Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Das Problem dahinter sind nicht die vielen Gerüchte, Spekulationen, und Vermutungen, aus denen PCGH oft eine News macht, sondern der respektlose Umgang miteinander.

Hier bei PCGH ist das übrigens noch erträglich. Da gibt es viel schlimmere Foren wie Computerbase oder im 3dcenter, wo man oft dass Gefühl hat trotz gebildeter Menschen im Kindergarten gelandet zu sein.

Ich kann dir nur empfehlen Spekulationsthreads zu meiden, wenn dich dass nervt, oder die Ignore-Funktion intensiv zu nutzen.

Und wenn du dir gerne andere Themen bei PCGH wünscht, weil die Industrie wieder einmal alle Infos zurück hält, schreibe dass doch bei ähnlichen Themen hier im Forum. Seit Neuem gibt es hier auch News zu belieben Serien oder Filmen, früher Astro-News, Digitalkameras, u.s.w. Die Redaktion ist bestimmt daran interessiert die Themenpalette zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Das Problem dahinter sind nicht die vielen Gerüchte, Spekulationen, und Vermutungen, aus denen PCGH oft eine News macht, sondern der respektlose Umgang miteinander.

Naja, ja und nein. Also, ja der respektlose Umgang miteinander ist ein großes Problem. Aber es ist auch nervig alle 2 Tage das gefühlt das gleiche zu lesen. Muss dafür jedes mal ein neuer Artikel her? Kann man nicht die alten Updaten? Mit anderen Worten: Ersteres ist katastrophal, letzteres ist einfach nervtötend. (Wobei ich für letzteres sogar Verständnis hab, generiert halt clicks)

Spekulationen zu posten ist doch nicht schlimm, das generiert Klicks.
Es hängt doch von der jeweiligen Person ab, wie sie mit den vermeintlichen "Fakten" umgeht. Ich finde das Geplänkel zum teil lustig, da viele die Lieblingsmarke verteidigen wollen, andere schütteln nur den Kopf angesichts der Preise. Das Gebashe musst einfach überlesen und fertig. Es ist überall so, nicht nur in der Online Welt. Bei mir auf der Arbeit war gestern 2 Stunden lang Fußball Gebashe angesagt, 2 wollten ihre Lieblingsvereine verteidigen. War am Anfang auch lustig und irgendwann habe ich meine Kopfhörer aufgesetzt und meine Arbeit weiter getan.
Ich für meinen Teil rechne mit 35 - 40% von TI auf TI, mehr wird es eher nur in Ausnahmesituationen werden. Kann mich auch irren, aber da muss Nvidia schon ordentlich die IPC Leistung gesteigert haben.

Meine Güte. Du willst mir nicht erzählen, dass dich das nicht nervt. Und ja, ich bin nicht gezwungen das zu lesen, aber SINNVOLLE Diskussionen wären sogar angenehm zu lesen. Muss sich die Hardware-Community denn bitte wie ein haufen Kleinkinder die zu wenig schlaf hatten aufführen? Ist denn wirklich jeder mit einer anderen Meinung doof?
Sind jene, die nicht deinen Kriterien für sinnvolle Diskussionen entsprechen, doof? Naja, zumindest scheinst auch du solche Verhaltensweisen zu werten. Anbei empfehle ich dir einen eigenen Threat, in welchem du Eingangs deine Wünsche bezüglich der Verhaltensweise on Top zu den bestehenden Forenregeln darlegen kannst. Ich halte das Thema "Realtime Baking" für hinreichend interessant (und habe tatsächlich noch nichts darüber gehört), warne aber gleich vor großen Spekulationspotenzial...

Ich glaube, so ziemlich jeden hat es schon mal in den Fingern gejuckt, einen "Weckruf" zu tippen, Leider bringen sie nur wenig und tragen noch weniger zum Thema bei...

Zuletzt bearbeitet:

Spekulationen zu posten ist doch nicht schlimm, das generiert Klicks.
Es hängt doch von der jeweiligen Person ab, wie sie mit den vermeintlichen "Fakten" umgeht. Ich finde das Geplänkel zum teil lustig, da viele die Lieblingsmarke verteidigen wollen, andere schütteln nur den Kopf angesichts der Preise. Das Gebashe musst einfach überlesen und fertig. Es ist überall so, nicht nur in der Online Welt. Bei mir auf der Arbeit war gestern 2 Stunden lang Fußball Gebashe angesagt, 2 wollten ihre Lieblingsvereine verteidigen. War am Anfang auch lustig und irgendwann habe ich meine Kopfhörer aufgesetzt und meine Arbeit weiter getan.
Ich für meinen Teil rechne mit 35 - 40% von TI auf TI, mehr wird es eher nur in Ausnahmesituationen werden. Kann mich auch irren, aber da muss Nvidia schon ordentlich die IPC Leistung gesteigert haben.

Hab ja gesagt^^ Für's Clicks generieren hab ich auch noch Verständnis^^ Hab ich ja auch schon angebracht^^. Ich hab wie gesagt auch nichts gegen die Diskussionen, sondern primär mal wie sie geführt werden.

Sind jene, die nicht deinen Kriterien für sinnvolle Diskussionen entsprechen, doof? Naja, zumindest scheinst auch du solche Verhaltensweisen zu werten. Anbei empfehle ich dir einen eigenen Threat, in welchem du Eingangs deine Wünsche bezüglich der Verhaltensweise on Top zu den bestehenden Forenregeln darlegen kannst. Ich halte das Thema "Realtime Baking" für hinreichend interessant (und habe tatsächlich noch nichts darüber gehört), warne aber gleich vor großen Spekulationspotenzial...

Ich glaube, so ziemlich jeden hat es schon mal in den Fingern gejuckt, einen "Weckruf" zu tippen, Leider bringen sie nur wenig und tragen noch weniger zum Thema bei...

Ich kann dir mal eine Grundregel für Verhaltensweisen geben die relativ einfach gültig und nachvollziehbar sind (finde ich). Wer anderer Meinung ist ist nicht automatisch doof, ein Fanboy oder dumm/dümmer als man selbst, bzw ea kommt vor das man falsch liegt. Gerüchte sind ungleich Fakten und Gerüchte müssen erst bewiesen werden. Und wenn zwei-N Leute irgendwo in Gerüchten stochern ist deren Meinung genauso aussagekräftig wie die der anderen. Das haben Gerüchte so an sich.

Das hat doch einfach was mit Respekt zu tun auch andere Meinungen respektieren und das Gerüchte keine Fakten sind liegt nunmal in der Natur von Gerüchten. Deshalb sind sie ja noch Gerüchte. (Auch wenn Gerüchte wahr sein können)

Kann übrigens sein das es nicht hilft, aber zumindest ich fühl mich jetzt besser. Auch das muss mal gehen.^^

@Johnjoggo32
Wir sind uns einig, was deine Sichtweise angeht, bis auf ein wichtiges Detail.

Wenn man nicht nur Texte tippt, damit diese zur Kenntnis genommen werden, sondern um eine Diskussion zu fördern, so ist ein Teil der Motivation IMMER auch das Bekehren, in welche Richtung auch immer.
Das geht nur schwer einher damit, andere Meinungen neben der eigenen stehen zu lassen.
Dummerweise kommt hinzu, dass es so gar nicht in der Natur des Menschen liegt, auf Sachlicher Ebene (das Tuhnsche Beziehungs Ohr gilt am frequentiertesten) zu Kommunizieren.
Je enthusiastischer man an ein Thema herantritt, desto größer wird die Gefahr, emotional befangen zu sein. Noch dümmer - diese, ich nenne es mal Leidenschaft, ist es, die unserem Hobby überhaupt erst eine Existensberechtigung verleiht.
Wenn man zu diesem konträhren Impulsen auch die in Foren gegebene Möglichkeit, Selbstdarstellung bei kompletter Anonymität lenken zu können, mit einfließen lässt - so wirkt das Niveau hier doch gar nicht so schlecht...

back to Topic...

