Geforce oder Radeon

Seit wann kann CB den Stromverbrauch vernünfitg messen ?
Die 290 verbraucht mit dem neuen Treiber laut Thomshardware 230 Watt und 232 Watt als übertaktete Custom Version.
Solange bei der 390 die Spannungen gleichgeblieben sein was ich vermute verbraucht sie auch um die 230-240 Watt.
Vermutungen und private Meinungen gefallen mir eher weniger. Eher aussagekräftige Links...

Gruß

Laut CB...:D sind es ein bißchen mehr:

268W (GTX970 OC) zu 397W (Sapphire R9 390 Nitro) beide natürlich mit demselben Unterbau (glaube i7-4770k@4,4Ghz). Die Werte gelten für den kompletten PC samt jeweiliger Graka. Zur Info vor allem für den TE!

Aber klar, wer daddelt schon den lieben/langen Tag und das die ganze Woche...;)

Gruß

Das sind keine Durchschnittsswerte, sowas misst nur TomsHardware, es sind etwa im Vergleich zu ner leicht OC GTX 970 im Durchschnitt etwa 50 Watt.

Vermutungen und private Meinungen gefallen mir eher weniger. Eher aussagekräftige Links...

Gruß

http://media.bestofmicro.com/Q/J/520651/original/02-Overwiew-Power-Consumption-Gaming.png
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Hier mal als Vergleich wie stark die Leistungsaufnahme bei Custom Designs im Vergleich 290 zu 970 ansteigt.
Dazu nochmal oben die aktuelle zum gtx 950 release veröffentlichte Liste in der man den aktuellen Verbrauch der 290 die genau so viel zieht wie nicht spannungsangehobene 390 Modelle da sie bis auf den V-Ram weitesgehend identisch sind die 390 durch feintunig den Verbrauch des Chips an sich ein wenig senken kann. +-10 Watt.

also 3 monitor wären nicht im dauer betrieb 2 auf jedenfall der 3 ist mein 32 zoll fernsehn der nur angeschlossen wird wenn ich mal film schaue

es gibt ja noch unterschiedliche r9 390 von herstellern welche ist die beste? und preislich in ordnung?

als mainbord habe ich das Asus Z170 Pro Gaming

http://media.bestofmicro.com/Q/J/520651/original/02-Overwiew-Power-Consumption-Gaming.png
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Hier mal als Vergleich wie stark die Leistungsaufnahme bei Custom Designs im Vergleich 290 zu 970 ansteigt.
Dazu nochmal oben die aktuelle zum gtx 950 release veröffentlichte Liste in der man den aktuellen Verbrauch der 290 die genau so viel zieht wie nicht spannungsangehobene 390 Modelle da sie bis auf den V-Ram weitesgehend identisch sind die 390 durch feintunig den Verbrauch des Chips an sich ein wenig senken kann. +-10 Watt.
Hier sind`s wiederum nur etwa 60W Unterschied:

aber ich will nicht pfennigfuchserln;) Die Frage ist, ob CB falsch gemessen hat oder Ryse-Sone of Rom die AMD-Karte unverhältnismäßig viel Saft ziehen lässt. Achne, die waren doch von Nvidia geschmiert:D

Gruß

also 3 monitor wären nicht im dauer betrieb 2 auf jedenfall der 3 ist mein 32 zoll fernsehn der nur angeschlossen wird wenn ich mal film schaue

es gibt ja noch unterschiedliche r9 390 von herstellern welche ist die beste? und preislich in ordnung?

als mainbord habe ich das Asus Z170 Pro Gaming
Also ich würde mal behaupten das die
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 eine der besten ist.
Stromsparen ist gut ohne Frage,jedoch kann man es nicht alleine in diesem Beispiel an der Karte fest machen,sondern deine gesamt Situation kennen,ich meine was nützt es eine Stromsparende Karte zu kaufen wenn die größten Verbraucher sonst wo in der Wohnung herum stehen und die alleine schon ein vielfaches an Geld verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Was nützen einem die ganzen tollen Tests von Tom's Hardware?
Wenn es wirklich darum geht dass man Strom sparen will, dann sollte man auf seinen Stromzähler zuhause gucken.
Das ist kein 50.000€ Labormessgerät und der Stromzähler bestimmt was man am Ende zahlen muss.
Deswegen finde ich es auch müssig darüber zu streiten, wer nun wie was falsch misst.

Wenn es darum geht ob das verbaute Netzteil genug Watt hat kann ich die Frage nach dem Stromverbrauch ja noch verstehen, aber wir holen uns Hardware für über 300€ und als kommt das mit dem Stromsparen auf. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei komplett identischen Leistungsmerkmalen (genau darum geht es den meisten doch eigentlich = Leistung) kann ich den Stromverbrauch als Faktor anerkennen. Aber wenn ich als Gamer lese "doppelter VRAM bei ziemlich gleicher Geschwindigkeit" ist für mich die Sache schon gegessen. Wer Strom sparen will kann ja mal über ein neuen Kühlschrank nachdenken. Die sind glaube ich relativ weit oben beim Gesamtverbrauch im Haushalt. Egal jedem das seine muss nicht alles verstehen :D

Wenn es wirklich darum geht dass man Strom sparen will, dann sollte man auf seinen Stromzähler zuhause gucken.
Das ist kein 50.000€ Labormessgerät und der Stromzähler bestimmt was man am Ende zahlen muss.
Deswegen finde ich es auch müssig darüber zu streiten, wer nun wie was falsch misst.

Der Zähler misst am Ende aber auch nicht den Peakverbrauch, sondern den Durschnittlichen Verbrauch.
Techpowerup misst den übrigens auch, PCGH leider nicht, das ist sehr schade imho.

Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Entscheidung. Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung Nitro oder 970. Ich würde die Nitro nehmen und sie sogar einer 980 vor ziehen. Grund ist der VRam, Auch wenn die 980 laut manchen Benchmarks mehr FPS raus haut, so ist sie dem enormen Aufpreis und die sehr bescheidenen 4GB VRAM kaum wert. Die 980TI ist wieder was anderes hat aber dennoch 2 GB weniger als die Nitro und für das Geld bekomme ich auch ein gutes neues System. Was den Stromverbrauch angeht bin ich genau wie Du, ich denke dabei ebenfalls an den Kosten im Monat/Jahr. Denn ich gehöre scheinbar zur Minderheit die mehr als 4 Stunden Täglich zocken :D. Vielleicht fragst du dich warum ich selber dann zur Nitro greifen würde wenn ich doch soviel daddel? Das ist ganz simpel, denn erstens ich möchte bald Studieren und komme daher seltener zum zocken, und zweitens ich habe seit mehr als 12 Jahren eine Geforce GTX 260 AMP². Diese hat einen Verbrauch in Idle von 155 Watt und unter Vollast 333 Watt laut Computerbase. Wenn man dazu den Verbrauch des ebenfalls alten AMD Phenom 2 X4 945, der alten 250GB SATA, des alten Asrock n68c-s ucc sowie der inzwischen in die Jahre gekommenen Effizienz des Netzteils von Enermax ohne Zertifizierung betrachtet, so ist mein System ein echtes verschwendungsmonster. Mit einem neuen System dürfte man da doch schon Stromsparender unterwegs sein, zumindest wenn man weder OC betreibt noch mehr als 4 Kerne benötigt. Im Gegensatz zu meiner jetzigen Karte tut sich Watt technisch zu der Nitro also nicht viel und dennoch bin ich nach so viel Zockzeit nicht Obdachlos oder verschuldet :). Daher werde ich wohl guten Gewissens ein System mit 6 Kernen (Intel), einer R9 390 Nitro, ein gutes Gold Zertifiziertes Netzteil, 16GB Ram und einem X99 Board mit einer Samsung Evo SSD nehmen können, ohne große Unterschiede im Verbrauch spüren zu müssen.

Der Stromzähler misst eher das was Toms Hardware misst, als das was CB gemessen haben will.

Messung der Leistungsaufnahme - So testet Tom's Hardware: Unser Testaufbau für VGA-Charts & Grafikkartentests

Zitat: Interessant ist, dass eine R9 290X - wie hier im Beispiel sehr gut sichtbar - eigentlich nur eine Leistunsgaufnahme von unter 14 Watt (Leerlauf) besitzt, bei langsameren Messungen durch die vielen Peaks (bis zu 32 Watt!) aber oft viel höher gemessen wird. Zieht man den RAM noch ab, bleiben unter 12 Watt durchaus realistisch. [...] Doch auch im Gaming-Betrieb messen wir interessante Dinge und bleiben bei der Gesamtleistungsaufnahme oft unter den Werten, die wir mit unserem älteren und viel langsameren Equipment machen konnten. Diese Differenz tritt jedoch in dieser extremen Ausprägung überwiegend nur bei AMD-Grafikkarten der letzten beiden Generationen auf, so dass wir generell alle Karten für die Charts noch einmal komplett neu vermessen.

Fazit:
AMD kommt bei langsameren Messgeräten unglücklicherweise schlechter weg als es der Fall sein sollte. Schlechtes Messequipment ist also eine nette Gratis-PR für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromzähler misst eher das was Toms Hardware misst, als das was CB gemessen haben will.
Und das weisst du woher?
Es geht nicht nur um CB, die PCGH misst auch höhere Werte.
Das ist auch abhängig vom Spiel.
Bei TH wird im Test gerne der Metro Gaming Loop hergenommen, aber das ist auch nur eine Momentaufnahme.
Im Prinzip müssten verschiedene Spiele ne halbe Stunde oder so laufen und dann sollte man gucken wieviel Strom in der Zeit durchgegangen ist.

Da hier so gerne gesagt wird, dass die 290/390 Custom nur 30-40W mehr verbraucht als ne 970 Custom, frage ich mich warum der Kühler der 290/390 soviel grösser ausfällt und trotzdem teilweise doppelt so laut ist.

Und das weisst du woher?
Es geht nicht nur um CB, die PCGH misst auch höhere Werte.
Das ist auch abhängig vom Spiel.
Bei TH wird im Test gerne der Metro Gaming Loop hergenommen, aber das ist auch nur eine Momentaufnahme.
Im Prinzip müssten verschiedene Spiele ne halbe Stunde oder so laufen und dann sollte man gucken wieviel Strom in der Zeit durchgegangen ist.

Da hier so gerne gesagt wird, dass die 290/390 Custom nur 30-40W mehr verbraucht als ne 970 Custom, frage ich mich warum der Kühler der 290/390 soviel grösser ausfällt und trotzdem teilweise doppelt so laut ist.

Weil bei vielen Kühlern einfach nur ******* gebaut wurde.
So ist z.B. beim Asus Kühler 40% der Kühlleistung nicht angeschlossen.

Ich rede vom Kühler der R9 390 Nitro im Vergleich zur MSI 970 Gaming, Asus 970 Strix oder Palit 970 Super Jetstream.
Die sind alle nur halb so laut.

Ich rede vom Kühler der R9 390 Nitro im Vergleich zur MSI 970 Gaming, Asus 970 Strix oder Palit 970 Super Jetstream.
Die sind alle nur halb so laut.
Das hat natürlich was mit "Effizienz" zu tun, selbst auf tom's Hardware wird eben diese bemängelt. Da bleibt auch
nicht mehr viel an Übertaktungspotenzial übrig.

Zurück