Geforce RTX 2060/2070 Super: Finale Technische Eckdaten angeblich geleakt

@Poly ahhhh was für eine Logik :) also eine 1080 vs 2080 hat ja deiner Meinung also 50% Mehrleistung. Geh wärst du so lieb und zeigst du uns dazu auch Benches, aber bitte nicht von einem Game sondern der Mittelwert bitte. UVP 1080 599$ UVP 2080 799$ ganz großes Kino ja da hast du recht da hat man als Besitzer der 1080 den gleichen Aufpreis wie damals. Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden. :)

Und was ist hierbei nun das Problem?
Man bekommt 15% mehr Leistung für weniger Geld und es kommen neue Produkte auf den Markt.
Wo denn? RTX 2060 Super startet bei 400€ oder 500€. Willst du mir weismachen sie sei so schnell wie RTX 2070? Da kriegt man für 470€ Customs die mit der Super RTX 2060 den Boden wischen. Es wird darauf hinauslaufen, dass man die alte Serie auslaufen lässt. GTX 1080 und GTX 1080 Ti waren von heute auf morgen verschwunden. Jede Wette, es passiert dasgleiche.

Nicht vergessen werden sollte das die RTX2060 Super eine 256Bit Speicheranbindung haben dürfte bei 8GB VRAM was sich auch noch mal auf die Leistung der Karte auswirken wird, kann also sein das die jetzige RTX2070 nicht mehr wirklich den Vorteil böte den sie jetzt noch hat.

Ich bin sehr auf die kommenden Tests gespannt die sicherlich nicht unspannend werden dürften.

Gebrauchte RTX 2070 kaufen, ist billiger und schneller als eine RTX 2060. Ansonsten ist die Karte nicht schlecht, sofern der Preis stimmt. Auf die anderen Modelle kann man sicher verzichten, da tut sich ja nicht viel.

Wo denn? RTX 2060 Super startet bei 400€ oder 500€.

400.
Willst du mir weismachen sie sei so schnell wie RTX 2070?

Ja.
Da kriegt man für 470€ Customs die mit der Super RTX 2060 den Boden wischen.

Nein.
Es wird darauf hinauslaufen, dass man die alte Serie auslaufen lässt. GTX 1080 und GTX 1080 Ti waren von heute auf morgen verschwunden. Jede Wette, es passiert dasgleiche.

Ja, passt doch.

@Poly ahhhh was für eine Logik :) also eine 1080 vs 2080 hat ja deiner Meinung also 50% Mehrleistung.

Die 2080 Super wird garantiert 50% Mehrleistung haben, ja.
Geh wärst du so lieb und zeigst du uns dazu auch Benches, aber bitte nicht von einem Game sondern der Mittelwert bitte.

Brauchst du doch nur überschlagen.

UVP 1080 599$ UVP 2080 799$ ganz großes Kino ja da hast du recht da hat man als Besitzer der 1080 den gleichen Aufpreis wie damals. Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden. :)

Die 2080 hatte eine UVP von 699.
Die 2080 Super wird wohl auch 699 kosten.

Die 100 Dollar Aufpreis generierst du mit dem Verkauf der 1080 für die du aktuell locker noch 300 bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2080 Super wird garantiert 50% Mehrleistung haben, ja.

Brauchst du doch nur überschlagen.

Die 2080 hatte eine UVP von 699.
Die 2080 Super wird wohl auch 699 kosten.

Die 100 Dollar Aufpreis generierst du mit dem Verkauf der 1080 für die du aktuell locker noch 300 bekommst.

Also ich finde keinen Bericht, dass der UVP 699$ war. Auch finde ich keinen Bericht das die 2080Super 699$ Kosten wird. Da find ich durch die Bank 800$

Auch mal mit überschlagen der Leistung kann ich immer noch nicht nachvollziehen wie du auf 50% Mehrleistung kommst. In den Benches sind es im mittelwert 15-20% aber nochmals die Bitte du kannst uns ja gerne Links zukommen lassen, wo man das genauer einsehen kann :)

Und hier ein Bsp. wie jemand argumentiert/denkt, wenn sein Konsum vom Geldbeutel der Erzeuger abhängt.
Vielleicht auch eine Art sich gedanklich eine gewisse erhabenheit zu suggerrieren, um sich als privilegiert zu profilieren.
Analysieren wir mal deine Argumentation. Zu erst eine Generalsierung, alle würden so argumentieren, deren Konsum vom Geldbeutel der Eltern ab hängt, dann eine Unterstellung, mein Geldbeutel hinge von meinen Erzeugern ab. Weder war das Bestandteil meiner Argumentation, noch eine Antwort darauf, die Generalisierung ist eine unbelegte Behauptung und wovon ich persönlich lebe, davon weißt du überhaupt nichts.

Also am Thema vorbei reines Ad Personam, in Form einer falschen Generalsierung gepaart mit einer aus der Luft gegriffenen Unterstellung.
Argument bezüglich des Graka Marktes und seiner Modellpalette = 0.

Preise hängen davon ab, was der Markt fordert und bereit ist zu bestimmten Bedingungen an Gegenleistung(monetär) zu erbringen. Die Struktur und Gegebenheiten auf dem Markt bilden die Preise und das Produkt. An dieser Stelle wird ein Shareholder mit Quasi Monopol natürlich die Umsatzrendite/ROI maximieren wollen. Kann man machen, muss man nicht, hängt auch davon ab, wieviel A-Loch man sein will/kann.
Zweiter Absatz, eine allgemeine Ausführung zur Funktion der Marktwirtschaft. Erstaunlicherweise wird anschließend aber jeder, welcher den Prozess der Preisgestaltung des freien Marktes folgt, unter Verstoß der Richtlinien dieses Forums als "A-Loch". Bezeichnet. Des Weiteren die Behauptung, es gebe ein Monopol am Markt, was selbstverständlich falsch ist. Bestenfalls ist es ein Kartell, sofern man Preisabsprachen zwischen nVidia und AMD an nimmt, was dann aber auch nur eine unbelegte Meinung wäre.

Daraus schließe ich eine emotionale Unreife, die mangelnde Fähigkeit, zwischen Fakten und Meinung zu unterscheiden und das Fehlen jedweder auf Wertpapiere gestützten Altersvorsorge, sowie das Fehlen von Einsicht in die Vorteile der freien Marktwirtschaft gegenüber anderen Wirtschaftssystemen. Letztlich emotionaler Frust gepaart mit Halbwissen, der sich hier ein Ventil in Form persönlicher Angriffe sucht.
Wenn man den aktuellen Absatz der Grakas, mit den Foreneinträgen der Konsumenten und den Gebrauchtpreisen der Vorgängergeneration interpretiert, kommt man schnell zum Schluss, dass hier ein Hersteller mit seiner Marktmacht einfach die Schmerzgrenze sucht. Die Konsumenten dagegen reagieren immer verhaltener...
In diesem und anderen Foren sind die meisten Gutverdiener und schlecht Verdiener der selben Meinung, das P/L Verhältnis stimmt nicht!
Dein "akzeptiert doch eure Armut" ihr FHD Spieler kannst du dir ...
Die Hersteller suchen, den Preis ihrer Produkte zu maximieren. Das viele Kunden das P/L Verhältnis als schlecht bewerten, ist ihre souveräne Entscheidung und unabhängig vom Einkommen, wie du selbst bemerkst.
Aber auch hier kommt wieder eine emotionale Unreife ins Spiel. Der Satz: "akzeptiert doch eure Armut" ist deine moralische Interpretation meiner faktisch korrekten Ausführungen. Dich an deiner eigenen Interpretation aufziehend folgt die nächste Beleidigung in Form eines :" Kannst du dir . . . - gefolgt von der Einstufung, die Mehrheit würde so denken.

Meine Analyse deines Textes wäre: Eine von den hohen Preisen bzw. schlechtem P/L Verhältnis aktueller Grakas erzeugter Frust sucht sich hier ein Ventil in Form persönlicher Beleidigungen. Inhaltlich wurde meine letzte Aussage gar nicht berührt.

Was ist in diesem Forum eigentlich los, dass immer wieder dieser Bullshit von irgendwelchem Melken erzählt wird.
Der Hersteller verlangt für ein Produkt soviel wie er verlangen kann und erst wenn die Verkäufe schlecht laufen und der Markt es nicht annimmt gibt es Preissenkungen.

Genau das nenne ich melken. Und das kritisiere ich einfach. Ich arbeite selber mit Budget- und Personalverantwortung in einem Unternehmen, das "höher, schneller, weiter" propagiert, ich weiß, wie Märkte laufen.

Gut finden muss ich sinnlose Ressourcenverschwendung (und dazu gehören auch alberne Mini-refreshes wie im vorliegenden Fall auch) dennoch nicht.

In dem Punkt, dass man ein Produkt nicht kaufen muss, sind wir uns wenigstens einig.

Auf den Kommentar bzgl. sich die Karte nicht leisten können, gehe ich aus Höflichkeit nicht ein. Mein Ego hängt Gott sei Dank weder von Grafikkarten noch von der Zurschaustellung meiner Herrlichkeit in Onlineforen ab.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Die Asus 2070 Turbo im Test ist doch eine Lusche gegen eine übertaktete 2060 FE. Wen willste damit verarschen?

Erstens sind die 2070 FE Karten nur etwa 3% schneller, zweitens ist die 2060 nicht übertaktet, sondern die Referenz.

Wird die 2060 Super 15% schneller, dann liegt sie quasi 1:1 auf dem Niveau einer 2070 FE und ist vielleicht 2% langsamer.

Erstens sind die 2070 FE Karten nur etwa 3% schneller, zweitens ist die 2060 nicht übertaktet, sondern die Referenz.

Wird die 2060 Super 15% schneller, dann liegt sie quasi 1:1 auf dem Niveau einer 2070 FE und ist vielleicht 2% langsamer.
FE Karten sind nicht mehr Referenz, sie sind von Hause aus mild übertaktet. Ich hätte gerne einen Vergleich FE vs. FE oder dasselbe Modell gegen dasselbe Modell, wo man 15% Unterschied sieht. Außerdem gibt es bei 2070 A und non A Varianten. Asus Turbo Lusche aus deinem Link ist non A, die FEs sind durchgehend A. Sie haben höheres Power Target. Der höhere Takt bringt nichts, wenn das PT für den **sch ist.

Was genau soll die Karten denn schneller machen wenn die den selben Speicher trägt an der selben Anbindung und weniger Shader hat beim selben Powerlimit?

Mal zum mitschreiben, die 2060S hat 128 Shader weniger. Ist aber so schnell wie eine 2070, a und non a wird ja sowieso immer gerne vertauscht bei dir und deinen Kollegen, meist im passenden Zusammenhang Preis/Benchmarks etc ;) aber lassen wir das mal außen vor.

Die 2070 ist jetzt so schnell angeblich wie eine 2080 hat aber 384 Shader weniger.

"Referenz" sind Modelle wie die Asus Turbo, die FE ist eine OC-Karte. Hat dementsprechend auch die höhere der beiden TDP-Angaben seitens Nvidia, die für "normale" Karten und die OC-Varianten angegeben werden.

Um vorherzusehen, dass sie nah an der 2070 liegt, braucht man nun kein Hellseher zu sein. Da reicht ein Blick auf die Specs.

Genauso wie bei der 2070S, die nur 11% mehr Shader hat und unverändert beim Speicher ist. Die wird sich kaum von der 2070 absetzen, es sei denn, Nvidia taktet die Karten ootb noch höher. Irgendwo müssen ja auch die +30W zur 2070 herkommen.

FE Karten sind nicht mehr Referenz, sie sind von Hause aus mild übertaktet.

Nein, die 2060 nicht. Da gibt es kein OC der FE.
Ich hätte gerne einen Vergleich FE vs. FE oder dasselbe Modell gegen dasselbe Modell, wo man 15% Unterschied sieht.

Kann man sich so auch erschließen.
Ob non A oder A GPU hat noch nie einen relevanten Unterschied gemacht.
"Referenz" sind Modelle wie die Asus Turbo, die FE ist eine OC-Karte. .

Sagt doch niemand das Gegenteil.

Um vorherzusehen, dass sie nah an der 2070 liegt, braucht man nun kein Hellseher zu sein. Da reicht ein Blick auf die Specs.
Das stimmt nicht ganz. Mehr Shader werden mehr Watt pro Takt fordern. Das Power Target hat sich ja nicht geändert, die Karte wird bei zu wenig Watt automatisch niedriger takten. Die neue Super 2060 kann 15% schneller ausfallen, wo sie pro Takt weniger saugt durch verbesserten Herstellungsprozess z.B.
Ich tippe 7-10% schneller im realen Leben.

Kann man sich so auch erschließen.
Ob non A oder A GPU hat noch nie einen relevanten Unterschied gemacht.
Ist das dein Ernst? Kennst du den Unterschied nicht?
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...864/News/verschiedene-Chips-getestet-1268587/

Ist das dein Ernst? Kennst du den Unterschied nicht?

Zur Differenz zwischen Referenzmodellen und der Founders Edition bei nVidias Turing | 3DCenter.org

Hier haste mehrere Modelle und den Unterschied. Mehr als 2 bis 3,5 % Leistung holen die FEs nicht heraus. Is so.

Und dem niedrigeren Powertarget kannst du mit etwas UV gut entgegenwirken.
Am Ende macht A und Nona Chip kaum einen relevanten Unterschied, zumal es eh nicht um OC ging.
Ich meine, wie kann man als Nvidiaverfechter A und non A abstreiten?

Wie kann man nur so eine Leseschwäche besitzen?
Ich streite gar nichts ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz. Mehr Shader werden mehr Watt pro Takt fordern. Das Power Target hat sich ja nicht geändert, .

Ist das Copy Paste von Gurdi oder was?

Und der Refresh hat auch sonst keine Veränderungen erfahren ,von denen ihr Schlauberger schon wisst oder wie?

Will heißen restriktiveres Binning , bessere Leckströme , Metal Layer Spin ec pp , sind alles Faktoren die sich in 9 Monaten Entwicklung zum positiven hin verändern können, wenn man der Realität ins Auge blickt

Was dann auch zur Folge hätte ,das die Karte mit dem selben Power Target höher boostet , und die Shaderdifferenz durch höheren Takt ausgleicht sabber sabber schluck:sabber:

Aber was weiß der Marktführer schon wie man die eigenen Chips aufwertet:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück