Geforce RTX 2070 und 2080: Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf Navi?

Der Grund dahinter ist doch vollkommen egal.
Wenn es zu Preissenkungen für den Endkunden führt, dann ist mir wurscht ob es ein normales Produktupdate dank besserer Yields, oder die nackte Angst vor Navi ist. Interessant wäre, wenn AMD mit Navi im GPU Sektor schafft, was sie zuvor mit Ryzen bei den CPUs geschafft haben, günstigere Alternativen anbieten und Intel / Nvidia zu Anpassungen zu zwingen.

Mir persönlich am Ende egal, weil eine 2080 ist die am wenigsten interessante Karte am Markt (für mich), trotzdem, spannend was am Ende dabei rauskommt.
 
Vielleicht gehe ich auf die "Diskussion" ein, wenn du das alles erläutern kannst, aber ich bezweifle, dass du das tun kannst, weil das was du geschrieben hast, wie gesagt nichtmal im entferntesten irgendwas mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. Hast du dich grad beim Zitieren im Post vertan? :lol:

Das ist also nicht von Dir?
Wie du dir das alles ohne Fakten zusammendichtest und dann Nvidia noch beschuldigst ist ehrlich gesagt schon interessant...

Es wäre aber genauso möglich, dass die Yields nun besser sind und Nvidia sowieso nur noch "A" Chips produziert.
Das wäre aus meiner Sicht auch wahrscheinlicher. Bzw. es wäre umgekehrt unwahrscheinlich, dass nur noch "B" Chips auf den Markt kommen, da dann Nvidia in Benchmarks schlechter dastehen würde und die Boardpartner könnten keine OC Versionen mehr verkaufen.

Der Trend geht üblicherweise aber genau in die Gegenrichtung. Die Fertigung wird optimiert, die Yields (und damit die Gewinne) steigen, die Chips haben ne bessere Güte usw. Bei AMD sah man diesen Prozess zuletzt bei der RX 480, RX 580 und RX 590. Dadurch konnte trotz sinkender Preise eine immer schnellere Variante auf den Markt kommen.
Ach so, ich dachte, das dieser Post von Dir ist, aber vielleicht hat ja Deine Freundin oder Frau unter Deinem Namen das gepostet! :lol::lol::lol:
 
Den Grundstein hat man damals gelegt, als man meinte - "nein Danke" man würde zu wenig Gewinne einfahren und Konsolen seien zu billig. Heute wird dieser Bereich allein durch AMD beherrscht.

Das kostet immens hier eine gleichwertige Konkurrenz aufzubauen, ist mittlerweile nicht mehr möglich. Man muss klar sagen das sich nVidia mal wieder verkalkuliert hat, denn genau die Konsoleros bestimmen mittlerweile, was man auf dem PC zu sehen bekommt. Pure Rohpower ist zwecklos, musste auch AMD feststellen. Konsolen und PCs müssen viel mehr ineinanderfließen. Gegen den Strom zu schwimmen, ist zwar schön und zeigt auf was man leisten kann/könnte, aber macht keinen Sinn. Alleinstellungsmerkmale treiben den Preis ohne die notwendig große Basis in die Höhe.

Apple hat doch ähnliche Probleme, Absatz- und Gewinnverluste in unbekannter Höhe weil sie Zahlen gar nicht mehr angeben, weiß niemand wie hoch - sie teilen mit: 16-20%, was aber unglaubhaft ist und Exkluisvität ist in vielen Fällen nur erwünscht, wenn der Preis im Rahmen bleibt.

Wenn man einen Ferrarie baut, braucht man einen Absatzmarkt, nur dort kauft nicht jeder einen Ferrarie und auch nicht jeden Tag. Selbst die es könnten tun es nur alle 5-10 Jahre mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte in nem AMD-Thread rum pöbeln?
Ach Gottchen, *zensiert* kann keine Kritik ab und warum soll ich in einem AMD Thread rumpöbeln? Was habe ich mit AMD zu tun, kannst Du bitte Deine sinnlosen Posts in einem Thread bei Intel unterbringen? :lol:


INU-Edit: Bitte mal an deiner Wortwahl arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple hat doch ähnliche Probleme, Absatz- und Gewinnverluste in unbekannter Höhe weil sie Zahlen gar nicht mehr angeben, weiß niemand wie hoch, sie sagen 16-20%, was aber unglaubhaft ist und Exkluisvität ist nur erwünscht, wenn der Preis im Rahmen bleibt.

Das hat einen anderen Hauptgrund - der größte Absatzmarkt von iPhones war China - bevor der bekloppte Blonde mit denen nen Handelskrieg angefangen hat. In China gibts von sehr vielen Unternehmen und teilweise sogar vom Staat die Anweisung, keine Appleprodukte mehr zu kaufen. Wenn du in nem Chinesischen Konzern arbeitest und mit nem iPhone gesehen wirst wars das mit deiner Karriere.
Die Chinesen machen nach außen hin einen sehr souveränen/zurückhaltenden Eindruck im Handelskrieg, aber sie "kämpfen" durchaus und das mit Mitteln die Trump weder beeinflussen kann noch versteht. Die wissen genau dass sie am längeren Hebel sitzen - technisch gesehen weiß das der rest der Welt eigentlich auch, nur Trump halt nicht. :-D

Aber das ist nur ein Thema am Rande. Der Punkt ist einfach, dass man verstehen muss, dass Preise von weltweit vertriebenen Produkten nur in minimalem Ausmaß von ihrem echten technischen Wert abhängen.
 
Der Punkt ist einfach, dass man verstehen muss, dass Preise von weltweit vertriebenen Produkten nur in minimalem Ausmaß von ihrem echten technischen Wert abhängen.

Erinner dich mal an die 90-ziger, denke da warst du schon aktiv. NVidia hat sich klamm, still und leise an die Preise von damals in DM wieder angenähert, mittlerweile überboten. Schon damals brach der Absatz rapide ein und man einigte sich dann im stillen Kämmerlein, dass 500 $ für Highend/Enthusiast genug wären. Die paar die wirklich bereit sind dies zu bezahlen, kann man an einer Hand abzählen. Da lügen sich die Hersteller selbst in die Tasche. Und weil Kleinserien immense Entwicklungskosten verschlingen, bleiben sie auch maßlos überteuert. Ich glaube nicht, dass man an einer 2080ti so viel verdient wie nVidias bereinigte Gesamtunternehmensbruttomarge ausweist. Glaub das bloß nicht.

Es ist genau das was du beschreibst, die große Zahl ist nicht mehr bereit das zu bezahlen. Guck dir einfach mal die analysierten Verpflichtungen für das nächste Geschäftsjahr an, die verdoppeln sich vermutlich auf 5-6 mrd $ ohne groß Gewinnsteigerungen einzuspielen. NVidia hat es einfach übertrieben. Die Entwicklungskosten explodieren. Höher, weiter, schneller kostet und bringt fast nichts, wenn der Markt nicht von so einem Leistungsniveau durchdrungen wird. Dafür entwickelt keiner oder nicht hauptsächlich. Bei Launch wird alles auf den Mainstream runtergebrochen.

Was Apple angeht, z.Z. als die neue Serie vorgestellt wurde, war der Krieg zwischen den Fronten USA und China noch gar nicht so verhärtet. Aber gähnende Leere in den Applestores herrschte, weil der Preise der neuen Gen schon ziemlich früh bekannt waren. Morgens wurden diese Stores sonst überrannt wenn man etwas neues vorstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von Ihren technologischen Werten ist NV durchaus respektabel, aber es ist die Geschäftspolitik die alles kaputt macht, was sehr schade ist.

Ohne neues Management wird sich daran leider nichts mehr ändern, es ist zu viel schief gelaufen.
 
Bei mir gabs einen ganz simplen Grund, wieso ich nicht zu AMD greifen konnte: In meinem anvisierten Performancebereich gab es kein Angebot. Und ausgehend von der 1070Ti gab es nicht mal ein AMD-Angebot, was überhaupt ein Upgrade dargestellt hätte. :ka:
Und da sich Turing ja durch aus als recht performant in UHD herausgestellt hat, wurde es halt die 2080... Die Ti lag dann doch außerhalb des Rahmens vom Weihnachtsgeld und die 1080Ti geriet in UHD doch gegenüber der 2080 ins Hintertreffen.

Bei der 1070Ti hatte ich genau das gleiche Problem - gekauft als die 1070Ti für einen durchaus attraktiven Preis auf den Markt kam, waren die schon ewig releasten Vega 56-/64-GPUs extrem teuer, kaum verfügbar, es gab fast keine Custom-Designs und obendrein war die Performance mit den damaligen Treibern noch richtig schlecht.

Und dem sollten sich unsere AMD-Fanboys mal bewusst werden - im höheren Performancebereich hängt AMD einfach mal gnadenlos hinterher... Ne 2080Ti ist im Schnitt immernoch deutlich flotter wie ne Radeon VII, welche im Grund der Konter zur 2080 ist - nach einem halben Jahr.
Es gab faktisch oberhalb der Vega 64 bis zum Radeon VII-Release keine Konkurrenz für die 2070 und 2080.

In der Mittelklasse ist AMD zwar ganz gut aufgestellt, da man aber seit Jahren in der Mittelklasse auf der Stelle tritt (im Grunde hängt man bei R9 290X 8GB- bzw. R9 390(X)-Performance fest, also seit ca. 2014 - und die Karten gabs vorm RX 480-Release durchaus schon zu Spottpreisen), kaufen die Leute immer teurer.
Was sollen die Leute dann machen, wenn die mehr Performance brauchen? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also nicht von Dir?

Ach so, ich dachte, das dieser Post von Dir ist, aber vielleicht hat ja Deine Freundin oder Frau unter Deinem Namen das gepostet! :lol::lol::lol:

Jap, das isser. Das war mein Post. Den hab ich sogar selber geschrieben! :D
Dann wär der Punkt schonmal geklärt. :daumen:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum dein Text nicht dazu passt.
Die Erklärung an welcher Stelle ich von dir besagte Dinge behaupte bist du mir noch schuldig.

Also nochmal für dich.
1. Wo habe ich behauptet, dass die Preise fair und gerecht sind?
2. Wo habe ich behauptet, dass Nvidia Kundenfreundlich ist?

Du kannst meinen Text gerne nochmal zitieren und die jeweilige Stelle fett markieren, vielleicht bin ich einfach blind und übersehe da was. :ka:
 
Ich kann schon verstehen, dass einige hier vom Schlimmsten ausgehen und glauben die neuen Chips wären zwar günstiger, dafür aber auch auf Niveau der Non-A-Varianten. Halte ich aber aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich.

1. Wird Turing jetzt schon von vielen kritisch betrachtet, da die Karten verhältnismäßig teuer sind.
2. Bedeutet es für nVidia keinen großen Verlust, wenn man künftig nur noch eingleisig fährt und sich für die etwas schnellere Variante des Chips entscheidet.
3. Würde man es in den Benchmarks ja sehen, wenn sich nVidia für die schwächere Variante entschieden hätte und bei nVidia weiß man auch, dass ihnen das wieder auf die Füße fallen könnte.

Gleichzeitig gibt es mehrere denkbare Gründe, weshalb nVidia das tut:

1. Wie gesagt, bessere Yields und Kosteneinsparung, da man nur noch eine Variante produzieren muss.
2. Als Reaktion auf Navi.
3. Als Reaktion auf schwache Absatzzahlen.

Ob und in welchem Maß die Preise fallen, wird man sehen. Wenn dem so ist, wäre mir als Käufer dann auch egal warum die Preise fallen. Mir persönlich ist es auch egal, da ich ohnehin nicht vorhabe mir eine Turing-Karte zu kaufen. Mir sind die Dinger einfach zu teuer, ganz unabhängig davon welche GPU-Variante drin steckt. Ich will sehen was Navi kann und ich will dass nVidia wieder richtig unter Druck gerät. Turing, dessen hohe Preise, relativ geringer Leistungsvorsprung vor Pascal und das bisschen Raytracing, sind für mich nur die Auswüchse von nVidias derzeitiger Marktmacht. Drum hoffe ich darauf, dass dieses Ungleichgewicht baldest möglich beseitigt wird.
 
ADOREDTV hat gestern Teil 2 seines Navi-Leak-Videos hochgeladen. Teil 1 klang noch sehr euphorisch, während seine neuen Quellen ein desaströses Bild von Navi zeichnen. Ich hoffe darauf, dass seine Quellen falsch liegen. So sehr kann es AMD doch wieder nicht versauen.
Ich habe meine Zweifel daran, aber ernüchtert bin ich dennoch.

Ich hoffe mal das Beste!

Link zum Video (Achtung: schottischer Dialekt vom Feinsten):
YouTube

Edit: Möglicherweise scheint Navi mit weniger Takt recht gut zu funktionieren, was den Einsatz in den neuen Konsolen rechtfertigt. Im Consumermarkt könnte es anders aussehen. Das würde wiederum das Entwicklerboard (?) mit zwei 8-Pin-Anschlüssen erklären.
 

Anhänge

  • ADOREDNAVIleak.jpg
    ADOREDNAVIleak.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 151
Ich verstehe ja die Kritik an den Preisen von NV, aber mal ehrlich welche Alternative haben Sie beim aktuellen Duopol? Nivida kann es sich nicht leisten AMD völlig unattraktiv zu machen. Das Überleben der Radeonsparte ist zumindest bis zum Markteintritt von Intel von essentieller Wichtigkeit für Nvidia.
 
Ich kann schon verstehen, dass einige hier vom Schlimmsten ausgehen und glauben die neuen Chips wären zwar günstiger, dafür aber auch auf Niveau der Non-A-Varianten. Halte ich aber aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich.

1. Wird Turing jetzt schon von vielen kritisch betrachtet, da die Karten verhältnismäßig teuer sind.
2. Bedeutet es für nVidia keinen großen Verlust, wenn man künftig nur noch eingleisig fährt und sich für die etwas schnellere Variante des Chips entscheidet.
3. Würde man es in den Benchmarks ja sehen, wenn sich nVidia für die schwächere Variante entschieden hätte und bei nVidia weiß man auch, dass ihnen das wieder auf die Füße fallen könnte.

Gleichzeitig gibt es mehrere denkbare Gründe, weshalb nVidia das tut:

1. Wie gesagt, bessere Yields und Kosteneinsparung, da man nur noch eine Variante produzieren muss.
2. Als Reaktion auf Navi.
3. Als Reaktion auf schwache Absatzzahlen.

Ob und in welchem Maß die Preise fallen, wird man sehen. Wenn dem so ist, wäre mir als Käufer dann auch egal warum die Preise fallen. Mir persönlich ist es auch egal, da ich ohnehin nicht vorhabe mir eine Turing-Karte zu kaufen. Mir sind die Dinger einfach zu teuer, ganz unabhängig davon welche GPU-Variante drin steckt. Ich will sehen was Navi kann und ich will dass nVidia wieder richtig unter Druck gerät. Turing, dessen hohe Preise, relativ geringer Leistungsvorsprung vor Pascal und das bisschen Raytracing, sind für mich nur die Auswüchse von nVidias derzeitiger Marktmacht. Drum hoffe ich darauf, dass dieses Ungleichgewicht baldest möglich beseitigt wird.

Dem schließe ich mich an, zudem bringt das neue Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Man schafft kaschierte Mehrleistung um wahrscheinlich auf signifikante Preissenkungen verzichten zu können.
Die 2070 gehört eh langsam in den Preisbereich von 400 Euro.
 
Bin ich der einzige, der davon überrascht ist, dass Navi auf einmal schon 2080 bzw. Vega 7 Niveau haben soll? Eigentlich hat es ja geheißen, Vega 7 bleibt Leistungsspitze dieses Jahr, weswegen ich aktuell auch bezweifle, dass Navi 2080 Niveau erreicht (die die Vega 7 ja auch nicht direkt immer schafft)
 
sry aber wer gibt bitte mehr geld aus für höheres oc-potential. das tolle am oc war/ist doch, dass es de facto mehr leistung ohne aufpreis ist (faktoren wie mehr hitzeentwicklung, höherer strombedarf ausgeblendet). am ende des tages sind viele oc-versionen p/l-technisch einfach schlecht und oft lohnt sich da der sprung zur nächsthöheren gpu-klasse mehr.
 
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mehrere Gründe wie die reguläre Preisanpassung, eingeschliffene Fertigung und eventuell auch die Reaktion auf das Kaufverhalten.

Aber es ist definitiv keine Reaktion auf Navi. Bis Nvidia drauf reagieren kann oder muss, müsste Navi erst einmal auf dem Markt, Leistung und Kosten bekannt und vor allem absehbar sein, wie es vom Kunden angenommen wird.
Sicherlich gibt es eine ganze Reihe potentieller Käufer, die ihre Kaufplanung erst einmal aufschieben, bis Navi da ist. Allerdings ist gar nicht absehbar, ob man da überhaupt von nennenswerten potenziellen Käuferzahlen die Rede sein kann. Und um die vom Abwarten abzubringen, wäre eine deutlicherer Preisschnitt erforderlich.

Selbst wenn man daran glaubt, dass die Lisa dem Jensen beim Familienfrühstück im Vertrauen mitgeteilt hat, auf was er sich bei Navi preis-/leistungstechnisch einzustellen hat, wird Nvidia bis zur letzten Minute die Preise so hoch halten, wie sie gerade so noch bezahlt werden. Sie wären dumm, wenn sie es nicht täten.
 
Zurück