Geforce GTX Titan Z im Vorab-Test: Simulation der 3.000-Dollar-Grafikkarte

Die da wären?

Und jetzt nicht wieder irgendwelche Brutto DP Leistung;)

Treiber, Support, Vor Ort Austausch, weil Geschäftskunde, anstatt 2 Wochen auf Ersatz warten zu müssen. Und Brutto DP Leistung :P

Die reine DP-Leistung der Titan Z kann nicht voll genutzt werden, weil die Treiber dafür eben nicht entwickelt wurden. Bei den Single-GPU-Titans ist das noch in Ordnung, man bekommt schließlich keinerlei Profimodelle mit dieser Leistung, hier gibt es welche und wenn man professionell mit einer Grafikkarte Arbeiten will, ist vor allem der professionelle Support unverzichtbar. Und bei 3000 Euro kannst du das bekommen, ohne auf DP-Leistung verzichten zu müssen und ganz nebenbei sparst du dabei sogar noch Strom, weil Single-GPU. Somit ist sie auf lange Sicht sogar merklich günstiger (endlich mal wieder ein typischen Pro-nVidia-Argument gegen sie verwendet ^^)

aber die kann doch garkein cuda also ist die titanz besser

Es geht hier um DP-Leistung, im Workstationbereich arbeitet man kaum mit CUDA. Da geht es ja nur um DP-Leistung ^^

CUDA braucht im wahren Leben niemand, nur Fans und Adobe...

Wurde hier auch schon öfter erklärt, dass bei den professionellen Karten der Treibersupport eine große Rolle spielt (sowohl bei der Nutzung, alsauch beim Preis). Dies, der erheblich schlechtere Support und die geringere Leistung bei gleichem Preis disqualifiziert die Titan Z für den professionellen Bereich. Eine "Lücke" zwischen Gaming und professioneller Nutzung gibt es nicht. Auch ist das Argument, dass "Wissenschaftler" (wohl eher Ingeneure und Designer) mit knappen Budget auf die Titan Z zurückgreifen könnten, falsch. Man schafft sich so einen Rechenpool nicht für ein Projekt an, da wir sowohl in den Firmen alsauch bei den Instituten ordentlich investiert. Falls man auf sowas keinen Zugriff hat, lohnt es sich wohl eher Rechenleistung kurzfristig zu mieten. Von MR's im Zusammenhang mit der professionellen Anwendung zu sprechen ist unsinnig.

Da hilft kein schönreden, wenn die Titan Z nur die simulierte Leistung zu dem Preis erbringt, floppt sie.

Edit: Da waren welche schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Max
du da bin ich überfragt von dem Profi kram hab ich bisher keinen dunst auch wenn mir der unterschied zwischen profi und consumer karten bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gleitet ziemlich ins OT, aber:

Hast du auch Quellen von Unternehmen?
Ich möchte hier die Popularität und Nutzung von CUDA an Universitäten gar nicht bestreiten. CUDA ist leicht zu benutzen und hat viele Features. Allerdings ist es kein Geheimis, dass dies auch extrem von Nvidia fokussiert und gepusht wurde (vorallem in den USA), und wer schonmal eine Uni von innen gesehen hat weiß, dass die schauen müssen, wo sie bleiben. Enge Kontakte zur Wirtschaft sind da unabdingbar und da offenbar nur Nvidia schlau genug war, in die Zusammenarbeit zu investieren, haben die hier einen guten Stand.
Ändert nichts daran das in der Wirtschaft vermehrt OpenCl benutzt wird, aus naheliegenden Gründen.

Gleitet ziemlich ins OT, aber:

Hast du auch Quellen von Unternehmen?
Ich möchte hier die Popularität und Nutzung von CUDA an Universitäten gar nicht bestreiten. CUDA ist leicht zu benutzen und hat viele Features. Allerdings ist es kein Geheimis, dass dies auch extrem von Nvidia fokussiert und gepusht wurde (vorallem in den USA), und wer schonmal eine Uni von innen gesehen hat weiß, dass die schauen müssen, wo sie bleiben. Enge Kontakte zur Wirtschaft sind da unabdingbar und da offenbar nur Nvidia schlau genug war, in die Zusammenarbeit zu investieren, haben die hier einen guten Stand.
Ändert nichts daran das in der Wirtschaft vermehrt OpenCl benutzt wird, aus naheliegenden Gründen.

Genau das, CUDA =/= echtes Wirtschaftsleben.

Die Unis, die du aufgezählt hast wurden alle von nVidia gesponsored. Daher kein Wunder, dass sie dort CUDA nutzen und lehren. Letztendlich ist das für die Studenten aber vergeudete Zeit, denn im Berufsleben werden wohl nur die wenigsten wirklich damit arbeiten können...

Die Unis, die du aufgezählt hast wurden alle von nVidia gesponsored. Daher kein Wunder, dass sie dort CUDA nutzen und lehren. Letztendlich ist das für die Studenten aber vergeudete Zeit, denn im Berufsleben werden wohl nur die wenigsten wirklich damit arbeiten können...

Ich kann dir auch noch unzählige andere nennen abzüglich der ganzen Supercomputer die über Cuda z.B Strömungs/Physik Applikationen ausführen aber wozu du stammelst dann ja sowieso nur was von Sponsoring,Adobe,Fans ;)

Aber nehmen wir einfach einen der größten Fische im Teich der Wirtschaft und sehen was da wieder lustiges zurück kommt

Oak Ridge National Laboratory expands collaboration with Allinea Software | Allinea

Zuletzt bearbeitet:
Falls das stimmen sollte, hat die Titan ihren Namen nicht verdient.
Der utopische Preis macht dann noch den Rest aus.

Lassen wir uns überraschen Leute.

Oh Mann, was nVidia seit 2012 abzieht ist eine Unverschämtheit, erst verkaufen sie uns den GK104 als Highend Produkt und halten die Titan zurück um sie Anfang 2013 als völlig überteuerte Karte auf den Markt zu schmeissen und jetzt wollen sie schon 3000€ für eine Dual GPU Karte die weitaus langsamer zu sein scheint als 2 Ti Karten zum nicht mal halben Preis. Warum sollte sich jemand also eine Titan Z kaufen? AMDs 295X ist ja preislich gesehen auch schon ein Fail, aber das schiesst den Vogel ab. Wollen die die obere Grenze der Dummheit der Masterrace ausloten oder was haben die vor?

Ich könnte wetten das ich mit 2 GTX780 6GB von EVGA und ein wenig OC, mehr Performance habe als die Titan Z und das für "unglaublich günstige 1100€". Man merkt deutlich das die Entwicklung einen Gang zurück geschaltet hat. Da 22nm und Maxwell noch nicht bereit ist, können sie Kepler ein weiteres Jahr melken (2012 GK104, 2013 GK110 in verschiedenen Ausführungen, 2014 2x GK110 als Titan Z), Applaus für so viel Genialität. :daumen2::daumen2:

Würde AMD sich endlich mal auf den Arsch setzen und vernünftige Treiber entwickeln, dann wäre die Wahl wenigstens nicht so schwer.

Zurück