Geforce Partner Program: AMD kritisiert Nvidia direkt und verspricht Gamern Wahlfreiheit

...
stellt euch vor es gebe kein amd mehr. dann würden sie theoretisch ja keine neuen gpus mehr rausbringen bzw. nur mit 5% leistungssteigerung. das möchte ja nvidia erreichen.
erst wenn man den monopol hat, entscheidet man über alles.

Nein, mitnichten. Grafikleistung wird immer ultimativ benötigt mit der zunehmenden Verbreitung höherer Auflösungen. Die gewonnene Steigerung bei neuen Grafikkarten kann unmittelbar erfahren werden und immer positiv verbucht werden (Downsampling, höhere fps bei gleicher Qualität oder höhere Qualität bei gleicher fps).

Das ist der deutliche Unterschied zu CPUs. Ich tausche meine 1080ti ebenso gegen die 1180Ti, um dann uwqhd mit bis zu 144hz zu befeuern.

Einige scheinen hier nicht zu verstehen, dass es mitnichten um die Frage geht, wer das schnellere Produkt hat, oder wer die bessere Energieeffizienz, oder was auch immer. Es geht schlicht um die Frage auf welche Weise versucht wird in den Wettbewerb einzugreifen.

Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings wird das wohl bereits geprüft und liegt außerhalb unserer Reichweite. Eine Wahl entsteht dadurch trotzdem nicht wirklich. Man kann sicherlich bei geringen Preisunterschieden und nahezu Leistungsgleichstand weichere Faktoren in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Doch das ist derzeit im GPU Markt nicht der Fall.
 
"... Viele von Ihnen haben mir erzählt, wie unsere Konkurrenz versucht, Mittel und Zuweisungen zu verwenden, um Ihre Fähigkeiten einzuschränken oder zu blockieren, Radeon-basierte Produkte so zu vermarkten und verkaufen, wie Sie und ihre Kunden es sich wünschen. Ich wollte Sie wissen lassen, dass Ihre Stimmen gehört wurden und ich heiße alle anderen willkommen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, mich zu kontaktieren. Zusammen können wir sicherstellen, dass Gamer das erhalten, was sie wirklich verdienen: Wahlfreiheit"
is mir vollkommen neu, dass wir Gamer jemals gefragt worden sind, wie wir es uns wünschen, dass Radeon-Karten vermarktet und verkauft werden. is doch stumpf frei erfunden, um Stimmung gegen NV zu machen. der Fichser auf Abwegen sozusagen ...
und was für ne Wahlfreiheit meinen die? sicher nich, 1080Ti-Leistung auch von AMD bekommen zu können, die Wahlfreiheit kanns nicht sein. die Wahlfreiheit wie ne Karte heißt??? wenn AMD sich sowas einräumt, warum schießen die dann deswegen gegen NV, die es einfach (wieder mal vor-)machen?

typische Doppelmoral AMDs ...
 
@ Gurdi: Du meinst, dass nicht nur die Namen umbenannt werden, sondern dass die Anbieter keine "umbenannten" Produkte mehr verkaufen ?
Aber sind sie das nicht selber schuld ? Wenn Nvidia sagt, ihr dürft ROG nur noch mit Nvidia verkaufen, wer hindert sie denn daran "Arez" mit AMD zu verkaufen ?
Wie schon oft gesagt, wird der 08/15 Kunde weder ROG, noch Arez kennen. Sprich: Es wird ihm egal sein.

Vielleicht hab ich ja noch irgendwas an dem Partnerprogramm übersehen und Nvidia zwingt die Anbieter nur noch Nvidia zu verkaufen ?
Das fänd' ich aber schon extrem.
Und warum sollte man so etwas mitmachen, als Anbieter ?

edit:

Was sagt denn der AMD-Vizepräsident Herkelman genau ?
"Viele von Ihnen haben mir erzählt, wie unsere Konkurrenz versucht, Mittel und Zuweisungen zu verwenden, um Ihre Fähigkeiten einzuschränken oder zu blockieren, Radeon-basierte Produkte so zu vermarkten und verkaufen, wie Sie und ihre Kunden es sich wünschen."

So wie ich das herauslese, geht's nur um die Umbenennungen.
Also dass einzelne Hersteller zugestimmt haben, nur noch Nvidia Produkte ROG, Aorus und wie hieß das dritte Teil noch mal ? , (Selbst ich als Freak hab's vergessen, so wichtig sind diese Begriffe/Namen ;) ), zu nennen.
Es passt dem AMD Vize halt nicht, dass Vegas nicht mehr ROG heißen, sondern Arez.

Für mich ist das alles viel Marketing-Heckmeck um nix.
Die ganz großen lassen Nvidia doch eh abblitzen und sagen: "Behaltet mal Euer Partnerprogramm!".


Ich weiß nicht.
Also ich habe bisher nirgends gelesen, dass Nvida den Resellern verbieten würde, AMD Produkte zu verkaufen und dafür ein Nvidia-Partnerprogramm angeboten bekommen.
Liege ich da falsch ?


Und was heißt das überhaupt ? Wie ich es mir als Kunde wünsche ?
Hat AMD bei mir angeklopft und mich gefragt, wie sie ihre Karten denn nennen sollen ?

(Und ich sagte natürlich: ROG, Aorus und wie hieß das dritte nochmal ? ;) )


BS.

Mehr nicht.


is mir vollkommen neu, dass wir Gamer jemals gefragt worden sind, wie wir es uns wünschen, dass Radeon-Karten vermarktet und verkauft werden.

Ja eben.
Hab ich mir auch gerade gedacht.

Da wird in Begrifflichkeiten herumgewurschtelt und ja nix genaues gesagt, damit man das Gefühl bekommt, Nvidia wären die ultrabösen Betrüger und AMD die armen, unterlegenen Opfer, die die Hilfe der Kunden benötigen.
Am besten rufen wir zu einer Spendenaktion für AMD auf: "Eine Spende für bedrohte GPU-Arten." ;)




btw: Arez hört sich besser an, als ROG. :D



edit2:

Ich habe zuletzt gerade versucht, genaueres herauszubekommen, worüber wir uns hier eigentlich aufregen.
Das lustige ist ja:
"Wie genau die Bedingungen mit den Partnern aussehen, ist nicht öffentlich bekannt."

Also bis auf die offentsichtlichen Namensumbenennungen, also Aorus, ROG und dieses dritte, was mir nicht einfällt, ist wohl gar nichts bekannt. Letzteres fällt nur in den Bereich "Marketing" und beeinflust wohl niemanden, der sich auskennt, bei der Produktwahl.
Und wer sich nicht auskennt, kennt auch die Namen nicht. Wird also auch nicht beeinflusst.
Also Heckmeck.


Falls allerdings versteckt, im Geheimen, irgendwelche Absprachen getroffen wurden, die weitergehend in den Markt eingreifen, Richtung Kartell/Monopolbildung, wird das sicherlich die zuständigen Behörden beschäftigen.
Man wird abwarten müssen, was da überhaupt los ist, wenn denn überhaupt was nennenswertes los ist.

So lange ist es viel Aufregung um "unbekannt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz langsam. Ich war heute noch im Expert bei uns in der Nähe.
Der Bereich für PC´s und Notebooks sieht folgendermaßen aus:

Großer Tisch mit Unterfächern, dort stehen die Gaming Notebooks, sowie die Komplett Pc´s inklusive einiger Goodies wie Peripherie etc.

Wenn eine AMD Karte oder Chip nicht mehr unter dem Label firmieren dürfen, dann müssen auch alle ROG´s und Predators und was weiß ich mit Nvidia Karten bestückt sein. Ebenso die Notebooks. Insbesondere bei Notebooks spielen die Gamingmarken eine gewichtige Rolle, da in diesem Produkt ja auch noch mehrere andere Dinge enthalten sind wie nur die effektive Hardware, also LED´s, Design, das Panel, Tastatur und Beigaben wie Headset etc.
Das bedeutet auf gut Deutsch, alle Artikel auf diesem Tisch wären mit Nvidia ausgerüstet!

Das selbe trifft abgewandelt auch auf einen Desktoprechner zu.
Ich sehe in diesem Kontext sehr wohl ein Problem!
Hier mal etwas Illustriert damit man da auch mal ein Bild zu hat.
Gaming PC | ROG - Republic of Gamers Global

In all diesen System darf von nun an nur noch Nvidia als Grafikbeschleuniger eingesetzt werden.
Auch für Aufrüster solcher Systeme hat das ganze Relevanz. Wer ein solches Systemset von ROG und CO besitzt und seine Grafikkarte aufrüstet, der wird allein schon aus Gründen der Optik zu einem Produkt dieser Serie greifen.
 
Kurz: Alles was ROG(GPU) ist, ist Nvidia ?

Ach nee: Scheint immer noch auch AMD zu sein. Gerade mal gecheckt: 1.jpg

Und was ist mit Arez ? Da könnte Nvidia sich ja genau so beschweren und sagen: "Ey ! Wir wollen unsere Nvidia GPUs aber auch unter Arez verkauft sehen !"

Arez : 2.jpg

(Nix Nvidia)


Also diese Namensbezeichnungen sind mir irgendwie suspekt.


Wenn's mehr nicht ist, was im Partnerprogramm steht, soll's mir echt egal sein.

Ob im Expert jetzt ROG, oder Arez Produkte stehen, wayne ? :wayne:
Das hat der doch selbst in der Hand, oder nicht ?

Ok, wenn ich als Händler natürlich sage: Ich kann nur noch Nvidia Produkte anbieten, da ich gar keine AMD Produkte(GPUs nicht lieferbar) bekomme, selbst wenn ich gern würde, tja, nochmal: Wayne ?
 
Glaube ich weniger. Im Falle von Komplett PCs oder Notebooks, steht das Label ja übergreifend für PC oder Notebook und nicht für die darin enthaltene Hardware bzw. GPU. Die Option wird sich wohl kein Hersteller nehmen lassen.
 
Glaube ich weniger. Im Falle von Komplett PCs oder Notebooks, steht das Label ja übergreifend für PC oder Notebook und nicht für die darin enthaltene Hardware bzw. GPU. Die Option wird sich wohl kein Hersteller nehmen lassen.

Das wird sich zeigen, da keiner genau weiß was im GPP steht.
@Chris: Es ist doch bekannt dass die neue Ware nicht mehr darunter vertrieben wird. Die AMD Karten fliegen also aus dem ROG raus, trotzdem werden die noch ne ganze Weile auf der Page stehen MÜSSEN.
 
Ja, gut. Haben sie halt n anderen Namen.

Ich finde die Diskussion und Aufregung ist leicht übertrieben.
Ich geh' mal 'ne Runde zocken.

Cya. :)
 
Meine letzte hab ich wegen dem Kühler gekauft. Der Name war glaube ich "Palit Gamerock", wenn ich mich recht erinnere.
Ich hätte die auch gekauft, wenn da "Blau-Tulluhullu" drauf gestanden hätte.

Hätte zwar gelacht beim Kauf und gedacht:"Die haben doch nicht alle Latten am Zaun, mit dem Namen." aber egal. Da kommt's mir nicht drauf an.
Und der Komplett PC Käufer hat doch eh "mal gehört", dass Intel gut sein soll und will deswegen einen Intel PC, weil der ja schnell ist. ;) :D :ugly:

Ob der auf Aorus achtet ? Hm ... ;)
 
Als ob einer von denen was mit RoG anfangen kann. Mach Ruby auf den Karton und RGB-Bling auf die Lüfter und der Name ist egal.

So wie ich es verstanden habe werden die Radeon Karte bei Asus nur noch Arez Strix 580 oder sonst was heißen. Asus steht wohl nicht mehr auf der Karte. Klar könnte man es erkennen, dass es immer noch ein Asus Produkt ist, es gibt aber bestimmt genügend Leute die dazu nicht fähig sind.
 
Wenn man vom augekauten, ausgespukten eigentlich Thema mal absieht , ich meine Rot/Grün, schlechter/ besser,
:wall: gunner.gif und darüber nachdenkt, gibt es auch in etwas Negativen oft etwas Positives. Gute Medienwerbung auch für AMD.
 
So wie ich es verstanden habe werden die Radeon Karte bei Asus nur noch Arez Strix 580 oder sonst was heißen. Asus steht wohl nicht mehr auf der Karte. Klar könnte man es erkennen, dass es immer noch ein Asus Produkt ist, es gibt aber bestimmt genügend Leute die dazu nicht fähig sind.
Das ASUS ist auf der Packung der Arez und der RoG exakt gleich groß.
 
Man kann, wenn man ein gutes Management besitzt und nicht das Unternehmen aus dem Dreck ziehen muss, wegen dummen Entscheidungen die vor 10 Jahren getroffen wurden und dann immer mal wieder zwischendurch.
Intels Schmierkampagne war eine Sauerei, aber AMD ist auch häufig genug selbständig in die ******* getreten.

Intel/Nvidia waren nicht verantwortlich dafür, dass AMD ATI denkbar ungünstig gekauft hat, zu einem höheren Wert, als das Unternehmen auf der Börse überhaupt wert war.
Mit Mrd. Kosten, welches das Unternehmen nahezu nicht stemmen konnte.
Parallel hat ATI das R600 Projekt verhauen, AMD beim Phenom einen TLB-Bug gehabt, dann gab es immer wieder geänderte Pläne und Management-Dynamik, selten einen völlig stabilen Kurs.
Bulldozer war ein völliges Fehlprojekt, was AMD den ganzen Server-Markt gekostet hat.
AMD hat unnötigerweise ein Micro-Server-Unternehmen gekauft, dank Fehleinschätzungen, wobei gerade AMD maximal darauf achten muss, was sie mit ihrem Geld anstellen.
Und vieles mehr, bis neulich Vega10 welches viele Projektziele nicht erfüllen konnte.

Ja... man kann, wenn man ein gutes Management Team besitzt, was AMD aber nicht hat(te) (im Moment haben die einen sehr viel besseren) und wofür AMDs Ingenieure nichts können, denn die haben schon sehr talentierte Ingenieure, die aber nicht fehlerlos sind.
Trotzdem ändert das die Tatsache nicht, dass es AMD gleich doppelt so schwer hat gegen Intel UND Nvidia antreten zu müssen, die ein höheres Budget haben.

Doch ich stimme deinem Argument zu und die Punkte, die du genannt hast, sind mir auch bekannt. Intel und Nvidia können nichts für die, teilweise, sehr dummen Fehlentscheidungen von AMDs Management, die vor Jahren getroffen wurden und womit AMD immernoch zu kämpfen hat und es kam für diese Konkurrenten sehr gelegen.
Doch das, was du beschreibst wäre ein ideales Management, welches AMD leider wie gesagt nicht hat(te). Hätten diese ein gutes und loyales Management Team schon damals, dann hätte man so gut wie kein wertvolles R&D verschwendet. Aber leider ist das eine "hätte hätte" und "wenn" Argumentation.

Im Moment ist es einfach nur wichtig, dass nicht nur Du und Ich uns darüber im klaren sind, dass AMDs Management grottenschlecht war, sondern das AMD sich darüber sehr viel bewusster sein muss und in Bezug auf Ryzen auch erfolgreich bewusst war. Die ganze "Säuberung" und Umstrukturierung in AMD, welche sehr viele naive Foren User als "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" gesehen haben, hat Rory Read damals, finde ich, sehr gut hinbekommen, denn der Typ, der hatte wirklich Ahnung von Management. Und dann im nachhinein kam sowieso die nächstbeste Person, die fähig genug war AMD zu führen und wir wissen alle, welche Person das ist. Zumal es auch sehr gut ist, dass sie auch noch eine Ingenieurin ist. Und viele Forenuser wiederum haben dies auch sehr, sehr gut gefunden. Es gibt ein Sprichwort, was man wirklich sehr gut auf Dr. Lisa Su anwenden kann :,, Dem Ingenier ist nichts zu schwör." Ich finde Lisa Su war das beste in den letzten Jahren, was AMD passieren konnte.

Nun, und das habe ich schon in meinem Beitrag erwähnt, werden die Ryzen Knowhow in die nächste GPU einfließen lassen.
Lassen wir uns doch einfach überraschen. Wie gesagt, schlimmer als das Bulldozer Debakel kann im CPU Segment, kann es im GPU Segment nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R&D verschlingt nunmal Geld - Geld das AMD nach der ATi-Übernahme nur noch bedingt bis gar nicht mehr zur Verfügung hatte.

Und es ist im Markt auch klar, dass das prestigeträchtigere und finanzstärkere Unternehmen auch bessere Ingenieure beschäftigen kann, insbesondere die, die frisch von der Uni kommen und man so besser anwerben kann.
 
Zurück