Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Die 45% können aber auch einfach Marketing-Gewäsch sein weil mit HDR getestet wurde was die 1xxx Serie krüppelt. Oder irgendwelche Idealfälle getestet wurden.

Bisweilen ist zu den Leistungswerten nichts Konkretes bekannt. Das blinde Vertrauen darauf, dass es so kommt - mehr ist derzeit nicht drin. Ist bekannt, wann die Testberichte veröffentlicht werden dürfen?

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Bisweilen ist zu den Leistungswerten nichts Konkretes bekannt. Das blinde Vertrauen darauf, dass es so kommt - mehr ist derzeit nicht drin. Ist bekannt, wann die Testberichte veröffentlicht werden dürfen?

Vermutlich zum Launch. Weiß ich aber nicht genau, hab die NDA nicht^^

Den 14.09.2018 hab ich auch schon mal gelesen bezüglich der Testberichte.

@ Schaffe: Warum bringst Du AMD vs. Nvidia in's Spiel ? Is doch gar nicht das Thema ?
Wir wollen doch nicht wieder einen AMD gegen Nvidia Krieg anzetteln.

Schaun wir einfach mal, was die offiziellen Benchmarks von PCGH und Computerbase und natürlich weiteren, wie hardware unboxed usw. ergeben und dann sehen wir, ob's wirklich 45% sind.
Kommt natürlich auch drauf an, ob man jetzt einfach nur das alte Referenz Design für Tests heranzieht, oder auch übertaktete Customs, was ja das neue FE Modell von Nvidia im Grunde auch ist.

Man muss auch bedenken, ob vllt das OC Potential der neuen Karten deutlich höher liegt, vllt packen die ja ~2400MHz (bezweifele ich jedoch, aber man weiß es halt nicht)
Wie hoch lässt sich der Speicher übertakten, in wv FPS + mündet das ganze Tuning?
Schön das man Raytracing einführt, nur mit den demnächst erscheinenden Karten wird das nur bedingt spaßig sein, denke das wird noch einige Jahre an Reifungszeit etc benötigen.
AMD wird aber recht schlecht aussehen, wenn eine 2080 Ti mit OC doppelt so schnell ist wie Vega 64. Hoffe die kommen auch mal langsam zu Pötte, weil so sind nur wir die Leidtragenden und müssen solche heftigen Preise sehen.
Nvidias Propagandamaschinerie wird schon dazu sorgen, dass viele user die Karten wegschnappen, nach einem leichten Preisverfall, weil ganz ehrlich die Preise sind nicht grad ansprechend, vor allem angesichts des prognostizierten Leistungsschubs.

Lieber regele ich dann die Grafiksettings minimal runter ohne wirklich sonderlich merklich an Grafikqualität zu verlieren und hab die selben Fps wie die 2080 Ti @ stock, als das ich diese Preispolitik noch supporte, aber wie gesagt leider werden genug Leute zuschlagen und wenn von AMD lange Zeit nix kommt (was ja der Fall sein wird) und sie den Anschluss komplett verlieren, sind wir die gelackmeierten. Überlege schon von 4k nativ runter auf ein Monitor mit geringerer Auflösung + GSync zu gehen^^

Immer hin sind es bis zu 45% bei Intel wären es 5%-10%.

Hier noch mal was ich meine:

1-jpg.1007974

Wahrscheinlich wird die OC FE mit dem alten Referenz Design verglichen und nicht auch mit Custom OCs, wie z.B. der Asus Strix OC, oder ähnlichen übertakteten Karten.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 268

Hier noch mal was ich meine:
*Bild*
Wahrscheinlich wird die OC FE mit dem alten Referenz Design verglichen und nicht auch mit Custom OCs, wie z.B. der Asus Strix OC, oder ähnlichen übertakteten Karten.

Ja, sowas. Oder es wird mit HDR getestet, da verliert Pascal sehr stark an Leistung... Da gibt es viele Wege^^ Die unabhängigen Tests werden zeigen was stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nu ja wen der Takt der GPU sich in den Benchmarks durch die zwei Lűfter im Bereich von 1900MZ+ - hält bei der 2080Ti und bei der 1080Ti Founders so um die 1600 +-anliegen dann bekommen die bis zu 45% eine ganz andere Gewichtung!
Zum Beispiel nur noch um die 20-25% genau in etwa das was die Shader 4352 sugerieren.
Genauso wie die 14 vs 11,5Tera Flop.

Ich denke auf Grund dessen das die Boostclocks bei den RTX Karten höher gehalten werden als zu ihren alten Founders Pascal Kollegen mit nur einem Lüfter wird aktuell ein vezehrtes Leistungsbild sugeriert.
Im direktem vergleich mit einer 1080Ti Custom bei gleichem Takt fällt der Vorsprung bestimmt deutlich geringer aus.

Das DLAA oder S da kann ich mir vorstellen das durch die Tensercores noch mal ne Schippe drauf kommt da muss man halt sehen wie sich das zukünftig verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:

So alberne Preisvergleiche vor Launch zählen eigentlich gar nichts.
Wer Preise vergleicht, tut das bei ausreichender Verfügbarkeit.

Häh? Wer Preise vergleicht, vergleicht die für ihn zur Zeit geltenden Preise.

Nicht irgendeine UVP in einer uns fremden Währung. Die ist nämlich absolut irrelevant...

Heißt insgesamt weniger schneller als noch von der GTX 980Ti zur GTX 1080 Ti. Dafür wesentlich teurer. :ugly:

Falls jetzt wieder jemand mit der Erklärung daher kommt, das ja hier die Fertigungsgröße nicht groß geändert wurde.
Beim Ähnlichen Sprung von der GTX 780 Ti zur GTX 980 Ti ist die Fertigungsgröße gar gleichgeblieben.
Und dort war der Sprung ähnlich hoch. ;)

Wenn der Preis für die Leistung bei max 800 Euro geblieben wäre, wäre das ja noch preislich zumindest akzeptabel.
Doch bei 400-500 € mehr + gleichbleibender Speichergröße ist einfach zu viel des Guten. O.o

Mal den Release mit anständigen Tests abwarten und schauen wie sich die Preise dann verhalten, wenn die Karten flächendeckend verfügbar sind. ;)

@INU.ID
Sehr schön zusammengefasst und genau so schaut´s aus! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nu ja wen der Takt der GPU sich in den Benchmarks durch die zwei Lűfter im Bereich von 1900MZ+ - hält bei der 2080Ti und bei der 1080Ti Founders so um die 1600 +-anliegen dann bekommen die bis zu 45% eine ganz andere Gewichtung!
Zum Beispiel nur noch um die 20-25% genau in etwa das was die Shader 4352 sugerieren.
Genauso wie die 14 vs 11,5Tera Flop.

Ich denke auf Grund dessen das die Boostclocks bei den RTX Karten höher gehalten werden als zu ihren alten Founders Pascal Kollegen mit nur einem Lüfter wird aktuell ein vezehrtes Leistungsbild sugeriert.
Im direktem vergleich mit einer 1080Ti Custom bei gleichem Takt fällt der Vorsprung bestimmt deutlich geringer aus.

Jup sehe ich genauso NVIDIA vergleicht natürlich mit den 1080Ti Founders bei denen bei 1600MHZ Schluss war! Da fällt der Vergleich mit meiner Zotac 1080Ti AMP Extreme @2025MHZ ganz anders aus.
20 bis 30% halte ich für Realistisch. Und das bei fast 100% Aufschlag. Lieber ne 1080Ti.
Ich hab das Geld für eine 2080Ti, aber für mich geht es eher ums Prinzip. Möchte ich diese Preistreiberei unterstützen? Dann wird die Nachfolgegeneration noch teurer. Äh ich glaube da fühlen ich mich etwas im Stolz gekränkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds irgendwie komisch NVIDIA hat doch bestimmt mehr auf Lager. Die versuchen wahrscheinlich ähnlich wie Intel damals in kleinen Schritten zu verkaufen

Falls jetzt wieder jemand mit der Erklärung daher kommt, das ja hier die Fertigungsgröße nicht groß geändert wurde.
Beim Ähnlichen Sprung von der GTX 780 Ti zur GTX 980 Ti ist die Fertigungsgröße gar gleichgeblieben.
Und dort war der Sprung ähnlich hoch. ;)

Durch irgendwas Grundlegendes unterscheidet sich die Streaming Maxwell Multiprocessor (SMM) vom Kepler-Vorgänger Next Generation Streaming Multiprocessor (SMX). Die Architektur ist die einzige Änderung.

Durch irgendwas Grundlegendes unterscheidet sich die Streaming Maxwell Multiprocessor (SMM) vom Kepler-Vorgänger Next Generation Streaming Multiprocessor (SMX). Die Architektur ist die einzige Änderung.

Das ist schon klar. Ist eher traurig das nach 2 Jahren dies hier anscheinen eher weniger der Fall ist.
Raytracing jetzt mal außen vor gelassen. ;)

Ging ja auch nur darum, weil einige den geringen Leistungssprung im Vergleich zur letzten Generation noch damit begründen, das sich dieses Mal kaum etwas in der Fertigungsgröße getan hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon klar. Ist eher traurig das nach 2 Jahren dies hier anscheinen eher weniger der Fall ist.
Raytracing jetzt mal außen vor gelassen. ;)

Ging ja auch nur darum, weil einige den geringen Leistungssprung im Vergleich zur letzten Generation noch damit begründen, das sich dieses Mal kaum etwas in der Fertigungsgröße getan hätte. ;)

Und deswegen wird die nächste Generation auch sehr viel schneller, grade wegen dem Shrink

Zurück