Geforce oder Radeon

Daryl_Dixon

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin zur zeit noch unentschlossen ob ich mir jetzt ne gtx 970 oder eine radeon 390 nitro holen soll Preislich sind sie ja gleich.
Bis jetzt war ich mit nvidia karten immer zufrieden.

Zur verfügung stehen 350€ wenn ich weniger ausgeben könnte wäre es auch besser :)

ich habe zurzeit 2 bildschirme angeschlossen habe noch ne gtx 570 verbaut ist es mit beiden möglich dann 3 Bildschirme anschliessen zu können?

Hi :)

Daß eine Radeon in punkto Preis/Leistung deutlich besser da steht als eine NVIDIA, dürfte Dir sicherlich aufgefallen sein, als Du Dir schonmal diverse Karten angesehen hast :)

Wichtig ist, in was für einer Auflösung Du spielst, und wie lange die Karte evtl genutzt werden soll.

Spielst Du die nächsten 2 bis 3 Jahre weiter auf Full HD - Auflösung, kannst Du bedenkenlos zu einer GTX 970 greifen.

Willst Du jedoch auf einen besseren Monitor in naher Zukunft umsteigen mit einer Auflösung von 2560 x 1440 oder sogar 4 K, dann kommst Du relativ schnell an die VRAM-Grenze einer GTX 970 und solltest lieber zu einer Radeon R390 mit 8 GB VRAM greifen.

Der Mehrverbrauch beim Strom hält sich dabei sehr in Grenzen. Je nachdem wieviel Du spielst , macht das am Ende des Jahres zwischen 5 bis 20 Euro mehr Stromkosten aus. Das ist also nicht unbedingt das wichtigste beim Kauf einer Grafikkarte, die schon am High-End-Bereich anklopft ;)

Zudem kann man die Radeons auch etwas undervolten, und kommt somit auf fast den gleichen Stromverbrauch wie mit einer GTX 970 ;)

Greetz Erok

Unter 4 Stunden Last am Tag (jeden Tag) wären das 50 € Mehrkosten im Jahr. Also 4,23 € im Monat <- Das sollte wohl zu verkraften sein.

Und wie gesagt man spielt sicherlich nicht 4 Stunden jeden Tag unter Vollast.

Laut CB...:D sind es ein bißchen mehr:

268W (GTX970 OC) zu 397W (Sapphire R9 390 Nitro) beide natürlich mit demselben Unterbau (glaube i7-4770k@4,4Ghz). Die Werte gelten für den kompletten PC samt jeweiliger Graka. Zur Info vor allem für den TE!

Aber klar, wer daddelt schon den lieben/langen Tag und das die ganze Woche...;)

Gruß

Seit wann kann CB den Stromverbrauch vernünfitg messen ?
Die 290 verbraucht mit dem neuen Treiber laut Thomshardware 230 Watt und 232 Watt als übertaktete Custom Version.
Solange bei der 390 die Spannungen gleichgeblieben sein was ich vermute verbraucht sie auch um die 230-240 Watt.

geforce ist einfach schneller.

Einfach mal so in den Raum geworfen? Super Aktion:daumen2:.
Benchmarks erzählen da was anderes wenn man keine Gameworks-Titel nimmt.

Seit wann kann CB den Stromverbrauch vernünfitg messen ?
Die 290 verbraucht mit dem neuen Treiber laut Thomshardware 230 Watt und 232 Watt als übertaktete Custom Version.
Solange bei der 390 die Spannungen gleichgeblieben sein was ich vermute verbraucht sie auch um die 230-240 Watt.

Ja richtig, sie soll sogar etwas weniger als eine 290 verbrauchen. Aber was ist bitte am angegebenen Verbrauch für das Gesamtsystem falsch?

Mainboard, CPU, RAM, Festplatten haben auch einen Anteil am Gesamtverbrauch. Mein Mainboard beispielsweise laut Test ca. 89 Watt.

Also rechnen wir mal: 232 Watt + 89 Watt (Mainboard) + 60 Watt CPU + 6 Watt Festplatte + 3 Watt Lüfter .... Sind wir schon locker über den angegebenen 389 WATT fürs Gesamtsystem.

Leider ist nicht angegeben welche restlichen Komponeten für den Test verwendet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Sachen Stromverbrauch und Multi Monitor Betrieb, verbraucht die R9 390 schon erheblich mehr Strom allein im Idle als die GTX970.
Ich persönlich würde aber auch die AMD nehmen, schneller und mehr VRAM.

Bei 3 Monitoren wirst du einen sehr viel höherern Stromverbrauch haben, vorallme im Idle. Ich würde es mir nochmal überlegen.

Zurück