Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Was hast du denn immer mit den Komplettzitaten und dem Founders Edition Preis?
Der Preis der RTX 2080 liegt bei 699 Dollar, grade mal 100 Dollar mehr als bei der GTX 1080.
Den wird man sich auch noch aus dem Kreuz leiern können.

Klar kein Problem. Wie schnell kannst überweisen?

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

obs echt ist - keine ahnung.

Das ist sowas von nen Falke. Allein der Benchmark von Primal macht das absolut klar.

Hier mal mein Benchmarkergebnis mit einer GTX1080 und 4K/Ultra Settings inklusive HD-Texturepack:
1008023-geforce-rtx-2080-ti-ohne-raytracing-dlaa-bis-zu-45-prozent-schneller-als-die-gtx-1080-ti-20180901181849_1.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der GTX1080Ti allerhöchstens um eine GTX980Ti noch eher um eine GTX1060 handelt. Außerdem sollte der Blick auf die VRAM-Usage schon zeigen, dass hier keine GTX1080Ti und GTX2080Ti verglichen wurden ... Beide haben die gleiche VRAM-Menge. Und die GTX1080Ti soll 71% davon verbrauchen, wären die RTX2080Ti nicht mal 50% verbraucht?

Wenn ich raten sollte. Hier wurde eine GTX1080Ti (aka RTX2080Ti) Mit einer GTX980Ti eher noch mit einer GTX1060 verglichen. Wenn du mal mein Ergebnis anschaust, dann würde ich definitiv auf die GTX1060 tippen (71 % VRAM gegen 51% VRAM deutet auf 6GByte VRAM hin. 30 FPS vs meinen 47 FPS passt auch besser zur GTX1060 den zur GTX980Ti.

Anhänge

• 20180901181849_1.jpg
    20180901181849_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition ist hochwertiger wie die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition. Die verbesserte Stromversorgung, weil das neue Modell mit einen werkseitigen OC daherkommt, und das neue Kühldesign, wollen natürlich etwas kosten.

GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition für 820€:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition im Test - Hardwareluxx

GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition für 1250€:
GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

Die Preisdifferenz: 430€
Die Preisdifferenz abzüglich der Aufwertung durch das verbesserte Kühldesign und der erweiterten Stromversorgung: 275€
1.) Jahrealte Europreise als Vergleich zu nehmen ist durch den sich ändernden Wechselkurs dezent unseriös. Schau dir als Extrembeispiel die Karten in türkischen Onlinestores mit dem Liraverfall an.

Damals war der Dollar Kurs bei ~0,94€ heute bei ~0,86€ (US Dollar to Euro Exchange rate history: 31 March 2017 (31/03/2017)) . Also:
820 - 19% Steuer = 689€ /0,94 Wechselkurs = 733$ Netto Ausgangspreis. Da sind wir ziemlich knapp bei den 699$ MSRP. Etwas Puffer für Wechselkursschwankungen und Marktunterschiede sei Nvidia und AMD ja gegönnt.
Zurückgerechnet auf den heutigen Kurs:
733 * 0,86 *1,19 = 750€ brutto
Also hier schon mal knappe 70€/~10% Preisunterschied die dazu kommen.

Die 2080TI ohne Steuer zum heutigen Dollar-Kurs kommt übrigens mit 1221$ auch ziemlich knapp an den 1199$ MSRP.

2.) Wo du dir die 275€ Preisunterschied aus den Fingern saugst ist mir nicht bekannt. Aber wenn man alte 1080TI Customs mit erweiterter Stromversorgung und deutlich besserem Lüfter als dem der neuen Nvidia-Karten her nimmt kommt man selbst bei den teuersten Modellen kaum auf so viel Preisunterschied.
-) Asus Strix 950€ am ersten Tag und 870€ danach.
-) EVGA FTW3 999€ zu Release und mit kurzem Spike auf 1010€ am 29.3. bei 870€
-) Gigabyte Aorus Xtreme 870€ zu Release und nach einem Spike am 27.3. auf 1010€ sofort wieder dort.
Macht im teuersten Fall 180€ und im schlechtesten 50€ Differenz.

Da fände ich etwas Aufpreis für GDDR6 und den größeren Chip eher nachvollziehbar als für Kühler und Stromversorgung.
Was bleibt ist ein Aufpreis von 70% zwischen den FEs für 45% mehr Leistung. Kann durchaus sein, dass die Karte deutlich teurer in der Produktion ist als die 1080TI (damals). Aber der Deppen Early-Adopter-Aufschlag fällt wohl deutlich höher aus.

Preise sind unwichtig - es ist ein Top-HighEnd Nvidia Produkt mit hybrid RTRT, also ausserhalb der normalen Gaming GPU Klassen!

Eine einzige Nvidia Geforce 'RTX' 2080Ti ist locker etwa 3X so schnell .... wie AMD 1 Jahr alte HighEnd VEGA 64 GPU, dass sagt doch alles :devil:

Zudem wird 'hinter vorgehaltener Hand' mittels Manual (Core/VRam) OC nochmals' weitere 14-18 % Mehr-Performances möglich !!!

Eine einzige Nvidia Geforce 'RTX' 2080Ti ist locker etwa 3X so schnell .... wie AMD 1 Jahr alte HighEnd VEGA 64 GPU, dass sagt doch alles :devil:

Zudem wird 'hinter vorgehaltener Hand' mittels Manual (Core/VRam) OC nochmals' weitere 14-18 % Mehr-Performances möglich !!!

Quelle?

War mal 'n großer Versandhandel der Arcandor, bis unter anderen Deine Schulden dort die Blase zum Platzen gebracht haben. Nur Spaß. :P :D ^^

ps: Apropos Quelle ... Wer die be quiet! PSU Shroud for Dark Base Pro 900 [BGA04] für günstig zu verkaufen hat, einschließlich Versandkosten versteht sich, darf sich bei mir gerne per PN melden.
PSU Shroud von be quiet!

Zuletzt bearbeitet:

NDA! darf ich nicht nennen .... (siggraph'18)

Dann frag mal deine Quelle wann endlich mal zeitgemäßes Gsync mit HDR und DP 1.4 für unter 2.500 Euro auf den Markt kommt, ansonsten kann Nvidia sich seine Fake Benchmarks mit HDR auf der Folie auch schenken wenn es quasi keinen HDR Gsync Panel gibt....
Ganz schön Fortschrittlich....

Zu dem Preis kann man sich übrigens auch 3x Vega kaufen, die 2080ti wird nicht mal doppelt so schnell.

Dann frag mal deine Quelle wann endlich mal zeitgemäßes Gsync mit HDR und DP 1.4 für unter 2.500 Euro auf den Markt kommt, ansonsten kann Nvidia sich seine Fake Benchmarks mit HDR auf der Folie auch schenken wenn es quasi keinen HDR Gsync Panel gibt....
Ganz schön Fortschrittlich....

Zu dem Preis kann man sich übrigens auch 3x Vega kaufen, die 2080ti wird nicht mal doppelt so schnell.

Captain Obvious? Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen ;) Aber ja, du hast recht^^ Aber 130% (wenn man zur 1080ti großzügig ist) + 45%(wenn man zur 2080ti großzügig ist) erhält man ja 300%. Ist doch ne klare Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

35-45% Mehrleistung vom aktuellen Top Produkt für einen Mehrpreis von rund ~120%

Am Ende wird sichs bei etwas über 40% einpendeln, solange man auch in etwa gleichwertige Produkte vergleicht.
Jetzt hatten wir schon 60%, 80% 100% und 120% mit Phantasievergleichen, wer bietet mehr?:D

Es werden Vergleiche angestellt zwischen den minderwertig[st]en Modellen der Vorserie mit den hochwertig[st]en der Nachfolgeserie. Ist das nicht ... Unfair?

Vergiss nicht dass es bis Lieferbarkeit/Launch noch ganze 3 Wochen sind.:D

Wurde ja schon, 1080 TI FE 699$, 2080 TI FE 1199$ im Nvidia Shop. Macht 70% mehr.

Und wen interessiert die Founders Edition? Die ist doch auch nur für jemanden wie dich von Interesse, weil man da am besten die Preise bashen kann.
Kaufen tut die doch von euch Nörglern eh niemand, also wieso ist genau davon nun der Preis am interessantesten?:ugly:
Ein fairer Preisvergleich liegt bei 699 vs 999 Dollar + Steuer -Wechselkurs, heißt in der Praxis - wie bei jedem Launch - bei guter Verfügbarkeit ~700 Euro vs 1000 Euro für die günstigeren Designs beider Generationen.
Oder eben 800 vs 1100 € und das auch nur bei der GTX 1080 Ti.

Die beiden anderen Karten wurden nicht so viel mehr im Preis zu den alten Launchpreisen erhöht, vielleicht 20 bis 25%.
Und das finde ich eigentlich anhand der Marktlage schon ziemlich angemessen, solange es mit 7nm nicht noch weiter nach oben geht.

Das allein mit keiner bzw. eigener Konkurrenz zu begründen, ist mir da zu einfach gedacht. ;)

Nunja, alleine die Chipfläche einer RTX2070 ist schon so groß wie die einer GTX 1080Ti.
Mit Chipfläche und teurem HBM hat man bei AMD auch immer die Vega Preise schöngeredet, funktioniert das mit frischem GDDR6 und großem Chip bei NV nun nicht?:D

Frag mich wann AMD endlich mit einem ordentlichen HDR Standard inkl. Freesync 2 nachzieht.:D
So wie das bisher aussieht ist bei AMD für die nächsten 2 Jahre tote Hose was wirkliche Neuerungen und timetomarket anbetrifft.

Ich denke schon dass sie das wird, vor allem mit der neuen, weit effizienteren Kantenglättung wird das ein Fest für Aufrüster.
Vorteil: Der Vega Preis wird sinken, wenn eine RTX 2070 inkl. solider Kantenglättung dann 50% schneller performt.:)
Die neue Kantenglättung ist mega nice - hab ich mir sagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

In der News ist die Rede von bis zu 45%.
D.h. in vielen Games liegt Turing so gar noch darunter.

Abgesehen davon werden GPUs wie die 1080ti allein schon durch den Preis deutlich seltener verkauft, und Turing wird noch einmal teurer als Pascal.
Die Masse der GPU-Verkäufe für dGPUs ist im Preisbereich um ~300€ und darunter.
Und hier hat Nvidia noch gar nichts angekündigt.
Bekannt ist nur das 2019 Navi in 7nm von AMD kommen wird.

Zu 7nm wird sich Nvidia auch nicht äußern, da Turing diesen Prozess nicht nutzt, und Nvidia bestimmt nicht will dass alle abwarten.

Abgesehen davon werden GPUs wie die 1080ti allein schon durch den Preis deutlich seltener verkauft, und Turing wird noch einmal teurer als Pascal.

Deshalb wird die GTX 1080 Ti im Preisbereich um 600-800 Euro für einige Interessenten attraktiver wie die RTX 2080, diese in kaum flotter ist, für ab 850 Euro teurer zu haben ist sowie mit 8 GB und 14 Gbps des GDDR6-SGRAM auch nicht wirklich lukrativer wirkt wie das Spitzenmodell der Vorserie mit seinen ansehnlicheren 11 GB und 11 Gbps des GDDR5X-SGRAM. Wer von seinem Verstand den richtigen Gebrauch macht wird erkennen, dass nach der aktuellen Preissituation die GTX 1080 Ti die klare Gewinnerin ist.

@matty2580

Tja, bekanntlich ist 4K VR & 120Hz+ 4K Gaming die Zukunft .... und Leute die sich ne teure 'Virtual Reality Brille' leisten, haben bekanntlich auch das Geld für entsprechende HighEnd GPU Hardware von Nvidia. AMD ist bei CPU & GPU's seit jeher immer nur 2. Wahl und zurecht das Schlusslicht.

Ist wie mit jedem tollen Hobby, ob teure Home-Cinema-Systeme mit Dolby Atmos, cooles Auto Tuning & dessen Unterhalt, Luxusautos & SUV sind perfekt als Prestigeobjekt oder schöne teure unvergessliche Reisen, Surf & Kite-Ausrüstungen, High-Tech Rennrad mit möglichst wenig Gewicht & Extreme 'Fully' DownHill Mountainbikes - das alles kosten viel Geld und die Leute geben Geld dafür aus .... warum?

>>> Weil es ihnen einfach viel Spass & Freude bereitet => das nennt sich Konsum-Gesellschaft!

Zuletzt bearbeitet:

HDR ist auch die Zukunft und da bricht Nvidia noch stark ein. Und AMD war lange Zeit erste Wahl, die Leute haben nur trotzdem Intel gekauft.

Die Masse der GPU-Verkäufe für dGPUs ist im Preisbereich um ~300€ und darunter.

Die 1080 Ti steht auf Rang 12 in der Steam Hardware Umfrage, so selten werden sie daher nicht gerade verkauft.
Die Marge ist bei der 1080 Ti auch bedeutend höher, weshalb sie durchaus ebenfalls wichtig ist, von der 1060 werden zwar rund 10 mal so viele verkauft, dafür eben mit weniger Gewinn für NVIDIA.

HDR ist auch die Zukunft und da bricht Nvidia noch stark ein. Und AMD war lange Zeit erste Wahl, die Leute haben nur trotzdem Intel gekauft.

Ohne gute bezahlbare Monitore mit guter Implementierung ist HDR erst mal gar nichts im Desktop Markt.

