Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Hört sich immer noch nicht nach min. 60fps bei 4K und maximalen Möglichkeiten der Bildeinstellungen im Spiel plus TREIBER an. So viele unausgepackte Spiele vergammeln im Regal..

Wann ist denn mit HighEnd zu rechnen?

Mit Hardware, die alle Spiele bei ihrem Erscheinen auf maximalen Einstellungen flüssig darstellen kann, braucht man eigentlich überhaupt nicht mehr rechnen, weil die Entwickler in der Regel einfach so hohe Einstellungsmöglichkeiten einbauen, dass das keine aktuelle Hardware stemmen kann. Das hat den Vorteil, dass das Spiel mit zukünftiger Hardware noch besser aussehen kann und damit besser altert. Was du eigentlich verlangst, sind Spiele, die mit der zukünftigen Hardware keine Bildverbesserungsmöglichkeiten mehr bieten.

Und ich bin noch noch unbeeindruckter. Wer Turing kauft, der subventioniert Nvidia's R&D Abteilung.
Ach du, ich muss sagen ich bin auch auf AMDs Lösung für RT nicht wirklich gehyped, selbst wenn die ohne RT-Cores auskommen sollte. Ich find den Sprung einfach nicht so krass. In Techdemos geht immer viel... Was dann in Games ankommt ist meistens eher enttäuschend.

Lass uns doch mal ein bisschen über die Technik diskutieren. Welche in Hardware gegossenen Spezialinstruktionen beherrschen die RT-Cores eigentlich?

Lass uns doch mal ein bisschen über die Technik diskutieren. Welche in Hardware gegossenen Spezialinstruktionen beherrschen die RT-Cores eigentlich?

Vermutlich 8-bit Rechenops^^ Locuza hatte da (glaube ich) was erwähnt, dass das zum Raytracing eingesetzt wird^^ Hatte ich hier oder auf CB in ner Diskussion gelesen... Wird vermutlich nicht jeder "Prozessor" nativ ohne Shifts oder Padding unterstützen.

So sieht es auf NVIDIA-Karten aus (GTX1080 - WQHD):
1010415-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-witcher3-2018-09-23-18-34-19-19.jpg
1010416-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-witcher3-2018-09-23-18-34-41-02.jpg

Immer noch 19 % Einbruch der Frames
Wirklich schöner wirkt das ganze nicht. Und ich schalte es schon aus Prinzip aus, denn diejenigen bei denen es was gebracht hätte (Ciri, Yen und Triss) haben kein Hairworks bekommen. Dabei wäre grade Yens Mähne dafür prädestiniert. :D
Und Geralt der meist durch Wind un Wetter reitet und bis zu den Haarspitzen in Blut und Gedärmen steht soll einen persönlichen Friseur haben und Conditioner an jeder Ecke bekommen?
Äußerst unglaubwürdig.

an sich sieht Hairworks im Witcher richtig gut aus ... nur eben nicht auf Gerald ^^

frag mich bis heute, warum es da nur die Option "Nur Gerald" und "Ein" gibt

viel sinnvoller wäre "Nur Gerald", "Nur Monster/Tiere" und "Ein"

auf Wölfen/Bären/Monstern etc. sieht da echt super aus

zum Glück gibts Mods wie diesen

Disable Hairworks On Geralt at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

Vermutlich 8-bit Rechenops^^ Locuza hatte da (glaube ich) was erwähnt, dass das zum Raytracing eingesetzt wird^^ Hatte ich hier oder auf CB in ner Diskussion gelesen... Wird vermutlich nicht jeder "Prozessor" nativ ohne Shifts oder Padding unterstützen.

Hm, und was soll das bringen? Es geht doch im Kern darum, den Schnittpunkt eines Dreiecks mit einer Geraden zu bestimmen.

Weiß jemand, wegen des Powerlimit, sich das GPU/Speicher OC Verhalten mit Raytracing auswirkt?
Geht durch das RT. durch das Plimit auf Kosten des OC.?

Weiß jemand, wegen des Powerlimit, sich das GPU/Speicher OC Verhalten mit Raytracing auswirkt?
Geht durch das RT. durch das Plimit auf Kosten des OC.?

Weiß noch keiner. Fraglich auch ob die Übertaktungen dann noch stabil laufen wenn mal wirklich alles angesprochen wird auf dem Chip.

Wenn Arbeitgeber die Lohne im selben Verhältnis erhöhen würden wie Nvidia ihre Preise, gäbe es wahrscheinlich einen Wohlstandsboom ;)

Die geforderten Preise stehen in absolut krüppelhaften Verhaltnissen zur gebotenen Leistung.
Das ist nicht erst seit RTX der Fall, nur ist es diesmal exorbitant krüppeliger. Aber daran wird man sich auch schon gewöhnen, so wie man sich auch an die Preise der vielen Vorgänger gewöhnt hat.

Konkurrenz blabla, AMD muss kontern blabla sonst sinken die Preise nicht blabla..
Das stimmt zwar,aber nur bedingt. Nvidia macht hier alles richtig. Warum sollen die nicht auf die Kacke hauen, was die Preise angehen? Schließlich werden ihre Karten immer und immer wieder gekauft, genau wie überteuerte iPhones oder iMacs. Da mangelt es auch nicht an Konkurrenz, trotzdem fahren die jedesmal mit extrem hohen Preisen und werden die Dinger los.

Man sollte sich mal lieber an der eigenen Nase packen anstatt AMD um Hilfe zu bitten.

Mag jetzt in vielen Ohren altmodisch klingen, ist aber si.

Das Ganze nennt sich eine (Luxus-)Marke etablieren, und dem Kunden dadurch (gewaltig) mehr Geld aus der Tasche zu ziehen (auch für die Folgegenarationen!), als sie in Wahrheit wert ist.

Kein Audi ist qualitativ den Aufpreis (bei ähnlicher Ausstattung) im Vergleich zu einem VW, oder Skoda wert. Aber Audi ist eben die "Luxus-Klasse", und die bezahlt man eben, um sich "abzuheben".

Das gleiche betreibt Nvidia mit den RTX.
Geringes Leistungsplus, aber es steht halt nun RTX drauf...
Vor allem die 2080Ti steht nun in einer Reihe mit den ehemaligen Luxuskarten ala Titan, die schon immer "Begehren" weckte, auch wenn es sich die wenigsten leisten konnten/wollten...
Ist der neue Preis erstmal etabliert und akzeptiert, kann das Spielchen auch munter weiter fortgeführt werden. ;)

Genau das gleiche betreibt Apple seit Jahren, und mit jeder Generation, mit kleinen neuen "Gimmicks" (ala Fingerabdruckscanner im Display), wird der Preis kontinuierlich weiter nach oben getrieben...
Das im nächsten Jahr dann das neue iPhone wieder etwas teurer wird, interessiert dann schon nicht mehr...
"Schnäppchen"! Ist ja kaum teurer als letzte Modell.... ;)

mfg

Hm, und was soll das bringen? Es geht doch im Kern darum, den Schnittpunkt eines Dreiecks mit einer Geraden zu bestimmen.

Das wird für einen Teil der Berechnung genutzt. Die RT-Cores sind ja Fixed-Funktion Hardware. Die können nur recht spezifische Berechnungen machen, die dafür halt schnell. Die 8Bit Berechnungen werden für Teile der Rechnung hergenommen. Und damit das eben schnell geht werden solche Operationen mit bereitgestellt. Wenn die Berechnungen alle schon optimal reinkommen dann geht die Berechnung auch schneller. Die Dinger sind ja Quasi wie ASIC-Miner für Raytracing. Damit haben die ihr begrenztest Instruction-Set wie z.B. native Rechnungen in bestimmten bit-längen und nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@TressFX u. Hairworks:
Wie schonmal beschrieben: wir haben eine Grafikqualität erreicht, die unglaublich hoch ist. Und alles was heute noch einen (kleinen) Unterschied macht (aber mehr Realismus ausmacht) kostet nun viel Leistung.

Das sind alles nette Überschriften aber NICHTS davon hat wirklich Auswirkungen gehabt(bzw setzte sich erst durch, wenn es die Konkurrenz eingesetzt hat). Ich rede davon, dass AMD es fast nie schafft Technologien durchzudrücken (Tesselation, Shader in DX8.1, Mantle, True Audio, Bullet Physics........). Was klar ist bei deren absolut bescheidenem Marketing (Fixxer anyone?) und Marktanteil.

Das ist doch Nonsense. HT war von Intel zuerst. Dualcores kamen früher. APUs im Massenmarkt waren früher usw usf.
Ist nicht NUR AMD.

Vieles ist offen und für alle verfügbar. Heißt noch lange nicht, dass es sich durchsetzt (OpenGL anyone? OpenCL vs Cuda? OpenRT...)

PhysX ist die meistgenutzte Engine bei weitem.
3D ist einfach tot, generell.
PhysX ist in Gameworks integriert und lebt dort weiter.

Klar. Aber dann bleiben wir noch ein paar Jahre auf den Stand von gestern.
Und RT ist so oder so Zukunftsmusik.

Ich habs halt stark gekürzt.. aber willst du jetzt ernsthaft behaupten das AMD nicht dazu beigetragen hat? (das wir zB 64 Bit Prozessoren haben?) Soweit ich weiß gehört das immer noch AMD und Intel darf es nutzen. Besonders hervorheben kann man die Zeit Intel P4 vs AMD Athlon. Meinen Athlon 3000 konnte ich ohne Probleme bis 2006 nutzen wo ich dann auf einen Core2Duo 6600 umgestiegen bin. Das sich damals 64 Bit nicht wirklich durchsetzte lag an der schlechten Windows XP 64 Bit Version. Vista wollte keiner, also so richtig kam es erst mit Win 7. (Deswegen blieb ich auch beim Athlon)

x86-64/AMD64 was solely developed by AMD. AMD holds patents on techniques used in AMD64 those patents must be licensed from AMD in order to implement AMD64. Intel entered into a cross-licensing agreement with AMD, licensing to AMD their patents on existing x86 techniques, and licensing from AMD their patents on techniques used in x86-64. In 2009, AMD and Intel settled several lawsuits and cross-licensing disagreements, extending their cross-licensing agreements
Quelle: Wikipedia

Da hier noch ein Artikel 10 Times AMD Beat Intel in the CPU Innovation Race

Genauso würde Intel heute noch 8 Kerner für 1000€ verkaufen wenn AMD nicht Ryzen raus gebracht hätte. Blau und Grün tragen zwar seit Jahren die Leistungskrone aber bezahlbar ist es nur weil AMD druck macht.. was passiert wenn der fehlt sieht man gerade an den Preisen der RTX.. also sollten gerade die Grünen hoffen das Rot mal wieder eine Punktlandung hinlegt sonst kostet die nächste TI 1500€ netto.

"Vieles ist offen und für alle verfügbar. Heißt noch lange nicht, dass es sich durchsetzt"

Habe ich auch nicht behauptet, nur das neue Techniken bei AMD besser aufgehoben sind als bei der Konkurrenz da AMD meist alles Quelloffen verfügbar macht. Was auch heißen kann das jemand anderes das adaptiert und besser macht. Siehe TressFX zu PureHair. Nvidia kocht mit aller Gewalt immer sein eigenes Süppchen.

Zuletzt bearbeitet:

Definiere einige... Ich kenne nur HBM welches bisher nicht so der Renner ist.

Und beim Rest kaufst du dann aber Schrott oder? Gutes NT kostet halt auch locker 150. Dann noch eine gute SSD oder eben M.2. Gutes Gehäuse. Guter Kühler. Eventuell gute Lüfter um die der meisten Gehäuse zu ersetzen. Es kommt halt auf den Anspruch an.

Es gibt Autos unter 60k€ :what:

Ein Gutes NT kostet keine 150€, sorry, aber das ist Humbug...

Gehäuse: 80-100€ (Fractal Design, beQuiet, Nanoxia)
CPU: 200-300€ (Ryzen 2x00)
Mainboard: 120€ (z.B. MSI X470 Gaming Plus)
RAM: 140€ (16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD: 130€ (M.2 512GB Samsung) oder 80€ (SATA Samsung 512GB)
NT: 80€

Da bleiben immer noch min. 400€ für eine GPU übrig, und wenn bei CPU, Board, RAM auf das letzte Quentchen Leistung verzichtet wird, sogar 500-600€.
Reicht locker für eine GTX1080, oder gar 1080Ti.

Und das OS gibts fürn "Fünfer" bei ebay... ;)

Und das die meisten, die ihren eigenen PC aufrüsten/bauen, nicht immer alle Komponenten neu kaufen müssen, ist oft auch von Vorteil... ;)

mfg

P.S: Und ja es gibt Autos für unter 60K€, aber das meinte ich nicht!
Ich sagte: Es gibt Leute für die sind Autos unter 60K€ keine echten Autos, also Autos die unter ihrer "Würde" sind, sich in diesen überhaupt auf der Straße sehen zu lassen...oder hast du schon mal einen unseren Politiker oder Manager in einem Renault Clio gesehen? :D

