@ Gurdi: Du meinst, dass nicht nur die Namen umbenannt werden, sondern dass die Anbieter keine "umbenannten" Produkte mehr verkaufen ?
Aber sind sie das nicht selber schuld ? Wenn Nvidia sagt, ihr dürft ROG nur noch mit Nvidia verkaufen, wer hindert sie denn daran "Arez" mit AMD zu verkaufen ?
Wie schon oft gesagt, wird der 08/15 Kunde weder ROG, noch Arez kennen. Sprich: Es wird ihm egal sein.
Vielleicht hab ich ja noch irgendwas an dem Partnerprogramm übersehen und Nvidia zwingt die Anbieter nur noch Nvidia zu verkaufen ?
Das fänd' ich aber schon extrem.
Und warum sollte man so etwas mitmachen, als Anbieter ?
edit:
Was sagt denn der AMD-Vizepräsident Herkelman
genau ?
"Viele von Ihnen haben mir erzählt, wie unsere Konkurrenz versucht, Mittel und Zuweisungen zu verwenden, um Ihre Fähigkeiten einzuschränken oder zu blockieren, Radeon-basierte Produkte so zu vermarkten und verkaufen, wie Sie und ihre Kunden es sich wünschen."
So wie ich das herauslese, geht's nur um die Umbenennungen.
Also dass einzelne Hersteller zugestimmt haben, nur noch Nvidia Produkte ROG, Aorus und wie hieß das dritte Teil noch mal ? , (Selbst ich als Freak hab's vergessen, so wichtig sind diese Begriffe/Namen
), zu nennen.
Es passt dem AMD Vize halt nicht, dass Vegas nicht mehr ROG heißen, sondern Arez.
Für mich ist das alles viel Marketing-Heckmeck um nix.
Die ganz großen lassen Nvidia doch eh abblitzen und sagen: "Behaltet mal Euer Partnerprogramm!".
Ich weiß nicht.
Also ich habe bisher
nirgends gelesen,
dass Nvida den Resellern verbieten würde,
AMD Produkte zu verkaufen und dafür ein Nvidia-Partnerprogramm angeboten bekommen.
Liege ich da falsch ?
Und was heißt das überhaupt ?
Wie ich es mir als Kunde wünsche ?
Hat AMD bei mir angeklopft und mich gefragt, wie sie ihre Karten denn nennen sollen ?
(Und ich sagte natürlich: ROG, Aorus und wie hieß das dritte nochmal ?
)
BS.
Mehr nicht.
is mir vollkommen neu, dass wir Gamer jemals gefragt worden sind, wie wir es uns wünschen, dass Radeon-Karten vermarktet und verkauft werden.
Ja eben.
Hab ich mir auch gerade gedacht.
Da wird in Begrifflichkeiten herumgewurschtelt und ja nix genaues gesagt, damit man das Gefühl bekommt, Nvidia wären die ultrabösen Betrüger und AMD die armen, unterlegenen Opfer, die die Hilfe der Kunden benötigen.
Am besten rufen wir zu einer Spendenaktion für AMD auf: "
Eine Spende für bedrohte GPU-Arten."
btw: Arez hört sich besser an, als ROG.
edit2:
Ich habe zuletzt gerade versucht, genaueres herauszubekommen, worüber wir uns hier eigentlich aufregen.
Das lustige ist ja:
"Wie genau die Bedingungen mit den Partnern aussehen, ist nicht öffentlich bekannt."
Also bis auf die offentsichtlichen Namensumbenennungen, also Aorus, ROG und dieses dritte, was mir nicht einfällt, ist wohl gar nichts bekannt. Letzteres fällt nur in den Bereich "Marketing" und beeinflust wohl niemanden, der sich auskennt, bei der Produktwahl.
Und wer sich nicht auskennt, kennt auch die Namen nicht. Wird also auch nicht beeinflusst.
Also Heckmeck.
Falls allerdings versteckt, im Geheimen, irgendwelche Absprachen getroffen wurden, die weitergehend in den Markt eingreifen, Richtung Kartell/Monopolbildung, wird das sicherlich die zuständigen Behörden beschäftigen.
Man wird abwarten müssen, was da überhaupt los ist, wenn denn überhaupt was nennenswertes los ist.
So lange ist es viel Aufregung um "unbekannt".