@efdev

Nein, das ist ja nur der erste Schritt .... da geht noch viel mehr >>> 4K @ 144Hz + Nvidia hybrid 'RTRT' mit G-Sync & Gameworks !

Ich weiss zu 100%, dass es weltweit hunderte Gamer geben wird, die sich mit gleich 2 Stück der Neuen Nvidia Geforce 'RTX' 2080Ti eindecken werden, samt der ach so schrecklich teuren $79.99 RTX NVLink Bridge von Nvidia - ich kenne mich da aus!

AMD kann diesen Markt bis 2020+ nicht erschliessen, da 'Navi' zunächst als Mainstream Lösung geplant ist und etwa knapp die Leistung von Vega haben soll .... Navi wird die Mittelklasse bedienen und keine High-End-GPU werden - Hardwareluxx

Vaga = Navi = GTX1080 <<<<<< vs. >>>>>> Geforce 'RTX' 2080Ti = 3 x Vega / GTX1080 Performance

Zuletzt bearbeitet:

Wer von seinem Verstand den richtigen Gebrauch macht wird erkennen, dass nach der aktuellen Preissituation die GTX 1080 Ti die klare Gewinnerin ist.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen.
Ich denke Turing wird mit der Zeit selbst als RTX 2080 mit der neuen Glättung und den + 50% IPC bei den Shadern langfristig in der Praxis wohl 30 bis 40% schneller rechnen, bei gleicher Qualität.
Nvidia hat nicht umsonst Folien mit der neuen Glättung abgedruckt, irgendetwas wollen die sich darunter schon vorstellen.

Außerdem stehen hinter dem wirklichen Vram Bedarf der RTX-Karten in Verbindung mit Variable Rate Shading noch ganz viele ???
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Forum:
Zu kurzfristiges denken, ich denke das ein KI Kern auch dazu verwendet werden kann für den Spieler nicht zu sehende Teile des Spiels erst kurzfristig davor zu berechnen. Der KI Kern analysiert dann deine Spielweise und Richtung und gibt diese Teile dann nur unmittelbar davor zur Berechnung frei und verwirft dafür den hintersten aus der Richtung wo du kommst. So hat die Karte mehr Ressourcen für den sichtbaren Teil übrig.
Aber nur so eine Vermutung.
Nach dieser Theorie wäre der Leistungsgewinn aber sehr Unterschiedlich und lässt sich kaum in einem festen Wert erfassen.

Zuletzt bearbeitet:

^^ All die tollen neuen GPU Features die wir nur erahnen können, da hat Nvidia schon was ganz feines als 'Turing' Gesamtpaket vorgelegt .... z.B.

Einen weiteren Vorteil sieht Chaos Group durch die Verwendung von NVLink – sowohl in der Quadro- als auch in der GeForce-Serie. NVLink ermögliche es, den Gesamtspeicher beider Karten zusammenzulegen. In einem SLI mussten beide Karten jeweils die Daten vorhalten, die sie zur Berechnung benötigen. Dabei waren die Daten zu einem großen Anteil doppelt vorhanden. Zwei GeForce RTX 2080 Ti mit jeweils 11 GB an GDDR6 ermöglichen nun aber die Nutzung von insgesamt 22 GB per NVLink. ^^

>>> 3D-Entwickler deuten grosses Potenzial der RT Cores an - Hardwareluxx
>>> Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx

Tom Petersen spricht außerdem über Details, die uns bereits bekannt sind, über die wir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sprechen dürfen. Unter anderem erwähnt Peterson ein auf dem Turing Editors Day gezeigtes Overclocking einer GeForce RTX 2080 Ti auf 2.113 MHz mit einer Founders Edition. Das Overclocking soll über eine Automatik namens OC Scanner erreicht worden sein, welcher wohl recht ähnlich dem OC Scanner der Pasacl-Generation ist. Schon für Pascal baute NVIDIA in die API zu GPU Boost eine Methodik ein, bei der eine Takt/Spannungskurve automatisch abgelaufen und der höchste Takt für ein bestimmtes Spannungslevel ermittelt wurde. Ähnliches plant man wohl auch für Turing, allerdings soll GPU Boost 4.0 noch einige weitere Änderungen erhalten.

Wir haben schon Benchmarks einer GeForce RTX 2080 gesehen, welche offenbar einen Boost-Takt von über 2.000 MHz erreicht hat. Ob die 2.000-MHz-Marke ohne ein manuelles Overclocking von nahezu allen Karten erreicht wird, wird sich zeigen müssen.

Zurück