Geforce RTX 2060 Super und Geforce RTX 2070 Super im Moment kaum lieferbar

Wenn du zweimal sinngemäß schreibst "taugt nichts" ohne eine Begründung zu nennen, dann ist dein Kommentar wertlos, Kuhdung ist da eh noch ein netter Euphemismus.

Ich habe gleich mehrere Begründungen genannt, das Problem ist nur, du akzeptierst sie nicht.
Du meinst offenbar grundsätzlich auch, dass Radeon 5700XT und RTX 2070 Super auf dem gleichen Niveau liegen, tun sie aber nicht, sieh es doch ein.

Dann kommen bei PCGH auch noch so manche Perlen wie Anno 1800 dazu, wo Nvidia gleich mal mit 27% gewinnt Witcher 3 (GameWorks Titel) mit 21%, A Plague Tale (das musste ich nachschlagen weil nie von gehört) mit 24%. Wolfenstein 2 mit 59% (!!!) hinter einer Vega 56 wegen Problemen mit der Speicherverwaltung des Spiels.

Ja, sowas ist nunmal völlig normal. In ARK ist die AMD Leistung auch sehr niedrig, deal with it.
Bis auf Plague Tale nachvollziehbare Titel, aber halt sehr Nvidia lastig, was du ja bei der HU-Auswahl kritisierst. Und Wolfenstein 2 hätte man gar nicht reinnehmen dürfen weil extrem verfälschend.

Da ist überhaupt gar nichts Nvidia lastig, sondern je größer der Benchmarkparkour und je umfrangreicher die Tests sind, umso mehr Spiele laufen auf Nvidia besser.

GameWorks ist eine Blackbox die Nvidia einen unfairen Vorteil einräumt und Nvidia Karten in einem Titel überdurchschnittlich gut abschneiden lassen
Warum sollte es zweitrangig sein?

Weil Gameworks Spiele auf AMD Karten schneller laufen und AMD Spiele auf Nvidia Karten auch schneller laufen können.
Deswegen ist das irrelevant. Es wird Spieleunterstützung von AMD und Nvidia geben.
Battlefield 5 hat auch Nvidia Unterstützung läuft auf AMD aber besser, genauso ist Assassins Creed ein AMD unterstützes Spiel, läuft auf AMD aber nicht besonders gut.
Es ist schlicht irrelevant ob du das in Gaming Evolved oder Gameworks unterteilst.

Und warum sollte World War Z nicht gebencht werden? Es ist ein relativ neues Spiel das sich in seiner ersten Woche trotz Epic-Exklusivität über 1 Millionen mal verkauft hat.
Im Gegenzug hast du mit Fortnite und Rainbow Six Siege pure Nvidia-Titel.

Was sollen daran pure Nvidia Titel sein? Es gibt keine puren AMD und puren Nvidia Titel.
Es gibt nur Titel die auf AMD schneller laufen und welche die auf Nvidia schneller laufen und die Mischung bei HardwareUnboxed bevorteilt die AMD Karte im Schnitt eben massiv, weil die RTX 2070 Super nur 2% schneller ist, obwohl sie in allen anderen Tests 10% vor der 5700XT liegt. Genau deshalb suchte Don71 auch diesen Test aus, weil er ein Ergebnis haben will, in dem AMD vorne mit dabei ist.
 
Gameworks ist das letzte,viele Effekte sind schlicht extra so programmiert das diese wenn überhaupt nur auf NV Karten ordentlich laufen.

Und den Beweis bleibst du dafür natürlich schuldig, ist ja auch viel angenehmer Fake News zu verbreiten, als irgendwelche komplizierten Fakten und Zusammenhänge zu erörtern.

Das ist reine Schikane. AMD macht nichts vergleichbares in der Art,alle Effekte die AMD beisteuert laufen auf beiden Herstellern ähnlich performant.

AMD hat die kompletten Konsolen in einer Hand, für die Spiele sehr gut an AMD Hardware angepasst werden, das ist schon ein großer Vorteil.
Diese Mär von den Entwicklern die nicht auf AMD optimieren, glaubt doch keiner.
In den Spielen in denen AMD schwach war hat sich mit Hawai--> Polaris--> Vega-->Navi der Overhead reduziert, die Auslastung im CPU Limit durch bessere Treiber nach wie vor immer weiter verbessert.
Auch in GTA 5 und PUBG hat man so weit optimiert, dass man nun auch im CPU Limit gleichgezogen ist, das hat Zeit in Anspruch genommen, aber nun hat man es geschafft.

Hinzu kommt das viele Effekte dazu neigen harte Frametime Spikes zu produzieren.

Beleg?

Das selbe Spiel mit so Sachen wie dem FFXV Benchmark, bewusste Manipulation.

Beleg?
 
... bewusst und mit Absicht deutlich schlechter auf AMD Karten laufen.

Was zu beweisen wäre. Genauso könnte ich fragen, warum Battlefield 5 auf einer 5700XT so schnell wie auf einer RTX 2080 läuft und dann Unterstellungen verbreiten.

Sollich dir jetzt zum hundersten mal das Video von Nexus verlinken zum FFXV Benchmark...

Ja, ich hätte gerne einen Beleg und wenn du ihn verlinkt hast, dann werd ich ihn auseinandernehmen, weil ich mir jetzt schon sicher bin, dass dort kein Beweis vorhanden ist, in dem Nvidia Effekte AMD´s Leistung gimpen.
 
Ich habe gleich mehrere Begründungen genannt, das Problem ist nur, du akzeptierst sie nicht.
Du meinst offenbar grundsätzlich auch, dass Radeon 5700XT und RTX 2070 Super auf dem gleichen Niveau liegen, tun sie aber nicht, sieh es doch ein.
Du schreibst zweimal die Spieleauswahl ist tendentiös. Das ist keine Begründung sondern eine Behauptung solange du keine Gründe dafür nennst, warum dass der Fall ist.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, das die Karten gleich aufliegen, die 2070 Super ist 5-10% stärker für einen, für mich, unverhältnismäßig höheren Aufpreis.
Weil Gameworks Spiele auf AMD Karten schneller laufen und AMD Spiele auf Nvidia Karten auch schneller laufen können.
Deswegen ist das irrelevant. Es wird Spieleunterstützung von AMD und Nvidia geben.
Bitte, was rauchst du?
NOCHMAL: Die Leistung bei Titeln mit Gameworks bricht bei AMD Karten überdurchschnittlich stark ein je mehr Gameworks dazu kommt. --> Gameworks-Titel sind vorteilhaft für Nvidia.
Beispiel FF XV:
Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark - ComputerBase
Wenn man die High Presets mit mehr Gameworks aktiviert fällt eine Vega 56 um fast 50% von 1070 Niveau auf 1060 Niveau und die Vega 64 hinter die 1070. Während die Nvidia Karten eher im Bereich 25% einbüßen.
Was sollen daran pure Nvidia Titel sein? Es gibt keine puren AMD und puren Nvidia Titel.
Fortnite ist ein UE-Titel, der ganz "zufällig" besser auf Nvidia optimiert ist. Zufällig arbeiten EPIC und Nvidia auch eng zusammen.
Bei Rainbow Six Siege hab ich mich zugegebnermaßen geirrt, dass hab ich eher Nvidia lastig im Kopf.
Es gibt nur Titel die auf AMD schneller laufen und welche die auf Nvidia schneller laufen und die Mischung bei HardwareUnboxed bevorteilt die AMD Karte im Schnitt eben massiv, weil die RTX 2070 Super nur 2% schneller ist, obwohl sie in allen anderen Tests 10% vor der 5700XT liegt.
Wie bei den einzelnen Titeln liegen die Testergebnisse teilweise pervers weit auseinander. Wieder 1440p:
PCGH kommt auf 13,7% und einem Median von 11,5% mit einem Ausreißer-Titel wie Wolfenstein 2. Den Titel rausgerechnet sinken beide auf rund 11%.
Gamestar kommt laut deren Grafik auf 16%. Da frag ich mich wie die rechnen, ich komme auf entweder 18% (5700XT=100) oder 15% (2070 Super = 100). Größte Ausreißer mit 26% für die Super Project Cars 2 (Edit: hab ursprünglich nur Project Cars gelesen) bzw. mit 5% für die Super Wolfenstein 2
Computerbase kommt auf 10%, größter Ausreißer Anno 1800 mit 32% für die 2070 Super
Toms Hardware 5%, größter Ausreißer ist Total War: Three Kingdoms mit 21% für die 2070 Super
Hardware Unboxed 2%, größter Ausreißer Forza Horizon mit 26% für die 5700XT
Pauls Hardware 4%, größter Ausreißer GTA V mit 15% für die Super

Also wie zu Beginn gesagt im Bereich 5-10% (OK, 5-12%). Gamestar Tests nehm ich schon lange nicht mehr ernst.

Hab mir zudem die Arbeit gemacht und die einzelnen Prozentwerte von PCGH als Lineplot angesehen:
4 Ausreißer (>= 10% vom korrigierten Durchschnitt) zugunsten von AMD:
BF5 -6%, Dirt Rally 2.0 -7%, Far Cry +1% und Forza Horizon -10%. Zusammen 66 Prozentpunkte Differenz zum Durchschnitt.
Für Nvidia gabs hingegen 5 Ausreißer (Wolfenstein mit seinen 54% nicht mitgezählt):
Anno +27%, Ark +30%, Hitman 2: +28%, A Plague Tale +24% und Witcher +21%. Zusammen 75 Prozentpunkte Differenz.

Es hängt also wie man sieht stark von der Spielewahl ab. Und die ist für mich bis auf das ohnehin für Nvidia ausgehende Rainbow Six Siege bei HU durchaus nachvollziehbar. Auch die Spielewahl von PCGH kann ich nachvollziehen bis auf A Plague Tale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der selbsternannte Grafikguru, der mehr weiß als GamersNexus mit ihrer Erfahrung!

Dann zeig mir doch mal wo GamersNexus behauptet, dass Nvidia absichtlich AMD´s Leistung verringert.

Du schreibst zweimal die Spieleauswahl ist tendentiös. Das ist keine Begründung sondern eine Behauptung solange du keine Gründe dafür nennst, warum dass der Fall ist.

Hatte ich nun schon mehrfach. Kannst genausogut nur UE4 Titel auf einer Nvidia benchen, dann ist AMD auch abgeschlagen.
Und hier sind es wie gesagt fast 10% Unterschied zu anderen Tests und damit ein Ausreißer pro AMD und das liegt an der Spieleauswahl. 8 von 12 laufen auf AMD ausgezeichnet und performant.
Das ist i.d.R nicht der Fall, soviel von mir dazu.

Bitte, was rauchst du?

Du ignorierst permanent den Kontext, darauf habe ich keine Lust.
 
Diese ewigen ich bin besser und ich weiß mehr, geht euch das nicht irgendwann mal am Zeiger??? Das ist hier kaum noch zu lesen und dabei geht es um „kaum lieferbar“ ...
 
Meine Güte...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ray tracing: Every new ray tracing game confirmed at E3 2019

5 Spiele mit RT gibt es jetzt schon, und 12 weitere wurden angekündigt, darunter auch der Blockbuster Cyberpunk.
So schlecht sieht das nun auch nicht aus, wie viele es verzerrt darstellen.

Es ist genau wie mit GPU PhysX...
12 von über 6000 Spielen in diesem und nächsten Jahr...
Das ist absolut gesehen nicht mal n Tropfen auf dem heißen Stein.

Kleiner Unterschied: RT wird mit der Zeit wichtiger und besser genutzt.
Aber bis das wirklich zu vollem RT in den Spielen wird, sind sämtliche GPUs aus der aktuellen Generation vollkommen überfordert.
Aktuell klappt ja auch nur 1 von 3 Effekten gleichzeitig, ohne dass man noch mehr an der Qualität schrauben muss.
 
Es ist genau wie mit GPU PhysX...
12 von über 6000 Spielen in diesem und nächsten Jahr...
Das ist absolut gesehen nicht mal n Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Zahl ist ziemlich nichtssagend. Von den 6000 Spielen haben 5000 eh eine völlig irrevelvante Grafik. 500 dann so mittelmäßig, 250 ganz ok, 50 ziemlich gut- tja un d dann kommen die letzten paar AAA-Titel, von denen dann gerade die hoch karätigen RT-Support bieten.

Mitnichten völlig irrelevant.
 
Dann zeig mir doch mal wo GamersNexus behauptet, dass Nvidia absichtlich AMD´s Leistung verringert.



Hatte ich nun schon mehrfach. Kannst genausogut nur UE4 Titel auf einer Nvidia benchen, dann ist AMD auch abgeschlagen.
Und hier sind es wie gesagt fast 10% Unterschied zu anderen Tests und damit ein Ausreißer pro AMD und das liegt an der Spieleauswahl. 8 von 12 laufen auf AMD ausgezeichnet und performant.
Das ist i.d.R nicht der Fall, soviel von mir dazu.



Du ignorierst permanent den Kontext, darauf habe ich keine Lust.

So jetzt muss ich mich mal auch melden, Doch es ist allgemein Bekannt das die Gamework Effekte AMD benachteiligen, wenn es nicht so wäre, müssten ja auf beiden Anbietern die Performance gleich nachgeben.
Beispiel The Witcher 3: Hairworks, sehr hohe Tesslations Stufe, die keinen optischen Gewinn bringt, AMD legt nicht so viel wert auf hohe Teslations Leistung, finde ich auch schade, ist aber so...

Und wo sind jetzt die 20 RT Titel bis ende des Jahres und die 50 - 100 bis ende 2020 und nein Schaffe, ich werde deinen Beitrag nicht verlinken, du wirst dir doch mal 1 Tag merken können was du geschrieben hast.
 
Dann benachteiligt doch nicht das Spiel AMD, sondern AMD benachteiligt sich selbst.

Doch, da die hohe Teslationsstufe Sinnlos ist, da es keinen optischen unterschied macht wenn die gesenkt wird...... Wenn etwas sinnloses eingebaut wird, nur das der Mitbewerber langsamer ist, dann ist es eine Benachteiligung....

Wenn es optische Vorteile geben würde, würde ich dir recht geben, so aber nicht
 
Doch, da die hohe Teslationsstufe Sinnlos ist, da es keinen optischen unterschied macht wenn die gesenkt wird......
Vielleicht solltest du den Entwickler diese Entschiedung überlassen....?

Es gibt eben bis x Stufen an Tessellation. Wenn AMD nicht in der Lage ist das vollständig performant zu implementieren - Pech gehabt.

War denn dann die Implementierung von ASync-Shaders bei AotS auch ein bewusstes Ausbremsen von NVIDIA? :-P
 
Vielleicht solltest du den Entwickler diese Entschiedung überlassen....?

Es gibt eben bis x Stufen an Tessellation. Wenn AMD nicht in der Lage ist das vollständig performant zu implementieren - Pech gehabt.

War denn dann die Implementierung von ASync-Shaders bei AotS auch ein bewusstes Ausbremsen von NVIDIA? :-P

Das ist wohl was anderes
1. Hat Nvidia behauptet sie können es, war wohl gelogen
2. hat das Vorteile gebracht, wenn du mir jetzt Zeigst welche Vorteile Factor 64 bei hairworks gegenüber factor 32 bei Witcher bringt, dann halte ich meinen Mund

Und @Schaffe, ich warte immer noch auf die 20 RT Titel bis ende 2019 was du gestern behauptest hast und die 50 bis 100 bis ende 2020
 
Zurück