Für Effekte sind die Spiele bzw Engine Entwickler zuständig, nicht NVIDIA. Genauso wenig AMD. Wenns ne Open Source Lösung wär, würd ich ja nichts sagen, aber so ist es mir einfach nicht ganz klar was NV will.
Wollen Sie gute Effekte für alle und dann den Sticker auf der Packung? -> kein Problem, Open Source und alle sind glücklich (inklusive der Entwickler), wie z. B. bei HBAO+ geschehen. Darüber beschwert sich ja keiner.
Wenn sie "Angst" haben sollten, dass AMD abschreibt -> kein Problem, Open Source und jeder kann nachverfolgen wer wo abschreibt, per Lizenz lässt sich alles regeln.
Gründe für proprietären Code? Nur wenn man ihn verkaufen will - aber das hat NV ja nicht vor, deswegen find ich das ein ziemlich undurchsichtiges Verhalten, was mir nicht gefällt.
Es geht auch anders, TressFX z. B. läuft auf NV wie auf AMD, ist Open Source und funktioniert super (siehe z. B. Tomb Raider). Im Gegensatz zu Hairworks bei Witcher 3, was ja selbst NV Karten ausgebremst hat.
Und das ist wieder so eine Aktion, die mir einfach nicht gefällt. NV versucht seine Marktmacht auszunutzen, aber in so einer kontraproduktiven Art und Weise.
Sie dir Google an, von denen man ja halten kann was man will, die haben extrem viel Einfluss in der IT Branche. Trotzdem ist alles mögliche Open Source. Honoriert wird das Ganze mit Unterstützung in der Industrie, auch wenn man was nicht ein Verkaufsschlager ist.