Geforce RTX 2060: 12-GB-Modelle von Gigabyte gesichtet

Schaut man sich neue Spiele an, die Engine regelt den Speicher bedarf, haste nur 8GB wird halt nur das reingemacht, das in 8 GB rein passt .

Ich sehe eher grossen Bedarf im Bereich GTX 1660 - 1660 Ti ...aber egal, wir müssen dankbar sein für jede einzelne Grafikkarte die auf den Markt kommt.

Wenn ich sehe wie Leute für eine GTX 1650 mit 4GB über 350,- Euro (!) zahlen ...um dann quasi auf GTX 1050 Niveau rumzuzocken
...die Verzweiflung muss wirklich bereits riesengross sein.

Das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn es "alte" Technik ist, so leistet eine 2060 immer noch genug für viele modernen Spiele.

Und da bekommt man die 6GB VRAM sicher voll.
Grenzwertig ist das aber schon. Die 3060 ist mit 12GB bereits sehr üppig ausgestattet und die 2060 liefert nochmals rund 20% weniger Leistung als diese. Ich kann mir da nur wenige Szenarien vorstellen, in denen der Karte vor dem Speicher nicht die Leistung ausgeht. Ganz abgesehen davon, dass das ja wohl das am krassesten beliebig zusammengewürfelte Produktportfolio ever ist - wenn man sich als Besitzer einer 3070, 3070Ti oder 3080 von 3060- und demnächst sogar 2060-Nutzern mitleidig belächeln lassen muss, weil's nicht für das HD-Texturenpaket in Far Cry 6 reicht, kann man sich doch nicht anders als komplett verarscht vorkommen.

Das wage ich zu bezweifeln.
Auch wenn es "alte" Technik ist, so leistet eine 2060 immer noch genug für viele modernen Spiele.

Und da bekommt man die 6GB VRAM sicher voll.

Der Preis ist eine andere Frage.
ich dachte schon, die 2070 SUPER meiner Tochter hätte einen Hammerpreis ... .

in 1080p vielleicht so gerade noch. Und das in vielen Fällen nicht auf Ultra Details. Damit wirst Du über 8GB VRAM Ausnutzung nicht kommen, eher sogar ne gute Ecke drunter. Die 12GB sind auf so eienr Karte Unsinn, ist einfach so.

Was soll gut daran sein, wenn ich sich Nvidia den alten Kram noch teuer bezahlen lässt?
Und damit sie das können werden 12 GB dran gepappt, der Preis wird hoch sein!

Und ganz ehrlich, damit wird die Krise kommerziell noch aus genutzt. /:
Ziemlich komishc was da steht, erkundige dich mal wie der Preis zustande kommt, einfach Lösungen in einem komplexen und globalen Problem zu suchen ist schlicht Populistisch, außer du willst sagen das Nvidia Kryptomining erfunden hat, sie alle unter Kontrolle haben, wie Partnerkartenhersteller, Zulieferer, Zwischenhändler und Endkundenhändler, nebenbei haben sie alle anderen Firmen auf der Welt auch noch unter Kontrolle, ja, klingt wirklich überzeugend :schief:
Wie ich dich einschätze wärst du doch der erste der meckern würde, wenn Karten erscheinen die 6GB Vram haben, dann käme halt er Spruch "Das ist nicht Zeitgemäß" und irgendeine Herabsetzung dazu.
Du willst also das keine zusätzlichen Chips/Karten in den Markt kommen, puhh, dass wäre ziemlich dem gegenüber gesetzt was die Leute wollen, wenn es nach dir gehen würde hätte sich die Krise noch verschlimmert, gratuliere du bist jetzt ein guter Firmenboss der das wohl der Leute im Blick hat :schief:
Schon klar schon klar, ich habe dich natürlich ganz falsch verstanden, du und deine Weltweit agierende Multimilliardenfirma macht es natürlich viel besser.

Was soll gut daran sein, wenn ich sich Nvidia den alten Kram noch teuer bezahlen lässt?
Und damit sie das können werden 12 GB dran gepappt, der Preis wird hoch sein!

Und ganz ehrlich, damit wird die Krise kommerziell noch aus genutzt. /:
Die Karten werden eh nicht bei Gamern ankommen. Von daher ist es auch egal. Ich würde mich über eine solche Karte freuen. Ich habe genug Freunde, die noch mit einer 1060 rumhampeln und gerne was neues mit merh VRAM hätten. Eine 2060 Super wäre natürlich die bessere Wahl gewesen. Aber es ist wie es ist. Muss man ja nicht kaufen.

Schaut man sich neue Spiele an, die Engine regelt den Speicher bedarf, haste nur 8GB wird halt nur das reingemacht, das in 8 GB rein passt .

Viel Verblendung ist dabei auch.
Weil man auch immer noch zwischen dem realen Speicherbedarf und dem Speicherbedarf unterscheiden muss den das Spiel für sich reserviert, weil die Karte es hergibt.

Deshalb kann ich den Aufschrei um die "zu niedrige" Menge an verbauten Speicher auf manchen Karten auch teilweise nicht nachvollziehen.
Aber ich möchte auch gerade Nvidia nicht verteidigen in ihrer Speicher Politik.
Das ist nur noch Murks wieviel Speicher auf manchen Karten in einer bestimmten Leistungsklasse verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ne 2060 als gar keine Grafikkarten. Immerhin ist es eine Konfi, die für einen FHD Gamer sogar relativ lange nutzbar sein wird und keinen VRAM Mangel hat.
Dito! Solange wir hier FHD-Monitore bei den Nutzern haben, würde ein derartiges Teil nicht völlig sinnlos sein, und
Diese "alten" Chips werden in einer anderen Fertigung hergestellt, in 12nm, denn diese Fertigung ist nicht voll ausgelastet, sprich es werden effektiv mehr Chips Produziert, die RTX3000 Serie tangiert das nicht mit ihrer 8nm Fertigung.
... sollte das tatsächlich ein Hintergrund sein, wäre jede GPU, die in diesem verrückten Markt wieder ausgegraben wird und tatsächlich verfügbar sein sollte, ein Gewinn!
Mal abgesehen von den Gerüchten neulich, daß selbst eine GTX1050 wieder aufgelegt werden könnte ...
Tatsächlich sinnlos wäre das erst, wenn Interessierte nicht mehr bereit sind, 350€ und mehr für eine sofort lieferbare 1650 auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "alten" Chips werden in einer anderen Fertigung hergestellt, in 12nm, denn diese Fertigung ist nicht voll ausgelastet, sprich es werden effektiv mehr Chips Produziert, die RTX3000 Serie tangiert das nicht mit ihrer 8nm Fertigung.
Diejenigen die sich aufregen, welche grandiosen Pläne habt ihr in dieser Krise, hmm, genau, keine, eure Lösung ist meckern, gut das ihr in keiner Führungsposition seid.

Interessanterweise habe ich das gefunden, von Tom's Hardware geschrieben vor gut einem Jahr:

"That leads us to the logical conclusion that if Nvidia does end up porting Ampere over to TSMC, it won't be for additional sources of the current RTX 30-series GPUs. Instead, it will be for a mid-cycle refresh similar to last year's 20-Series Super models (i.e., RTX 2080 Super, RTX 2070 Super and RTX 2060 Super). Otherwise, selling two rather different variants of the same chip would lead to problems."

Sehe ich auch so - wenn man Kapazitäten in einem etwas älteren Node bekommen kann, warum nicht Karten neu auflegen, die, wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, für Full-HD-Gamer noch ganz gut sind. Mal besser abwarten, was dann wirklich verkauft wird. Ich weiß allerdings nicht, welche TSMC-Node das ist (N7?).

Besser ne 2060 als gar keine Grafikkarten. Immerhin ist es eine Konfi, die für einen FHD Gamer sogar relativ lange nutzbar sein wird und keinen VRAM Mangel hat.
Naja, wem lange Nutzbarkeit wichtig ist, der wird dann wohl eher direkt zu einer 3060 greifen, oder? Zumal ja auch die 12GB-2060 wohl kaum zum Schnäppchenpreis erhältlich sein wird ...

Naja, wem lange Nutzbarkeit wichtig ist, der wird dann wohl eher direkt zu einer 3060 greifen, oder? Zumal ja auch die 12GB-2060 wohl kaum zum Schnäppchenpreis erhältlich sein wird ...
Die 25% mehr Leistung der 3060 sind natürlich nett, wenn der Preis stimmt. Nur wenn die Preise stimmen würden, würde auch keiner eine 2060 wieder auflegen.

Lustig, das es auf einmal geht.
Neeein, ich komme mir mit einer alten RTX 2060 (ja, ich habe keine) nicht veräppelt vor. Woher denn.
Und die 2060 12GB wandert dann für €600,- übern Thresen.
Gruß T.
500-600€ könnte hin kommen.
Eine OEM RTX 3060-12 von HP bekommt man zeitweise auf eBay für ~700€.
Alles anderen sind teurer und liegen schon fast auf 3060-Ti Niveau.
Im Einzelhandel schaut es nicht besser aus - falls die Karten überhaupt lagernd sind.

Eine 3060-12 wäre mir lieber, sofern die 2060-12 kein Super-Modell ist.
Oder noch besser, ein erfolgreicher Drop bei AMD für eine 6700-XT für ~500€.

Diejenigen die sich aufregen, welche grandiosen Pläne habt ihr in dieser Krise, hmm, genau, keine, eure Lösung ist meckern, gut das ihr in keiner Führungsposition seid.
Dann hast du halt viele Chips, aber es mangelt auch nicht hauptsächlich daran, sondern an Komponenten wie Spannungswandler, Widerständen usw. Dazu kommen andere Rohmaterialien wie Aluminium usw.
Die Karten werden auch relativ knapp und teuer …

was ich bnicht verstehe ist 12gb gddr6?
das 12nm tsmc gut verfügbar ist ist einleuchtend der Hauptgrund für die hohen preise ist aber der Mangel an gddr6 speicher demzufolge hoher preis gddr5 würde hier mehr sinn machen
Somit dürfte eine rtx2060 12gb gddr5 9gbits Sinn machen
Und durchaus für eine uvp von 299€ kommen.

Zurück