderem Haardesign ein gleichwertiges Ergebnis bekommen würde, das weniger Performance kostet - auf jeder GPU.

TressFX verwendet wesentlich intelligentere Tess-Faktoren. Wenn du in TW3 Faktor 16 erzwingst, sieht das aus, als hätte Gerald Haarausfall, weil sich die Anzahl der Strähnen reduziert.

Und naja, also im Wind wehen dürfen die Haare schon. Es wirkt befremdlich, wenn man ein Feature zuschaltet, das so viel Performance frisst und dann nichtmal in jedem Punkt besser als die simple Implementierung aussieht.

edit: Ich setze hier in den Comments TressFX mit Pure Hair gleich, da es die selbe Technologie ist. Square Enix hat ersteres nur in ein paar Parametern modifiziert und umbenannt. Aber das Ergebnis sieht extrem gut aus. Besser als das Ur-TressFX und als Hairworks sowieso bei gleich bleibender TressFX Performance. Im Ergebnis ein schönes Beispiel für AMDs offene Technologien, die jeder Entwickler anpassen kann, sodass am Ende alle profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt mein Fehler. Dachte die hätten damals Hairworks eingesetzt, kann mir wohl doch nicht alles merken :P. Damals TressFX und jetzt PureHair. Laut folgenden Tests ist PureHair jetzt wohl mit Hairworks im FPS Verbrauch nahezu gleich gut.

Wer hat die Haare schoener? TressFX vs PureHair vs HairWorks - Hardwareluxx

Purehair finde ich sehr gut umgesetzt und in Rise of the Tomb Raider geht es im Prinzip auch gar nicht ohne ... Ohne Pure Hair führen Laras Haare in Rise of the Tomb Raider ein Eigenleben ... Man könnte Lara glatt in Medusa umtaufen:
Eingebundener Inhalt

Das rumflippen liegt nicht am Wind, dass machen die Haare auch in Innenräumen in gleicher Intensität.

So und jetzt zoome mal ran, dass du ein Gerald Closeup bekommst (so wie in jedem Innenraum und Dialog, ergo durchaus praxisrelevant). ;) Da werden aus 19 mal eben 30% - auf einer Geforce (!), auf deren extreme Tess64 Performance Nvidia den Effekt natürlich hin entwickelt hat, obwohl man mit Faktor 16 aber dafür anderem Haardesign ein gleichwertiges Ergebnis bekommen würde, das weniger Performance kostet - auf jeder GPU.

TressFX verwendet wesentlich intelligentere Tess-Faktoren. Wenn du in TW3 Faktor 16 erzwingst, sieht das aus, als hätte Gerald Haarausfall, weil sich die Anzahl der Strähnen reduziert.

Und naja, also im Wind wehen dürfen die Haare schon. Es wirkt befremdlich, wenn man ein Feature zuschaltet, das so viel Performance frisst und dann nichtmal in jedem Punkt besser als die simple Implementierung aussieht.

Dialog? Kommt sofort. Und ja es sind 28% auf höchster Stufe:
1010423-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-witcher3-2018-09-23-18-58-36-09.jpg
1010424-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-witcher3-2018-09-23-18-59-55-64.jpg

Anhänge

• witcher3 2018-09-23 18-58-36-09.jpg
    witcher3 2018-09-23 18-58-36-09.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
  • witcher3 2018-09-23 18-59-55-64.jpg
    witcher3 2018-09-23 18-59-55-64.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Endlich mal Leute hier die auch Daten liefern statt nur zu quasseln :daumen:

edit: Ich setze hier in den Comments TressFX mit Pure Hair gleich, da es die selbe Technologie ist. Square Enix hat ersteres nur in ein paar Parametern modifiziert und umbenannt. Aber das Ergebnis sieht extrem gut aus. Besser als das Ur-TressFX und als Hairworks sowieso bei gleich bleibender TressFX Performance. Im Ergebnis ein schönes Beispiel für AMDs offene Technologien, die jeder Entwickler anpassen kann, sodass am Ende alle profitieren.

Purehair wurde in vielen Aspekten modifiziert und vor allem auch in der Performance. Hier mal der Unterschied in Rise of the Tomb Raider zwischen AUS und Sehr hoch (es gibt noch Normal dazwischen). Kostet grade mal 6% Leistung auf meiner Karte und sieht um Längen besser aus als Tress-FX (Das gerne mal in Lara reinklippte):
1010437-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-rottr-2018-09-23-19-27-20-81.jpg
1010438-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-rottr-2018-09-23-19-27-48-77.jpg

Anhänge

• ROTTR 2018-09-23 19-27-20-81.jpg
    ROTTR 2018-09-23 19-27-20-81.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 277
  • ROTTR 2018-09-23 19-27-48-77.jpg
    ROTTR 2018-09-23 19-27-48-77.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 280

Außer die Amis kaufen jetzt wie blöde, das treibt dann den Preis für alle in die Höhe, allerdings nur kurzfristig, bis die Zölle kommen.

Ja, aber man kann mittelfristig eher erwarten das die Preise bei uns etwas sinken, weil die Amis kaum kaufen wegen den hohen Preisen.
Könnte also sogar zu unserem Vorteil werden. Die Chargen müssen verkauft werden.

Dat gilt ja wohl für die 1080 TI genauso, oder?

Edit: bezieht sich auf die 19% Mediamarkt-Rabattaktion. Ich vergaß zu zitieren, sry... :)

@TressFX u. Hairworks:
Wie schonmal beschrieben: wir haben eine Grafikqualität erreicht, die unglaublich hoch ist. Und alles was heute noch einen (kleinen) Unterschied macht (aber mehr Realismus ausmacht) kostet nun viel Leistung.

Ja, falls es nicht klar rüber gekommen ist. Rein aus der Marketing Sicht hat Nvidia absolut alles richtig gemacht. Die Teile gehen weg wie warme Brötchen. AMD hat dabei nie so ein gutes Händchen.

An RT führt definitiv kein Weg vorbei, wobei ich lieber eine dedizierte RT Karte hätte (so wie zu Ageia PhysX Zeiten). So für 300€ wäre man dann im Schnitt immer noch günstiger. zB 1080 TI + RT Karte. kA ob es Technisch machbar wäre.

zu: "Nun gut, dass Nvidia das macht, und nicht AMD"

2000: AMD Athlon 1000 Wins The 1GHz Race
2003: AMD Athlon 64 and 64 FX Set The Trend For Integrated Memory Controllers + 64 Bit
2004: AMD Opteron Paves The Way for Single-Die x86 Dual-Core Processors
...
2013: The FX-9590 shipped with a base clock of 4.7GHz but had a turbo clock of 5GHz that allowed it to take the crown of the first commercial processor to reach 5GHz.
2017: AMD Ryzen Threadripper 1950X Leads The Way To More Cores For HEDT Processors

Das sind alles nette Überschriften aber NICHTS davon hat wirklich Auswirkungen gehabt(bzw setzte sich erst durch, wenn es die Konkurrenz eingesetzt hat). Ich rede davon, dass AMD es fast nie schafft Technologien durchzudrücken (Tesselation, Shader in DX8.1, Mantle, True Audio, Bullet Physics........). Was klar ist bei deren absolut bescheidenem Marketing (Fixxer anyone?) und Marktanteil.
AMD hat so seine Schlafzyklen aber wenn was tolles für uns Gamer raus kam, dann von AMD und nicht von Intel.
Das ist doch Nonsense. HT war von Intel zuerst. Dualcores kamen früher. APUs im Massenmarkt waren früher usw usf.
Ist nicht NUR AMD.
Mantle/Vulkan, Freesync sind auch gute offene Technologien. Da gibts noch viel mehr was für alle Verfügbar ist.
Vieles ist offen und für alle verfügbar. Heißt noch lange nicht, dass es sich durchsetzt (OpenGL anyone? OpenCL vs Cuda? OpenRT...)
Wenn Nvidia was in die Hand nimmt ist es für immer und ewig Propäritär und verschwindet irgendwann in der Versenkung (zB 3D Vision, PhysX als reine Physikengine)
als nächstes hoffentlich G-Sync.
PhysX ist die meistgenutzte Engine bei weitem.
3D ist einfach tot, generell.
PhysX ist in Gameworks integriert und lebt dort weiter.

Wie Heise ganz gut klar gestellt hat, die Konsolenhersteller haben das letzte Wort. High End Gamer mit 1000€ Grafikkarten sind vielleicht 2% des gesamten Gaming Marktes.. Konsole + Smartphone Gamer sind die, die aus wirtschaftlicher Sicht wichtig sind und nicht RTX 2080 TI Besitzer..
Heißt AMD und ARM sind da wichtig und RT eher Zukunftsmusik
Klar. Aber dann bleiben wir noch ein paar Jahre auf den Stand von gestern.
Und RT ist so oder so Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:

Apropos Powerlimits: Wir haben diesen Artikel übrigens um ein paar Infos ergänzt, die sich aus den erweiterten Tests (Custom-Designs) für das kommende Heft ergaben -> Geforce RTX 2080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits [Update]

Bisher ist jede Ti-Karte powerlimitiert.

MfG,
Raff

Nur das PT von der Trio und der Seahawk sieht ganz gut aus.
wie hoch kann man denn mit PT Erhöhung bei den beiden Karten gehen ?

Das sollte man sich auch mal anschauen. Hier wird die Keynote von NVIDIA auseinandergenommen:
Eingebundener Inhalt

Fazit: Hier wurde viel getrickst um RTX attraktiver erscheinen zu lassen. Marketing eben.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich immer noch nicht nach min. 60fps bei 4K und maximalen Möglichkeiten der Bildeinstellungen im Spiel plus TREIBER an. So viele unausgepackte Spiele vergammeln im Regal..

Wann ist denn mit HighEnd zu rechnen?

Hört sich immer noch nicht nach min. 60fps bei 4K und maximalen Möglichkeiten der Bildeinstellungen im Spiel plus TREIBER an. So viele unausgepackte Spiele vergammeln im Regal..

Wann ist denn mit HighEnd zu rechnen?

:hmm: Darauf kannst du lange warten, erstmal sind die maximalen Details Ingame + 4K schon unglaublich schwer zu stemmen.....und dann willst du das maximum aus dem Treiber dazu packen?
--> Das wäre dann DS z.B.: auf 16k?!;)

Das sollte man sich auch mal anschauen. Hier wird die Keynote von NVIDIA auseinandergenommen:
Eingebundener Inhalt

Fazit: Hier wurde viel getrickst um RTX attraktiver erscheinen zu lassen. Marketing eben.

Wow, ich bin sogar noch mehr unbeeindruckter von RTX als ich's davor war...

Zurück