Geforce RTX 2070 und 2080: Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf Navi?

Woher nimmst du den Fakt, dass es sich um überzogene Preise handelt?[...]
Na, wenn auch du es als Fakt ansiehst, warum streitest du es dann noch an? ;)
Spaß beiseite. Dass Nvidia viel Geld für seine neueste Generation verlangt, liegt eigentlich auf der Hand, oder nicht? Noch nie war das Leistungsplus im Vergleich zum Preis so gering, wie von Pascal auf Turing. Fortschritt sieht in dieser Hinsicht nunmal anders aus - was auch an AMD liegt. Wenn die liefern könnten, könnte Nvidia auch nicht derartige Preise fahren. Wenn man auch mal die interne Benennung der Chips ansieht, dann wird man merken, dass es sich bei der RTX 2070 "nur" um eine TU106-GPU handelt, also den Nachfolger der GP106 aus der GTX 1060. Und diese Diskrepanz zieht sich durch das gesamte Turing-Lineup. Die RTX 2080 basiert auf der TU104 (Vorgänger: GP104 aus der GTX 1070), einzig die RTX 2080 Ti basiert auf dem TU102, also dem Nachfolger des GP102 aus der 1080 Ti. Dabei zählt man nicht die RT- und Tensor-Cores mit, doch aktuell bekommt man als User von RT- und Tensor-Cores ja nicht so einen riesen Mehrwert geboten.
Es ist halt die Frage, an was man die Karten bemisst. Bemisst man sie an der Leistung, welche sie in bisherigen Spielen liefern können, dann kann die Antwort nur sein, dass der Preis schlicht zu hoch oder das Leistungsplus zu gering ist - nicht zuletzt muss sich Turing da an seinem bereits sehr guten Vorgänger messen. Bemisst man Turing daran, wie die Performance in Raytracing- und Deep Learning-Anwendungen ist, sieht die Sache schon anders aus. Allerdings wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis Raytracing flächendeckend eingesetzt werden kann. Zur Zeit ist Turing noch viel "Zukunft", und selbst da sind noch viele unbekannte Variablen drin.
gRU?; cAPS
 
Und wer hier grünes Marktinggeschwafel in jedem zweiten Satz ausführt der ist genau dafür hier, das Käuferverhalten eines bestimmten Klientels auf dem ewigen Level zu halten - wie es einem als Hersteller mit dem nötigen Monopol selbst in Kram passt, ohne dafür gross was abzuliefern.

Ich sehe niemanden in diesem Thread der außer dir und dem Werbetexter Pain gezielt Falschinformationen verbreitet, der eine weiß schon wie langsam oder schnell Navi wird und der andere kann keine Preise vergleichen und Google bedienen bzw. lügt einfach.

U
Frag dich mal, ob ich nicht vielleicht doch in irgendeiner Entwicklungsabteilung eines OEM sitze und in Zusammenarbeit mit der einen oder anderen Uni, was das dann mit AMD oder nVidia ansich zu tun hat, und euren Fanb*ywars?

So jemand würde konstruktive Beiträge verfassen und den Anspruch auf Neutralität erheben und sich auch so verhalten.
Diese angeblichen Restriktionen bei Nvidia, die so schlimm sein sollen, sind wieder das nächste Lügenmärchen. Oder glaubst du Nvidia gibt aus Lust an der Freude limitierte Powertargets aus? Die wollen dass ihre Karten auch funktioneren und es mit OC nicht übertreiben.
AMD könnte für die Radeon VII schon lange Customdesigns zu lassen, aber tun sie nicht. Bei Vega dauerte es auch ewig, genauso wie bei Polaris. Schon mal überlegt ob das nicht an unnötigen Restriktionen liegt? Was verdienen denn die Boardpartner mit Karten, die sie selbst gar nicht fertigen?

Auf das Thema non A versus A Dices willst du überhaupt nicht eingehen, sondern einfach nur dein Gegenüber für bl*d und unfähig erklären.

Wieso sollte man auf so einen erlogenen Unsinn auch eingehen?
Vorher gab es zwei Binnings. Ein günstigeres und ein teureres. Von nun an wird alles in eines zusammengefasst und es wird nicht mehr unterschieden.
Den Rest ziehst du dir aus der Nase, eigentlich so gut wie alles, den Quellen kommen eh nicht. Können auch nicht, schließlich denkst du dir den Kram ja auch aus.
 
Ich warte immer noch auf ernstzunehmende Belege deiner Behauptungen... die nicht kommen werden
nein werden Sie nicht, warum? nun dafür müsste die Basis passen und eine gute Grundlage geschaffen sein um darüber ordentlich zu diskutieren, aber:
Bei dir sehe ich da eher wenig Potential. Das ist mein ernst.

Insofern, vergiss es einfach und wir beide haben die gleiche Meinung voneinander. Hauptsache 33k Beiträge, ob davon 25k für Ablage P sind ist ja egal, keiner kann sie dir nehmen. Arm, wirklich arm. Ich melde mich damit auch ab, werde nicht weiter auf dich eingehen :)
 
Wie willst du denn faktisch feststellen, dass/ob ein Preis überzogen ist?.

Man nimmt Angebote des Konkurrenten als Grundlage, zum Beispiel eine mögliche Option, wie man seiner Behauptung Subtanz verleihen kann.

Was aber Fakt ist: Sowohl in der Fachpresse als auch von Privatpersonen liest man häufig, das die Preise für Turing als überzogen *empfunden* werden.

Empfinden kann man viel wenn der Tag lang ist. Es gibt auch Menschen die finden eine GTX 1650 oder RX 570 zu teuer.
Die Empfindung, sollte es denn eine sein, teile ich übrigens überhaupt nicht.
 
nein werden Sie nicht, warum? nun dafür müsste die Basis passen und eine gute Grundlage geschaffen sein um darüber ordentlich zu diskutieren, aber:


Insofern, vergiss es einfach und wir beide die gleiche Meinung voneinander. Hauptsache 33k Beiträge, ob davon 25k für Ablage P sind ist ja egal, keiner kann sie dir nehmen. Arm, wirklich arm. Ich melde mich damit auch bei dir ab, werde nicht weiter auf dich eingehen :)
Du könntest doch einfach mich (und alle anderen die es interessiert) überzeugen, indem du belegbare Argumente lieferst. Ohne zu blubbern, ohne dich in irgendwelche Ausreden zu flüchten. Wäre der beste Beweis für "billig, laut und würd ich nicht kaufen/empfehlen". Warum tust du es nicht einfach?

Zum Rest: lieber Arm dran wie Verst... ab. Und auch wenn du es sexy findest, wie ich abgehe. Meine Nummer bekommste nicht, Süsse(r)...:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemisst man Turing daran, wie die Performance in Raytracing- und Deep Learning-Anwendungen ist, sieht die Sache schon anders aus. Allerdings wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis Raytracing flächendeckend eingesetzt werden kann. Zur Zeit ist Turing noch viel "Zukunft", und selbst da sind noch viele unbekannte Variablen drin.

Es sind ja tatsächlich innovative "Killerfeatures". Deswegen habe ich die Karte ja auch auch gekauft. Aber die Preise für die RTX Modelle sagen aus: "Wir bieten Killerfeatures. Wer RTX Karten kauft, kauft geile Innovationen. (Und es gibt Software, um das auch zu nutzen!)" Die Realität ist nach fast einem Jahr nach dem Launch: 4 Spiele*, wovon eins ein Rohrkrepierer ist. Das ist einfach extrem mager, um es mal vorsichtig zu formulieren. Man zahlt im hier und jetzt für eine Option in der Zukunft. Und keiner weiß, ob das innerhalb des Besitzzykluses (bei mir ca. 1-2 Jahre) überhaupt signifikant relevant sein wird.

* mir bekannte Spiele, welche die Spezialfeatures unterstützen: Metro Exodus, SotTR nach lange verzögertem Update, BF V, Anthem (Rohrkrepierer)
 
Alle Geforce RTX 2080 Grafikkarten lassen sich auch sehr gut übertakten (OC @ 2'000+ MHz) und sind zudem in 99% aller Games schneller mit mehr Features als Radeon VII (bitte kein AMD Cherry-Picking mit den üblichen 4-5 GCN Vorzeige Games) - also Navi wird's dann Ende 2020 schon richten.

BTW. Nvidia verkauft pro Tag tausende teure High-End GPU's .... von der GTX 10xx Pascal Reihe bis zu neuen Turing RTX 2060 .... über RTX 2080 .... bis zu Enthusiasten RTX 2080Ti GPU's - AMD leider nicht!
GPU Datenbank Zuwachs im Zeitraum von etwa 4 Wochen >>> UserBenchmark: AMD Radeon VII vs Nvidia RTX 2080 Ti

Es sind dann wohl eher vier ! Laut neuestem Benchmark sehen die Vegas sogar in AMDs vorzeigespiel (Forza ) kein land. Eine GTX1070 (Non-Ti) gewinnt deutlich gegen RX64 (Bild 1) ! Das ist schon ein bisschen seltsam. Nvidias wundertreiber ?

KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test – echtes Sparbroetchen oder erzwungener Minimalismus? | igorsLAB – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland

In Anno 1800 verhält es sich ähnlich !

Anno 1800: Jetzt testet die Community! - ComputerBase

DX12 - ANNO1800

GTX1080
9900K - 64,1FPS

RX64
9900K - 47,7FPS

Macht sich der Overhead auch unter DX12 stark bemerkbar oder woran liegts mal wieder ?

Ich dachte AMD wäre unter DX12 so stark , hmm ?!! Die performance schwankt wie man sieht auch unter DX12 enorm. Von konstanz ist wenig zu sehen
Das ist mir bereits in mehreren titeln aufgefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-06 KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test – echtes Sparbrötchen oder erzwun.png
    Screenshot_2019-05-06 KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test – echtes Sparbrötchen oder erzwun.png
    87 KB · Aufrufe: 23
[...]Empfinden kann man viel wenn der Tag lang ist. Es gibt auch Menschen die finden eine GTX 1650 oder RX 570 zu teuer.
Die Empfindung, sollte es denn eine sein, teile ich übrigens überhaupt nicht.
Tja, ob ein Produkt angemessen bepreist ist, ist halt leider nichts anderes, als eine Empfindung. Sachlich-neutral kann man das nicht bemessen. Schließlich kaufen sich genug Leute überteuerte (?) Luxus-Armbanduhren oder Sportwagen für mehrere Hunderttausend Euro. Es ist vom individuellen Kunden abhängig, ob er ein Produkt für angemessen bepreist hält, und häufig kommen neben objektiven Faktoren eben noch subjektive Dinge wie das Aussehen oder die Werbung mit dazu.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Anzahl an Leuten, die das Turing-Lineup für überteuert halten deutlich größer ist als die Anzahl an Leuten, die eine RX 570 für überteuert halten. Auch, wenn man das nicht beweisen kann, ist das, so glaube ich, eine ganz valide Annahme. :D
gRU?; cAPS
 
Ist mir auch schon aufgefallen sunyego, das die Vegas im CPU-Limit nicht so pralle sind unter DX12. Ist mir aber erst beim ANNO 1800 Bench aufgefallen.
 
Poly...kannst ja wenigstens ein : Gruß Schaffe druntersetzen, dann weiß auch der Letzte bescheid...ne!
Wobei ich Deinen Argumentationen außerhalb von Preisdiskussionen oft folgen oder sie zumindest nachvollziehen konnte!
Gruß Yojinbo
 
Es sind ja tatsächlich innovative "Killerfeatures". Deswegen habe ich die Karte ja auch auch gekauft. Aber die Preise für die RTX Modelle sagen aus: "Wir bieten Killerfeatures. Wer RTX Karten kauft, kauft geile Innovationen. (Und es gibt Software, um das auch zu nutzen!)" Die Realität ist nach fast einem Jahr nach dem Launch: 4 Spiele*, wovon eins ein Rohrkrepierer ist. Das ist einfach extrem mager, um es mal vorsichtig zu formulieren. Man zahlt im hier und jetzt für eine Option in der Zukunft. Und keiner weiß, ob das innerhalb des Besitzzykluses (bei mir ca. 1-2 Jahre) überhaupt signifikant relevant sein wird.

* mir bekannte Spiele, welche die Spezialfeatures unterstützen: Metro Exodus, SotTR nach lange verzögertem Update, BF V, Anthem (Rohrkrepierer)


Mir persönlich hat PHYSX-GPU deutlich besser gefallen als Raytracing ! Die effekte waren einfach genial und haben spiele wie Mafia 2 oder Mirrors Edge unheimlich aufgewertet optisch ! Ohne das feature wirkten die Games unfertig, steril und leer. Das waren wirklich gravierende unterschiede !

Batman Arkham City
YouTube

Alice - Madness Returns
YouTube

The Bureau: XCOM Declassified
YouTube (nicht nur die effekte sind sehr hübsch :D)

Borderlands 2
YouTube

Metro Last Light
YouTube

usw. usw. usw.

Edit:
Das gefühl habe ich bei RT leider nicht ! Wenn ich mir die ganzen screenshots so anschaue, dann ist das wie ich finde manchmal reine geschmackssache ob man "ON" oder "OFF" besser findet. Die optischen Unterschiede sind wie ich finde nicht gerade gigantisch aber die performace leidet stark, zu stark für das gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raytracing hat auch gerade einfach einen schweren Stand. Man darf halt nicht vergessen, dass Rastergrafik mittlerweile halt auch schon richtig gut geworden ist. Es gibt Dinge, die kann nur Raytracing darstellen, aber die kann man in den häufigsten Fällen mittlerweile sehr gut hinfaken. Und RT kostet halt richtig, richtig viel Leistung.
Es ist schon teilweise witzig - Metro gilt ja als das Vorzeigespiel für RT, weil die Beleuchtung mit RT realisiert wird. Ich habe es selber noch nicht gespielt (auf meiner GTX 1060 macht es sicher auch keinen Spaß mit RT), habe aber schon die Meinung gehört, dass manche Leute finden, es sieht mit RT merkwürdig aus - einfach, da man die Probleme einer rasterbasierten Beleuchtung schon so akzeptiert hat, dass es auf den ersten Blick komisch aussieht, wenn es simuliert wird. Eigentlich schon merkwürdig, wenn man dran denkt, dass es sich hierbei wirklich um eine Beleuchtungssimulation handelt, welche konzeptbedingt sehr realitätsgetreu ist.
RT wird garantiert nicht an Relevanz verlieren und es ist mit Sicherheit nicht blöd, dass Nvidia so viel Forschung in dieses Thema steckt, denn am Ende können sie nur davon profitieren. Es ist absolut beeindruckend, was Nvidia bisher mit der Technik hinbekommen hat. Aber nichtsdestotrotz fragt man sich eben, ob es nicht vielleicht ein bisschen zu früh dafür war. Jetzt mal angenommen, AMD setzt in den kommenden Jahren nicht auf RT. Da nur ein Bruchteil der Karten RT-fähig ist, wird es auf alle Fälle noch eine lange Zeit einen Fallback-Modus geben. Nvidia ist eigentlich fast gezwungen, in der kommenden Generation wieder RT-Karten anzubieten, sonst tragen sie ihre eigene Technik zu Grabe. Doch die Fläche, die die RT-Einheiten kosten, wird Nvidia an den Endkunden weiter geben müssen. Und wenn AMD nicht auf den zug aufspringt, können sie kleinere und damit günstigere Chips fertigen. Wie sich das letzten Endes entwickelt, steht noch in den Sternen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele RT-Spiele in naher Zukunft auf uns zu kommen. Die RT-Implementierung von PUBG wird mit Sicherheit richtig hammer und richtig performant! :ugly:
gRU?; cAPS
 
Meine Meinung dazu: Metro sieht teilweise verdammt realistisch aus, was die Beleuchtung in dunklen oder halbdunklen Räumen betrifft. Ich find's geil. Ehrlich. Aaaaaber, die Frametimes - oh mein Gott. Fragt besser nicht. Außenbereiche profitieren so gut wie gar nicht von der Technik.
 
Kann es sein, dass Nvidia den TU102 für die RTX 2080ti auch wo anderst fertigen lässt? Mir ist bei einem Video von Der 8auer aufgefallen dass dort nicht Taiwan steht sondern Korea.
TSMC hat aber keine Fab in Korea. Wer fertigt denn in Korea in 12nm?

Turing-TU102-300A-K1-A1-GPU-2.jpg
 
Kann es sein, dass Nvidia den TU102 für die RTX 2080ti auch wo anderst fertigen lässt? Mir ist bei einem Video von Der 8auer aufgefallen dass dort nicht Taiwan steht sondern Korea.
TSMC hat aber keine Fab in Korea. Wer fertigt denn in Korea in 12nm?

Anhang anzeigen 1043866

List of semiconductor fabrication plants - Wikipedia
Kommen eigentlich nur SK Hynix und Samsung infrage. Macht SK Hynix überhaupt Logik oder bauen die nur Speicher? Ich tippe jedenfalls auf Samsung.
Sicher, dass sich nicht evtl um Nordkorea handelt? Dann wäre noch die Kim-Il-Sung-Fab möglich :lol:
gRU?; cAPS
 
Man nimmt Angebote des Konkurrenten als Grundlage, zum Beispiel eine mögliche Option, wie man seiner Behauptung Subtanz verleihen kann.

Da hilft aber nur dann, wenn die Preise der Konkurrenz nicht ebenfalls als überzogen empfunden werden; dann könnte man auf diesem Wege nämlich nur graduelle Abstufungen von "überzogen" feststellen. Gleichfalls kann man auch Produkte des selben Herstellers, also zum Beispiel Generationen vergleichen.

Empfinden kann man viel wenn der Tag lang ist. Es gibt auch Menschen die finden eine GTX 1650 oder RX 570 zu teuer.

Dagegen lässt sich nichts sagen. Die Frage ist ist doch eher die, wie häufig und damit repräsentativ dasselbe Empfinden ist.
 
Also so schlecht kann der Preis der RTX 2080 Ti ja nicht sein, in gefühlt jedem Beitrag zu Ausfällen des Micron Vram war nicht nur der Schreiber selbst sondern sein kompletter Bekanntenkreis + seine und ihre Familien betroffen. Das waren manchmal an die 25 Karten. Da dacht eich mir so, wow dann gabs ja doch ordentliche Verkäufe. :lol:
 
Also so schlecht kann der Preis der RTX 2080 Ti ja nicht sein, in gefühlt jedem Beitrag zu Ausfällen des Micron Vram war nicht nur der Schreiber selbst sondern sein kompletter Bekanntenkreis + seine und ihre Familien betroffen. Das waren manchmal an die 25 Karten. Da dacht eich mir so, wow dann gabs ja doch ordentliche Verkäufe. :lol:

Mindfactory hat alleine über 310 Stück von der recht teuren ASUS Strix ROG dingsbums 2080Ti verkauft:
11GB Asus GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de

Teuer heißt nicht das es nicht gekauft wird. Es wird nur mehr gemeckert, wie bei iPhones - teuer, werden aber auch gekauft und dann geht das große Gemotze los :D
 
Mindfactory hat alleine über 310 Stück von der recht teuren ASUS Strix ROG dingsbums 2080Ti verkauft

bist du dir sicher das du verstanden hast worauf er hinaus wollte ? :) Aber bist ja scheinbar nicht der einzige, dein gefällt mir klicker hast wohl auch nicht verstanden :lol:
 
Zurück