Geforce GTX Titan Z im Vorab-Test: Simulation der 3.000-Dollar-Grafikkarte

So langsam bin ich verwirrt. Unter manchen Meldungen heißt es, PCGH würde von Nvidia geschmiert, unter anderen und hier wird unterstellt, dass AMD sein Geld in PCGH investiert. Kriegen die etwa Geld von beiden? Vielleicht sollte ich mich mal da bewerben, bei PCGH scheint man ja steinreich werden zu können bei all den Bestechungsgeldern :ugly:

Hinzu kommen die Prämien! Jedes Mal, wenn mich jemand bezichtigt nicht neutral zu sein, erhalte ich für erfolgreiches Bewerben vom Hersteller eine Belohnung (z. B. Goldbarren und in seltenen Fällen auch mal ganze Inseln, zuletzt übrigens Hawaii), zusätzlich zu den Schmiergeldern aus allen Ecken. Derartige Grundstückschenkungen sind auch bitter nötig, um Platz für die ganzen Geldspeicher à la Dagobert Duck zu haben, in Deutschland macht es nämlich nur wenig Spaß, ein Superreicher zu sein.

Wer wie Sheldon Cooper weder Übertreibung noch Humor erkennt: Der obige Text ist natürlich Unsinn. Hoffentlich glaubt hier niemand ernsthaft an Schmiergelder oder Reichtum bei der PCGH-Redaktion, sonst muss ich wohl mal mit meinem Kontoauszügen vorbeikommen. :ugly:

MfG,
Raff
 
Also ich sehe das eher ausgeglichen. Wenn man so will, kann man ja die Nutzerumfragen gucken, wer welche Grafikkarte hat, da steht es annähernd 50 zu 50, Nvidia etwas mehr in Front.



Ich finde es ermüdend und nicht wertvoll wenn man immer nur für einen Hersteller ist und dafür argumentiert.

Der Grund warum es eine GTX 750 Ti in meinem PC geschafft hat, ist ganz banal. Seit langem mal wieder eine Karte die man nach objektiven Kriterien wirklich kaufen kann, im Gegensatz du den GTX 770/GTX 780 Karten die einfach lange Zeit und noch, viel zu teuer für das Geld sind.

Nicht nur dich nervt es :-_-:

Aber schon sehr amüsant, wie hier einige PCGH unterstellen, bestochen zu werden :haha:
 
Nö...außer der Leistungsaufnahme und den noch zu etwas hohen Preis habe ich an der Karte nix auszusetzen. Bin ich jetzt ein Fanboy? , .

Im Rahmen unserer Netzteiltests konnten wir eigene Erfahrungen mit überlasteten Kabeln und Steckern sammeln. Die Erkenntnis: Wird ein 18-AWG-Kabel (in einem Strang) bei 12 Volt mit 168 Watt (14 A) statt 84 Watt (7 A) belastet, erhitzt sich das Kabel in kurzer Zeit massiv. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht alle Netzteilhersteller mit der Einhaltung des National Electric Code immer genau nehmen.

Was ist damit

Die Radeon R9 295X2 sollte mit Netzteilen ab 1.000 Watt problemlos funktionieren. Diese müssen aber zwangsweise weit außerhalb der PCIe-Spezifikationen betrieben werden und der Anwender sollte darauf achten, dass die 8-Pin-Stecker an zwei unterschiedlichen Kabelsträngen hängen. Wer die Radeon R9 295X2 massiv übertaktet, der sollte die Temperatur der Kabel am 8-Pin-Strang nach einer Volllastphase zur Sicherheit einmal einer Fingerprobe unterziehen. Heiß sollten die Kabel nicht werden.

Und damit:ugly:

Alles nicht so wichtig Hauptsache die "Referenz"karte schlägt die des Mitbewerbers mit der Brechstange ;)

Und wenn du den Preis kritisierst und auf der anderen Seite Sicherheit keine Rolle spielt ja dann trifft deine gestellte Frage zu

Ich verstehe dieses Gebashe gegen die Wasserkühlung auf der 295X nicht. Bei den den letzten Ref. Designs hat man sich über die Lautstärke beschwert, jetzt bringt AMD ein relative leises Ref. Design und dann ist das auch nicht in Ordnung. Natürlich könnte man die Karte auch mit Luft kühlen, die wäre dann nur deutlich lauter.

Und da liegt der Hund begraben unter Ref Design erfüllen Karten die Standards die man festgelegt hat mit anderen Herstellern und genau das macht die Karte nicht auch wenn sie zur Tarnung nur 2x8Pin verbaut hat:daumen2:

Das das hirnverbrannt für die Funktionalität ist u gefährlich im Umgang sobald man nicht eines der von AMD vorgegebenen Netzteile verwendet ist da nur noch der letzte Punkt

Denn keiner der Blödmarktverkäufer wird diese Karte nur solchen Leuten aufdrehen, wo er sich vergewissert hat ,das auch ein entsprechendes Netzteil vor Ort ist,was oberhalb der Standards arbeiten kann ohne abzufackeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit

Alles nicht so wichtig Hauptsache die Referenz karte schlägt die des Mitbewerbers mit der Brechstange

Mein Gott, dass ist eine Karte für absolute Enthusiasten. Die Wissen was sie sich da kaufen und wie sie damit umgehen müssen. Haben ja nicht umsonst 1,5k investiert und besitzen vermutlich schon einiges an Erfahrung. Fuchtelst du auch immer mit erhobenen Zeigefinger rum, wenn die OCler mit Stickstoff hantieren?
Wäre es dir lieber gewesen, wenn AMD keine so Leistungsfähige Dual-GPU rausgebracht hätte? Vermutlich. Sei doch lieber froh, dass die Entwicklung voranschreitet und trotz niedriger Absatzzahlen solche Karten produziert werden. Das ist eben kein "Vernuftskauf", no risk no fun.

Wenn Nvidia diesen Weg nicht gehen möchte: fine. Ihre entscheidung. Müssen sich dann aber nicht wundern, wenn bei dem Preis die Karte kritisiert wird.
 
Ich bin auch bestechlich!
Versuche ich auch unseren Kunden immer wieder zu vermitteln.
Leider bisher erfolglos :(
Haett ich bei PCGH mehr Erfolg? Bin auch sehr pfelgeleicht, halte mich im Hintergrund und mach natuerlich gegen entsprechende Bestechung fast jeden Bloedsinn mit!



Wer wie Sheldon Cooper weder Übertreibung noch Humor erkennt: Der obige Text ist natürlich Unsinn. Hoffentlich glaubt hier niemand ernsthaft an Schmiergelder oder Reichtum bei der PCGH-Redaktion, sonst muss ich wohl mal mit meinem Kontoauszügen vorbeikommen. :ugly:

MfG,
Raff

Schoen das du das beigefuegt hast, beruhigt bestimmt aufgewuehlte Gemueter gleich wieder.
Wobei traurig das man sowas mit dazuschreiben muss.
Naechstes mal eine komplette Anleitung wie ein Posting zu werten ist mit saemtlichen Eventualitaeten aufgefuehrt?


nVidia Threads sind irgendwie toll:
98% "zu teuer" Geschrei
1,5% "boa nVidia total fail" Gebashe
0,5% unerschuetterliche nVidia Basis

Die Technik oder was das ueberhaupt fuer ein Stueck Hardware ist, interessiert eigentlich so gar nicht.
PCGH koennte in Zukunft die Tests auch enorm abspecken. Einfach den Verbrauch messen, die Maximaltemperatur und vor allem den Preis.
Den Rest ermitteln die Experten dann hier schon :D
 
@scully Keine übertaktete Customkarte hält sich an den Standard, außerdem funktioniert es mit vielen Netzteilen, also wo ist das große Problem? Lieber eine Karte die das Maximum des möglichen zeigt, als eine überteuerte und langsamere Karte.
 
@scully Keine übertaktete Customkarte hält sich an den Standard, außerdem funktioniert es mit vielen Netzteilen, also wo ist das große Problem? Lieber eine Karte die das Maximum des möglichen zeigt, als eine überteuerte und langsamere Karte.

