Geforce RTX 2070: Angeblich mit TU106- statt TU104-GPU

Ich denke wir haben da einen relativ ähnlich Standpunkt.
Wobei ich mich recht stark darauf konzentriert habe, ein paar Benutzern, die hier im Forum mit Propaganda aufwarten, Kontra zu geben.
Und auch ein bisschen aus naiv idealistischen Gründen.
Ich bin sehr pessimistisch/realistisch eingestellt, und doch kann ich es ab und zu nicht lassen davon zu träumen, dass man diese Machenschaften mal abstrafen müsste :ugly:
Es wäre einfach so schön zu sehen, wie Nvidia die Preise runter zieht, weil die Konsumer geschlossen den Vogel zeigen.

Ja, aber es gibt hier halt viele User die einfach nur gezielt (aus Frust oder was auch immer) simple Hass-Kommentare verfassen.

Mein Favorit war der eine vor kurzem der meinte das Grafikkarten durch den Staat reguliert werden sollten... also ernsthaft :klatsch:

Ich freu mich schon drauf wenn die ganzen Vorbesteller nach den ersten Benchmarks bemerken, das Nvidia sie ungemein abgezockt hat. Also fleißig vorbestellen was Nvidia released... teurer? Muss natürlich besser sein. :)

Ich freu mich schon drauf wenn die ganzen Vorbesteller nach den ersten Benchmarks bemerken, das Nvidia sie ungemein abgezockt hat. Also fleißig vorbestellen was Nvidia released... teurer? Muss natürlich besser sein. :)
vielleicht sind sie das ja auch. Bisher wissen wir zu wenig darüber um da wirklich was sagen zu können.
Zum Einen möchte ich gerne kaufen und hoffe das tatsächlich ordentlich Leistung dabei rumkommt.
und zum Andren, fände ich es schon lustig wenn die Nvidia Trolls mit ihren Vorbestellungen schön auf die Nase fallen.

Ein Dilemma :heul::ugly:

Ja, aber es gibt hier halt viele User die einfach nur gezielt (aus Frust oder was auch immer) simple Hass-Kommentare verfassen.

Ist leider bereits eine ganze Weile so. ich glaube der Frust sitzt so tief, weil viele User seit 2015 auf eine Alternative von AMD warten, diese aber niemals kam. Jetzt bekommt halt Nvidia den ganzen Frust ab. :daumen2:

Wundern muss man sich nur auf die intensivität der "Hass-Posts". Über miese Firmen wie EA, Facebook oder Apple moniert sich seltsamerweise keiner. Die dürfen scheinbar machen was sie wollen und keinen interessiert es. :wall:

Mein Favorit war der eine vor kurzem der meinte das Grafikkarten durch den Staat reguliert
werden sollten... also ernsthaft :klatsch:

Ja, der Klassiker bei linken Ideologen. :ugly:

Sagt man diesen Spezialisten dann, der Staat wäre schuld an diesen hohen Preisen, runzen sie mit den Augenbrauen. Tja, die 19% Mehrwertsteuer verteuern unsere Elektronikprodukte ungemein. Da könnte man ansetzen, wenn es um den Staat ginge.

Tatsache ist nun einmal, dass Nvidia besser ist .. und das nicht erst seit gestern. Deine Meinung in Ehren, aber warum stellst du das als Fakt dar? :huh:

Nach bisherigen Ausage ist Turing je nach Szenairo um die 30-60% schneller als Pascal. Kommt da DLSS hinzu, gibt es angeblich Leistungssteigerungen von bis zu 100% (!). Sofern die Benchmarks nicht das Gegenteil behaupten .. warum sollte man sich abgezockt fühlen? :nene:

Jeder Vorbesteller ist sich meistens über die Risiken bewusst. Einziger Punkt der als Abzocke gelten könnte, wäre im Falle dass Nvidia dieselben Karten kurze Zeit später zu mehreren hundert Euros günstiger anbieten würde. Dabei würde ich viel Frustpotential sehen. :heul:

Dennoch sind die Preise für Early Adopter nichts neues. Man bezahlt für Pioniertechnik und außerdem dafür zu den ersten zu gehören. Jeder muss natürlich für sich entscheiden wie viel einem das selbst wert ist. :hail:

Hängt natürlich auch von den Erwartungen ab. Wer jetzt, wie es auf manchen Folien dargestellt wurde, denkt das eine RTX doppelt soviele FPS wie z.b. eine GTX 1080 Ti liefern wird, der fällt vermutlich ordentlich auf die Nase.
Würde mich nicht überraschen wenn der Effektive Leistungs-Zuwachs, je nach Segment, wieder die üblichen 30-40% sind.

Pascal war halt ein großer Sprung, das lag aber zur Hälfte halt auch an den deutlich höheren Taktraten nach Maxwell. Man nannte es ja nicht umsonst auch "Maxwell auf Speed".
Schätze mal das ist jetzt der Tock Cycle, und die Folge-Generation wird dann wieder richtig überzeugen können!

