Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Mindfactory hätte durchgezogen, was ich da schon günstige Karten geschossen habe, die innerhalb von Minuten weg waren. Diese Kärtchen hätten als noch deutlichere Preisfehler durchgehen können, habe dennoch noch nicht erlebt, dass MF dann rumgeeiert hätte.

Btw, gerade ein echter Schnapper im Mindstar: Titan RTX für 2299,- statt ~2700,- ^^
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Nur zur Info, Caseking hat die Bestellung storniert:

Offensichtlicher Preisfehler ist die Begründung? Du hast hier eine News auf einer der größten, deutschen Hardwareplattformen, die diese Preissenkung zur News fabuliert haben? Ich glaube ja nicht. Da würde ich wohl versuchen die Karte zu bekommen. Andernfalls: Hey, 500 Euro gespart. :)
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Immer wieder erstaunlich, welch Normalität die Preise in den Köpfen vieler Kunden erreicht haben.

Immer wieder erstaunlich, dass viele Köpfe immer noch nicht verstehen, dass man Hardware am Limit des Machbaren nicht für Lau bekommen kann.
Und auch immer wieder besonders erstaunlich, dass sich User permanent ärgern, dass neue Hardware soviel Geld kostet, während sie die alte quasi ewig weiter nutzen können und mangels schnellem Fortschritt Geld sparen können.
Die GPU Preise sind seit Ende 2018 stark gefallen. Vega 56 von 400 auf 240, Vega 64 von 500 auf 299. RTX 2070 von ~500 auf 400, RTX 2080 von 700 auf 589.
Ist nicht so, als ob man keine vernünftige GPU zu einem guten Preis bekommen würde.

Ist noch gar nicht lange her, da kostete eine ..70 nicht einmal 400 oder maximal 400.... nun sind das die Preise der 60er. Einfach nur traurig.

70er und 60er unterscheiden sich heute vom Chip her auch kaum mehr. Die heutige 60er ist die GTX 1660 Ti.

Ich frage mich wieso Mindfactory wiederholt nicht mehr bei Nvidias Game-Bundles berücksichtigt wird? Vielleicht tanzt MF nicht ausreichend nach Huangs (Knoll)Nase?

Vielleicht tanzt ja Nvidia nicht nach Mindfactories Nässchen, die immer wenn Hersteller höhere Preise verlangt immer deren komplette Produktpalatte aus dem Sortiment nehmen, um auf Firmen Druck auszuüben, wie zum Beispiel erst vor Kurzem ASUS.
Ich finds ja witzig, dass du Mindfactory verteidigst, ein Aktienunternehmen, welches immer den günstigsten Preis hat und alle anderen quasi ähnlich wie Amazon unter Druck setzt.
Aber auch bei dir gilt: Dein täglich Bash gibt uns heute. *r(oll)Nas* Mindfactory.

Seh ich ähnlich, meine GTX 970 hat 2014 330€ gekostet. Was kostet eine RTX 2070 heute? Und dann werden steigende Preise von manchen Usern hier ja auch noch relativiert und für normal befunden.

Durchaus normal, weil nunmal der Markt die Preise bestimmt und nicht einzelne User eines Forums.
Die 970 kam als recht kleiner Chip im 28nm Verfahren mit nur 4GB GDDR5. Ja, das kann man entsprechend viel günstiger herstellen.

Kritik an diesem Fakt wird weggeredet oder man bringt fadenscheinige Argumente (neue/dolle Techniken wie RTX, steigende Produktionskosten) usw...

Preise steigen eben, wenn nicht durch Inflation, dann durch steigende Löhne, höherpreisige seltene Erden, höhere Herstellkosten insgesamt oder auch mehr Risiko wegen Handelskonflikten.

Ich bleib dabei, was Produkte wirklich preislich in die Höhe schießen lässt, ist die Gewinnsucht und Profitgier der Anleger/Aktionäre.

Und deine Profitgier besteht dann aus, GPU´s möglichst günstig haben wollen, und ständig neu aufzurüsten und sofern die Preise gegenüber 2014 ansteigen, dann 100x deine Meinung dazu ins Forum zu tippen.

Und dann eben Kunden die das ganze auch noch breit lächelnd mitmachen und... letztendlich kaufen.

Wieso hast du dir dann damals eine GTX 1080 gekauft? Bist also auch einer von den "Mitmachern" die alle anderen deren Preise verderben.
Würden die ihren Kragen mal voll kriegen und einfach nur nen alten 4770K und eine 7970Ghz kaufen, dann viele für alle vernünftigen, wartenden, sozialen Käufer, die Preise der 2080/2070 und 5700XT massiv nach unten... Ironie **Warning**
Wieso gehst du nicht auf die Straße, oder stellst dich mit Schild vor nen Mediamarkt?

Mal schaun was man nächstes Jahr für Nvidias Karten in 7nm bezahlen darf. Ob es eine RTX 3070 für 350-400€ geben wird? Ich bezweifle es stark, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt;)

Die Chancen stehen gut, dass PLV im Vergleich zu einer 1080 2016 über das doppelte steigen wird.
Bei CPU´s hat man seit Jahren kaum mehr PLV Steigerungen im Gamingbereich. Da wird nicht so rumgemotzt und gemeckert und genörgelt.

Ich finde es schon krass das man hier solche Meinungen hat und den Händler sogar noch als unschuldig darstellt. Mindfactory hat ganz viele Leichen im Keller das ist sicher, sonst wäre einiges nicht möglich.

Es ist gezielte Meinungsmache ala Freiheraus. Seit es sich ne Radeon VII gekauft hat, schreibt er nur noch gegen Nvidia an.

Es hilft nur eins, kollektiver (temporärer) Konsumverzicht, bis die Lager platzen und die Quartalszahlen bedrohlich werden.

Ja, und deshalb haste dir gleich mal ne Radeon VII gegönnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Schaffe räumt wie immer den kompletten Thread auf. Auch wenn's keinen mehr juckt.

Edit:
Es ist gezielte Meinungsmache ala Freiheraus. Seit es sich ne Radeon VII gekauft hat, schreibt er nur noch gegen Nvidia an.

Und gegen Intel schieße ich seit ich einen Ryzen gekauft habe^^ So ein Quatsch. Ich kritisiere Nvidia schon deutlich länger (jahrelang), hat nichts mit der RVII oder einem anderen gekauften AMD-Produkt zu tun. Die RVII ist demnächst eh wieder raus, privat gibt mir Zocken leider nichts mehr, egal wie ich es mir versuche schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Schaffe räumt wie immer den kompletten Thread auf. Auch wenn's keinen mehr juckt.
Ich habs bei ihm eh aufgegeben. Spätestens nach seinem "Strohmannargument". Keiner muss alles hinnehmen und Kritik ist ja bei ihm verpönt. Das beste sind jedoch immer noch seine Sprüche nach dem Motto: "du kannst dir eine RTX 2080/Ti ja eh nicht leisten, also hör gefälligst auch auf zu meckern"...

Muss man nicht verstehn. Vielleicht ist ja auch die Hitze bei solchen Aussagen nicht ganz unschuldig:D

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Jeder der will kann gerne Nvidias extreme Gewinnmargen als normal ansehen. Ich werde diesem elitären Club aber nicht so schnell angehören und anscheinend setzt sich diese Meinung immer mehr durch.
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Mindfactory hätte durchgezogen, was ich da schon günstige Karten geschossen habe, die innerhalb von Minuten weg waren.

Ja, Hauptsache immer möglichst billig und günstig. Permanent über Preise meckern aber dann eine Radeon VII kaufen die vom PLV her heute noch deutlich schlechter als eine NVidia 2070 Super ist und 130 Euro mehr kostet.

Also ich kann deine Kritik immer nur gegenüber NVidia kanalisiert sehen und danach wird ne noch teurere AMD gekauft, ja das macht richtig Sinn. ;)

Die Stand schon gegenüber der 2070 und 2080 schlecht da.
Solange eine RTX 2060 Super (vergleichbar mit GTX 1080, die man gebraucht in sehr gutem Zustand schon für 250€ kaufen kann) nicht <300€ kostet, jucken mich die Grafikkarten nicht im Geringsten.

Wo siehst du da ein Angebot für 250?
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Immer wieder erstaunlich, dass viele Köpfe immer noch nicht verstehen, dass man Hardware am Limit des Machbaren nicht für Lau bekommen kann.
Und auch immer wieder besonders erstaunlich, dass sich User permanent ärgern, dass neue Hardware soviel Geld kostet, während sie die alte quasi ewig weiter nutzen können und mangels schnellem Fortschritt Geld sparen können.
Die GPU Preise sind seit Ende 2018 stark gefallen. Vega 56 von 400 auf 240, Vega 64 von 500 auf 299. RTX 2070 von ~500 auf 400, RTX 2080 von 700 auf 589.
Ist nicht so, als ob man keine vernünftige GPU zu einem guten Preis bekommen würde.
Falsch, das Niveau der GTX 1080 ist geblieben und war auch schon für unter 400 Euro 2016 zu erhalten. Es ist also das Leistungsniveau geblieben, die Preise sind gestiegen. Und es gibt keinen wirklich starken Preisverfall außer vielleicht bei den Vega Karten die ja noch zu kaufen sind. Nvidia nimmt ja die alten alle vom Markt.
Preise steigen eben, wenn nicht durch Inflation, dann durch steigende Löhne, höherpreisige seltene Erden, höhere Herstellkosten insgesamt oder auch mehr Risiko wegen Handelskonflikten.
Du wiedersprichst dich mit deinem Argument, Preise sind gestiegen obwohl sie gefallen sind?

70er und 60er unterscheiden sich heute vom Chip her auch kaum mehr. Die heutige 60er ist die GTX 1660 Ti.
Der 70 Chip gehörte immer zum 80 iger Chip. So wie es jetzt bei der 2070 Super ist, orientier dich mal an Kepler, Maxwell und Pascal. Der 60 Chip hat damit nix zu tun.
Durchaus normal, weil nunmal der Markt die Preise bestimmt und nicht einzelne User eines Forums.
Die 970 kam als recht kleiner Chip im 28nm Verfahren mit nur 4GB GDDR5. Ja, das kann man entsprechend viel günstiger herstellen.
Durchaus normal?
Bei Grafikkarten wird schon seit langem nur noch nach Marke gekauft… nicht nach Leistung oder Preis/Leistung. Jeder der keine Ahnung hat käuft Nvidia. Aufklärung fehlt da echt heftig. Ist ja leider so das bei der Wahl 2060 Super für 419€ und RX 5700XT für 419€ immer Nvidia genommen wird weil AMD ja so ein schlechten Ruf genießt. Warum auch immer… ich sehe das nicht als normal an, das ist schon fast Gehirnwäsche vom Markt.
Die Chancen stehen gut, dass PLV im Vergleich zu einer 1080 2016 über das doppelte steigen wird.
Bei CPU´s hat man seit Jahren kaum mehr PLV Steigerungen im Gamingbereich. Da wird nicht so rumgemotzt und gemeckert und genörgelt.

CPU Leistung brauchte man auch nicht, die letzten 10 Jahre waren die Anforderungen so lächerlich das man selbst mit einer FX CPU ohne Probleme bis 2018 spielen konnte und es auch jetzt noch teilweise kann.

Es ist gezielte Meinungsmache ala Freiheraus. Seit es sich ne Radeon VII gekauft hat, schreibt er nur noch gegen Nvidia an.

Und was machst du? Bei dir kommt nur Nvidia aus dem Mund. Neutral ist das auch nicht.

Ja, Hauptsache immer möglichst billig und günstig. Permanent über Preise meckern aber dann eine Radeon VII kaufen die vom PLV her heute noch deutlich schlechter als eine NVidia 2070 Super ist und 130 Euro mehr kostet.

Also ich kann deine Kritik immer nur gegenüber NVidia kanalisiert sehen und danach wird ne noch teurere AMD gekauft, ja das macht richtig Sinn. ;)

Es gibt durchaus eine Berechtigung für die Radeon VII, diese bietet nämlich als einzige Karte mehr als 8GB VRAM und kostet deutlich weniger als 1000€, in dem Bereich in dem Nvidia seit Turing Release deutlich zu wenig bietet. Überteuert ist das nicht vor allem weil die Leistung da ist. Und gegen 2070 stand diese Karte auch nicht schlecht da, mit passender Kühlung ist die VII ein Biest, nur Vega ist halt ohne OC nicht zu gebrauchen.
Die Stand schon gegenüber der 2070 und 2080 schlecht da.
Wo siehst du da ein Angebot für 250?
Wenn du sie nicht gegen 2070 und 2080 vergleichst, dann ist sie nach deiner Meinung nur mit der GTX 1660 TI zu vergleichen oder? Oder wie kommst du bitte auf die 250€?

P.s. Man kann auch einen Text verfassen ohne alles einzeln zu kommentieren!!!
Kannst dich gerne mal selbst reflektieren.
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Schaffe räumt wie immer den kompletten Thread auf.

Ja, warum nicht, gegen diese peinliche, ewige Preisnörgelei, sollte man gewiss anschreiben, weil sie einfach kaum eine Grundlage hat.

Ich kritisiere Nvidia schon deutlich länger (jahrelang), hat nichts mit der RVII oder einem anderen gekauften AMD-Produkt zu tun
Aber nicht auf der Basis von Erfindungen und Provokationen, siehe Knollnase.

Die RVII ist demnächst eh wieder raus, privat gibt mir Zocken leider nichts mehr, egal wie ich es mir versuche schönzureden.

Würde mir auch eine Ausrede suchen, wenn Ich die Karte gekauft hätte, die taugt nichts und ist in vielen Spielen wegen dem GCN Overhead langsamer als ne 5700XT.
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Ja, Hauptsache immer möglichst billig und günstig. Permanent über Preise meckern aber dann eine Radeon VII kaufen die vom PLV her heute noch deutlich schlechter als eine NVidia 2070 Super ist und 130 Euro mehr kostet.

Also ich kann deine Kritik immer nur gegenüber NVidia kanalisiert sehen und danach wird ne noch teurere AMD gekauft, ja das macht richtig Sinn. ;)

Die Stand schon gegenüber der 2070 und 2080 schlecht da.

Du bist der Produktionskenner und Konzernflüsterer, ich bin der Konsumentenversteher. Wenn wir uns beiden nur darum scheren würde was wir selbst kaufen (würden), gäbe es nicht viel zu diskutieren.

Würde mir auch eine Ausrede suchen...

Keine Ausrede, seit zwei Jahren versuche mir mehr oder weniger verzweifelt einzureden, dass Spielen noch ein Hobby von mir wäre. Das letzte woran ich noch halbwegs Spaß hatte war Elex (auf einer RX 570), zum Schluss musste ich mich dennoch etwas dazu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Ja, warum nicht, gegen diese peinliche, ewige Preisnörgelei, sollte man gewiss anschreiben, weil sie einfach kaum eine Grundlage hat.

Und schon wieder falsch, die Grundlage bieten ganz viele Karten die sich auf einem Leistungsniveau bewegen. Mehr als jemals in der Grafikkarten Historie zuvor.
Die Preise bewegen sich dabei auf Nvidias seite aber nur nach oben.. Begründung hab ich dir schon genannt.
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Ja, warum nicht, gegen diese peinliche, ewige Preisnörgelei, sollte man gewiss anschreiben, weil sie einfach kaum eine Grundlage hat.


Aber nicht auf der Basis von Erfindungen und Provokationen, siehe Knollnase.



Würde mir auch eine Ausrede suchen, wenn Ich die Karte gekauft hätte, die taugt nichts und ist in vielen Spielen wegen dem GCN Overhead langsamer als ne 5700XT.

Warum muss man gegen Nörgelei anderer anschreiben? Können ANDERE Menschen nicht IHRE Meinung haben. Dein dagegen "anschreiben" interessiert doch eh keinen. Das wird dich wieder frustrieren und dann in einer Sperre enden.
Hast du nichts besseres zu tun? Evtl. ein Ehrenamt wo du deine Zeit sinnvoller nutzen könntest?
EDIT: Ich sehe gerade, du bist drei Monate angemeldet und hast 773 Kommentare??? Was zur Hölle..... Du hast anscheinend echt nix zu tun :D


Zum Thema: Die Karten interessieren die Kunden eben nicht sonderlich, daher werden sie günstiger. Einfache Marktwirtschaft. :) Wenn sie noch länger links liegen gelassen werden, werden sie noch günstiger. Gut, oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Man sieht an Vega wie tief es preislich runtergehen kann, 249,- für ein gutes Custom-Modell (V56 Pulse), trotz HBM2. AMD schmerzt das wohl nicht mal sonderlich, da Consumer-Karten eine verhältnismäßig kleine Sparte für AMD sind. Cash macht AMD mit CPUs (Ryzen + Epyc), Custom-Chips (Xbox, PS, Stadia, chin. Großkunden) und Profi-Karten. Nvidia hängt dagegen am Consumer/Gamer-Graka-Markt wie am Tropf.
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

So, ich habe mir Montag eine rtx 2070 für 450€ bestellt. Die Gründe waren: Beste Effizienz da Chip in Vollausbau, nur doppelte Slot Höhe, passt also noch neben meine gtx 970 und als Anschlussmöglichkeit hat das ausgewählte Modell neben Display Port und Hdmi noch eine DVI Buchse, wichtig für meinen Arbeitsmonitor. Raytracing gibt es ohnehin nur von nVdia mit guter Unterstützung für Privatanwender. So kann ich bei Bildern bis 4GB Vram die 1664 Cudacores der gtx 970 parallel zu denen der 2304 Cudacores der rtx 2070 nutzen, zusammen dann 3968. Bei Bildern mit über 4 GB Texturen muss die 2070 alleine rendern, der Speicher addiert sich bei consumer Karten nicht, erst ab der 2080 ti und darüber mit entsprechendem Treiber. Mein 850 W Netzteil hat einen modularen zweiten Anschluss für eine weitere Graka nebst Kabel natürlich, passt also alles.

Im Oktober kommt dann ein wqhd Gaming Monitor dazu und eine 2TB nvme SSD zur Komplettierung und eine weitere 8 TB HDD für externe Backups, die dann auch physisch woanders aufbewahrt wird.

Das reicht dann für die nächsten 2-3 Jahre, danach kommt dann vermutlich die 3080 ti als Ersatz und die 2070 verbleibt als Zweitkarte. Über 1000€ gebe ich aber nur aus, wenn sie auch >12 GB Vram hat. 16 wäre klasse.

@GeChun
Es gibt zu allem historische Preise. Das ist was für Historiker. Wer sich in der Gegenwart etwas kaufen will, der muss auch die gegenwärtigen Preise zahlen. Egal ob Grakas, Autos, Immobilien oder Aktien.
Nimmt man die letzten 10 Jahre in Deutschland, hat man eine Lohnstagnation bei negativer Realverzinsung und steigenden Steuern und Abgaben. In der Folge ergibt da eine sinkende Kaufkraft. Das ist nicht überall auf der Welt so. Es gibt also Länder, die gut geführt werden, da können sich die Bürger auch höhere Preise leisten, da ihr Einkommen entsprechend gestiegen ist und es gibt Länder wie Deutschland, wo man mangels Lohnsteigerungen doch eher daran denkt, wie man die Ausgaben kürzen kann, um den gewohnten Lebensstandard zu halten.
 
AW: Geforce RTX 2060 und 2070 Super: Bessere Verfügbarkeit, Preise zum Teil unter UVP

Falsch, das Niveau der GTX 1080 ist geblieben...

Also kostet eine GTX 1080 mal wahlweise zum Launch 789 Euro, dann 599 Dollar, dann 500 Euro und jetzt hat sie plötzlich immer schon 400 gekostet und morgen hat sie schon immer 350 gekostet. Eine Radeon 5700 gibt es ab 369 Euro und die ist 1:1 auf 1080 Niveau mit der Tendenz zu leicht mehr Leistung.

Eine 2060 liegt bei 305 Euro neu, auch schon sehr nah an der 1080. Also zu behaupten da tue sich nichts ist schon leicht postfaktisch.

Eine Vega 56 für 240 Eur ist da auch nur 10% langsamer.
und war auch schon für unter 400 Euro 2016 zu erhalten.

Nein, 599 Dollar UVP.
Es ist also das Leistungsniveau geblieben, die Preise sind gestiegen.

Auch falsch, weil du falsche Preise angibst.
Du wiedersprichst dich mit deinem Argument, Preise sind gestiegen obwohl sie gefallen sind?

Biete nicht mit ie.
Und ich widerspreche mir nicht, ich erkläre nur warum es keine solchen Billig Chips wie früher mehr geben kann. Ist dir noch gar nicht aufgefallen, dass es gar keine GPUs für Gaming mehr unter 100 Euro gibt?
Der 70 Chip gehörte immer zum 80 iger Chip. So wie es jetzt bei der 2070 Super ist, orientier dich mal an Kepler, Maxwell und Pascal. Der 60 Chip hat damit nix zu tun.

Ich schrieb, dass der 60er dieses Mal deutlich näher am 70er und 80er angelehnt ist, weil der 60 ein deaktivierten 70er ist...
Bei Grafikkarten wird schon seit langem nur noch nach Marke gekauft… nicht nach Leistung oder Preis/Leistung.

Wird es nicht, genau sowenig wird das bei CPUs gemacht. Diese VT Story hält sich hartnäckig.
AMD hatjetzt seit 5 Jahren, laute, heiße und stromhungrige GPUs produziert die ein kaum besseres PLV lieferten, teilweise sogar schlechter und waren leistungsmäßig in der Spitze abgeschlagen.
Jeder der keine Ahnung hat käuft Nvidia.

Ich halte das eher für Propaganda eines harten AMD Fan Kerns, die hier von wenigen aber permanent postenden Usern recht penetrant vertreten wird. Kauf ja keine Nvidia... was für ein Blödsinn. ;)
Aufklärung fehlt da echt heftig. Ist ja leider so das bei der Wahl 2060 Super für 419€ und RX 5700XT für 419€ immer Nvidia genommen wird weil AMD ja so ein schlechten Ruf genießt.

Meinst du nicht, dass das an den bereits verfügbaren Custom Kühlern liegt, an Raytracing Support und zuletzt an der durch Konstanz von guten GPUs erzielten Sympathien?

Ryzen wird doch nun auch von allen gekauft, weil die jetzt overall generell eben besser sind.
Das hat wenig mit der Marke zu tun, sondern zu 99% mit den erzielten Leistungen.

Warum auch immer… ich sehe das nicht als normal an, das ist schon fast Gehirnwäsche vom Markt.

Diese Aussage, dass nur jeder der Ahnung hat AMD kauft oder der keine Ahnung hat NVidia kauft ist schlicht ein Irrglaube.

CPU Leistung brauchte man auch nicht, die letzten 10 Jahre waren die Anforderungen so lächerlich das man selbst mit einer FX CPU ohne Probleme bis 2018 spielen konnte und es auch jetzt noch teilweise kann.

Also ich könnte nicht mehr mit einem FX spielen.

Und was machst du? Bei dir kommt nur Nvidia aus dem Mund. Neutral ist das auch nicht.

Sehe ich nicht. Ich orientiere mich nur stärker an Strombedarf, Effizienz, Lautstärke und Featureset, was für mich eine 2060S attraktiver macht als eine 5700 oder 5700XT. Sobald Customs kommen ändert sich das.

Werde auch selbst ne 5700 kaufen.
Es gibt durchaus eine Berechtigung für die Radeon VII, diese bietet nämlich als einzige Karte mehr als 8GB VRAM und kostet deutlich weniger als 1000€, in dem Bereich in dem Nvidia seit Turing Release deutlich zu wenig bietet.

Der VRAM ist aber das einzige Argument.
Ansonsten ist die Karte in Online Games oft nur auf 2070 Niveau und 16 GB wird man als nicht 4 K Gamer evtl mal 2021 benötigen.

Die Karte ist für AMD ein Marketing fail, auch der Kühler der Radeon 5700XT ist keine AMD Werbung, genauso wie die Temp von 90 Grad.

Überteuert ist das nicht vor allem weil die Leistung da ist. Und gegen 2070 stand diese Karte auch nicht schlecht da, mit passender Kühlung ist die VII ein Biest, nur Vega ist halt ohne OC nicht zu gebrauchen.

Und was kostet passende Kühlung? Richtig Geld.
Wenn du sie nicht gegen 2070 und 2080 vergleichst, dann ist sie nach deiner Meinung nur mit der GTX 1660 TI zu vergleichen oder?

Sie liegt mittig zwischen 2070 und 2080, demnach konkurriert sie mit beiden Karten.
Oder wie kommst du bitte auf die 250€?

Durch die Behauptung 1080 gäbe es für 250 Euro, der Link lieferte nur aktive Versteigerungen.

Du bist der Produktionskenner und Konzernflüsterer, ich bin der Konsumentenversteher.

Und rufst zum Konsumverzicht auf aber kaufst dann eine Radeon VII. Sieht eher nach nem Wolf im Schafspelz aus. ;)
Ich stehe generell zwischen Geiz ist Geil und teuer. Wenn etwas zu teuer ist, dann regelt das der Markt. Die Preise blieben, also halte ich sie für gerechtfertigt.
Wenn wir uns beiden nur darum scheren würde was wir selbst kaufen (würden), gäbe es nicht viel zu diskutieren..

Mir ist das völlig egal was jemand anderes kauft.
Ab dem Zeitpunkt wo man sich das schönreden,
oder Argumente vorbringt, kommentiere ich.
Keine Ausrede, seit zwei Jahren versuche mir mehr oder weniger verzweifelt einzureden, dass Spielen noch ein Hobby von mir wäre.

Also das glaube ich jetzt mal. Einfach einen Clan aufmachen bzw. Online Freunde suchen.
Rust ist ein nettes Spiel für mehrere User, und gibt immer mal wieder was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück