Geforce RTX 2060: 12-GB-Modelle von Gigabyte gesichtet

Was ein Quatsch das jetzt zu machen. Ich hätte ja mal den overkill Vorschlag.
Wie wäre es die Graka Preise auf 100€ unter UVP zu setzen.
Das würde ein lächeln in die Gesichter der Gamer zaubern! :ugly:
Aber so zieht nur einer seine Felder im Kopf auf!
Kurz: :stupid:

Cool.
Je schwächer die Karten desto mehr Speicher.
Offensichtlich gibts billige, volle Lager/ein Überangebot an VRAM,
der nun um die letzten Nepsch noch irgendwie/hysterisch weg muss.

Anstatt Kapazitäten unternehmensübergeifend/interdisziplinär in
Waage zu halten, werden wertvolle Ressourcen sinnfrei "verramscht".

mit einer 2060 Super ist ein täglicher Ertrag von 2€ möglich, bei angenommenen 18cent Industriestromtarif, den eine kleinere Farm in D haben sollte. Zahlt man weniger, ist auch 2,50€ drin pro Tag.

Ich unterstelle der 2060-12GB, dass sie ohne LHR und mit DDR6 wohl eher in Richtung 2,8€ am Tag marschieren wird, als knapp unterhalb einer 3060 ohne LHR. Mit LHR wird eine 2060 unter aktuellen Filterregeln so bei 70% von 2,8€ liegen, immer noch 2€.

Eine 3060 erreicht aktuell ihren Break-Even nach 414 Tagen und trotzdem kommt kein Druck auf den Preis. Kein Wunder, eine Farm plant länger als 414 Tage im Voraus, die werden damit rechnen, dass die Karte locker 1000 Tage arbeitet und dann auch trotz höherer Mining-Difficulty profitabel bleibt. Das stützt die Wahnsinnspreise von 850€ und mehr für eine 3060 aktuell.

Eine 2060 mit DDR6 Speicher wird in so einen Markt ohne mit der Wimper zu zucken für 600€ einsteigen und dann noch teurer werden.

Alles was Nvidia dann erreicht haben wird, ist dass sie denken den Gamern einen Gefallen zu machen, in Wahrheit die gebotene Karte aber alles andere als attraktiv ist und SICHTBAR die Aufschrift "VERALTET" trägt, weil man den 2060 Namen benutzt. 2660, oder 3050 wären viel geschicktere Namen gewesen, da erweckt man wenigstens gegenüber den Dummen den Anschein, dass die Karte neu ist. So veröffentlicht man einen Aufguss und markiert ihn auch noch so.

Als ob das nicht peinlich genug wäre, werden dann die Miner auch diese Karte im Preis so hoch treiben, dass sie für Gamer unattraktiv ist und nur ein müdes Lächeln hervorbringt. Dann kampiert auch der letzte Zweifler, dass der GPU Markt im Jahr 2021 verstorben ist. Hier und da flackern ein paar Geschichten auf von Leuten die eine Karte billig beim Drop bekommmen haben, so wie immer irgendjemand im Forum auch schon einen Yeti gesehen hat.

Solange die globale Wirtschafts- und Politiklage Krypto wie eine gute Idee erscheinen lässt, werden Gaming GPUs unerschwinglich bleiben.

mit einer 2060 Super ist ein täglicher Ertrag von 2€ möglich, bei angenommenen 18cent Industriestromtarif, den eine kleinere Farm in D haben sollte. Zahlt man weniger, ist auch 2,50€ drin pro Tag.

Ich unterstelle der 2060-12GB, dass sie ohne LHR und mit DDR6 wohl eher in Richtung 2,8€ am Tag marschieren wird, als knapp unterhalb einer 3060 ohne LHR. Mit LHR wird eine 2060 unter aktuellen Filterregeln so bei 70% von 2,8€ liegen, immer noch 2€.

Eine 3060 erreicht aktuell ihren Break-Even nach 414 Tagen und trotzdem kommt kein Druck auf den Preis. Kein Wunder, eine Farm plant länger als 414 Tage im Voraus, die werden damit rechnen, dass die Karte locker 1000 Tage arbeitet und dann auch trotz höherer Mining-Difficulty profitabel bleibt. Das stützt die Wahnsinnspreise von 850€ und mehr für eine 3060 aktuell.

Eine 2060 mit DDR6 Speicher wird in so einen Markt ohne mit der Wimper zu zucken für 600€ einsteigen und dann noch teurer werden.

Alles was Nvidia dann erreicht haben wird, ist dass sie denken den Gamern einen Gefallen zu machen, in Wahrheit die gebotene Karte aber alles andere als attraktiv ist und SICHTBAR die Aufschrift "VERALTET" trägt, weil man den 2060 Namen benutzt. 2660, oder 3050 wären viel geschicktere Namen gewesen, da erweckt man wenigstens gegenüber den Dummen den Anschein, dass die Karte neu ist. So veröffentlicht man einen Aufguss und markiert ihn auch noch so.

Als ob das nicht peinlich genug wäre, werden dann die Miner auch diese Karte im Preis so hoch treiben, dass sie für Gamer unattraktiv ist und nur ein müdes Lächeln hervorbringt. Dann kampiert auch der letzte Zweifler, dass der GPU Markt im Jahr 2021 verstorben ist. Hier und da flackern ein paar Geschichten auf von Leuten die eine Karte billig beim Drop bekommmen haben, so wie immer irgendjemand im Forum auch schon einen Yeti gesehen hat.

Solange die globale Wirtschafts- und Politiklage Krypto wie eine gute Idee erscheinen lässt, werden Gaming GPUs unerschwinglich bleiben.
Damit ist ja alles gesagt.... GPUs werden nicht mehr billiger werden. Die Zukunft sind dann APUs. Zen4 wird in jeder CPU eine GPU verbaut haben. Da hatte AMd aber mal eine Weitsicht!

Damit ist ja alles gesagt.... GPUs werden nicht mehr billiger werden. Die Zukunft sind dann APUs. Zen4 wird in jeder CPU eine GPU verbaut haben. Da hatte AMd aber mal eine Weitsicht!

Bei Ryzen-G Reviews wird man feststellen, dass dort immer nur Benchmarks laufen, die einen Vergleich mit normalen GPUs nicht zulassen. Diese Verschleierung sehe ich als gewollt, seitdem ich neulich mal einen 5700G herumstehen hatte und sogleich Heaven Benchmark habe laufen lassen. Das Ergebnis war erschütternd, eine 970 die auch gerade rumlag hatte im gleichen System das 6-fache an Leistung. APUs sind nicht im Ansatz als Ersatz für Gamer geeignet. Wer was anderes sagt ist gekauft. APUs werden mit ganz spezifischen Beispielen schöngeredet.

AMD will eine APU liefern? Xbox Series S, oder Series X, das sind APUs. Diese Ryzen-G Dinger sind es nicht.

Ich habe mir den 5700G auch gekauft für meinen passiv gekühlten bzw lautlosen Arbeits-PC, ich glaube nicht das die IGP primär viel mit Spiele zu tun hat, zumindest hatte ich bei Test nie den Eindruck gewonnen das dies im Vordergrund steht.
Die Zukunft sind dann APUs. Zen4 wird in jeder CPU eine GPU verbaut haben. Da hatte AMd aber mal eine Weitsicht!
Klar kann man damit auch spielen, keine frage, aber das kann man auch mit einer relativ gesehen schwächeren Intel IGP, wenn man die Auflösung und die Grafikqualitätseinstellungen in beiden Lagern heruntersetzt, real gibt es da keine großen unterscheide, die kann man sich zwar einreden (schönsaufen) aber es ist kein Vergleich zu Grafikkarten.
Weitsicht, aha, weil es ihnen Intel viele Jahre vorgemacht hat.
Nicht grundlos baut Intel jetzt auch Grafikkarten, IGPs sind grandios für relativ kleine Lastzustände wie Office, Multimedia, als Notfallgrafikausgabe oder wo es sie nur dazu dient ein Bild anzuzeigen, aber für Spieler muss was anderes her.
Intel könnte auch stärkere IGPs einbauen, sie hatten sogar mal eine stärke IGP als AMD mit Braodwell, aber die hat man in Tests übergangen weil sie relativ teuer waren, dafür hatten sie einen L4-Cache (Cache wird auch heute immer mehr wichtig) wenn man die IGP nicht nutzte was die IPC deutlich angehoben hat.

Solange selbst kleine Modelle profitabel im Mining sind werden die eher in Rigs wandern anstatt in Gaming PC's. Dementsprechend werden da auch die Preise ausfallen.

Schon ärgerlich für die die gerne aufrüsten würden aber es ist halt so wie es ist. Ich hätte aktuell gerne nen Firmenwagen und muss vermutlich 6 Monate+ darauf warten und die alte Karre nehmen. :motz:

In Österreich ist die Steuer auf Krypto beschlossene Sache und auch die anderen EU Länder haben leere Kassen.
Ich freue mich auch die Steuereinnahmen die sollen ruhig noch etwas mehr aufrüsten damit da auch Steuern reinkommen.
25% Anteil für den Staat und Kryptowährung verwende ich nicht mehr.
Früher hatte ich einige, wahrscheinlich hatte ich auch Bitcoin, die nie wieder abgehoben werden können weil ich nicht mehr weiß und es aus den Anfängen von Bitcoin war.
Damit habe ich früher mIRC und ftp Server bezahlt.
Es gibt viele Bitcoin die am Anfang billig gekauft wurden und weil die nichts Wert waren , hat keiner von uns die logins behalten.

In deinem Firmenwagen ist keine GPU oder CPU im klassischen Sinn , Autos, E Herde und Mikrowellen etc. warten auf Infineon Halbleiter usw

Was regt ihr euch auf? Die 2060 mit 6GB wurde im Februar "rereleased". Wie soll die große Nachfrage, bei begrenzten Fertigungskapazitäten auf den neuen Nodes, denn eurer Meinung bedient werden? Die einzige Möglichkeit ist da die Nutzung älterer Verfahren, die nicht mehr so ausgelastet sind.

600€+ halte ich für realistisch. Dafür darf man dann in Full-HD seine Texturen auf Ultra stellen und weiterhin bei 35 fps dümpeln oder die restlichen Grafikdetails auf mittel bis hoch setzen. Aber ich sehe da durchaus noch ein anderes Anwendungsgebiet. Die ganzen Video-Artists und jeder der für wenig Geld möglichst viel VRAM zum Arbeiten braucht, wird sich darauf sicherlich stürzen. Aber Nvidia vermarktet das DIng natürlich nur für den Casual-Gamer...

600€+ halte ich für realistisch. Dafür darf man dann in Full-HD seine Texturen auf Ultra stellen und weiterhin bei 35 fps dümpeln oder die restlichen Grafikdetails auf mittel bis hoch setzen. Aber ich sehe da durchaus noch ein anderes Anwendungsgebiet. Die ganzen Video-Artists und jeder der für wenig Geld möglichst viel VRAM zum Arbeiten braucht, wird sich darauf sicherlich stürzen. Aber Nvidia vermarktet das DIng natürlich nur für den Casual-Gamer...
Richtig. Mitte 2020 hatte ich einem Kollegen eben genau eine 2060 empfohlen. Dessen Usecase ist die Bildbearbeitung und ab und an mal ne Videobearbeitung. Und dafür sind die 2060 mit möglichen Studiotreiber völlig ausreichend.
Man muss es nicht immer aus der Gaming Sicht betrachten.
Wenn die Dinger 100 oder mehr Euronen "günstiger" sind als die 3060.... why not?
Nur müssen die 12 GB wirklich sein? Ich denke nicht...

Wie wird denn die UVP nach 2,5 Jahren ausfallen?
199 USD?
Mehr wäre das Ding ja schließlich nicht mehr Wert, selbst in Corona Zeiten, wenn man höhere Rohstoffpreise einrechnet.
Das die Realpreise bei Ebay und Co. dann trotzdem bis 400 oder 500 Euro raufgehen ist mir klar.
Aber wenn NVidia da jetzt ne hochpreisige 2 von macht, ist das Ausnutzung der Nutzer, die unbedingt was haben wollen.

Diese "alten" Chips werden in einer anderen Fertigung hergestellt, in 12nm, denn diese Fertigung ist nicht voll ausgelastet, sprich es werden effektiv mehr Chips Produziert, die RTX3000 Serie tangiert das nicht mit ihrer 8nm Fertigung.
Diejenigen die sich aufregen, welche grandiosen Pläne habt ihr in dieser Krise, hmm, genau, keine, eure Lösung ist meckern, gut das ihr in keiner Führungsposition seid.

Man könnte keine RTX 3060 OEM / 3050 / 3030 in 12nm herstellen?
Bei der RTX 3060 OEM (oder RTX 3060 SE) einfach die Mhz runter und den Verbrauch auf 200 -220 Watt rauf und gut ist.
--------
Generell sind mir Mitmensch sehr sehr sympathisch die nichts hinterfragen aber alles abnicken von "oben" kommt.

Die RTX3000 Chips sind für 8nm konzentriert worden, für diese Größe, da muss man nicht nur einen Schalter drücken und es kann in einem gröberen Verfahren hergestellt werden, dass dauert seine Zeit und kostet zusätzlich Geld, vor allem letzteres kommt bei den Kunden sicher nicht gut an. Das kann man natürlich machen wenn der Hersteller glaubt das diese Karten für eine typische Laufzeit verkauft werden können, aber warum sollte man dies machen wollen, wenn die Leistung niedriger und der verbrauch (+ Abwärme + Lautstärke) höher ist, macht nur relativ wenig Sinn.

Ganz abgesehen davon, dass das ja wohl das am krassesten beliebig zusammengewürfelte Produktportfolio ever ist - wenn man sich als Besitzer einer 3070, 3070Ti oder 3080 von 3060- und demnächst sogar 2060-Nutzern mitleidig belächeln lassen muss, weil's nicht für das HD-Texturenpaket in Far Cry 6 reicht, kann man sich doch nicht anders als komplett verarscht vorkommen.
Ganz einfach: kein FC 6 daddeln, kein (Speicher)-Problem:D

Gruß

Eigentlich dachte ich meine Grafikkarte habe ich zu einem völlig falschen Zeitpunkt gekauft. Sehe ich mir momentan die kranken Preise an, war der Zeitpunkt sogar recht gut. Könnte die schon wieder gebraucht verkaufen und das über dem bezahlten Neupreis. Völlig absurde Preise schon wieder.
Für eine verfügbare RX 6800 XT zahlt man momentan 1406,- EUR
und eine RTX 3080 kostet 1465,- EUR inkl. Versand :wow:

Bei Ryzen-G Reviews wird man feststellen, dass dort immer nur Benchmarks laufen, die einen Vergleich mit normalen GPUs nicht zulassen. Diese Verschleierung sehe ich als gewollt, seitdem ich neulich mal einen 5700G herumstehen hatte und sogleich Heaven Benchmark habe laufen lassen. Das Ergebnis war erschütternd, eine 970 die auch gerade rumlag hatte im gleichen System das 6-fache an Leistung. APUs sind nicht im Ansatz als Ersatz für Gamer geeignet. Wer was anderes sagt ist gekauft. APUs werden mit ganz spezifischen Beispielen schöngeredet.

AMD will eine APU liefern? Xbox Series S, oder Series X, das sind APUs. Diese Ryzen-G Dinger sind es nicht.
Na, was erwartest du bei der normalen Speicherbandbreite eines PCs?
Die APUs verrecken dir am Speicherinterface.
In der XBox und PS5 sind die anders angebunden.

Zurück