Ja, der Klassiker bei linken Ideologen. :ugly:

Sagt man diesen Spezialisten dann, der Staat wäre schuld an diesen hohen Preisen, runzen sie mit den Augenbrauen. Tja, die 19% Mehrwertsteuer verteuern unsere Elektronikprodukte ungemein. Da könnte man ansetzen, wenn es um den Staat ginge.

Tatsache ist nun einmal, dass Nvidia besser ist .. und das nicht erst seit gestern. Deine Meinung in Ehren, aber warum stellst du das als Fakt dar? :huh:

Nach bisherigen Ausage ist Turing je nach Szenairo um die 30-60% schneller als Pascal. Kommt da DLSS hinzu, gibt es angeblich Leistungssteigerungen von bis zu 100% (!). Sofern die Benchmarks nicht das Gegenteil behaupten .. warum sollte man sich abgezockt fühlen? :nene:

Jeder Vorbesteller ist sich meistens über die Risiken bewusst. Einziger Punkt der als Abzocke gelten könnte, wäre im Falle dass Nvidia dieselben Karten kurze Zeit später zu mehreren hundert Euros günstiger anbieten würde. Dabei würde ich viel Frustpotential sehen. :heul:

Dennoch sind die Preise für Early Adopter nichts neues. Man bezahlt für Pioniertechnik und außerdem dafür zu den ersten zu gehören. Jeder muss natürlich für sich entscheiden wie viel einem das selbst wert ist. :hail:

Ja, die Ideologen... :lol:

Und ja, Nvidia ist eben deutlich voraus in sachen GPU-Technologie. Das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern, da sie einfach die Mittel haben es voran zu treiben.
Schätze mal anfang nächstes Jahr werden die Preise auch etwas niedriger sein, und vorallem auch Custom-Modelle auf dem Markt sein.

Man muss natürlich berücksichtigen das Pascal auch noch sehr relevant ist, und sie so oder so nicht deutlich stärkere Karten für einen Bruchteil der Pascal-Karten verkaufen wollen.
Wenn Pascal nachher abnimmt im Angebot, hat das vermutlich auch einen positiven Effekt auf die Preise.

Das Krypto-Mining sehe ich da stellenweise auch in der Schuld.

Die 2070 wird vielleicht gerade so die Leistung der 1080ti haben, und kostet das selbe und hat weniger VRAM.

Geht man zurück zum Pascal-Launch war die normale GTX1080 anfangs auch bei knapp 700€. Die Preise werden sich sicher einrenken.

Man darf nicht in wilde Panik ausbrechen. Nach 1-3 Monaten hat sich alles beruhigt und die Pascal Restposten sind abverkauft. Sobald die Lager für Pascal GPUs leer sind, wird Turing ebenfalls günstiger.

Die hohen Preise sind nichts anders als die späte Rache der Miner. Hierbei ist deutlich zu sehen wie untreu diese Parasiten wirklich sind. Ohne deren gieriges Verhalten hätten wir bereits in der letzten Genernation vernünftige Preise gehabt.

Nur mal so, schön das man hier wieder vernünftig debattieren kann. :daumen:

Geht man zurück zum Pascal-Launch war die normale GTX1080 anfangs auch bei knapp 700€. Die Preise werden sich sicher einrenken.

Man darf nicht in wilde Panik ausbrechen. Nach 1-3 Monaten hat sich alles beruhigt und die Pascal Restposten sind abverkauft. Sobald die Lager für Pascal GPUs leer sind, wird Turing ebenfalls günstiger.

Die hohen Preise sind nichts anders als die späte Rache der Miner. Hierbei ist deutlich zu sehen wie untreu diese Parasiten wirklich sind. Ohne deren gieriges Verhalten hätten wir bereits in der letzten Genernation vernünftige Preise gehabt.
Ohne Frage, nach dem release werden die Preis irgend wann mal fallen, jeh nach Verfügbarkeit. Aber was iWebi meint sind die Releasepreise/ UVPs und wenn diese schon höher ausfallen, werden auch die gefallenen Preise relativ höher ausfallen, bei anzunehmender gleicher Leistung.

MfG

Tatsache ist nun einmal, dass Nvidia besser ist:

Im HighEnd Bereich ist das unzweifelhaft so. Aber im Budgetbereich in dem viele PC Nutzer unterwegs sind? Schaut man in Zusammenstellungsbereich sieht man ja immer die Anfragen für PCs im Bereich 600-800 Euro.

Und mal Hand aufs Herz aber wenn dich jemand fragt welche GPU er im Budgetbereich kaufen soll wenn Stromverbrauch egal ist welche der beiden würdest du empfehlen

Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX ab €' '163,58 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail ab €' '179,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und ich habe jeweils ein gutes Modell gewählt.

Ohne Frage, nach dem release werden die Preis irgend wann mal fallen, jeh nach Verfügbarkeit. Aber was iWebi meint sind die Releasepreise/ UVPs und wenn diese schon höher ausfallen, werden auch die gefallenen Preise relativ höher ausfallen, bei anzunehmender gleicher Leistung.
Das befürchte ich nämlich auch. Aber es könnte ein Bild sein mit dem wir uns abfinden müssen, aufgrund mangelnder Konkurrenz.

Ich habe den versuch selbst noch nicht wirklich gemacht, aber kann man mit einer 970 noch gut auf 1080p spielen?
Das zukünftige Spiele nur mit Abstrichen laufen ist ja bekannt. aber FPS jenseits der 120 sind auch noch bei schönen Spielen drin?
Möglicherweise bricht die Zeit an, in der sich tatsächlich nicht mehr jeder Gamer das schönste Stück Hardware leisten kann, oder in größeren Zeitabständen neu kauft.

vielleicht wird durch die Steigenden Preise auch der MultiGPU Markt etwas interessanter, und macht irgendwann mal größere Sprünge in den Treibern.
Spätestens wenn man in den Balkendiagrammen 2x 1080Ti immer vor der 1x 2080Ti sieht und die etwa gleich kosten, wäre das auch eine alternative.

Nur mal so, schön das man hier wieder vernünftig debattieren kann. :daumen:

Ja, fühlt sich richtig gut an. Zivisilierte Menschen! :D

Ohne Frage, nach dem release werden die Preis irgend wann mal fallen, jeh nach Verfügbarkeit.

Die Nachfrage ist der springende Punkt. Rüsten die Gamer massenhaft auf oder bleiben sie bei älteren Karten? Hoffentlich gibt es keine Anomalien wie der Mininghype zuvor. Das macht alles kaputt! :hmm:

Aber was iWebi meint sind die Releasepreise/ UVPs und wenn diese schon höher ausfallen, werden auch die gefallenen Preise relativ höher ausfallen, bei anzunehmender gleicher Leistung.

Eine (RTX?)2070 dürfte in etwa eine GTX1080 Ti sein. Plus/Minus ein paar Prozent vielleicht ... halt Benchmarks abwarten. Soweit ich das verstanden habe kauft man die Rohleistung des Chips + das Potential von zusätzlichen Modi und Features wie DLSS.

Sobald eine solche Funktion vorhanden und aktiviert ist, dürfte eine 2070er einer GTX1080 Ti davon rennen. Bei gleichem Preis würde man natürlich die neueren Karten kaufen.

Ich frage mich allerdings, wo die 2050/2060 landen werden.
Eine 2060 könnte auf etwa GTX1080-Niveau sein. Für um die 300-400€ wäre das günstiger als die Vorgänger.
Eine 2050 dürft eine GTX1060 in Schach halten. Bei 140-200€ wären das richtige Schnäppchen. Hier wird der große Reibach gemacht. Nicht bei 1300€ Premiumprodukten.

Eine (RTX?)2070 dürfte in etwa eine GTX1080 Ti sein. Plus/Minus ein paar Prozent vielleicht ... halt Benchmarks abwarten. Soweit ich das verstanden habe kauft man die Rohleistung des Chips + das Potential von zusätzlichen Modi und Features wie DLSS.

Die RTX2080 wird die 1080Ti in den gängigen Auflösungen (1080/1440) mit Ach und Krach schlagen, die RTX2070 wird ein gutes Stück hinter der 1080Ti liegen... ;)

In 4K wird sich die 2070 der 1080Ti allerdings annähern...

EDIT: DLSS außen vor gelassen...

Zuletzt bearbeitet:
Das befürchte ich nämlich auch. Aber es könnte ein Bild sein mit dem wir uns abfinden müssen, aufgrund mangelnder Konkurrenz.

Ich habe den versuch selbst noch nicht wirklich gemacht, aber kann man mit einer 970 noch gut auf 1080p spielen?
Das zukünftige Spiele nur mit Abstrichen laufen ist ja bekannt. aber FPS jenseits der 120 sind auch noch bei schönen Spielen drin?
Möglicherweise bricht die Zeit an, in der sich tatsächlich nicht mehr jeder Gamer das schönste Stück Hardware leisten kann, oder in größeren Zeitabständen neu kauft.

vielleicht wird durch die Steigenden Preise auch der MultiGPU Markt etwas interessanter, und macht irgendwann mal größere Sprünge in den Treibern.
Spätestens wenn man in den Balkendiagrammen 2x 1080Ti immer vor der 1x 2080Ti sieht und die etwa gleich kosten, wäre das auch eine alternative.

Die 970 liegt Leistungs-Technisch knapp hinter der GTX 1060 3Gb. Ist also, gerade für 1080p noch eine recht passable Karte, welche es auch schon recht günstig auf Ebay und co. für
Schnäppchen-Jäger gibt.

Zurück