Was denn für ne Custom Karte:ugly:

Das ist die Referenz 295x2 made by AMD mit 2x8Pin

Und so will man die auch in den Markt drücken

Ne Customkarte hätte vernünftigerweise 3x8PIn verbaut und versucht nicht irgendwo auf der Mainpage versteckt irgendwelche passenden Netzteile zu eröffnen:daumen2:
 
Findest du es nicht lächerlich, dass du immer dabei bist AMD zu kritisieren. Wenn es dein Ego verletzt, dass die AMD Karte vermutlich deutlich flotter wie die Titan Z ist, dann geh mal zum Psychiater.
Ich würde es vielleicht noch verstehen, wenn man bei dem Verein arbeiten würde, dann muss man quasi solchen BS raushauen.:daumen:

Was denn für ne Custom Karte

Er meinte Customkarten anderer Hersteller, oder wahrscheinlich Leute die selbst übertakten.

Verminaard schrieb:
nVidia Threads sind irgendwie toll:

Ich denke eher du meinst Nvidia Titan Z Threads.
Aber warten wir, evtl. kommt eine GTX 790 und die Titan Z ist dann eher so ein Produkt was keiner kauft oder wirklich nur diejenigen die semi professionell damit was machen.
 
Was denn für ne Custom Karte:ugly:

Das ist die Referenz 295x2 made by AMD mit 2x8Pin

Und so will man die auch in den Markt drücken

Ich wollte dir nur sagen, dass es da draußen tausende NV-Karten gibt, die, die Spezifikationen brechen, aber die werden von dir nie erwähnt. Weil für dich anscheinend nur AMD schlecht seien kann. :lol:
 
nVidia Threads sind irgendwie toll:
98% "zu teuer" Geschrei
1,5% "boa nVidia total fail" Gebashe
0,5% unerschuetterliche nVidia Basis

Die Technik oder was das ueberhaupt fuer ein Stueck Hardware ist, interessiert eigentlich so gar nicht.
PCGH koennte in Zukunft die Tests auch enorm abspecken. Einfach den Verbrauch messen, die Maximaltemperatur und vor allem den Preis.
Den Rest ermitteln die Experten dann hier schon :D

Naja, bei jedem AMD-Artikel kommen die grünen Anhänger auch herausgesprungen und verstreuen unablässig ihre immer gleichen Argumente. Ich persönlich sehe da keinerlei Unterschied, ob es nun verdient heißt, "viel zu teuer" oder "verbraucht zu viel Strom". Kindisch wird es immer dann, wenn es krampfhaft in Lobhuldigungen der einen oder anderen Seite ausartet. Da wird ein wichtiges Gegenargument ("zu laut") der einen Seite eliminiert und das ist auch nicht gut. Technisch eine großartige Lösung aber "guck doch mal wie nötig die es haben!!!!eins11"-Gebashe. Dass AMD an den PCIe-Specs herumhantiert, finde ich auch Mist. Für solch einen Grafikboliden wäre 2x8Pin + 1x6Pin sinniger gewesen.

Ich persönlich warte endlich auf das Ende des zentralen Anti-nVidia-Arguments, dem sehr wohl vorhandenen "zu teuer". Aber mit der "Z" wird es nicht einfach nur bestätigt, sondern in Gold gegossen...
 
Mich kotzt eher die Doppelmoral an.
Wenn man ein Argument bringt, dann hat es fuer alle zu gelten.
Nichts relativieren oder sonst irgendwie Schoenreden.

Wem der Fermi/Thermi zu laut zu heiß zu leistungshungrig war, fuer den sollte genau der gleiche Maßstab fuer AMD Karten gelten.
Ohne: ja aber das war ja anders.

Wem 600€ oder mehr zu viel fuer eine Karte sind, der hat den Preis von einer 295x2 genauso heftig zu kritisieren.

Ich find da beide Lager schrecklich.
Hebt ein Argument das favorisierte Produkt hervor, dann wird es hoch und runtergedroschen.
Wuerde das gleiche Argument aber gegen ein aehnlich favorisiertes Produkt ziehen, wird es total totgeschwiegen oder schoengeredet.
Was soll der Mist?

Ich wunder mich auch immer wieder mit welcher Hingabe hier gepostet wird.
Egal in welche Richtung.
Werdet ihr bezahlt von den Konzernen oder was ist das Geheimniss?
 
Dass AMD an den PCIe-Specs herumhantiert, finde ich auch Mist. Für solch einen Grafikboliden wäre 2x8Pin + 1x6Pin sinniger gewesen.

Dann hätte man die Vorgaben für ein Referenzmodell nicht gehalten,das leuchtet einigen aber immer noch nicht ein;)


AMD möchte hier aber gern beides die Leistungsspitze, u trotzdem eine Einstufung als Referenz, unter welchen "technisch machbaren" Umständen das geschieht völlig irrelevant

Falls nvidia jetzt nachlegen sollte mit der 790 GTX im Referenzdesign , basiert das nicht ohne Grund auf dieser taktischen Auslegung von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
2.500 - 3.000 Euro für eine Grafikkarte, die in einem "alten" Spiel wie Crysis 3 nur 30fps schafft @ 1620p? :stupid: :stupid: :stupid:

..... ..... ..... ..... .....
 
Die Preise der Karte sind klar zu hoch. im Vergleich ist die 295X klar nur halb so teuer und erst noch schneller. diese im Vergleich zu den anderne Karten greift dieses Argument ebenfalls. P/L technisch sind weder die TitanZ noch die 295X gut.

Es sind Prestige Objekte wie wenn jemand einen Lamborghini für 3 Mille hat, oder ein Koenigsegg Agera für 4 Mille.

Zwei GK110 im Vollausbau und dann nur 700mhz...
 
...,das leuchtet einigen aber immer noch nicht ein;)
Wie es wiederum anderen nicht einleuchtet, dass es in diesem K-Thread _NICHT_ um die Qualitäten der R9 295X2 geht.

Ich würde es es jedenfalls begrüßen, wenn man nicht an allen Ecken gegen "die andere Dual-GPU-Karte" wettert und Threads an den Rand des Offtopic ziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise der Karte sind klar zu hoch. im Vergleich ist die 295X klar nur halb so teuer und erst noch schneller. diese im Vergleich zu den anderne Karten greift dieses Argument ebenfalls. P/L technisch sind weder die TitanZ noch die 295X gut.
...

Dazu müssten beide erstmal das selbe Einsatzgebiet vorweisen

Nvidia hat die 7XX Serie die mit der 2XX von AMD konkurriert

Oder vergleicht hier auch einer die Fire Pro mit der GTX 7XX?

Oder noch besser ne Quadro mit der R 290?

Ich bin ja mal gespannt welches Preisbashing noch vorhanden ist wenn die 790 GTX sich gegen die 295x2 positioniert,denn die Titan Z war und ist nie dafür auserkoren gewesen, sich hier zu beweisen ,wie auch die anderen Titan Modelle mit verändertem DP Shader Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest da sind wir uns einig. Die spannede mGPU-Karte von Nvidia wird die 790, wenn sie kommt.
 
Ich glaube einige übersehen hier den winzigen Vorteil der Titan Z: Mikroruckler.

Ich hatte beides schon getestet,2xGTX 670 und 1x690(Vorgänger der Titan Z) und mir sind die Mikroruckler der 670 deutlich aufgefallen,bei der 690 waren die kaum bis gar nicht da! Man sollte nicht nur auf Leistung gehen,manchmal ist dass bessere Spielgefühl wichtiger als die Leistung. Denn ich würde lieber BF4 mit einer Single GPU ohne AA bei 60 Fps anstatt einer Multi GPU @ Max bei 60 Fps spielen. Wenn Nvidia den Preis auf 1500-2000€ absenken würde könnte man nachdenken. Für 3000€ muss da jeder selbst entscheiden.
 
Eine 690 war allerdings kaum langsamer als zwei einzelne 680er, die TITAN Z ist um einiges langsamer.
 
Zurück