Palmdale
BIOS-Overclocker(in)
Von Gigabyte kommt die Aorus Marke, von ASUS Rog und diese gibt es auch als Vega Version, die Gigabyte Aorus hingegen nicht.
Mea culpa, da hast Du vollkommen Recht
.Dir ist schon klar das Ryzen sehr gut ankam? Und dazu noch, warum sollten denn im 1 Jahres Takt GPUs kommen? Es rüsten doch nur die Hardware-Verrückten jährlich auf. Die meißten Leute ham ihr Zeug länger. Es gibg genug Leute die noch 7xx, HD5xxx und HD7xxx und 9xx Karten haben. Jährliche Releases sind finde ich unnötig. Das CEOs mist bauen ist nichts neues. Das sollte keinen mehr wundern. Wie z.B. der Intel CEO der seine Aktien vor Meltdown und Spectre abgestoßen hat.
Denkfehler, bitte nicht von sich auf Andere schließen. Exemplarisch veröffentlicht z.B. Nvidia regelmäßig neue Grafikkarten, die sich allerdings in unterschiedlichen Leistungs- und Preisregionen befinden. Damit werden dann die bisher verfügbaren vielleicht im Abverkauf etwas günstiger und die Aufrüstenden verkaufen ihre gebrauchte Hardware bei z.B. ebay. Ähnlich hoffte man bei AMD nach Polaris auf starke Karten, um den ggf. vorhandenen 4k freesync Monitor "ausfahren" zu können; auch dort gibt es Kundschaft, die bereit ist, über 500€ für Karten auszugeben. Ganz allgemein gibt es so unterschiedliche Interessenslagen und Preisbereitschaften, die eben zumeist der Markt selbst regelt. Kommen keine Karten nach wie z.B. Vega (verspätet, schlecht verfügbar, bis heute kaum Customs und wenn dann sehr teuer), sinkt der Gaming-Anteil rapide.
Etwas weiter vorne wurde der informierte Kunde erwähnt. Da die wenigsten emotional, barmherzig oder altruistisch bei einem Hardwarekauf handeln (mal Nerdforen ausgenommen
), wird dieser wohl zu hören oder lesen bekommen, dass AMD in 2018 keine neuen Karten bringt und der Nachfolger Navi ähnlich aufgebaut ist wie Vega (sprich keine reine Gaming-Karte wird). Verfügbarkeit und Zukunftsperspektive zusammen ergeben dann den sinkenden Marktanteil, wie er zu beobachten ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Vorstandsebenen nicht wirklich lange brauchten, um sich zum GPP zu positionieren. Man darf durchaus annehmen, dass die Mining wohl nicht als vorüberziehendes Phänomen betrachten, daher die AMD Chips dort auch ohne Gaming verkaufen können, die Marktverteilung und -entwicklung rekapitulieren und sich dann Nvidia im GPP anschließen wohl wissend, dass deren F&E perspektivisch erwartbar regelmäßig neue Chips abwirft, die man dann spürbar übertaktet mit den Gaming-Brands verkauft. Die LCE von AMD selbst entzog den Customs ja schon irgendwie die Daseinsberechtigung...Und ganz allgemein gesprochen: es gibt IMMER einen Grund, neue Grafikkarten herauszubringen, denn wie schon häufig von mir geschrieben kann man mit den verfügbaren Monitoren (und der gleichzeitig meist schlampig programmierten Spiele) gar nicht genug Leistung besitzen, um hohe fps und/oder 4k mit Qualität auszureizen. Eine neue GPU macht sich einfach direkt bemerkbar, im Gegensatz zum CPU Tausch.
Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt schon wieder so erbärmlich, wenn eine Firma mit einem fast-Monopol noch sowas unternimmt, das kann wirklich nur Nvidia bringen