Geforce RTX 2070 und 2080: Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf Navi?

Den Eindruck habe ich schon länger...

Deja Vu: kürzlich, als NV die Preise senken will, hieß es wieder, Navi muss schneller sein als erwartet.
Das war der letzte Pkt. denn Igor ziemlich spekulativ ausführte und warum sich ein weiteres Stepping lohnen kann. Oft wird ein Stepping auch genutzt um Fehler im Desgin zu korrigieren. Soweit ich weiß gab es sicherheitsrelevante Probleme mit den Treibern, dass könnte auch "in Hardware" geschuldelt sein.

Sicherheitsupdates: Nvidia schuetzt Grafikkartentreiber vor Angriffen | heise online

Ein Hersteller macht nie was umsonst!

Unter Linux z.Bsp. wäre so eine Seitenkanalattacke auf wichtige Datenbereiche möglich, die mit Leistungsindikatoren der GPU in Zusammenhang stehen. Das können ROP, TMU, SI/MC oder Unified Shader sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle AMD Fans wollen seit Jahren nur 'Übergangs-GPUs & Übergangs-CPUs' - denn die nächste AMD Generation wird so viel besser !!!

Hm jetzt wo du das erwähnst muss ich da sogar zustimmen. Das ist mir auch schon augefallen das seid Jahren die AMD Nutzer ihre CPU eh nur zum Übergang haben. Aktuell haben die meisten Ryzen 1 und 2 als Übergang zu Ryzen 3 weil das mega top wird und wenn Ryzen 3 da ist und erneut nicht mithalten kann wird das eben der ÜBergang zu Ryzen 4 denn der haut richtig rein !

Ich verstehe aber ganz ehrlich die Diskussion einiger hier nicht so ganz, statt einfach zu zocken mit dem was man hat und die Welt sich weiter drehen lassen wird sich bis aufs Blut gebasht und verteidigt. Komische Welt.
 
Hm jetzt wo du das erwähnst muss ich da sogar zustimmen. Das ist mir auch schon augefallen das seid Jahren die AMD Nutzer ihre CPU eh nur zum Übergang haben. Aktuell haben die meisten Ryzen 1 und 2 als Übergang zu Ryzen 3 weil das mega top wird und wenn Ryzen 3 da ist und erneut nicht mithalten kann wird das eben der ÜBergang zu Ryzen 4 denn der haut richtig rein !

Ich verstehe aber ganz ehrlich die Diskussion einiger hier nicht so ganz, statt einfach zu zocken mit dem was man hat und die Welt sich weiter drehen lassen wird sich bis aufs Blut gebasht und verteidigt. Komische Welt.

Naja, Sockelkompatibilität ist nie ne schlechte Sache. Ryzen 2 war schon deutlich schneller als Ryzen 1 und es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass sich bei Ryzen 3 Stagnation breit macht. Einfach mal abwarten.
Über den letzten Punkt kann ich indes nur zustimmen. Wie manch einer hier sein Weltbild verteidigen muss, ist doch etwas befremdlich.
gRU?; cAPS
 
es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass sich bei Ryzen 3 Stagnation breit macht. Einfach mal abwarten.

Mir persönlich ist das sogar relativ egal wie Ryzen 3 wird, da ich nicht vor habe meinen Trend fortzuführen und mein aktuelles System jetzt mindestens 2 Jahre im PC lassen möchte. Dafür wurde die Waserkühkung extra optimiert. Was in 2 Jahren dann ist, werden wir sehen.
 
Mir persönlich ist das sogar relativ egal wie Ryzen 3 wird, da ich nicht vor habe meinen Trend fortzuführen und mein aktuelles System jetzt mindestens 2 Jahre im PC lassen möchte. Dafür wurde die Waserkühkung extra optimiert. Was in 2 Jahren dann ist, werden wir sehen.

Klar, für dich gibt's null Grund aufzurüsten. Vielleicht gibt es bis dahin dann auch mal 10 nm-CPUs von Intel ;)
Also ist völlig ohne Hohn gemeint. Vielleicht liefert Intel in diesem Jahr wieder etwas richtig großes?
Bis dahin wird der 9700K wohl dicke reichen.
gRU?; cAPS
 
Description:
NVIDIA graphics driver
Hat nichts mit der Hardware zu tun.

Hier macht sich nur einer lächerlich.
Japp. Der fängt mit "o" and und hört mit "g" auf und Olag ist es nicht :-P

Das PCB? Nichts gefunden oder? Hängt mit GDDR5x zusammen.
Falsch Thread. Darfst gern im richtigen Antworten :daumen:
 
Die Fans wollten zwei Jahre später einen 1080Ti-Konter? Wirklich?

Antwort ist: Nein, die Fans wollten natürlich viel mehr, eigentlich AMD Canis ;)

Mehr war halt nicht drin und AMD war mit der Vii schon recht mutig, also sie so zu bringen. Denke aber die meisten wünschen sich so etwas was mit Navi jetzt angekündigt wurde "Flach spielen hoch gewinnen"
 
Ich denke, die Zielgruppe ist insgesamt - nicht nur im roten Lager - recht groß für eine aktuelle Karte in der Leistungsklasse der GTX 1080 Ti zu moderatem Preis.

Das ist allerdings auch bei wohlwollendster Betrachtung nicht die Radeon VII.

Nicht ganz. Wer die Leistung der 1080Ti wollte, hat die sich gekauft. Auch beim Mining-Boom usw. war die 1080Ti nicht hart betroffen und war verfügbar.
Und wer die nicht mal mehr gebraucht erwischt hat, hat sich ne 2080 geholt, die gibts auch schon länger als die Radeon VII.
Diese Zielgruppe ist bereits mehr als ausreichend versorgt.
Weißte wer nicht versorgt ist? Leute die Leistung über der 1080Ti wollen, aber nicht bereit sind, bis zu 1500€ hinzulegen für einen geringen Sprung zu der 2080Ti. Hier müsste AMD mal angreifen, da klafft ne fette Lücke zwischen 2080 und 2080Ti.
 
Nicht ganz. Wer die Leistung der 1080Ti wollte, hat die sich gekauft. Auch beim Mining-Boom usw. war die 1080Ti nicht hart betroffen und war verfügbar.
Und wer die nicht mal mehr gebraucht erwischt hat, hat sich ne 2080 geholt, die gibts auch schon länger als die Radeon VII.
Diese Zielgruppe ist bereits mehr als ausreichend versorgt.
Weißte wer nicht versorgt ist? Leute die Leistung über der 1080Ti wollen, aber nicht bereit sind, bis zu 1500€ hinzulegen für einen geringen Sprung zu der 2080Ti. Hier müsste AMD mal angreifen, da klafft ne fette Lücke zwischen 2080 und 2080Ti.

Jein, sein Punkt steht schon im Raum. Selbstverständlich gibt es Nutzer, die an der Leistung einer 1080 Ti interessiert sind, aber nicht bereit sind, 600€ und mehr zu zahlen. Da könnte AMD also durchaus ansetzen, sollte denn Navi wirklich so gut werden.
Ich fürchte, auf einen 2080 Ti-Konter können wir noch lange warten. Hoffentlich nicht so lange, wie ich glaube.
gRU?; cAPS
 
sondern betitelst Aussagen diesbezüglich einfach als Lügen, was eigentlich gegen die Regeln hier verstößt - aber egal zu sein scheint.
Warum sollte die klare Ausdrucksweise "Lüge" gegen die Regeln verstoßen? Wenn du behauptest, AMD würde die Radeon VII deutlich günstiger anbieten und dann einen Vergleich ziehst, der komplett falsch ist, kann man das durchaus so nennen. Weil es das eben so ist. Und war ja nicht die einzige von dir, beispielshaft können auch deine angeblichen Hardware-Security-Bugs genannt werden.

Widerspricht, anders als deine ständigen Beleidigungen (wurde da nicht erst gestern ein Posting von dir editiert?), nicht den Foren-Regeln.

Bei der 2070 die ein 6/8 Pin Layout aufwies behauptest du, die verbraucht nicht soviel wie die Pins hergeben, bei der AMD Navi Engineer Musterplatine ist es genau andersherum.
Mehrfach falsch.

1. Hast du ein 2060-PCB verlinkt
2. War das ein 8-PIN Layout
3. War die Diskussion nicht mit mir, sondern mit TwoCents. Ich habe dich nur zwischenzeitlich für die Blamage ausgelacht :ugly:

Die auf "heise" angesprochenen 6 und als hochgradig benannten Sicherheistlücken sind dort gar nicht alle aufgeführt und für dich auch nicht bestimmt. Turing wird nicht nur an Consumer verkauft! Trotzdem ist es eine Architektur.
s.o.

Haben (nachweislich) nichts mit der HW zu tun.

Ja von Dir, und wie kann man eine "Frage als Antwort" in dem Zusammenhang als "sachlich" bezeichnen. Sagt dir eigentlich jemand ständig das du keine Lesekompetenz hast, ist ja fast in jedem deiner Beiträge enthalten, lügen und Lesekompentenz (sonst nichts)? Die Stufe 5 hast Du bisher nicht erreicht! Ich persönlich würde ja meinen, du schaffst derzeit nicht mal Stufe 3.
Letztes Aufbäumen vor dem Ban? :daumen:
 
Selbstverständlich gibt es Nutzer, die an der Leistung einer 1080 Ti interessiert sind, aber nicht bereit sind, 600€ und mehr zu zahlen. Da könnte AMD also durchaus ansetzen, sollte denn Navi wirklich so gut werden.
Es gibt auch sicherlich noch mehr Nutzer, die die Leistung gern für 200€ hätten. Ändert nur nichts am Problem, das auch für die Firma finanziell vernünftig umzusetzen.

Es könnte durchaus sein, dass selbst 2080 Niveau für Navi nicht zu schaffen ist.
 
Letztes Aufbäumen vor dem Ban? :daumen:
Ich glaub nicht, das es soweit kommt, aber: die Aussagen vom Herren olletsag sind eh mit eher gemischten Gefühlen zu betrachten.

Ich erinnere mich noch ganz gut, das er in einem Thread um die Radeon VII doch ernsthaft behauptet hat, das Referenzdesign der RTX 2080/Ti brülle unter Spielelast genauso laut wie das der AMD-Karte. Dann widerlegt man solche "in die Welt geschmissenen Behauptungen" mit Links/Beweisen von PCGH, Computerbase oder auch der Seite von Igor und... man wird natürlich gekonnt ignoriert.

Sorry, aber wegen genau solchen "Experten" macht das fachsimpeln/diskutieren verdammt viel Spaß. Fühlt sich ähnlich an, wie wenn alle beim online daddeln cheaten außer du selbst, man verliert langsam die Lust an der Sache:schief:

Gruß
 
Zurück