Geforce RTX 2070: Angeblich mit TU106- statt TU104-GPU

Genau. Aber dafür das die 2080 quasi die 1080Ti ist, ist das in etwa das wovon wir geredet hatten.
Nicht der Sprung der erwartet wurde.
Der Kaufreiz wird nur dadurch gesetzt, dass sie von Titan zu 80Ti, von 80Ti zu 80 etc gegangen sind.
Ansonsten wäre die Mehrleistung wohl sehr gering.

Vom Chip her gesehen sind sie von 80 zu 80 gegangen und von ti zu ti. Wobei eine effektive Leistung der neuen 80 auf dem Niveau der alten ti eher mau ist. Sonst war man um 10% vorne.

Genau. Aber dafür das die 2080 quasi die 1080Ti ist, ist das in etwa das wovon wir geredet hatten.
Nicht der Sprung der erwartet wurde.
Der Kaufreiz wird nur dadurch gesetzt, dass sie von Titan zu 80Ti, von 80Ti zu 80 etc gegangen sind.
Ansonsten wäre die Mehrleistung wohl sehr gering.

(10659/(2944*1875))/(10603/(3584*1987)) = 1,3

Turing holt also 30% mehr FpS aus der gegebenen Leistung als Pascal

das wären dann:

2944*1,3/2560 = 1,5

4352*1,3/3584 = 1,58

(also bei gleichem Takt und bezogen auf TimeSpy)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. muss man gegenrechnen.
Bin gespannt auf umfangreichere Benchmarks, die alles mit beleuchten.
Vielleicht mache ich endlich den Sprung zu 4k 144Hz mit SLI. Bitcoin performt eh nicht gerade :D
aber nur wenn die Kiste auch wirklich was reißt.
Keine Lust die Katze im Sack zu kaufen. Wir werden sehen.

Im HighEnd Bereich ist das unzweifelhaft so. Aber im Budgetbereich in dem viele PC Nutzer unterwegs sind? Schaut man in Zusammenstellungsbereich sieht man ja immer die Anfragen für PCs im Bereich 600-800 Euro.

Der Budgetbereich ist wegen der Miningpreise stark überteuert. Zumindest höher als die Preise eigentlich sein sollten.

Und mal Hand aufs Herz aber wenn dich jemand fragt welche GPU er im Budgetbereich kaufen soll wenn Stromverbrauch egal ist welche der beiden würdest du empfehlen

Alles klar, die halben Leistungsdaten ausblenden ist für mich keine Kauberatung, sondern Meinungsbeeinflussung für das eigene Lager. Entweder alles vergleichen oder garnichts! :wall:

Ich wiederhole es gerne so oft wie nötig:
-Aktuell empfehle ich keinen Neukauf weder für Pascal oder Polaris. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es mehr als genug Alternativen für teilweise unter 100€.

Und ich habe jeweils ein gutes Modell gewählt.

Spielt keine Rolle, wenn man alte Auslaufmodelle empfiehlt. Diese Modelle wären vielleicht vor einem Jahr attraktive gewesen, wäre nicht der Miningwahnsinn gewesen.

Turing wird wohl ebenfalls in die Mittelklasse kommen. Bei Budget weiß ich es noch nicht, aber die 100-400€ Klasse wird Nvidia spätestens in Q1/2019 beliefern.

AMD wird demnächst gerüchteweise Polaris ebenfalls mit 12nm aufbohren. Käufer der alten Ware würden sich Tot ärgern, wenn sie wegen ein paar Wochen die Füße nicht still halten konnten. Derart schlecht kann die alte Lösung nicht sein. Ich kenne Leute, die kommen mit der APU eines Ryzen 2200G aus.

Warum also die Eile?

Der Budgetbereich ist wegen der Miningpreise stark überteuert. Zumindest höher als die Preise eigentlich sein sollten.

Alles klar, die halben Leistungsdaten ausblenden ist für mich keine Kauberatung, sondern Meinungsbeeinflussung für das eigene Lager. Entweder alles vergleichen oder garnichts! :wall:

Ich wiederhole es gerne so oft wie nötig:
-Aktuell empfehle ich keinen Neukauf weder für Pascal oder Polaris. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es mehr als genug Alternativen für teilweise unter 100€.

Spielt keine Rolle, wenn man alte Auslaufmodelle empfiehlt. Diese Modelle wären vielleicht vor einem Jahr attraktive gewesen, wäre nicht der Miningwahnsinn gewesen.

Turing wird wohl ebenfalls in die Mittelklasse kommen. Bei Budget weiß ich es noch nicht, aber die 100-400€ Klasse wird Nvidia spätestens in Q1/2019 beliefern.

AMD wird demnächst gerüchteweise Polaris ebenfalls mit 12nm aufbohren. Käufer der alten Ware würden sich Tot ärgern, wenn sie wegen ein paar Wochen die Füße nicht still halten konnten. Derart schlecht kann die alte Lösung nicht sein. Ich kenne Leute, die kommen mit der APU eines Ryzen 2200G aus.

Warum also die Eile?

Warum weichst du aus? Ist doch eine ganz einfache Frage. Gibt ja auch Leute die keine Gebrauchtware wollen oder keine Lust noch Monate auf Navi oder eine 2050/2060 zu warten.

Welche der beiden GPUs hälst du für die bessere Wahl wenn es eine Entscheidung sein muss. Da gibt es doch nichts zu interpretieren.

Warum weichst du aus? Ist doch eine ganz einfache Frage. Gibt ja auch Leute die keine Gebrauchtware wollen oder keine Lust noch Monate auf Navi oder eine 2050/2060 zu warten.

Die Frage ist eher welche Hardware man gerade besitzt. Muss man wirklich aufrüsten oder ist das reiner Aktionismus?

Welche der beiden GPUs hälst du für die bessere Wahl wenn es eine Entscheidung sein muss. Da gibt es doch nichts zu interpretieren.

Gibt es eben doch!
Niemand ist gezwungen aufzurüsten. Denk Zeitpunkt kann jeder selbst bestimmen. Ich sagte bereits, Polaris bekäme ebenfalls ein Update. Kaufst du gerne alten Schrott? Die meisten Käufer jedenfalls nicht.

Bei jede Anfrage nach neuen PCs verweise ich darauf zu warten. Da lass ich mich auf keinen Kompromiss ein. :motz:

Die Frage ist eher welche Hardware man gerade besitzt. Muss man wirklich aufrüsten oder ist das reiner Aktionismus?

Gibt es eben doch!
Niemand ist gezwungen aufzurüsten. Denk Zeitpunkt kann jeder selbst bestimmen. Ich sagte bereits, Polaris bekäme ebenfalls ein Update. Kaufst du gerne alten Schrott? Die meisten Käufer jedenfalls nicht.

Bei jede Anfrage nach neuen PCs verweise ich darauf zu warten. Da lass ich mich auf keinen Kompromiss ein. :motz:

Ganz ehrlich. Ich glaube und die Betonung liegt auf glaube weil ich nur deine Postings zur Verfügung habe,das du einfach nicht zugeben kannst/willst das die AMD Karte die bessere Entscheidung wäre. Du brichst dir einen ab mit gebraucht,warten,nicht aufrüsten anstatt einfach eine einfache entweder oder Frage zu beantworten.

Gibt es eben doch!

Also ich habe mir vorgenommen, das wenn die 1080 ungefähr bei 2070 Niveau bleiben wird, nicht upgraden werde. Und so ist es wohl auch gekommen, also umso einfacher für mich :D

Ansonsten, in sachen Budget. Es wurde ja schon die GTX 970 erwähnt, und die kriegt man z.b. auf Ebay schon ab 150€! Und sie ist noch ein gutes Stück schneller als die 1050 Ti, welche ca. gleich teuer ist.
Das wäre meine günstieg Budget Empfehlung in sachen GPU´s.

Also ich habe mir vorgenommen, das wenn die 1080 ungefähr bei 2070 Niveau bleiben wird, nicht upgraden werde. Und so ist es wohl auch gekommen, also umso einfacher für mich :D

Ansonsten, in sachen Budget. Es wurde ja schon die GTX 970 erwähnt, und die kriegt man z.b. auf Ebay schon ab 150€! Und sie ist noch ein gutes Stück schneller als die 1050 Ti, welche ca. gleich teuer ist.
Das wäre meine günstieg Budget Empfehlung in sachen GPU´s.

Ich finde es ja richtig Alternativen aufzuzeigen. Sei es nun Gebrauchtware oder den Hinweis auf Neuerscheinungen aber wie man sich so einen abbrechen kann eine einfach zu beantwortene Frage zu umschiffen wie der Kollege TGBW ist schon eine Leistung.

Eine (RTX?)2070 dürfte in etwa eine GTX1080 Ti sein. Plus/Minus ein paar Prozent vielleicht ... halt Benchmarks abwarten. Soweit ich das verstanden habe kauft man die Rohleistung des Chips + das Potential von zusätzlichen Modi und Features wie DLSS.

Sobald eine solche Funktion vorhanden und aktiviert ist, dürfte eine 2070er einer GTX1080 Ti davon rennen. Bei gleichem Preis würde man natürlich die neueren Karten kaufen.

Ich frage mich allerdings, wo die 2050/2060 landen werden.
Eine 2060 könnte auf etwa GTX1080-Niveau sein. Für um die 300-400€ wäre das günstiger als die Vorgänger.
Eine 2050 dürft eine GTX1060 in Schach halten. Bei 140-200€ wären das richtige Schnäppchen. Hier wird der große Reibach gemacht. Nicht bei 1300€ Premiumprodukten.

Und ich gehe mir dir jede Wette ein, dass die 1080 Ti die 2070 locker schlägt, mit ihren lächerlichen 2300 Shadern hat die 2070 absolut keine Chance, auch für die 2080 wird es alles andere als einfach.

Mir kommt da so ein Gedanke , das NV diese Ergebnisse selbst unter die Leute verteilt damit sie bis zum Ende des Monats mehr 1080 ti verkaufen ohne den preis drastisch zu senken.

Und ich gehe mir dir jede Wette ein, dass die 1080 Ti die 2070 locker schlägt, mit ihren lächerlichen 2300 Shadern hat die 2070 absolut keine Chance, auch für die 2080 wird es alles andere als einfach.

Also die Benches sprechen eigentlich eine deutliche Sprache.
Die 27k im Firestrike sind eigentlich garnichts für eine Karte die stolze 900Euro kosten soll.
Eine übertaktete Vega schafft schon locker 26k
Screenshot (223).png

Der Time Ex Wert hingegen ist hervorragend. Fast 5k sind ne Ansage, wobei die Karten offenbar bereits übertaktete sind wie es aussieht.

Zurück