@matty2580

Diskussionen sind es keine, denn diese setzen einen neutralen Dissens voraus. Ich lese nur Gejammer und Dreistigkeiten. Sie diktieren den Herstellern ihre Wertvorstellung. Lustig ist, dass die Preise lediglich an den NVIDIA-Chips festgemacht werden. Dass der neue SGRAM auch seinen Preis hat, er sich in seiner Verfügbarkeit gewiss nicht überschlägt, denn SK Hynix und Samsung folgen erst später, und dass die immer hochwertigeren/effizienteren VRM-Bauteile, um dieser immerwährend zunehmenden Leistungsanforderung gerecht zu werden, es nicht zum Ramschpreis gibt, all dies steht in diesen sich nunmehr auf über 1.000 Kommentaren angehäuften Kontroversen nicht einmal zur Kontradiktion. Nein - NVIDIA ist nur habgierig, steht natürlich selbst nicht in der Bredouille an die Hersteller und Lizenznehmer zu liefern, TSMC und Co. veramschen ihr Gut immerhin zum Nulltarif. Können diejenigen Nörgler, welche ihren Disput nur einseitig austeilen, sich wenigstens *nur ein einziges Mal* in die Lage der anderen hineinversetzen!? "Wenn sie an derer Stelle stehen!?" Wer Turing mag und es sich leisten kann wird sofort in die reche Ecke gedrängt. Die Dispute hier unterscheiden sich mitnichten von dem Bundestag; "Wer etwas gegen die etablierten Volksparteien vorbringt und sich gegen ihre Politik auferlehnt, dieser ist ein rechter Aggressor".

"Die 12 Gbps schnellen Speicherchips kosten 20,78 Euro, die mit 13 Gbps 21,64 Euro und die aktuell schnellsten 14-Gbps-Module 22,51 Euro. Die 16-Gbps-Varianten stellen Samsung, SK Hynix und Micron noch nicht in Serie her, sollen aber folgen. Die rund 166 bis 180 Euro für 8 GiByte GDDR6 zahlt natürlich kein Boardpartner. Interessant ist jedoch der Vergleich zu GDDR5 bei Digikey, der mit 8 Gbps 20,01 und mit 7 Gbps 18,88 Euro kostet. Der Unterschied von 7-Gbps-GDDR5 zu 14-Gbps-GDDR6 liegt beim Händler bei knapp 20 Prozent. Zwischen 8-Gbps-GDDR5 und 12-Gbps-GDDR6 liegen nicht einmal mehr fünf Prozent. Die genauen Konditionen für Grafikkartenhersteller bleiben zwar ein Geheimnis, einen allzu großen Preisanstieg allein durch den RAM sollte es jedoch nicht geben."
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Nvidia-Turing-AMD-Navi-GDDR6-Preise-1260719/

20% Aufpreis...Also 2,50€/GB..sind doch tatsächlich 20€ bei 8GB RAM! :D
Jetzt weiß ich, woher der Aufpreis kommt.... ;)

mfg

DLSS hat auch seine Schwächen (man schaue auf die Bodentexturen)
YouTube

1010174-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-ffxv-dlss-taa-df150-4k.jpg

Kein Upscaling kann besser ein Natives Bild sein, auch wenn man es auf Anhieb (und auch im laufenden Spiel) vielleicht nicht so aussieht. ;)
Es kann optisch "ansprechend", und für einige Betrachter sogar "besser" aussehen, trotzdem ist es letztlich ein "Fake", der bei genauem Hinschauen meist schnell sichtbar wird...

Da muss ich immer an die ganzen UHD-TV-Käufer denken, deren TVs nie eine UHD-Bluray, oder anderen 4K-Content zu "sehen" bekommen werden, und auf den Mattscheiben zu 99,99% Free-TV in SD-Qualität, oder höchstens 720p flimmern wird...aber das Bild ist ja um so viel schärfer, als die alten FHD-TVs...sagte doch der Media-Markt-Verkäufer :D

mfg

Das wird für einen Teil der Berechnung genutzt. Die RT-Cores sind ja Fixed-Funktion Hardware. Die können nur recht spezifische Berechnungen machen, die dafür halt schnell. Die 8Bit Berechnungen werden für Teile der Rechnung hergenommen. Und damit das eben schnell geht werden solche Operationen mit bereitgestellt. Wenn die Berechnungen alle schon optimal reinkommen dann geht die Berechnung auch schneller. Die Dinger sind ja Quasi wie ASIC-Miner für Raytracing. Damit haben die ihr begrenztest Instruction-Set wie z.B. native Rechnungen in bestimmten bit-längen und nicht viel mehr.

Wenn ich mir die Aufgabenstellung aus der Analytischen Geometrie vorstelle, komme ich einfach nicht drauf, wo man da 8bit Operationen einsetzen könnte.

Mit welcher Präzision würdest du die Schnittpunkte mit der Geometrie berechnen?

Mind. 16bit, sonst sehe ich nicht, dass gut funktionieren könnte. Die Konvexkombination klappt nie im Leben mit 8bit.

Kann ich dir nicht sagen, ich kenn in dem Fall nur die Angaben, daher die Annahme... Wobei Float8 glaube ich zumindest für Winkeldarstellungen über den 0,x Bereich reichen könnte. Float8 geht im Bereich -1-1 ganz solide(Nicht genau meine Baustelle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück