Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Der 'RTX' Turing-Chip mit 754 mm² @ TSMC's 12nm FFN (Nvidia) Process, hat seinen Preis - die weltbeste GPU über die nächsten Jahre! Einfach lächerlich wie manche hier über die Preise jammern .... denn die sind völlig gerechtfertigt. Als ob AMD's Radeon Technologies Group (RTG) einen gleich grosse GPU mit all diesen neuen Features & Fähigkeiten herstellen und dann noch billiger verkaufen würde ....

>>> 'AMD join the Revolution' :lol: Not for just 1% !!! <<<

Für die neuen Nvidia Turing GPU Architektur als Geforce 'RTX' 2080Ti oder Quadro 'RTX' 8000/6000 und jene läuten dank real-time Raytracing ein Neues Zeitalter im Grafikmarkt ein. Das sind immerhin ein 754 mm² Monster GPU Chip mit satten 18.6 Billion Transistors und völlig neuen Möglichkeiten ... dank neuen RT Cores (Ray-Tracing), AI - Tensore Cores (DLSS Feature), Cuda Cores und neue Turing Streaming Multiprocessors (SM).

Einige Gamer der roten AMD 'RTG' Fraktion denken wohl bis Heute immer noch .... Nvidia 'Turing' sei nur ein Maxwell 3.0 auf Steroiden (oder Pascal 'Refresh') :ugly:

AMD ist gar nicht mehr in der Lage, auf so einen grossen Vorsprung von Nvidia zu kontern, denn technologisch fehlt AMD überhaupt die Grundlagen & das Know-how ... wie AI Forschung, GameWorks, PhysX / FleX SDK und VR Works, ein angemessenen Gegenpart zu Nvidia's 'Turing' Geforxe 'RTX' GPU's zu realiseren. Von AMD kommt in Sachen 'RT' Raytracing bis nach 2020 nicht's .... (2H - 2019 Navi = 08/15 MidRange GPU)

>>> Das ist NVIDIA Turing | RTX 5000, 6000 und 8000 | Siggraph 2018 - Tom's Hardware Deutschland

>>> SIGGRAPH: NVIDIA praesentiert Turing-Architektur und dazugehoerige Hardware - Hardwareluxx

AMD ist 2018 bedeutungslos im Gaming, AI, Deep Learning & HPC Supercomputing Segment und nun .... auch in der ganzen Cg, DCC & Movie Industrie - 'RTX' Turing war ein Grosserfolg auf der Siggraph 2018!!!

“Turing fuses real-time ray tracing, AI, simulation and rasterization to fundamentally change computer graphics. Turing, combined with CUDA 10, FleX and PhysX SDKs, will allow developers “to create complex simulations, such as particles or fluid dynamic for scientific visualization, virtual environments and special effects.”

>>> Nvidia's Turing Architecture for Real-Time Ray Tracing
Wow...:wow: Was bekommstn von den grünen für dein Engagement? Ich mein, jeder hier im Forum weiß, das Threshold von be quiet! monatlich immer so einen dicken Umschlag... verdammt, ich wollt doch nicht aus dem Nähkästchen plaudern:D

Aber das was du hier in Sachen "Unterstützung" ablieferst, das haut einem echt schon die Zacken aus der Krone, mein Lieber:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Die Intel CPUs knacken mittlerweile die 2K€ Marke und da kräht kein Hahn nach,...
Ist doch quatsch, darüber meckert fast jeder.
hart wie nvidia davon läuft und AMD in einigen jahren erst in die nähe davon kommen wird.
Hat man bei AMD vor kurzem ja auch mal gedacht. Und dann kam Ryzen. Vor ein paar Tagen konntest du einen AMD Threadripper 1920X mit 12 Kernen, 24 Threads und 64PCIe-Lanes für ~315€ kaufen. Ich hab mir vorhin erst wieder ein paar alte (Retro) PCGH-Videos auf Youtube angeschaut (Henner!!!), wo Intel von AMD in den Benchmarks tlw. wie Gras niedergeritten wurde. Und eine Leserfrage war: "Warum hat Intel bei euch so eine kleinen Stellenwert", und die Antwort: "Weil nur 25% der Spieler einen Intel haben, bzw. AMD unter Spielern einen Marktanteil von 75% hat". :ugly:

Zufällig wurde im ungefähr gleichen Zeitraum ja auch Nvidia von ATI immer wieder überholt. Ich bin daher zuversichtlich dass die AMD-ATI-GPUs auch noch mal das Blatt wenden können, und auch werden. Überfällig sind sie zumindest mal wieder. Aber ich hoffe dass das nicht "einige Jahre" dauern wird...

