Der Budgetbereich ist wegen der Miningpreise stark überteuert. Zumindest höher als die Preise eigentlich sein sollten.
Alles klar, die halben Leistungsdaten ausblenden ist für mich keine Kauberatung, sondern Meinungsbeeinflussung für das eigene Lager. Entweder alles vergleichen oder garnichts!
Ich wiederhole es gerne so oft wie nötig:
-Aktuell empfehle ich keinen Neukauf weder für Pascal oder Polaris. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es mehr als genug Alternativen für teilweise unter 100€.
Spielt keine Rolle, wenn man alte Auslaufmodelle empfiehlt. Diese Modelle wären vielleicht vor einem Jahr attraktive gewesen, wäre nicht der Miningwahnsinn gewesen.
Turing wird wohl ebenfalls in die Mittelklasse kommen. Bei Budget weiß ich es noch nicht, aber die 100-400€ Klasse wird Nvidia spätestens in Q1/2019 beliefern.
AMD wird demnächst gerüchteweise Polaris ebenfalls mit 12nm aufbohren. Käufer der alten Ware würden sich Tot ärgern, wenn sie wegen ein paar Wochen die Füße nicht still halten konnten. Derart schlecht kann die alte Lösung nicht sein. Ich kenne Leute, die kommen mit der APU eines Ryzen 2200G aus.
Warum also die Eile?