Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

Was interessieren Benchmarks? Es ist völlig egal ob AMD nun schneller oder gleich schnell ist, es geht hier nur um die Marktbeeinflussung und den unlauteren Wettbewerb von Nvidia. Als aufgeklärter Kunde kann man nun nur noch AMD kaufen, selbst wenn die Karten schlechter wären.

Nvidia nutzt hier eindeutig und in unverschämter Weise die Marktdominanz aus um dass Marketing von AMD-Karten zu behindern.

Korrekt.

Die Grafikhersteller werden genötigt ihre etablierten starken Gaming-Marken ausschließlich für Nvidia Karten weiter zu verwenden.

Falsch. GPP sieht nur vor, dass eine Marke exklusiv für NVIDIA Karten verwendet wird. So könnte es zum Beispiel ROG-NVIDIA und ROG-AMD geben.

AMD soll ja nicht von diesen Marken profitieren können und im Wettbewerb behindert werden.

Korrekt. AMD soll nicht von der durch NVIDIA gepushten exklusiven Marke profitieren.

M.E. ist das Eindeuting eine Verletzung des Wettbewerbsrechtes. Mal sehen , ob das nicht ein Kartellrechtsverfahren gibt.

Zumindest nimmt NVIDIA damit Einfluss auf ihre Partner und deren Marketing. Welche Rechte nun dadurch verletzt werden, sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Unwahrscheinlich. "Dank" des GPP sind AMDs exklusive Boardparnter die einzigen, die AMD Karten unter ihren etablierten Flaggschiff-Marken verkaufen können. Warum sollten sie dieses Privileg wegwerfen?
Das denke ich auch. Das ist eher gut für die verbleibenden Boardpartner, da diese nun evtl. mehr GPUs abbekommen. Neben Sapphire gibt es da noch immer Powercolor, HIS und XFX, wobei Sapphire da wohl der größte Fisch ist.

Definitiv. Bin mir sicher, MSI und Asus hatten keinen kleinen Anteil an den verkauften AMD Karten. Für Sapphire und Co. ist das nach den Minern die jeden Schund kaufen wie ein zweites Weihnachten.

Falsch. GPP sieht nur vor, dass eine Marke exklusiv für NVIDIA Karten verwendet wird. So könnte es zum Beispiel ROG-NVIDIA und ROG-AMD geben.
Selber falsch, den genauen Wortlaut kennen wir nicht und es lässt sich keine eindeutige Aussage treffen. Allerdings legt die zuletzt veröffentlichte eGPU von Gigabyte nahe, dass man im GPU Bereich die Gamingsparte Nvidia exklusiv machen muss.

Während mich LTT fachlich nicht immer überzeugen kann, haben sie die Angelegenheit in der WAN Show recht gut erläutert und auch einige Einblicke aus dem Einzelhandel geboten. Solche Verträge sind nicht selten höchst illegal. Allerdings hat die verantwortliche Firma (hier Nvidia) mehr oder weniger die Möglichkeit, den Vertragspartner bei Nichtunterzeichnung, Vertragsbruch oder durchsickern lassen, komplett fertig zu machen. Da bringt es nichts, wenn man im Recht ist, man wird finanziell und wirtschaftlich so nieder gemacht, dass die eigene Firma schon längst in die Binsen gegangen ist, bevor man vor Gericht eventuell Recht bekäme.
Ähnlich wie ein Mordopfer selbst wenig davon hat, wenn sein Mörder nach der Tat geschnappt wird.

Was interessieren Benchmarks? Es ist völlig egal ob AMD nun schneller oder gleich schnell ist, es geht hier nur um die Marktbeeinflussung und den unlauteren Wettbewerb von Nvidia. Als aufgeklärter Kunde kann man nun nur noch AMD kaufen, selbst wenn die Karten schlechter wären.

....wenn der Kunde davon profitiert ist doch alles in Ordnung. Ich kaufe das für mich bessere produkt und das ist für mich eindeutig NV.

Unterstützen sollte man Menschen die hilfe benötigen (zb. Obdachlose) aber garantiert nicht AMD.
AMD ist nicht meine Mutter die ich beschützen muss wie einige hier.
So eine Karte kostet keine 30 €

Warum soll ich schlechtere produkte kaufen ? Ich schade mir doch damit selbst.

Das bessere Produkt wird gekauft, völlig egal wie das nun betitelt ist und ob der Hersteller der Antichrist himself ist.

Finde es nur immer wieder lustig zu lesen, wie manch einer direkt schreibt, ab nun Nvidia und Intel zu boykottieren und sich dann dann bald das neue Nvidia Topmodell und ein 8700k in dessen Signatur befindet.

Manche scheinen einfach zu emotional an solche Themen zu gehen.

davon mal abgesehen wird hier so getan als wenn 1080ti Standardkarte ist die in jeden Media Markt - Rechner steckt, allgemein gibt es eine sehr gute Auswahl im Mittelklassensegment und da kann man gut auch Nvidia umgehen.

ich bin ja mal gespannt ob Nvidia sich noch äußert, ich kann mir kaum vorstellen das es nur hier solchen Wellen macht

Selber falsch, den genauen Wortlaut kennen wir nicht und es lässt sich keine eindeutige Aussage treffen. Allerdings legt die zuletzt veröffentlichte eGPU von Gigabyte nahe, dass man im GPU Bereich die Gamingsparte Nvidia exklusiv machen muss.

Es gibt Quellen die sich mit dem genauen Wortlaut auseinandersetzen:

[H]ardOCP: First Rule of GPP: Don't Talk About GPP

Die Hauptquelle, welche total kontrovers argumentiert. Erst wird ein Beispiel genannt, dass ROG exklusiv von NVIDIA übernommen wird. Dann wird die Frage nach ROG-Green/Red gestellt und sich erst einmal in Arroganz zurück gezogen um danach die Schriften noch einmal zu lesen um zu merken, dass es doch möglich ist. So dumm ist aber auch kein Unternehmen. Es geht hier einzig und allein um exklusives Branding und die Einflussnahme des Brandings auf die Hersteller. Eine Übernahme von bestehenden Gaming Marken exklusiv für NVIDIA würde viele Verfahren hinter sich ziehen (abgesehen mal vom Image Schaden) .

weitere Quellen:

Nvidia's GeForce Partner Program is causing a stir, but it won't stop board partners from selling AMD GPUs | KitGuru

Nvidia’s GeForce Partner Program doesn't stop companies selling AMD GPUs | PCGamesN

YouTube

Ich frage mich echt warum hier über Highend Performance viel sinn frei diskutiert wird obwohl kaum jemand sowas kauft der ein bisschen schlau ist, was bringt euch Hardware wenn man Sie nicht braucht für die ganzen spiele(kauf dir ein schnelles Auto zb GTR in Amerika was bringt es dir kannst du eh nicht nutzen weil Top Speed beschränkt bist).
Die waren Topseller sind die karten im Mittelpreissegment Gtx 1060 / 1050 Ti - RX 580 / Rx 570. Die meisten spiele die gespielt werden erfordern nicht mal eine GTX 770 oder auch HD 7950.
Und da jeder weiß das Elekto schnell veraltet lohnt es sich erst Recht nicht viel zu invertieren(wer weiß in 1 Jahr ist die Hardware 200% schneller schöne 1000 Euro verschwendet hätte man auch Flüchtlingen Spenden können).
Und wer zum Teufel braucht bitte 4k es gibt ja nicht mal richtige Gaming Monitore die auch P/L einigermaßen passen, alternativ einfach mal weiter weg vom Monitor und sich eine Brille kaufen.
Ich brauch keine Argumente das einige AAA schlecht laufen das liegt an den schlechten Devs nicht der Hardware, oder wie bekommt das die Frostbite engine(Battlefield, Starwars, Need for Speed) hin auf allen gut zu laufen bei sehr guter Grafik? Steam Charts - Tracking What's Played

Wenn Nvidia nicht den mark hätte manipulieren wollen hätten Sie neue Brandings den Karten zugewiesen, aber da jetzt die etablierten Brandings nur noch Nvidia sind ist das eigentlich eine richtige dreiste Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was sich Nvidia da gedacht hat. Kaum einer der ne GTX ... haben möchte greift zu ner RX... und wenn doch kann man die GraKa ja noch tauschen oder nicht?? Und wers nicht merkt wollte wohl nicht unbedingt ne Nvidiaakarte, aber bei den Preisen heutzutage, ist es ehr schwer sich, wenn man da keinen wirklichen Plan hat, nicht für nie Geforce zu entscheiden. Zum Glück stellt Nvidia keine Mainboardchipset mehr her. Sonst wäre es wohl der Markendschungel bald noch unübersichtlicher. Es gibt auch Persil Waschpulver und Persil Megaperls, sagt mir aber nicht das wäre das selbe, aber von diesem Marketingscheiß habe ich ja keine Ahnung...

Interessant finde ich was Asus da vor hat Radeon nur noch unter Asrock und Geforce unter Asus oder wie?? Hätte mich auch an ROG Radeons gewöhnen könnten, obwohl mir ROG an sich erst zu krass war, aber naja...

Sry. aber bei Gigabyte find ich es irgendwie nicht mal schlecht, war noch nie ein Fan von Aourous. 1. kann ich den Quatsch nicht schreiben ohne zu googlen & 2. Wenn ROG schon imho over the Top ist da ist Aorus mindestens 2x mehr over the Topesten... Zudem fand ich bei Gigabyte die Radeon-Customboarddesigns immer besser als die Nvidia-Customboarddesigns, aber da lasse mich auch gerne eines bessern belehren. (Fand die X800XT PE & die Windforce OC X390 zumindest absolut Knorke) Vlt. habe ich da aber nur eine selektive Wahrnehmung, weil ich Sapphire und Gigabyte bei AMD-Karten bevorzuge, wobei ich bei Nvidia meist Asus, EVGA oder Zotac wähle.

Und was MSI macht ist mir ehrlich gesagt wumpe...

Zuletzt bearbeitet:
Das von AMD kritisierte Gameworks zb. bietet teilweise wunderschöne effekte. Ich möchte mich von der Konsole abheben.
Für Effekte sind die Spiele bzw Engine Entwickler zuständig, nicht NVIDIA. Genauso wenig AMD. Wenns ne Open Source Lösung wär, würd ich ja nichts sagen, aber so ist es mir einfach nicht ganz klar was NV will.
Wollen Sie gute Effekte für alle und dann den Sticker auf der Packung? -> kein Problem, Open Source und alle sind glücklich (inklusive der Entwickler), wie z. B. bei HBAO+ geschehen. Darüber beschwert sich ja keiner.
Wenn sie "Angst" haben sollten, dass AMD abschreibt -> kein Problem, Open Source und jeder kann nachverfolgen wer wo abschreibt, per Lizenz lässt sich alles regeln.
Gründe für proprietären Code? Nur wenn man ihn verkaufen will - aber das hat NV ja nicht vor, deswegen find ich das ein ziemlich undurchsichtiges Verhalten, was mir nicht gefällt.
Es geht auch anders, TressFX z. B. läuft auf NV wie auf AMD, ist Open Source und funktioniert super (siehe z. B. Tomb Raider). Im Gegensatz zu Hairworks bei Witcher 3, was ja selbst NV Karten ausgebremst hat.
Und das ist wieder so eine Aktion, die mir einfach nicht gefällt. NV versucht seine Marktmacht auszunutzen, aber in so einer kontraproduktiven Art und Weise.

Sie dir Google an, von denen man ja halten kann was man will, die haben extrem viel Einfluss in der IT Branche. Trotzdem ist alles mögliche Open Source. Honoriert wird das Ganze mit Unterstützung in der Industrie, auch wenn man was nicht ein Verkaufsschlager ist.

Für Effekte sind die Spiele bzw Engine Entwickler zuständig, nicht NVIDIA. Genauso wenig AMD. Wenns ne Open Source Lösung wär, würd ich ja nichts sagen, aber so ist es mir einfach nicht ganz klar was NV will.
Wollen Sie gute Effekte für alle und dann den Sticker auf der Packung? -> kein Problem, Open Source und alle sind glücklich (inklusive der Entwickler), wie z. B. bei HBAO+ geschehen. Darüber beschwert sich ja keiner.
Wenn sie "Angst" haben sollten, dass AMD abschreibt -> kein Problem, Open Source und jeder kann nachverfolgen wer wo abschreibt, per Lizenz lässt sich alles regeln.
Gründe für proprietären Code? Nur wenn man ihn verkaufen will - aber das hat NV ja nicht vor, deswegen find ich das ein ziemlich undurchsichtiges Verhalten, was mir nicht gefällt.
Es geht auch anders, TressFX z. B. läuft auf NV wie auf AMD, ist Open Source und funktioniert super (siehe z. B. Tomb Raider). Im Gegensatz zu Hairworks bei Witcher 3, was ja selbst NV Karten ausgebremst hat.
Und das ist wieder so eine Aktion, die mir einfach nicht gefällt. NV versucht seine Marktmacht auszunutzen, aber in so einer kontraproduktiven Art und Weise.

Sie dir Google an, von denen man ja halten kann was man will, die haben extrem viel Einfluss in der IT Branche. Trotzdem ist alles mögliche Open Source. Honoriert wird das Ganze mit Unterstützung in der Industrie, auch wenn man was nicht ein Verkaufsschlager ist.

ohne Gameworks würden wir PC Spielen kaum schöner/neue Effekte kriegen ganz einfach weil die Entwickler zu faul wären selber Neue sachen einzubauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Google hat vor die Welt zu verändern oder auch zu übernehmen =) . Alles was die an Gewinn reinholen wird investiert. Vielleicht ist Nvidia auch sauer das die Tegra Chips nicht so gut ankommen wie angenommen zB Tesla hat in neuen Model 3 kein Nvidia Chip mehr sondern Intel. Das wird auch Einfluss auf andere Unternehmen haben. Nur im Nintendo-Switch wird er gut verkauft aber die wird auch altern.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" - Sagte der DDR-Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht, eines der größten Lügner der Geschichte.
Was daraus wurde, weiß wohl jeder hier, der etwas Ahnung von deutscher Geschichte hat.
Genau das fällt mir bei Nvidias Strategie und Handeln im GPP-Programm ein und deren "Versprechen", dass es doch blos nur für die Kunden wäre... ou man. Ich bin wirklich enttäuscht und Einstein beweist es immer und immer wieder.

An all die, die Nvidia in Bezug auf den GPP Programm auch noch verteidigen, oder noch schlimmer, dies auch noch gutheißen (liegt wohl daran, dass ihr Leute Nvidias "Mauer" offensichtlich voll toll findet) sei folgendes gesagt:
Ihr - seid - Nvidia - so - dermaßen - schei* - EGAL, dass es einfach nur wehtut. Genau wie der DDR ihre eigenen Bürger SCHEI* EGAL waren.

Und hoffentlich reißt diese Mauer genauso ein und AMD ist wieder kompetitiv wie die Mauer der DDR endlich eingerissen wurde.

Zurück