Lust auf ein bissl Henner-PCGH-Retro?:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und schon damals hat Intel (erfolglos) versucht mit einem Server-Prozessor AMD vom Thron zu stoßen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Und schon vor fast 14 Jahren war Raytracing ein "Thema":

Eingebundener Inhalt

Schon witzig wie sich Geschichte tlw. immer wieder wiederholt. :D

Ich war selber auf der Siggraph'18 und hab mich selbst davon Überzeugen können - Echtzeit RT (RayTracing) im ProfiSegment / Games ist bei AMD bis 2020 kein Thema .... welche AMD GPU's sollte denn das stemmen ? (Und welche Partner hat AMD dafür ?)

AMD hat nicht's für optimiertes RTRT in der Pipeline für die nächsten Jahre & keine Ray-Tracing SDK für Game-Entwickler .... wer hilft nun AMD RT zu adaptieren und zu programmieren. RT Treiber Software optimieren auf welcher Hardware? Was kommt nach Vega, Navi oder GCN - und was kommt dann danach 'RT GCN' ?

Es herrscht erheblicher Forschungsrückstand bei RTG/AMD - wer hilft hier - Gratis!

Siggraph'18 Video: NVIDIA Announces Turing GPUs and CUDA Toolkit 10 - insideHPC

> Vega64 - kommt ja nicht mal an GTX1080 vorbei
> Fiji 4GB - HBM1 PR Krüppel
> Polaris - low MidRange mit zu hohem Verbrauch

2019 = (Vega 7nm) 'shrink' mit 32GB HBM ist nur für Datacenter als 'PR' Konter - völlig Chancenlos gegen Nvidia's V100 Volta im HPC & AI Sektor!
Nvidia HGX-2 (512 HBM2 GPU) Cloud Server Platform for AI and HPC

Anhänge

• Nvidia RTX Servers - VFX Produvtion Rendering.png
    Nvidia RTX Servers - VFX Produvtion Rendering.png
    843,4 KB · Aufrufe: 33
  • Nvidia RTX - VFX Industrie Adoption.png
    Nvidia RTX - VFX Industrie Adoption.png
    736 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Will meine Senf auch mal dazu geben.

Ich verstehe die Menschen einfach nicht, A dieser Hype um die RTX Reihe und B diesen "Shitstorm" weil sie so langsam sein sollen.

Wenn die ganzen "deppen" mal bei der Keynote richtig zugehört hätten wüssten die das ja. Das Raytracing massig Rechenleistung brauch und das was Nvidia auch gesagt hat das nicht mal "echtes" Raytracing ist sonder eine Hybridmodus ist und auch der Massig Leitung frisst. Desweitern denkt keiner daran das die Spiele noch nicht fertig sind und die Treiber noch nicht Final sind und das im laufe der Zeit mit Updates der Treiber, Spiele auch noch paar FPS raus kommen.

Das regt mich so was von auf einfach nur kann denn keiner mehr Denken ?

Aber es gibt eins wo ich mich auch aufrege ob wohl es mich nicht betifft. Und was ist das der Preis der Karten der ist einfach so Krass hoch unfassbar aber selbst da würde ich sagen neue Technik noch mal das erste Gen. teuer ist.
(Also es betrieft mich in diesen sinne nicht weil ich keine Kohle für die Karten habe :D)

Du hast offenbar weder das PCGH Video zu BF V Ray Tracing beim Anspielen gesehen, noch den Artikel auf golem.de gelesen, der von DICE berichtet, wie sie schon bei der aktuell grottigen Leistung nur 1/4 der Rays benutzt, die sie für gute Qualität nutzen sollten - Es fehlt halt Rechenleistung.
Im PCGH Video siehst du dann auch die Auswirkungen des aggressiven LOD und fehlerhaften Reflexionen dank den Tricks.

Die Karten sind den Preis wert? Oh mann, du disqualifizierst dich durch jeden Post mehr und mehr ... Kann dich leider nicht ernst nehmen!

Ich denke dass sie das sind, ja.
Und zwar aus Sicht des Marktes. Die Leute sind bereit diese Preise zu bezahlen, ansonsten würde Nvidia auch nicht diesen Preis ansetzen.

Man erinnere sich an die GTX 1080 FE, die war auch teuer, wurde dennoch gekauft.
Die Preise haben noch keine Grenze erreicht.

Tja, ohh Wunder - BF V Ray Tracing ist noch im 'Alpha' Stadium - dass LOD (Pop-In) kann ohne grössere Leistungseinbussen erweitert & somit behoben werden 'ist Alpha'- und fehlerhaft Reflexionen sind nicht vorhanden .... es sind nur Hirngespinste 'deutscher' Golem 'IT Journalismus Wichtigtuer, so einfach!

Und hey ... nicht vergessen - BF V Ray Tracing ist noch 'Alpha' und in der Implementierungs-Phase !!!

Die neuen highend Nvidia Geforce 'RTX' (2080Ti) Grafikkarten für Echtzeit-Raytracing, waren bereits nach dem 2. Tag vergriffen .... Grafikkarten der GeForce RTX 20-Serie | NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:

Director of Technical Marketing bei Nvidia.....einer der wohl unvoreingenommensten Menschen auf der Welt was Nvidia-Produkte betrifft...gleich hinter Jen-Hsun Huang. *HUST*
Ich würde es dem Typen nicht einmal glauben, wenn er mir sagen würde der Himmel sei blau.

Das freut mich wirklich für Nvidia, ich helfe auch dir gerne dabei deine vorbereiteten Texte hier zu platzieren indem ich dir Antworte, dann hast du früher Feierabend.

Alles harte Fakten .... und dass ist das tolle & Schöne daran! :D => Wie soll AMD nun im lukrativen 'Professional Graphics' Marktsegment darauf Kontern ??? (Vega GPU = Obsolete)

Ja mich freut es auch - Nvidia hat da etwas sensationelles erschaffen! Ich mache mir seit Jahren einen "Heiden-Spass" daraus, eine objektive Gegendarstellung zu allen dem billigen und sinnlosem Nvidia 'ge-hate' der roten .... 'wirst DU von Nvidia bezahlt' AMD 'RTG' Paranoia Fraktion .... :stupid: denn, Nvidia baut seit jeher die besseren GPU Architekturen - das ist seit 'Maxwell' offiziell Fakt (siehe Verkaufszahlen)!

Zuletzt bearbeitet:

Ganz sicher wird das nicht funktionieren, da diese Karten nunmal den Preis wert sind.
Das entscheidest nicht du, nicht ich, und auch nicht Nvidia, das entscheidet ganz alleine der Markt. Genau der Markt, der aufgrund der Mining-Blase eine "alte" 1080Ti von kurz nach dem Release 650€ auf über 1000€ hat steigen lassen, und dafür gesorgt hat, dass diese Karten nach so langer Zeit, und noch quasi zum Release des Nachfolgers, tlw. lediglich ca. 10% in 15 Monaten gefallen sind (die aktuell günstigste 1080Ti kostet jetzt 599€, vor 15 Monaten 645€).

Die Größe des Chips, seine Komplexität oder Herstellungskosten, all das spielt überhaupt keine Rolle bei der Bestimmung des "Wertes" bzw. Marktpreises. Und wenn ein paar kleine Rahmenbedingungen sich nur etwas verändern, dann spielt noch nicht mal die Leistung oder das Alter eine Rolle. Genau das haben wir in den letzten 1-2 Jahren sehr gut sehen können.

Und wenn eine 2080Ti in etwa so ein Leistungsplus wie ihre Vorgänger bringt, anders als diese aber (genau wie ihre kleinen Geschwister) ohne aufgestockte RAM-Menge (2. wichtigstes Kriterium bei einer Graka, da nicht aufrüstbar) daherkommt, und dann auch nur 25% mehr kostet (800€ Release-Preis der Custom 980Ti/1080Ti vs 1000€ für eine Custom 2080Ti), dann ist sie auch mindestens diese 25% zu teuer.

Und wir werden noch sehen, ob und wann genau eine Custom 2080Ti für 1000€ zu haben sein wird. Denn so wenig man aufgrund des erst bevorstehenden Release zu den dann fälligen Preisen sagen kann, die von Nvidia aktuell festgelegte Differenz zwischen den Karten (2080Ti mit 1260€ ca. 400€ teurer als eine 2080, die mit 850€ wiederum ca. 200€ vor der 2070 für 640€ liegt) sagt da schon etwas mehr aus. Und eine 2080Ti für 1000€ bedeutet gleichzeitig, dass die 2080 (zum Release!) keine 850€ mehr kosten kann, sondern vielleicht noch 650-700€, sowie die 2070 auf etwa ~500€ fallen müsste. Klar, später mit Sicherheit, aber ganz bestimmt nicht zum Release/wenige Tage/Wochen nach dem Release. Nicht bei den angekündigten Preisen. Und nicht wo eine "alte" 1080Ti noch für eigentlich überteuerte 600€ gehandelt wird.

Und dann sind wir in ~3-4 Wochen wieder genau hier, wo eine 980Ti/1080Ti zum (FE/Custom) Release 800€ gekostet hat, und eine Custom 2080Ti für (vermutlich) 1200€ stolze 50% (oder bei 1100€ ca. 38%) teurer wäre.

Lassen wir uns mal überraschen, ob am Ende eher der Pessimist oder eher der Optimist der Realist gewesen sein wird... :D
Nvidia baut seit jeher die besseren GPU Architekturen - das ist seit 'Maxwell' offiziell Fakt (siehe Verkaufszahlen)!
Seit Maxwell? 2014? Seit jeher? Nvidia baut seit ~1995 GPUs, und lag oft genug auch schon hinter der Konkurrenz (hinter 3dfx und auch ATI). Einfach mal die weiter vorne von mir verlinkten PCGH-Videos anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat NV geschafft ausser n Feature ein zu führen was die meisten ned interresiert solang es nicht funzt in 4k@min.60fps.
Ich als Konstrukteur find RT Cool bei den Quadros, aber fürs reine gaming hab ich mir eher so nen 4k-Boliden @120hz erwartet bei sehr hohen Grafikeinstellungen und dann eben
in 2-3 Jahren RT in 4k mit guten FPS.
Für mich sieht es noch immer nach nem experimentellen schnellschuss von NV aus zu lasten der Preise für Privatkonsumenten (Gamer)

Alles harte Fakten .... und dass ist das tolle & Schöne daran! :D => Wie soll AMD nun im lukrativen 'Professional Graphics' Markt daraus Kontern ??? (VEGA GPU = Obsolete)

Ja mich freut es auch - Nvidia hat da etwas sensationelles erschaffen! (Vega = Obsolete) Ich mache mir seit Jahren einen "Heiden-Spass" daraus, eine objektive Gegendarstellung zu allen dem billigen und sinnlosem Nvidia 'ge-hate' der roten .... 'wirst DU von Nvidia bezahlt' AMD 'RTG' Paranoia Fraktion .... :stupid: denn, Nvidia baut seit jeher die besseren GPU Architekturen - das ist seit 'Maxwell' offiziell Fakt (siehe Verkaufszahlen)!

Ja is ja ganz toll das Nvidia die super Duper Karten baut und da es offenbar keinen Markt für AMD gibt nach deiner Aussage werden die wohl nächstes Jahr die Pforten schließen, so wie angeblich jedes Jahr davor auch....

Tut nur alles nichts zur Sache das die neuen Karten völlig überteuert sind und dafür zu wenig Leistungs abliefern.
Das AMD Raytracing übernimmt wage ich zu beweifeln. Die lassen Nvidia einfach über die Konsolen mit HDR am langen Arm verhungern und fertig. Raytracing mit der Leistung brauch kein Mensch. FullHD Game mit 480p Reflektionen, ne lass mal. Soft Shadows via Patch in Tomb Raider?Sieht kein Mensch.

Bis die Spiele erscheinen die Raytracing unterstützen sollen,wird bei den ganzen Verspätungen der "Vorzeigetitiel" wohl schon Nvidias Next Gen vor der Tür stehen....
Es ist eh ein Armutszeugnis das kein einzier Titel verfügabr sein wird bei relase, was soll das bitte sein?Das ist ne Luftnummer,sonst gar nichts.

Und diese vermeintlichen 999$ gelten als MSRP für die Customs die es in der Form real nicht gibt.

Die 999 Dollar gelten als MSRP für die günstigeren Custom Designs wie bereits über mehrere Generationen zuvor auch und dank immernoch gutem Wechselkurs ist das bei guter Lieferbarkeit 1:1 der Preis in Euro, wie in der letzten Generation auch kurz nach Launch.

1.) Lustig, du hast die Diskussion mit fragwürdigen Zahlen losgetreten und findest sie jetzt ermüdend wenn du echte Argumente entkräften müsstest.

Die Argumente liegen ganz auf meiner Seite, keine Sorge.
Ich bin in der Lage Vorbestellerpreise von Marktpreisen bei guter Lieferbarkeit zu trennen, du bist dazu nicht in der Lage.

GTX 1080 Ti 699 Dollar, Europreise nach mehreren Wochen bei ~700 Euro.
GTX 1080 599 Dollar, Europreis nach 3 Monaten bei unter 599 Euro.
2.) Es ist mir ziemlich egal, ob die Early Adopter abgemolken werden oder nicht. Fakt ist, es gibt keine Karte für 999$ zum (vor)bestellen

Na und? Wer vergleicht denn auch schon Preise mit der Last Gen, wenn die neuen Karten noch nicht mal lieferbar sind? Und wer ausser wenigen muss sich Karten vorbestellen?
Ist es so schwer zu kapieren dass der angesetzte Preis bei 999 Dollar + Steuer - Wechselkurs liegt?

Ich dachte es lohnt sich nicht die FE oder die Vorbestellerpreise zu latzen, wieso nimmt man dann darauf überhaupt Bezug?

Zuerst wird sich aufgeregt dass man vorbestellen kann, aber dann gelten auf einmal nur die FE und Vorbesteller Preise für den üblichen Äpfel und Birnen PreisVergleich.

dann diesen vermeintlichen Preis für Vergleichszwecke herzunehmen ist einfach nur lächerlich.

Was heisst da vermeintlich... das wird letztendlich fast 1:1 der Preis sein für den eine RTX 2080 Ti bei guter Lieferbarkeit erhältlich sein wird, so wie in den Generationen zuvor auch.

Bei Vega war die Aufregung groß, dass es nur eine Hand voll Modelle zu diesem Preis gab und wenn Nvidia schlichtweg lügt ist es plötzlich in Ordnung?

Ich sehe nicht wo Nvidia lügt, kannst du das kurz mal erklären?
Nimm doch einfach als Beispiel die gute alte GTX 1080 Ti und erkläre es anhand dieses Beispiels.

Zuletzt wurden die Karten nach Release ja sogar noch teurer. Da zu argumentieren, kurz nach Release wird es sicher Modelle um 200$ weniger geben ist einfach :crazy:

War doch bei GTX 1080 und GTX 1080 Ti genauso. Solange es keinen Lieferengpass gibt, wird da gar nichts teurer.
Mining ist auch vorbei, also wieso soll man so nicht argumentieren, wenn es doch so die Regel ist?

3.) Es geht hier nicht um die 1080 sondern die 2080Ti. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich der GPU-Markt alles andere als "normal" verhalten.

Es geht hier schon um die GTX 1080, weil es für manche zu schwierig ist Marktpreise bei Lieferbarkeit vergleichen zu können.
Dazu dient das Beispiel GTX 1080 oder 1080 Ti, ja nicht während der Miningzeiten.
Da von früheren Ereignissen auf heute zu schließen ist, forumskonform ausgedrückt, naiv.

Ja man muss schon richtig naiv sein wenn man wie in der Regel annimmt, dass sich Marktpreise nach der Original UVP richten.
Der Mining Hype ist lange vorbei, der Prozess ist alt, GDDR6 wird auch Hochtouren produziert, also wieso sollen die Karten sich wie üblich nicht im Preis einpendeln, dafür gibt es überhaupt keinen Grund, ausser diese alberne Missgunst einiger.
Der "neutralste" Markt für eine Beurteilung ist der US-Markt da die Preise ohne Steuer und in der nativen Währung sind.

Eben, deswegen nehme ich die UVP von 999 Dollar und nicht den Preis der Founders Edition, genausowenig wie Vorbestellerpreise, weil das am Ende wenn die Dinger verfügbar sind, Makulatur ist.

Wenn ich bei idealo den günstigsten Preis raussuche, dann habe ich RTX 2080 mit 789€ und bei der GTX 1080 nur 460€......
Weiß nicht was du immer mit deinen Dollar hast....

Ja Releasepreise vergleichen ist schon eine Kunst, das kann nur der einfältige Schaffe.
Wie geht das überhaupt dass eine GTX 1080 40 Euro unter den 499 Dollar UVP liegt, das muss ein Preisfehler sein... :D

Die UVP ist demnach absolut wurscht.
Das Einzige was zählt sind die harten Fakten und zwar die realen Preise zu denen ich ein Produkt erwerben kann.

Die UVP wird halt immer bei guter Verfügbarkeit getroffen, teilweise sogar leicht unterboten. Aber reale Preise ist ein gutes Stichwort, dann kann man ja demnächst zuschauen wie die Preise an die 1000 Euro Marke purzeln werden, dann regen sich einige wenigstens etwas weniger über die 1200 bis 1300 early birds auf.
Das wäre schonmal ein Segen für die Threads
, dann würde vielleicht mal über die Technik, Leistung und nicht nur über den Preis diskutiert..

699 Dollar?? Eher 799 Dollar .... Wie kommst du immer auf deine Preise?

Naja, ich lese halt einfach im Netz wieviel das Ding kostet und schau etwas aufmerksamer als du.

Das entscheidest nicht du, nicht ich, und auch nicht Nvidia, das entscheidet ganz alleine der Markt.

Jo, und der Markt hält diese Preise locker aus, ohne Probleme.
100 Dollar mehr als die 1070 und 100 mehr als die 1080 zu Release, das ist im Rahmen, bei der Ti wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Zuletzt bearbeitet:

@Gurdi

Da hast Du recht - wenn AMD's RTG nicht wirklich bald (2020) in die Pötte kommt, verschlafen sie abermals wieder einen sehr wichtigen Trend & Meilenstein für die 3D Gaming & VFX GPU 'Rendering' Clound-Industrie !

Aber ist ja nicht so schlimm - wer spielt denn heute noch auf ineffizienten AMD Grafikkarten? (zu wenig Leistung bei zu hohem Stromverbrauch - Fiji, Polaris, Vega)

Ich bin echt gespannt, wie sich die Nvidia RTX 'Turing' Generation in Gesammt Performance & Performance per Watt schlägt ....

Zuletzt bearbeitet:

......, so wie angeblich jedes Jahr davor auch.
Gerade in der Bulldozer-Zeit, wo AMD dringend einen guten Nachfolger für Phenom gebraucht hätte, und weiter Marktanteile an Intel und Nvidia verloren hatte, sah es schon sehr düster aus.
Da hat man sich nicht grundlos Sorgen um AMD machen müssen.
Heute sieht das durch Zen/Ryzen deutlich besser aus, und AMD wird wieder da stärker wo sie einst stark waren.
Umsatz und Gewinne erholen sich, und AMD hat gute Zukunftsprognosen.

Tut nur alles nichts zur Sache das die neuen Karten völlig überteuert sind und dafür zu wenig Leistung abliefern.
Das ist ja das eigentliche Thema hier.
Nvidia hatte mit den ersten Werten natürlich wie immer übertrieben, und nur in ganz seltenen Fällen wird Turing 50% schneller sein.
So wie die News es hier darstellt werden es eher 35-45% sein, also nicht selten auch "nur" ca. 35%.
Das wäre ja grundsätzlich ok, wenn da nicht der heftige Preis wäre, was Turing nicht unbedingt attraktiver macht.

Das ist ne Luftnummer,sonst gar nichts.
Grundsätzlich sollten wir in einem IT-Forum offen für neue Technologien sein.
Bei Raytracing bin ich aber auch sehr skeptisch, wenn man die ersten In-Game-Szenen und Tech-Demos gesehen hat.
Beeindruckt haben die mich bisher nicht wirklich, besonders im Kontrast zum extremen Aufwand dafür.

Peinlich? Mach es besser! Wie viel Leistungszuwachs hatten wir bei Intel in dem Zeitraum? 20%?
Silizium ist so langsam am Limit und die Turingkarten sind einfach so teuer, weil der Chip fast DOPPELT so groß ist!!!

Die Intel CPUs knacken mittlerweile die 2K€ Marke und da kräht kein Hahn nach, aber bei Nvidia wollen alle immer mehr Performance und nichts dafür zahlen.
Wer Ferrari fahren will, muss auch dementsprechend Geld auf den Tisch legen.

Danke für den teuren Ballast!
Die "doppelte" Größe wurde aber in Dinge investiert, nach denen keiner Gefragt hat - Wetten, JEDER würde eine GTX 2080 (Pascal Architektur im aktuellen Verfahren auf größerer Chipfläche und endsprechend mehr Leistung) einer RTX 2080 (Raytracing und sonst kaum was) vorziehen? Da wären selbst die Preise fast noch ok...

Turing ist nicht für uns...
Dummerweise ist das "Raytracing 50FPS Cap" bei 1080p und weit über 1000€ aber keine Kür sondern Pflicht. Früher wurden Gaming Architekturen aufgeblasen um den Professionellen Markt zu bedienen. Heute werden Pro Architekturen unzureichend und an Bedürfnissen der Gamer vorbei geschrumpft. Raytracing macht die Karten zu teuer, ohne dabei Hi end Karten auf endsprechendem Niveau nutzbar zu machen, schon gar nicht bei endsprechenden Auflösungen. Turing wurde nicht für Uns entwickelt, entsprechend schlecht passt es zu Unseren Profilen.

Nen Ferrari mit Pferdehänger den man nicht lösen kann, will keiner fahren....

PS: Mal abgesehen davon, dass z.B. die (ca.) Raytracing Leistung einer 2070 vor über 2 Jahren schon auf 150€ Mobile GPUs möglich war (setzt die Preise nochmal in nen anderes Licht) - hat nur keinen Interessiert weils net von der Lederjacke vorgestellt wurde.
YouTube
YouTube

Bleiben nur die Tensor Cores, wenn die quasi kostenfrei die Kantenglättung hinbekommen, verstehe ich auch, woher die 35% Mehrleistung kommen...
Naja, Raytracing ist schon sehr erstrebenswert, allerdings einfach noch zu rechenintensiv. Mir wäre lieber, man hätte vorerst noch ein paar Jahre 4k bei 120 FPS angestrebt um dann neue Features (ohne Bremse) zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die UVP wird halt immer bei guter Verfügbarkeit getroffen, teilweise sogar leicht unterboten. Aber reale Preise ist ein gutes Stichwort, dann kann man ja demnächst zuschauen wie die Preise an die 1000 Euro Marke purzeln werden, dann regen sich einige wenigstens etwas weniger über die 1200 bis 1300 early birds auf.
Das wäre schonmal ein Segen für die Threads
, dann würde vielleicht mal über die Technik, Leistung und nicht nur über den Preis diskutiert..

Es wurde schon über Leistung und Technologie diskutiert. Viele Leute (darunter Ich) sind von Ray-Tracing ziemlich kalt gelassen (nachdem der Mehrwert einfach im Moment(!!!) weil gute Rasterization auch ziemlich gut ist) nicht so groß ist, dass man in 1080p schalten würde dafür. Und danach sieht es im Moment aus. RT in 1080p. Allerdings kann sich das noch ändern.

Über die angebliche Leistung wird zu meinem Leidwesen schon seit dem Event fleißig Glaskugel gelesen. Da wäre als Indiz der Marketing-Bullshit von Nvidia, das was die Fans sagen und das was die Tech-Presse schätzt. Und es ist alles gleich viel geraten (außer der Marketing-Bullshit, der naja... idR. Bullshit ist). Dann gibt's noch die Leute denen RTX gefällt, was auch ok ist.

Und dann gibt es wie immer noch die Fanboys die allen auf die Nüsse gehen, die sagen, dass eine nicht releaste Karte von AMD über die wir keine Leistungsdaten haben (noch nichtmal AMD-Marketing-Bullshit) die eine DXR API nutzt über die wir nichts wissen schon wieder obsolet ist und danach erstmal viel Nvidia Marketingblah um sich werfen.

Mit anderen Worten. Können wir das Thema nicht einfach lassen bis es wirklich was neues gibt?
Bei den Foren bekommst du teilweise das kalte Kotzen. Es ist so geil wie jeder Rät aber es natürlich alle genau wissen und das was der andere rät ist aber falsch. Aber wenn man ja selber weiß das Mond und Uranus mit der Sonne genau eine Linie gebildet haben, dann sieht man ja das die 2xxx Generation schon im Petaflop Bereich rechnet. Für alle die es nicht raffen... Das war Sarkasmus.

Ist es wirklich so schwer die paar Tage zu warten oder braucht ihr das? Ich mein, bin ich der Einzige dem das auf die Nüsse geht? Diese Diskussion läuft doch eh immer gleich ab. Ein haufen MIMIMI.

Grundsätzlich sollten wir in einem IT-Forum offen für neue Technologien sein.
Bei Raytracing bin ich aber auch sehr skeptisch, wenn man die ersten In-Game-Szenen und Tech-Demos gesehen hat.
Beeindruckt haben die mich bisher nicht wirklich, besonders im Kontrast zum extremen Aufwand dafür.

Es ist ein Unterschied ob man für Technologie offen ist oder Marketing-Bullshit nachplappert.
Der Mehrwert von Raytracing muss sich halt noch zeigen. Für viele fehlt während den Demos eben der WOW-Faktor. Den selben Effekt gab's bei AMDs Realtime Baking wovon die hälfte der Leute hier im Forum nichtmal zu wissen scheint.

Neue Features sind nicht Automatisch besser. Vor allem wenn sie dem Anschein nach halt mit Handbremse laufen. Kann ja noch anders kommen... Aber ich kann den mangelnden Enthusiasmus verstehen nachdem ich ihn im Moment noch Teile. Aber ne verbindliche Aussage kann man eben erst zu Release eines Games mit RT treffen. Und naja, wer bis dahin gehyped sein will soll das sein, aber er kann halt ggf. enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meide doch einfach Spekulationsthreads.
Oder zwingt dich jemand hier mitzulesen?

Übrigens fallen damit mindestens 1/3 aller News hier bei PCGH, aber auch Computerbase, 3dcenter, Heise, Golem, u.s.w. für dich aus.

Meide doch einfach Spekulationsthreads.
Oder zwingt dich jemand hier mitzulesen?

Übrigens fallen damit mindestens 1/3 aller News hier bei PCGH, aber auch Computerbase, 3dcenter, Heise, Golem, u.s.w. für dich aus.

Und genau das ist mein Problem. Ich finde jedes gerücht als News zu bringen beknackt. Machen aber alke.. Und jeder nimmt es dann als Fakt. Wie gesagt. Dafür fallen andere interessante Sachen hinten runter. (Wie eben Real-Time-Baking was kombiniert mit RTX dann sogar sehenswert wäre, dann kann man nur die dynamischeren Lichtquellen Tracen und Ambient lighting mit Raytracing Baken. Sieht gut aus und performt vermutlich besser, aber ist ja egal) Überall die selbe *******. Es ist so lästig. Und viel lästiger ist, dass sich die Leute auchnoch gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das war die erste Woche noch witzig aber langsam reichts.
Und naja, es gibt in den Foren halt ggf. auch Interessante Diskussionen. Was wäre wenn zu spielen ist persé auch nicht schlimm, sondern wie es gemacht wird. Es endet nämlich entweder in A.) Streit wie "Du hast keine Ahnung es kommt so und so... Jeder der eins und eins zusammenzählt weiß so und so... etc. etc." was halt Streit und keine Diskussion ist oder B.) In dummen Fanboy-Gebashe wie "Wer hat schon Nvidia... Wer hat schon AMD... Navi ist eh schon obsolet..." und das übliche mimimi.

Meine Güte. Du willst mir nicht erzählen, dass dich das nicht nervt. Und ja, ich bin nicht gezwungen das zu lesen, aber SINNVOLLE Diskussionen wären sogar angenehm zu lesen. Muss sich die Hardware-Community denn bitte wie ein haufen Kleinkinder die zu wenig schlaf hatten aufführen? Ist denn wirklich jeder mit einer anderen Meinung doof?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück