Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

Es gibt Quellen die sich mit dem genauen Wortlaut auseinandersetzen:

[H]ardOCP: First Rule of GPP: Don't Talk About GPP

Die Hauptquelle, welche total kontrovers argumentiert. Erst wird ein Beispiel genannt, dass ROG exklusiv von NVIDIA übernommen wird. Dann wird die Frage nach ROG-Green/Red gestellt und sich erst einmal in Arroganz zurück gezogen um danach die Schriften noch einmal zu lesen um zu merken, dass es doch möglich ist. So dumm ist aber auch kein Unternehmen. Es geht hier einzig und allein um exklusives Branding und die Einflussnahme des Brandings auf die Hersteller. Eine Übernahme von bestehenden Gaming Marken exklusiv für NVIDIA würde viele Verfahren hinter sich ziehen (abgesehen mal vom Image Schaden) .

weitere Quellen:

Nvidia's GeForce Partner Program is causing a stir, but it won't stop board partners from selling AMD GPUs | KitGuru

Nvidia’s GeForce Partner Program doesn't stop companies selling AMD GPUs | PCGamesN

YouTube

:lol:
Die "kontrovers argumentierende Hauptquelle" ist zufälligerweise HardOCP, genau die Seite die du mir für den genauen Wortlaut verlinkst. :ugly:
Zumal du mir ein Video mit ausführlicher Beschreibung verlinkt hast. Du kannst mir doch auch sicher den Zeitstempel nennen, bei dem dein Standpunkt argumentiert wird. Wie käme ich dazu 1h Videomaterial zu durchforsten?

Und niemand sagt, das Nvidia die Gaming-Marken übernimmt. Nur dass man die Hersteller nötigt nur mehr Nvidia Karten unter der Gaming-Marke zu verkaufen. Der Rest (Mobos, Monitore, Peripherie,...) bleibt natürlich unangetastet.

Dein Kitguru Artikel verweist übrigens auf den PCGamesN Artikel (auf Basis einer Auskunft von Nvidia :ugly:) und ist damit wertlos. Und im PCGamesN-Artikel steht nur, dass man gerne auch AMD-Karten verkaufen darf, aber dann unter anderem Markennamen. Also kein Asus ROG, kein Gigabyte Aorus, kein MSI Gaming. Betrifft dann vermutlich auch die Kühlerdesigns, da man die mit der entsprechenden Marke assoziiert. Das Mars vs. Ares ist Schwachsinn, weil man dann die komplette Schiene auch entsprechend einteilen müsste.
Wobei PCGamesN auch nicht erklärt, wie sie zu diesem Schluss kommen. Es steht nur was von "did our own digging".
Hatten sie Zugang zum Vertrag durch einen AIB wie Bennett (unwahrscheinlich)?
Bekamen sie eine Kopie von Nvidia, und falls ja war es vielleicht eine abgeänderte Version?
Vielleicht sind die Formulierungen auch einfach schwammig gehalten und bieten Interpretationsspielraum. Zu wessen Nachteil das wohl ausgelegt werden würde?
Zudem, was macht PCGamesN und Dave James glaubwürdiger als HardOCP und Kyle Bennett, dem man offenbar sogar nahegelegt hat, seinen Artikel nicht zu veröffentlichen?
Fragen über Fragen.

Was bleibt:
Kein Hersteller wird eine extra Gaming-Brand alleine für AMD-Karten und ev. Freesync-Monitore aus dem Boden stampfen. Was Asus mit Asrock macht ist die einzige brauchbare, da Asrock noch keine GPUs verkauft hat. So gesehen reagieren sie ideal. Der Rest wird AMD mehr oder weniger fallen lassen.

JayzTwoCents nehme ich übrigens nicht mehr ernst, seit er die Sache mit der 970 runtergespielt aber über AMD hergezogen hat, weil man nur die ersten paar 100 Vega-Karten zur UVP verkauft hat. Neutral ist der sicher nicht.

man kann sich ja echt nur noch AMD Hardware kaufen mittlerweile...

was mich auch nicht weiter stört... im gegenteil^^

nächster rechner dann zen 3 und navi =)

Also ist wieder mal Nvidia daran schuld das AMD weiter aus dem Gaming Markt rutscht :D

AMD kann natürlich nichts dafür das sie selbst Stromfressende , teure ,schlecht verfügbare Karten , die Softwaretechnisch hinterherhinken produzieren, und verkaufen wollen :schief:

Und Nvidia wird hier vorgeworfen das Nvidia genau das Gegenteil tut ?!

Was ist falsch daran das Nvidia weiter vorankommen will ?

Hier gehts ums Geschäft , und das AMD ein offensichtlich komplett unfähiges Management hat ist sicher nicht die Schuld von Nvidia ;)

@plusminus .... ich habe lieber ein 'unfähiges' Management, als ein Management welches mit fragwürdigen Methoden versucht jegliche Konkurrenz aus zu schalten.
Nvidia hat sich mittlerweile viele Feinde unter seinen Geschäftspartnern gemacht. Apple, Intel nun die AIBs .... aber egal welchen Blödsinn Nvidia macht sie haben genug "ich kaufe seit 10 Jahren Nvidia das mache ich auch weiter so"-Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
@plusminus .... ich habe lieber ein 'unfähiges' Management, als ein Management welches mit fragwürdigen Methoden versucht jegliche Konkurrenz aus zu schalten.
Nvidia hat sich mittlerweile viele Feinde unter seinen Geschäftspartnern gemacht. Apple, Intel nun die AIBs .... aber egal welchen Blödsinn Nvidia macht sie haben genug "ich kaufe seit 10 Jahren Nvidia das mache ich auch weiter so"-Kunden.

Äh ja klar lieber unfähiges AMD Management und deswegen schlechte Produkte und schlechte Vermarktung ,Pleite, keine Arbeitsplätze, klar.:D

Nvidia zwingt niemanden , die Partner können sich frei entscheiden ob Nvidia oder AMD .

Das Nvidia sagt das wenn man sich für AMD entscheidet ist Nvidia weg ist nicht fragwürdig , sondern eine logische und nachvollziehbare Geschäftsenscheidung .

Und was deine angeblichen " Geschäftsfeinde " angeht müsste dir klar sein das es ums Geld geht , nicht,s weiter, mal macht man eins mal nicht ;)

Das AMD,s Führungsetage offensichtlich komplett inkompetent ist , ist natürlich Nvidias schuld:rollen:

Böses Nvidia ....aus ...aus

aber egal welchen Blödsinn Nvidia macht sie haben genug "ich kaufe seit 10 Jahren Nvidia das mache ich auch weiter so"-Kunden.

man müsste da mal drüber nachdenken warum das so ist. Liegt das wirklich daran das die Community hier (der einiges an wissen fehlt) denkt man ist blind Nvidia Käufer ? Oder liegt es einfach nur daran das man halt bei Nvidia das bessere Gesamtpaket bekommt ?

Ich meine, wenn man eine einigermaßen gute GPU möchte, bleibt halt nur der Griff zu der grünen Fraktion. Bei AMD gibt es schlicht und ergreifend nix gutes für den Preis den man bei AMD bezahlen will. Deshalb sind auch viele Nvidia Kunden und bleiben es auch. Man hats doch bei dem damaligen GTX 970 Debakel gesehen das nie ein Debakel war, AMD hatte nix im Hintergrund was einen Wechsel wert gewesen wäre, also gabs eben eine 980.

Wieso will das immernoch ein großteil dieser seltsamen Community hier nicht verstehen? Außerdem will ich garnicht wissen was bei AMD im Hintergrund passiert, was keiner weis macht auch keinen heiss. AMD kocht auch nicht mit Gold, die kochen auch nur mit Wasser. Es mag vielleicht moralisch fraglich sein was Nvidia da tut, aber defacto ist es kein Fehler deswegen die Produkte weiterhin zu kaufen.

man müsste da mal drüber nachdenken warum das so ist. Liegt das wirklich daran das die Community hier (der einiges an wissen fehlt) denkt man ist blind Nvidia Käufer ? Oder liegt es einfach nur daran das man halt bei Nvidia das bessere Gesamtpaket bekommt ?
Man muss sich hier nur einige Threads zu dem Thema Grafikkartenempfehlung durchlesen, da kommt viel zu oft das absolute Totschlagargument: "ich kaufe schon seit 10 Jahren Nvidia, AMD mag ich nicht"
Da red ich speziell von 1060/1050 vs. RX580/570 und nicht 1080 vs RX64/56.

Sowas ähnliches hat damals Intel schon mit AMD im CPU-Sektor abgezogen und AMD damit in den Beinahe-Bankrott manövriert, weil sie AMD preislesitungstechnisch nichts entgegenstellen konnten.
Jahre später verhängte die EU die höchste jemals ausgesprochene Geldstrafe gegen Intel, die letztere bis heut nicht mal ansatzweise gezahlt haben und immernoch fröhlich weiter verkaufen, als wäre nichts geschehen.
Jetzt kommt Nvidia mit einer sehr ähnlichen Aktion ; Boni und Rabatte nur bei Ausschluss oder Minimierung der Konkurrenzprodukte zu gewähren und wieder spielen alle mit.
Obs wieder bestraft wird? Keine Ahnung, aber selbst wenn, sieht man ja an der Geschichte zwischen Intel und AMD, was passiert wenn man die Strafe nicht bezahlt... richtig! Nichts! Ein EU-Papiertiger!
Naja, wenns dann noch so weitergeht wie bisher und ein Handelskrieg USA vs World sich nicht mehr vermeiden liesse, dann wird eh nochmal alles ein gutes stück teurer, was wir so an CPUs und GPUs, sowie vielen anderen Kategorien so mögen.
Die Chancen, dass irgendwas nochmal dauerhaft signifikant günstiger wird, schwindet von Tag zu tag ein wenig mehr. Leider! :wall:

Sowas ähnliches hat damals Intel schon mit AMD im CPU-Sektor abgezogen und AMD damit in den Beinahe-Bankrott manövriert, weil sie AMD preislesitungstechnisch nichts entgegenstellen konnten.
Jahre später verhängte die EU die höchste jemals ausgesprochene Geldstrafe gegen Intel, die letztere bis heut nicht mal ansatzweise gezahlt haben und immernoch fröhlich weiter verkaufen, als wäre nichts geschehen.
Jetzt kommt Nvidia mit einer sehr ähnlichen Aktion ; Boni und Rabatte nur bei Ausschluss oder Minimierung der Konkurrenzprodukte zu gewähren und wieder spielen alle mit.
Obs wieder bestraft wird? Keine Ahnung, aber selbst wenn, sieht man ja an der Geschichte zwischen Intel und AMD, was passiert wenn man die Strafe nicht bezahlt... richtig! Nichts! Ein EU-Papiertiger!
Naja, wenns dann noch so weitergeht wie bisher und ein Handelskrieg USA vs World sich nicht mehr vermeiden liesse, dann wird eh nochmal alles ein gutes stück teurer, was wir so an CPUs und GPUs, sowie vielen anderen Kategorien so mögen.
Die Chancen, dass irgendwas nochmal dauerhaft signifikant günstiger wird, schwindet von Tag zu tag ein wenig mehr. Leider! :wall:

Und die Moral aus der Geschicht Klagen hilft dir nicht :P

Das einzige was AMD hilft sind bessere Produkte zu besseren Preisen , ein gutes Marketing, und Verfügbar wäre auch nicht schlecht ;)

Aber das sehe ich bei dem Management nicht :nene:

Das einzige was AMD hilft sind bessere Produkte zu besseren Preisen , ein gutes Marketing, und Verfügbar wäre auch nicht schlecht ;)

Eben nicht. AMD hatte Anfang bis Mitte der Nuller die besseren Produkte als Intel und ein gutes Marketing.
Durch die Einflussnahme von Intel auf Dritte wurde AMD beinahe in den Bankrott getrieben.
Leicht überspitzt gesagt: Intel ist nicht so groß, weil sie in der Vergangenheit so toll gearbeitet hatten, sondern weil sie keinen Wettbewerb zuließen.

Was NVIDEA hier macht, ist eine Light Version davon.

Wenn die Partner das GPP begrüßen würden, dann würden sie doch auch sagen: "Hey Leute, zukünftig bekommen unsere Gaming Brands nur noch NVIDEA. Geil, oder?"

Irgendwie vermisse ich diese Werbebotschaft....

Vielleicht kann man jetzt endlich wieder technische Produktunterscheidungen erkennen und schreckt beim Anblick von "-Gaming" nicht jedesmal bei Kaufentscheidungen zurück. Die Ware für leicht Beeinflussbare mag ich nicht und wer sowas anbietet, den mag ich auch nicht wirklich. Danke Nvidia! :devil:

na, ob's jetzt besser wird... ^^

Eben nicht. AMD hatte Anfang bis Mitte der Nuller die besseren Produkte als Intel und ein gutes Marketing.
Durch die Einflussnahme von Intel auf Dritte wurde AMD beinahe in den Bankrott getrieben.
Leicht überspitzt gesagt: Intel ist nicht so groß, weil sie in der Vergangenheit so toll gearbeitet hatten, sondern weil sie keinen Wettbewerb zuließen.

Was NVIDEA hier macht, ist eine Light Version davon.

Wenn die Partner das GPP begrüßen würden, dann würden sie doch auch sagen: "Hey Leute, zukünftig bekommen unsere Gaming Brands nur noch NVIDEA. Geil, oder?"

Irgendwie vermisse ich diese Werbebotschaft....

Nun erstens hat AMD damals nichts draus gemacht weil das AMD Management mit Geldverdienen in die eigenen privaten Taschen beschäfftig war :schief:

Hector Ruiz ist unglaublich! - AMDs Ex-CEO als Quelle im Galleon-Skandal benannt - Golem.de-Forum

Und seit Intel Core Zeiten ist AMD schon lange kein ernst zu nehmender Konkurrent mehr , nicht mal jetzt schaffen sie es mit ihrem brandneuen Ryzen an der steinalten Intel Core Riege vorbei :rollen:

Was kommt 2018 Grafikkarten Technisch neues von AMD ? Richtig gar nichts !!

Selbst wenn sie mehr Gaming Partner Marken hätten könnten sie nicht mal liefern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich hier nur einige Threads zu dem Thema Grafikkartenempfehlung durchlesen, da kommt viel zu oft das absolute Totschlagargument: "ich kaufe schon seit 10 Jahren Nvidia, AMD mag ich nicht"
Da red ich speziell von 1060/1050 vs. RX580/570 und nicht 1080 vs RX64/56.

Ist nicht wirklich ein Argument, da es diese Aussagen auch genau so oft für AMD gibt. Sprich ich habe bisher nur AMD, Nvidia mag ich nicht. ;)
Ob AMD die Karten bei Gigabyte jetzt RX580 Hyper Gaming nennt, oder RX580 irgendetwas, ist für mich egal, das ändert die Leistung der Karte nicht. Letztendlich, wenn es so vertraglich festgehalten ist, dann haben die Partner halt auch unterschrieben. Andere Firmen verdienen Geld damit Trinkwasser extrem Teuer zu verkaufen... Moral hat da nichts zu suchen.

Zu AMDs PR Arbeit fällt mir leider nichts positives ein, das ist ein riesen Trauerspiel. Ich wollte mir erst eine Vega 64 zulegen, aber die Verfügbarkeit und die Preise waren einfach absurd und wenn AMD irgendwann mal wirklich pleite gehen sollte, dann habe die sich auch sicher ihr Grab selbst geschaufelt.

HaHa..das sagst du jetzt! Aber wenn du in Zukunft maximale Details inklusive Gameworks Effekte voll nutzen willst, kommst du wohl in Zukunft um eine 1000€ Karte von Nvidia nicht drumherum. Zu mal dank den Minern die AMD Karten eh schnell weg sind und die Preise dementsprechend hoch sind. Wenn ich schon dann so viel Geld für eine Karte ausgebe, möchte ich doch auch, die beste Gamingleistung und Leistungsaufnahme haben, die es aktuell auf den Markt gibt. Aber wenn man darauf verzichten kann, ist wohl eine AMD Karte die bessere Wahl. Auch wenn Costum-Designs von AMD sehr rar gesät sind. AMD enttäuscht leider nur noch- was den GPU Markt anbelangt. Dass das Nvidia nun ausnutzt- steht wohl auf einen anderen Blatt Papier.

Nope maximale Details geht ja momentan schon nicht einzustellen weils dann zu einer Ruckelorgie verkommt. Und Ausreden wie, man kann die Grafik runterschrauben zählt nicht Die Ultra Stufe hat ihre Daseinsberechtigung. Bei den Preisen die verlangt werden sollte man nicht auf die Regler achten.
Ich sage mal so:

Nun erstens hat AMD damals nichts draus gemacht weil das AMD Management mit Geldverdienen in die eigenen privaten Taschen beschäfftig war :schief:

Hector Ruiz ist unglaublich! - AMDs Ex-CEO als Quelle im Galleon-Skandal benannt - Golem.de-Forum

Und seit Intel Core Zeiten ist AMD schon lange kein ernst zu nehmender Konkurrent mehr , nicht mal jetzt schaffen sie es mit ihrem brandneuen Ryzen an der steinalten Intel Core Riege vorbei :rollen:

Was kommt 2018 Grafikkarten Technisch neues von AMD ? Richtig gar nichts !!

Selbst wenn sie mehr Gaming Partner Marken hätten könnten sie nicht mal liefern :ugly:

Dir ist schon klar das Ryzen sehr gut ankam? Und dazu noch, warum sollten denn im 1 Jahres Takt GPUs kommen? Es rüsten doch nur die Hardware-Verrückten jährlich auf. Die meißten Leute ham ihr Zeug länger. Es gibg genug Leute die noch 7xx, HD5xxx und HD7xxx und 9xx Karten haben. Jährliche Releases sind finde ich unnötig. Das CEOs mist bauen ist nichts neues. Das sollte keinen mehr wundern. Wie z.B. der Intel CEO der seine Aktien vor Meltdown und Spectre abgestoßen hat.

Dir ist schon klar das Ryzen sehr gut ankam? Und dazu noch, warum sollten denn im 1 Jahres Takt GPUs kommen? Es rüsten doch nur die Hardware-Verrückten jährlich auf. Die meißten Leute ham ihr Zeug länger. Es gibg genug Leute die noch 7xx, HD5xxx und HD7xxx und 9xx Karten haben. Jährliche Releases sind finde ich unnötig. Das CEOs mist bauen ist nichts neues. Das sollte keinen mehr wundern. Wie z.B. der Intel CEO der seine Aktien vor Meltdown und Spectre abgestoßen hat.

Was heißt hier gut ?

Alle AMD,ler die ewig auf was neues vom AMD gewartet haben kauften schlagartig Ryzen :schief:

Die Verkaufszahlen konnten nur nach oben gehen, schaun wir mal in ca. nem halben Jahr weiter.

Und deren AM4 Spitzen Model mit 8 Kernen schaffts beim Gaming nicht mal ,an den teilweise über 100,- Euro günstigeren 4 und 6 Kernern von Intel vorbei :D

Nvidia bringt was neues und verkauft es auch gut :daumen:

Viele kaufen jedes Jahr was neues so ist der Fortschritt .

AMD hat das natürlich nicht nötig :ugly:

Zurück