AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti
35-45% Mehrleistung vom aktuellen Top Produkt für einen Mehrpreis von rund ~120%
Am Ende wird sichs bei etwas über 40% einpendeln, solange man auch in etwa gleichwertige Produkte vergleicht.
Jetzt hatten wir schon 60%, 80% 100% und 120% mit Phantasievergleichen, wer bietet mehr?
Es werden Vergleiche angestellt zwischen den minderwertig[st]en Modellen der Vorserie mit den hochwertig[st]en der Nachfolgeserie. Ist das nicht ... Unfair?
Vergiss nicht dass es bis Lieferbarkeit/Launch noch ganze 3 Wochen sind.
Wurde ja schon, 1080 TI FE 699$, 2080 TI FE 1199$ im Nvidia Shop. Macht 70% mehr.
Und wen interessiert die Founders Edition? Die ist doch auch nur für jemanden wie dich von Interesse, weil man da am besten die Preise bashen kann.
Kaufen tut die doch von euch Nörglern eh niemand, also wieso ist genau davon nun der Preis am interessantesten?

Ein fairer Preisvergleich liegt bei 699 vs 999 Dollar + Steuer -Wechselkurs, heißt in der Praxis - wie bei jedem Launch - bei guter Verfügbarkeit ~700 Euro vs 1000 Euro für die günstigeren Designs beider Generationen.
Oder eben 800 vs 1100 € und das auch nur bei der GTX 1080 Ti.
Die beiden anderen Karten wurden nicht so viel mehr im Preis zu den alten Launchpreisen erhöht, vielleicht 20 bis 25%.
Und das finde ich eigentlich anhand der Marktlage schon ziemlich angemessen, solange es mit 7nm nicht noch weiter nach oben geht.
Das allein mit keiner bzw. eigener Konkurrenz zu begründen, ist mir da zu einfach gedacht.
Nunja, alleine die Chipfläche einer RTX2070 ist schon so groß wie die einer GTX 1080Ti.
Mit Chipfläche und teurem HBM hat man bei AMD auch immer die Vega Preise schöngeredet, funktioniert das mit frischem GDDR6 und großem Chip bei NV nun nicht?
Dann frag mal deine Quelle wann endlich mal zeitgemäßes Gsync mit HDR und DP 1.4 für unter 2.500 Euro auf den Markt kommt, ansonsten kann Nvidia sich seine Fake Benchmarks mit HDR auf der Folie auch schenken wenn es quasi keinen HDR Gsync Panel gibt....
Frag mich wann AMD endlich mit einem ordentlichen HDR Standard inkl. Freesync 2 nachzieht.

So wie das bisher aussieht ist bei AMD für die nächsten 2 Jahre tote Hose was wirkliche Neuerungen und timetomarket anbetrifft.
Zu dem Preis kann man sich übrigens auch 3x Vega kaufen, die 2080ti wird nicht mal doppelt so schnell.
Ich denke schon dass sie das wird, vor allem mit der neuen, weit effizienteren Kantenglättung wird das ein Fest für Aufrüster.
Vorteil: Der Vega Preis wird sinken, wenn eine RTX 2070 inkl. solider Kantenglättung dann 50% schneller performt.

Die neue Kantenglättung ist mega nice - hab ich mir sagen lassen.