Zuletzt bearbeitet:
Du biegst dir das gern so hin, dass es dir passt?
Die billigste 2080ti kostet momentan 1169€ und die billigste 1080ti 599€.
Das sind 95% mehr und nicht 40%.

dir ist klar, dass du abverkaufspreise mit vorbestellerpreise vergleichst?

Wenn ich bei idealo den günstigsten Preis raussuche, dann habe ich RTX 2080 mit 789€ und bei der GTX 1080 nur 460€......
Weiß nicht was du immer mit deinen Dollar hast....

auch du...
abverkaufspreise vs vorbestellerpreise

wieviel hat die 1080 zum start gekostet? vergleich das mal.

ja die neuen karten sind teurer. der golf 3 gtd den wir 1993 bestellt haben hat 280.000 schilling gekostet. das wären 21.000 euro. heute startet der gtd im konfigurator bei über 30.000 euro. LEIDER wird alles teurer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Johnjoggo32
Wir sind uns einig, was deine Sichtweise angeht, bis auf ein wichtiges Detail.

Wenn man nicht nur Texte tippt, damit diese zur Kenntnis genommen werden, sondern um eine Diskussion zu fördern, so ist ein Teil der Motivation IMMER auch das Bekehren, in welche Richtung auch immer.
Das geht nur schwer einher damit, andere Meinungen neben der eigenen stehen zu lassen.
Dummerweise kommt hinzu dass es so gar nicht in der Natur des Menschen liegt, auf Sachlicher Ebene zu Kommunizieren. Je enthusiastischer man an ein Thema herantritt, desto größer wird die Gefahr, emotional befangen zu sein. Noch dümmer - diese, ich nenne es mal Leidenschaft, ist es, die unserem Hobby überhaupt erst eine Existensberechtigung verleiht.
Wenn man zu diesem konträhren Impulsen auch die in Foren gegebene Möglichkeit, Selbstdarstellung bei kompletter Anonymität lenken zu können, mit einfließen lässt - so wirkt das Niveau hier doch gar nicht so schlecht...

Stimmt an dem Punkt sind wir uns nicht einig. Ist übrigens nicht so als wäre ich immer nur Sachlich, ist mir auch schon passiert. Ich reg mich auch auf. Aber eben auch nicht mit der Häufigkeit mancher Leute. Und andere haben schon so eine Grundart die mich wahnsinnig macht...^^

Finde oft ist zu viel Wunschdenken dabei.

Auf der einen Seite fordert viele Leute vor einem Jahr neue Karten von Nvidia und wollen jetzt schon 4k bei 120fps sehen. Wo soll es mit dem Fertigungsprozess funktionieren. Selbst ohne die RT-Cores würde Turing sicherlich nicht exorbitante Leistung bringen. 7nm geht in diesen Monaten noch nicht in hohen Stückzahlen als hätte man es noch mal 6-8 Monate wohl verschieben müssen.
Würde man jetzt mit dem Prozess in die Vollen gehen würde wohl auch die Leistungsaufnahme explodieren. Wollen wir wirklich 400-500 Watt Karten? Es geht ja auch zum Teil immer noch um Effizienz zur Leistung.

Die normale Grafikentwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Nur bei dem jetzigen Aufbau kostet jeder kleine Grafiksprung ordentlich Leistung. Gerade da sollte doch Raytracing ansetzen und in Zukunft Programmieraufwand und leistungsfressende Grafiktricksereien einsparen.

Sowas muss sich halt nach und nach entwickeln und geht nicht Heute gleich in 4k. Im Profibereich alleine wird da gar nichts bewirkt Engines in Zukunft umzubauen. Ich mein es werden jetzt erst bestehende Engine umgebastelt die nicht von Haus aus auf RT optimiert waren.

Dice hat ja zu DF auch gesagt dass man einiges an Leistung noch rausbekommt die man jetzt nur notgedrungen miteinander verkettet hat. Auch andere Dinge wie Checkerboard usw die Auflösung bei RT noch über Full HD heben. Es ist also noch gar nicht sicher dass Games in 1 Jahr dann noch 1080p bei RTX ausspucken. Wunder wird es keine geben aber eine Verbesserung der Situation kann es schon noch geben.

Dass Nvidia die neue Technik besser hätte subventionieren sollen indem man auf etwas Gewinnmarge verzichtet ist sicherlich anzukreiden. Denn die Preise sind sicherlich zu hoch angesetzt im Moment um da ein breites Durchsetzen zu gewährleisten.

Das die Sache jetzt nicht billiger wird als zur 1000er Serie sollte aber auch klar sein. Insgesamt haben sich ja einige Preise in den letzten Jahren erhöht. Wer für seinen neuen RAM-Riegel für Ryzen und neuen Intel CPU den doppelten Preis als noch vor 3 Jahren zahlt müsste sich ja auch an den Kopf fassen. Da ist schon fast der gesamte PC-Bereich betroffen von erhöhten Kosten.

Einfach mal die Monate abwarten wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti
Ihr(PCGH) schreibt das, als wenn ihr das getestet und bestätigt hättet.
Etwas irreführende Überschrift.
Hört sich wie ein Fakt an.

Und schneller als was ? Das Referenzdesign, oder auch übertaktete Modelle, wie die neue FE das ist(dieses 2 Lüfter Modell ist ja von nvidia auch schon übertaktet, wie sie selber berichten, wohingegen das alte(1080ti) Referenzdesign(FE) @ stock ist).

Nehmen wir doch mal die 45%.
Gegenüber einem alten Custom Modell sind's dann vielleicht ja nur noch 35% im Idealfall.
Also eine ganz normale Steigerung und nix besonderes.

Ich lasse mir nächste Woche auch mal eine Ti Bestellen. Wird ne FE (finde die sieht wirklich sexy aus!). Zahle aber nur ca. 1050€ ;)

Was soll man denn sonst vergleichen, Preise für die es die Karten nicht zu kaufen gibt? :ugly:

Man soll die Preise vergleichen zu denen die Karten releast wurden. Mit den jetzigen Preisen kann man dann vergleichen wenn die 2080TI 2 Jahre alt ist.

Bei den Testern wird wohl die FE IM Hauptaugenmerk von NV gefordert werden
90 Mhz mehr Takt, Höhere Power Limit und somit wohl 5% schneller als die Standard Kost von einigen Billigeren Custom Herstellern
Schlussendlich wird es wohl um die 30 bis gute 35% werden bei GTX 2080, bei 2080 TI vielleicht 5% mehr da wohl auch die Rohleistung höher ist.

Wunder braucht man nicht erwarten,- und in Schlagabtausch mit GTX 2080TI in etwa, aber weniger Speicher!

@KuroSamurai117

Ich denke, nicht nur für mich zu sprechen - ich verlange nicht jetzt 120 fps bei 4K, sondern hätte ich mir gewünscht, dass Nvidia sich eher dieses Ziel gesetzt hätte (auch wenn es noch ein paar Gens dauert) als nun wieder ein Feature einzubauen, welches uns scheinbar zurück zu 1080p bei nicht mal 60 fps wirft.

Und wie bereits gesagt, Pascal mit etwas bessere Fertigung und dieser Chip Größe hätte uns deutlich näher an dieses Ziel gebracht...

Raytracing ist absolut erstrebenswert, nur hat die Zielgruppe für die 2080ti vermutlich auch sonst im Hi End Segment eingekauft. Allen voran wurde vermutlich recht viel Geld in die wichtigste Schnittstelle, dem Monitor investiert. Solche Investitionen liegen weiterhin nahe, weil sie zu den langlebigsten überhaupt, beim PC gehören.
Die assoziierte Leistung einer Toptier Karte mit Rekordpreis ist so gar nicht 1050ti / 1080p Niveau + Raytracing als Teilbeleuchtungstechnik. Solche Ausgaben wurden mit dem Ziel einer hohen Auflösung, kurzen Frametimes oder beides getätigt - Die Leistung gibt es aber nicht mit Raytracing. Folglich wird der Part, welcher den Aufpreis rechtfertigen soll, nicht genutzt werden, weshalb man an dieser Stelle einmal den Sinn, von Hardware beschleunigtem Raytracing HEUTE, in Frage stellen kann.

Klar, nur die 2080ti mit diesem Feature auszustatten, hätte Software Entwickler wohl kaum veranlasst, umzuschwenken. Aber selbst wenn die Raytracing Leistung noch viel besser genutzt werden könnte, wie passt denn die 2070 da ins Bild. Soll man da auf 720p wechseln?

Deine Argumentation klingt für mich (korrigiere ruhig, sollte ich falsch liegen) so: Deutlich Mehrleistung war ohne wirklich neuer Fertigung nicht möglich, weshalb Nvidia ein Alternativ zum großen Leistungsplus bringen musste, um abermals neue Preise aufrufen zu können. Anbei hat man auch gleich Engine Entwickler auf das nächste must have vorbereitet, welches irgendwann wichtig wird...?

Danke für den teuren Ballast!
Die "doppelte" Größe wurde aber in Dinge investiert, nach denen keiner Gefragt hat

Nach Tesselation hat auch niemand gefragt, dennoch wurde es September 2009 von AMD eingeführt und die Karten gingen bei Belastung richtig down. Hier wurden auch die Shader dramatisch verbessert, inkl. Steigerungen in der Anzahl, wenn auch nur seicht.

Doppelte Grösse kommt lange nicht hin.
- Wetten, JEDER würde eine GTX 2080 (Pascal Architektur im aktuellen Verfahren auf größerer Chipfläche und endsprechend mehr Leistung) einer RTX 2080 (Raytracing und sonst kaum was) vorziehen? Da wären selbst die Preise fast noch ok...

Eigentlich ist mir die Einführung von neuen Features anstatt 10 oder 20% mehr Rohleistung deutlich wichtiger.
Ansonsten würde nie etwas neues ausprobiert werden.
Früher wurden Gaming Architekturen aufgeblasen um den Professionellen Markt zu bedienen. Heute Turing wurde nicht für Uns entwickelt, entsprechend schlecht passt es zu Unseren Profilen. .

Dann würde ich erst einmal den Launch abwarten und wie sich Raytracing entwickelt.
Nen Ferrari mit Pferdehänger den man nicht lösen kann, will keiner fahren....

Dann schalte RT doch einfach ab und nimm die normale Mehrleistung mit.

Bleiben nur die Tensor Cores, wenn die quasi kostenfrei die Kantenglättung hinbekommen, verstehe ich auch, woher die 35% Mehrleistung kommen....

Die sollen ohne Einsatz der Kantenglättung kommen.
Wenn die Glättung so gut ist wie angekündigt, dann könnte die Einsparung gegenüber qualitativ und teurem DS oder MSAA nochmal 20 bis 30% betragen.

Na toll, nachdem ich deine "Ausführung" gelesen habe, hab ich die Titelmelodie von Pipi Langstrumpf als Ohrwurm...

Mit dir ( einem.grossen AMD Fan) war ja auch keine sachliche Diskussion zu erwarten.
Rede dir die Karten nur teurer als sie sind und werden. Das wird auch niemanden davon abhalten sie zu kaufen, da der Preis bei Verfügbarkeit nunmal nicht bei 1300 Euro bleibt, sondern 200 bis 300 Euro runtergehen wird, halt nur für die, die warten können.

Man hört diese momentan übertriebene Missgunst aus jedem Satz deiner Beiträge heraus.

Nehmen wir doch mal die 45%.
Gegenüber einem alten Custom Modell sind's dann vielleicht ja nur noch 35% im Idealfall.
Also eine ganz normale Steigerung und nix besonderes.

Innerhalb des gleichen Prozesses ist die Steigerung eigentlich schon beachtlich, vor allem dann wenn man sieht, dass die IPC weiter gesteigert wurde. AMD bekommt das seit Jahren nicht gebacken und Nvidia erhöht einfach wieder stetig die Leistung der Shader.

+Märchensteuer nicht vergessen.

Hatte ich nicht vergessen, hättest du meine Beiträge gelesen.

Außerdem zählt das hier und jetzt

So alberne Preisvergleiche vor Launch zählen eigentlich gar nichts.
Wer Preise vergleicht, tut das bei ausreichender Verfügbarkeit.

Wenn man so will war die 1080 Ti auch bei Release fast drei mal so teuer wie eine 980 Ti i im Abverkauf.

Das nächste mal bin ich gespannt, ob die gleichen kruden Preisvergleiche beim nächsten AMD GPU Launch auch gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die 45% können aber auch einfach Marketing-Gewäsch sein weil mit HDR getestet wurde was die 1xxx Serie krüppelt. Oder irgendwelche Idealfälle getestet wurden.

Ich mein, das ist ein Nvidia-Mitarbeiter... Der lässt die 2xxx Serie natürlich gut dastehen. Warte du doch auch erstmal den Launch ab, dann sehen wir weiter. Es kann sein das die Karten ******* werden oder das sie gut sind. Es ist allerding zumindest seltsam wie empfindlich Nvidia mit dem Launch ist und wie vage die Informationen sind.

Was RTX angeht, das mag dir wichtig sein, ihm aber halt nicht. Ist doch beides valide. Und gemessen an dem Gemecker das es jetzt schon über die Ausführung gibt ist er nunmal nicht alleine. Damit scheinen viele Leute die Meinung (die wie gesagt genauso valide wie deine ist) zu Teilen.

Sprich wartet ab und dann sehen wir's.

Und naja, 35% sind nichts was mich umhauen würde...

@KuroSamurai117

Ich denke, nicht nur für mich zu sprechen - ich verlange nicht jetzt 120 fps bei 4K, sondern hätte ich mir gewünscht, dass Nvidia sich eher dieses Ziel gesetzt hätte (auch wenn es noch ein paar Gens dauert) als nun wieder ein Feature einzubauen, welches uns scheinbar zurück zu 1080p bei nicht mal 60 fps wirft.

Und wie bereits gesagt, Pascal mit etwas bessere Fertigung und dieser Chip Größe hätte uns deutlich näher an dieses Ziel gebracht...

Wäre es denn echt so einfach gewesen? Riesen Menge Shader draufknallen und gut ist?
Verbrauch bei so einem Chip hält sich dann vermutlich auch ganz easy in Grenzen?
Wer garantiert denn dass man von Pascal einfach noch mal locker 70-100% Leistung draufsetzen kann?
Irgendwo gibt es doch Grenzen bei einer Architektur. Hat man ja bei AMD und GCN gesehen dass man da nicht unendlich skalieren kann.

Vermutlich hat selbst Nvidia gemerkt dass man seine Architektur nicht komplett für Turing umkrempeln kann. Deswegen verzichtet man vielleicht auf 10-15% mehr Performance und bietet neue Funktionen an.

Was würde denn passieren wenn Turing ohne RT 70-100% mehr Leistung hat zum selben Preis der 1000er Serie. Da würde ein großer Batzen vermutlich nicht mehr bei AMD auf Navi warten. Wenn Navi eh nur 1080Ti Leistung in der Mittelklasse erreicht steht man trotzdem weit hier der 2000er Serie an. Die Situation jetzt dürfte gerade für AMD noch etwas Luft vedeuten weil nicht jeder die jetztigen Preise mitgeht.

So einfach zu sagen Nvidia hätte alles anders machen sollen kann man glaube ich nicht.
Lediglich dass man jetzt halt nicht ganz so viel verlangen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück