GeForce GTX260 oder 208??

exoRR

Freizeitschrauber(in)
hi,

ich habe mir bei meinem neuen pc das hauptkriterium gesetzt, dass er crysis auf very high schaffen muss (ohne geringste ruckler).

jetzt möchte ich ihn auf one.de konfigurieren, doch ich weiss nicht für welche graka ich mich entscheiden soll: 2x GTX260 mit je 896 mb oder 1x GTX280 mit 1 gb

Wenn es denn unbedingt nV sein soll die GTX280, da sie die reineren FPS liefert, also frei von Mikrorucklern.
Ausserdem sparst du Platz und das nervige Porblem mit den Treibern.;)

Meine Empfehlung wäre die HD4870 mit 1GB Speicher, da sie bei fast gleicher Leistung weniger kostet.:daumen:
-->>ausserdem ist sie mit einem guten Kühler schön leise^^

wenn du dich traust kannst du auch ne gtx 260 nehmen und auf 280 niveau übertakten (gute kühlung vorrausgesetzt!!!)

Die HD 4870 2GB hat eine brachiale Leistung, leider skalieren viele Spiele nicht so gut mit Dual-GPU Karten (Crossfire/SLI), ausserdem bleibt auch das Problem mit den Mikrorucklern, da die HD4870X2 leider auch zwei GPU's auf einem PCB beherbergt und diese die Bilder ungleichmäßig herausgeben.

Da die HDX2 in manchen Spielen (leider) durch Treiberprobleme, mangelnde Multi-GPU Unterstützung, sowie Mikrorucklern eingebremst wird, ist sie imo nur sehr interressant für Hardcore Bencher, sowie Enthusiasten.;)

Leider ist der Stromverbrauch mit 410Watt extrem hoch...:(

Ich würde lieber zu einer HD4870 1GB oder einer GTX280 greifen, alternativ wie exa sagte eine GTX260 mit modifizierter Kühlung auf das Niveau einer GTX280 takten.

Falls du allerdings zu den Hardcore-Benchern oder Enthusiasten gehörst, kannst du gerne zur HD4870 greifen, es ist auch eine beeindruckende Karte.:daumen:
-->>leider bringgt sie auch einige Nachteile mit sich.;)

Zur einer Karte die 410Watt verbraucht solle man nur greifen wenn man Aktien von RWE oder ähnlichen abzockern hat, sowas braucht kein „normaler“ Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht mal sagen, gibt hier schon einige Gamer die sowas brauchen:D, Crysis schafft schließlich uach die hd4870 1gb nicht ganz flüssig;).

grüße, Railroads

ATI-Karten haben keinen separaten Shadertakt sowie die von Nvidia.
Ich weiß nich wo du das aufgeschnappt hast, aber ich kann dich beruhigen.
Anbei: Die 4870 ist wirklich eine super Karte, wenn man nich grade Crysis auf ultra high spielen, wobei ich mich sowieso frage, warum man das tun sollte, aber das ist ein anderes Thema ;)

Zur einer Karte die 410Watt verbraucht solle man nur greifen wenn man Aktien von RWE oder ähnlichen abzockern hat, sowas braucht kein „normaler“ Mensch.

und die karte die 410 watt verbrät will ich erstma sehen :ugly:
das verbläst die nie im leben!!!^^
ihr geht denke ich mal vom ganzen sys aus oda?

aba die 4870 is wirklich ne gute karte ^^ was ich so mitgekriegt hab ^^ laut tests hält die 512mb (!) sogar in hohen auflösungen mit der GTX280 mit ^^ die mit 1gb dürfte dann denke ich ma mehr schaffen ^^ die x2 ist halt ne karte mit brachialer rechenleistung, und zieht laut c´t in hohen auflösungen der gtx280 um bis zu 33% weg. laut test schafft die x2 auch auf 1920x1080 mit 4xAA/16xAF (crysis) max details noch mindestens 24 frps/s, das is allerdings nur die von Asus (OC), die Sapphire schafft 2 bilder weniger.... , kostet aber auch 70 euro weniger ^^ die 280 tuckert auf der auflösung mit min 15 bildern rum...

Edit achja messsystem war: E8500
2x2 gb PC2-6400
GA X48-DQ6
(VSync aus)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dich überraschen. Wobei man sagen muss, das hier das ganze System gemssen wurde.

ComputerBase - ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 27)

Auf jedenfall verbrät sie besonders unter Last unmengen an Energie.

Mfg cami

hab doch gesagt, dass sie das gesamte system meinen ;)
die karte verbraucht (c´t^^) 236W unter last...... desktop betrieb hab ich jetz nich im kopf ^^ iwas mit 100W oda so ^^ die 280GTX genemigt sich im desktop betrieb 40W und in 3D iwas mit 140W oda so.... müsst mir da den gesamten artikel nomal durchlesen ^^ keine lust dazu jetz ^^

hab doch gesagt, dass sie das gesamte system meinen ;)
die karte verbraucht (c´t^^) 236W unter last...... desktop betrieb hab ich jetz nich im kopf ^^ iwas mit 100W oda so ^^.

Ja, eine einzelne HD4870 verbraucht unter Last ca.236Watt.;)
-->>die HD4870X2 verbraucht wirklich im Load 410Watt (also der ganze PC), im Idle genemigt sie sich immerhin 275Watt.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ach ja: damit ich nich nur über den energieverbrauch der x2 geredet habe, sondern auch zum thread (helfen) beigetragen habe:
hol dir die GTX280...., sie is eine single gpu, hat keine mikroruckler, gönnt sich satte 100Watt weniger als eine 4870x2, und liefert bei allen games gute framerates. bei Crysis geht aber bisher jeder karte die puste aus ^^, absolut flüssig auf very high wird also auch mit einem solchen monster net möglich sein ^^ auf very high mit 2x AA/1xAF bei 1680x1050 ist es aber meiner meinung nach flüssig zu spielen... der schlechteste wert war hier 24 frames....

Edit: du könntest natürlich auch die 4870 nehmen.... im test hat die nur 1nen frame weniger als minimum.... und sie kostet weniger

Ich bin auch für die GTX 280 oder die HD4870, wobei die ATI den Vorteil des besseren P/L, einen leiseren Kühler und eine Möglichkeit zum Kühlerwechseln bietet.
Wirklich verkehrtmachen kannst du aber mit beiden nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück