Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

So Entwarnung! Don vom Luxx hat Antwort von den Board-Parntnern erhalten, keine Auffällige RMA Quote:

Zwei Boardpartner haben uns gegenüber durchblicken lassen, dass sie RMA-Quote nicht höher als bei vorherigen Generationen sein soll. Zumindest seien in den Zahlen keine Auffälligkeiten erkennbar bisher.

Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (2. Update) - Seite 14

Dann ist wohl nichts dran und die Berichte im Netz von Usern sind Fake-News, um NV zu schaden.

Das glaubt ihr doch selber nicht, wenn es vorrangig die Founders Karte sein soll bringt eine RMA Quote von Boardpartnern auch nichts.

Dann müssten sich ja tausende zusammengeschlossen haben und behaupten ihre Karte sei defekt, hier im Forum hat es auch einen mit einer RTX 2080 von MSI erwischt.

Kann auch nur ein unglücklicher Zufall gewesen sein.

Wenn eine einfache RTX 2080Ti Custom-Karte schon rund 15°C kühler am Speicher läuft, ist der RTX Founders Edition Kühler unterdimensioniert für eine OC-Ti, was die RTX 2080 Ti FE jedoch ist. Was für eine Idiotie den RTX 2080 Kühler auch für die RTX 2080Ti zu nehmen. Wären sie mal lieber bei DHE geblieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann ist wohl nichts dran und die Berichte im Netz von Usern sind Fake-News, um NV zu schaden.

Wie wir spätestens seit der GTX970 wissen, ist NVidia nicht gerade das mitteilsamste Unternehmen, wenn es Probleme mit ihren Produkten gibt. Außerdem wäre es auch nicht das erste Mal, dass NVidia Druck auf Hersteller ausgeübt hätte um seine Interessen durchzusetzen - eventuell hat NVidia den Partnern einen Maulkorb zu diesem Thema angelegt. Bis dato spricht einiges dafür, dass es tatsächlich Probleme mit der 2080ti gibt. Wenn dem nicht so wäre, könnte dies einfach durch Veröffentlichung der tatsächlichen RMA-Zahlen aus der Welt geschaffen werden - schließlich sind es Fakten, die "Fake news" aus der Welt schaffen - nicht eine ebenso unbewiesene Behauptung wie von dir in den Raum gestellt.

Einmal angenommen, dass die Entwarnung tatsächlich einer ist, halte ich es für etwas gewagt, eine Verschwörung gegen Nvidia daraus zu konstruieren. Das für das Internet typische Aufbauschen von Einzelfällen liefert eine plausiblere Erklärung.

Anders herum muss es auch keine Verschwörung von Nvidia sein, wenn zwei Boardpartner keine erhöhte RMA-Quote vermelden. Erst einmal wäre die Arschkarte noch beim Einzelhandel, bis das über den Großhandel bei den Herstellern angekommen ist, gehen noch ein paar Tage ins Land - und selbst dann kann es noch dauern, bis deren Presseabteilung ein verbindliches Statement abgeben kann; vorher wird die Antwort auf Fragen immer lauten "Darüber liegen uns keine Informationen vor.".
Ganz davon zu schweigen, dass es auch Boardpartner sein können, deren individuelles PCB-Layout weniger oder gar nicht anfällig ist.

Kurz: Ruhe bewahren und die tatsächliche Aufklärung abwarten.

Igor mal wieder, ich sehe in seinem Artikel keine wirklich sachdienliche Information, außer Spekulationen und ein ein Temperaturmimimi unter Stressauslastung mit Furmark. Ernsthaft Furmark?:D
Wo bestätigt dort ein Boardpartner hohe Ausfallraten? Nirgends.

Und wenn ich zum RX480 Launch zurückgehe, wo Igor behauptet hat, dass durch den leicht höheren Strombedarf über den PCie Slot das und das kaputtgehen und der Sound beeinträchtigt werden kann, oder gar was "durchbrennen" kann,
dann war das damals auch schon "geraten"´und überdramatisiert.

Senationsgier ist das, mehr nicht.

Hier stand es ja quasi schon fest, dass Nvidia ein Problem hat...

Du mal wieder. Lesen sollte man schon können, vor allem im Kontext und ab und an auch zwischen den Zeilen. Dass man seine Quellen nicht verheizt und diese sich wiederum auch vorsichtig artikulieren, ist doch das Nomalste der Welt.
Und ganz unter uns und exklusiv für Dich: Die Leitungsaufnahme bei Witcher 3 ist die gleiche, partiell liegt sie sogar höher. Ich habe nur keine Lust, jedesmal das Elfengeschwurbel samt Savegame zu laden, wenn ich Langzeitmessungen mache.

Bei der 1080Ti hat man diese Stelle sicher nicht ganz umsonst freigelassen, bei der 2080 Ti gibt es das Pin-Layout nicht anders her. Dass es kühlbar ist, habe ich im verlinkten Artikel auch bewiesen, nur eben nicht mit dem Kühler der FE, der ist Müll.
Die Vapor-Chamber der Galax OC ist sogar noch größer und das Konstrukt taugt auch nicht mehr. Um 300 Watt auch abführen zu können, braucht man mehr Kühlerfläche, da ist das Dual-Slot-Design physikalisch am Ende.

Du mal wieder. Lesen sollte man schon können, vor allem im Kontext und ab und an auch zwischen den Zeilen. Dass man seine Quellen nicht verheizt und diese sich wiederum auch vorsichtig artikulieren, ist doch das Nomalste der Welt.
Er gehört zu unseren Hitkandidaten hier.Mit Substanz hat er es nicht so.

Um 300 Watt auch abführen zu können, braucht man mehr Kühlerfläche, da ist das Dual-Slot-Design physikalisch am Ende.
Klingt plausibel, kriegt man aber auch besser hin wenn man es richtig anstellt. Durch ne V56 Dragon kriegt man auch locker 300Watt durch ohne das direkt was abraucht und von der V64 Ref. will ich gar nicht erst anfangen, da ging der Chip bis 85Grad mit standardsetting.Trotzdem sind die nicht hopps gegangen.

Hier stand es ja quasi schon fest, dass Nvidia ein Problem hat...

Nvidia HAT ein Problem, alleine weil sie schweineteure Karten verkaufen und offensichtlich mal wieder keinen Plan von Krisenkommunikation haben.
Das Thema der sterbenden Grakas ist seit mehreren Tagen im Netz, anstatt aktiv mit Informationen dagegen anzugehen kommt von NV nur "es gibt kein Problem."
Ich verweise grade bei Dir, Schaffe, erneut auf die 970, damals hat NV exakt dasselbe getan und Du hast dich fürchterlich aufgeregt. Also tu nicht so als ob man NV einfach trauen könnte wenn beim ersten Anzeichen eines Problems nur behauptet wird: Nichts zu sehen, alles in Ordnung.

Und wie stark NV Druck auf Boardpartner ausüben kann / will haben wir dieses Jahr ja hier im Forum bereits lang und breit diskutiert. Oh ja richtig, man müsste sich halt an vergangenes erinnern und nicht nur so tun als wär nie was gewesen.

Gibt es denn überhaupt Boardpartner die den Kühler der FE verbauen?

Klingt plausibel, kriegt man aber auch besser hin wenn man es richtig anstellt. Durch ne V56 Dragon kriegt man auch locker 300Watt durch ohne das direkt was abraucht und von der V64 Ref. will ich gar nicht erst anfangen, da ging der Chip bis 85Grad mit standardsetting.Trotzdem sind die nicht hopps gegangen.

Auch hier weiß man nichts über die RMA Quote.
Zudem melden sich meist nur Leute die ein Problem und selten welche die keine haben. Laut 2er Nvidia Partner sei die RMA Quote der 2080 TI nicht höher als der der vorigen Gen, kann man jetzt davon halten was man will. Ich bin mit dem IR Thermometer mal meine Gainward Karte abgegangen und habe da keine auffälligen Hotspots entdecken können, allerdings auch nur bei einen Takt von 1,9 GHZ bei 0,900 Volt. Da ist alles Rund um die VRM so zwischen 62 - 68° warm, die GPU schwankt zwischen 58 - 60° und dort wo die VRAM sitzen war es 60 - 65° warm. Also alles total unkritisch. Dabei setzt Gainward auf ein klassisches Kühlkonzept mit Grundplatte, Kühlerboden und jede Menge Heatpipes. Muss ja nicht immer ein Ausgefallenes Design mit großer Vapor Chamber sein wie bei KFA², die dann die Verbindung von der Grundplatte zur Chamber mit Wärmeleitpads realisieren :daumen2:

Da du die Dragon Karte angesprochen hast.
Ja, es ist ein Dual Slot Design, allerdings Custom PCB mit erweiteter Kühlfäche in die Breite. Das gibt es bei Turing aktuell bei fast keiner Karte, außer bei Asus (die Strixx ist da ein Custom PCB mit mehr kühlfläche), die MSI Gaming X Trio (ein eher ungewöhnliches Custom PCB), von EVGA Die FTW3 Ultra Gaming (Custom PCB, 3 Slots und mehr Kühlfläche in die Breite) und von Zotac die Amp Extreme.

Zudem melden sich meist nur Leute die ein Problem und selten welche die keine haben. Laut 2er Nvidia Partner sei die RMA Quote der 2080 TI nicht höher als der der vorigen Gen, kann man jetzt davon halten was man will.

Falls der Kühler der FE einen Einfluss auf das Problem haben sollte ist die RMA-Quote der Partner nutzlos.

Nach Weihnachten wird sich nVidia schon melden...ich tippe dann einfach mal auf nen "Kommunikationsproblem".:lol:
Die Wahrheit kommt sicherlich nicht gut an, was sie sich bei der 970er auch schon denken konnten.:ugly:

Ich lese im Netz meistens von verbautem Micron Speicher bei den Geforce RTX Karten.

Auf meiner 2080 ist lt. GPU-Z Samsung Speicher. Ist das eine falsche Information?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück