Geforce GTX Titan X: Testmuster unterwegs in die Redaktion - neue Bilder

Interessante Karte, aber viel zu teuer. Sie soll lediglich etwa 30% schneller als eine GTX 980 sein. Zudem kann kein Gamer die 12 GB Speicher gebrauchen.

2*390x schön und gut.
Ich frag mich nur was du mit der ganzen Grafikpower willst wenn du nur 4 GB HBM hast.
Sehe ich nach wie vor als größtes Problem für AMD mit der neuen Gen.
Dir ist klar, dass deine krass überteuerte GTX 980 auch nur 4 GB VRAM hat, oder? :schief:

Jedenfalls ist es absolut nicht ausgeschlossen, dass Fiji XT 8 GB HBM haben könnte. Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org

Hmm...bin mal echt auf den Preis gespannt. Da stellt sich dann eher die Frage, ob man sich dann für das Geld lieber eine Titan X oder Titan Z kauft.
Mal sehen.

@Multithread

Bewegt man sich abseits von Spielen, machen die FX auch eine passable Figur und selbst beim Spielen entscheiden diese CPUs nicht über flüssig oder nicht flüssig. Aber hier geht es ja vielen um das P/L-Verhältnis und aufgrund von der Leistung des besten FX, schneidet AMD da durchaus gut ab.
Ich bin mir dessen bewusst was du erwähnt hast. Ich finde es entscheidet eben mehr als die reine Leistung, wer den Zuschlag bekommt.
Joah, für die meisten reicht ein FX, und gerade bei niederem Budget kann man die FX 6xxx sehr gut empfehlen, in dem preisbereich ist Intel nämlich nicht so stark.
Für mich wäre es aber nichts, ich habe Berufsbedingt(Applikationsentwickler) sowohl Software die auf IPC angewiesen ist, also auch ein paar wenige Programme/VM's die viel gesamtleistung möchten.

Jedenfalls ist es absolut nicht ausgeschlossen, dass Fiji XT 8 GB HBM haben könnte. Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org
Dir ist aber bewusst das Fiji wohl nur ein 4k Interface bekommt, damit fallen 8GB fast schon ins Wasser.

2*390x schön und gut.
Ich frag mich nur was du mit der ganzen Grafikpower willst wenn du nur 4 GB HBM hast.
Sehe ich nach wie vor als größtes Problem für AMD mit der neuen Gen.

Was soll er denn sonst kaufen?
2 GTX980 die viel schwächer sind und nur 4GB Vram haben oder eine TitanX die vermutlich viel schwächer sein wird als 2 R9 390X?

Gibt keine Alternative, aber vielleicht wird es ja 8GB Modelle geben.

AW: Geforce GTX Titan X: Testmuster untwegs in die Redaktion - neue Bilder

@oldsql
Ich glaube du bist hier der der komplett am Thema vorbei geht. Ich habe meine Meinung abgegeben und sonst nichts. Wenn es dir nicht passt dann schreib einfach garnix, denn in Deutschland gilt das recht der Meinungsfreiheit. Und meine Meinung ist das die Karte bodenlos überteuert sein wird und ich mein Geld lieber in den Mofa Schein investiere. Wenn es dir nicht passt was ich von NieWidia halte dann brauchst du nicht gleich flamen.

Ich sehe mich ehrlich gesagt sehr im Zwiespalt.

Eine Titan X scheint eine wirklich interessante Karte zu sein. Die Leistung von 30% mehr gegenüber einer 980 ist bei dem Preis nicht wirklich berrauschend, aber dass bei lediglich 250W.
Mit dem 12GB Speicher wäre ein SLI von 2 dieser Karten auch lange bedient, obwohl mir da die Leistung von gerade mal 3,0 970ern nicht so gefällt.
Nach der derzeitigen einschätzung wäre ich bereit 2 davon zu kaufen.

Aber:
Auch wenn der Unmut von Nvidias Verarsche mit der 970, schon nicht mehr so präsent ist (Nur aufgrund der Händler die so kulant waren die wieder zurück zu nehmen), muss ich mich dazu ermahnen dass Nvidia nicht durchgehen zu lassen. Ich weiß das AMD Leute wie mich besonders lange zappeln lässt, denn ich brauche nicht 2x 390X in 4GB sondern in 8GB. Und selbst 5 Monate nach dem Release von Maxwell gibt es gerade mal die 960 in doppeltem Speicher.
Ein weiterer Grund ist, das ich auf lange Sicht nicht der Dumme sein will, der die Titan X für 1200€ kauft nur um dann zu sehen wie ein paar Monate später der Vollausbau oder eine 980 Ti kommt die das gleiche macht und weniger kostet.

NVidia macht mit diesem Melken vermutlich unmengen an Geld. Aber mich schreckt das ungemein ab. Bei AMD weiß man wenigstens welche Karten kommen. Man weiß nicht wie gut die werden. Aber man weiß das da nicht noch eine 391(X) kommt.

Geil wäre auch, wenn man mit neuer API (DX12/Vulcan) vllt. dann beim SLI quasi 24GB VRAM draus machen zu können :D:ugly: . Denke aber nicht, dass eine 980TI als Vollausbau kommen wird, sondern eher als 8GB-Variante. Aber das sind Mutmaßungen. Die 30% sind echt ein Dorn im Auge. Aber mal abwarten was bei gleichen Takt drin ist.

@RapidPro
Okay, wenn das bei dir konstruktive Meinungsäußerungen waren, dann bin ich ja noch auf weiter gespannt (Übrigens: Mainboard: Test, Rangliste, Treiber, AMD, Intel ; Und wenn man sich Sockel 2011-v3 anschaut... ) Und da ist noch nicht mal die Créme de la créme von Intel mit dabei, bei AMD schon).

Zuletzt bearbeitet:
Den selben Spruch hatte schon einmal gelesen. Wo war das noch gleich?
Ach jaaaaaaa...beim Release der Titan classic. :D
6 GB passte doch beim Titan.

Meinst du Raff bekommt die 12 GB Speicher voll, ohne dass die GPU in die Knie gezwungen wird? Also ich nicht. :ugly:

Dir ist aber bewusst das Fiji wohl nur ein 4k Interface bekommt, damit fallen 8GB fast schon ins Wasser.
Aha, das wurde also schon von AMD bestätigt? Quelle bitte.

6 GB passte doch beim Titan.

Meinst du Raff bekommt den Speicher voll, ohne dass die GPU in die Knie gezwungen wird? Also ich nicht. :ugly:

Ach der ganz bestimmt.
Ansonsten ist das Jahr ja noch lang. :D

Sicher für den normal Gamer langt das ganz dicke. Aber das der große Speicher so gar nicht effektiv genutzt werden kann, glaube ich nicht. ;)

Geil wäre auch, wenn man mit neuer API (DX12/Vulcan) vllt. dann beim SLI quasi 24GB VRAM draus machen zu können :D:ugly: . Denke aber nicht, dass eine 980TI als Vollausbau kommen wird, sondern eher als 8GB-Variante. Aber das sind Mutmaßungen. Die 30% sind echt ein Dorn im Auge. Aber mal abwarten was bei gleichen Takt drin ist.
Aber ist das Realistisch? Das ich eine Titan X auf ~1400Mhz geknallt bekomme? das ist immerhin OC um 40%

Was hat man denn so bei der Ur-Titan geschafft?
Maxwell ist dazu ja auch noch sehr taktfreudig.
400-450 Mhz mehr waren bei meiner bespielsweise kein Problem.
(Grundtakt 1114 Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste gehen, je nach Chip. Nur wie dann der Stromverbrauch aussieht ? Dann kann ich mir auch gleich ne AMD Karte holen
Also das ist schlichtweg nicht richtig. bei 8+6Pin geht da nicht viel mehr als 300W. und vergleichbare Leistung gibts dann nur von der 295X2 die gleich 500 bis 600W will.

Man... PCGH postet mal zeug. Tut von mir aus so als würde das woanders her kommen als aus eurer Redaktion! :D
Ich macht doch eh schon die Nacht durch um mit den Dingern rumzuspielen.

Naja. Dann bin ich mal gespannt auf die Benchmarks von PCGH.
Sollte die Titan X im ausgiebigem OC die Leistung von 2x 970 packen sähe das schon netter aus.

Aha, das wurde also schon von AMD bestätigt? Quelle bitte.
Ich glaube da war irgendwas mit der Chrösse des Chips, und der anzahl Shader + Interface + Front-end.
Ausserdem: bisher gab es nicht ein anderslautendes Gerücht zu den Fiji Chips. Ausserd natürlich AMD hat den CHip noch abgeändert, und Fiji kommt deshalb erst im Juni, dmait 8GB HBM drauf passen (also ne neue Maske mit nem 8k bit interface):hail:

Ich lese eher bei dir Neid, dass du dir sowas nicht leisten kannst. Deine Story kauf ich dir eh nicht ab. Oder du bist jemand der anderen Sachen nicht gönnt, weil die Firma X/Y nicht magst, aufgrund unbegründeter Tatsachen oder einfach nur, weil die Masse dagegen ist oder anders sein will

Ich weiss Grad nicht ob ich lachen soll...
Wo ist Bitte die Logik dabei wenn ich etwas vk weil ich für mich entschieden hab dass ich es nicht brauche, aber dass ich deswegen neidisch auf andere bin oO

Nur ist die Firma egal, statt den 290ern hätte ich gern zu 2 970 gegriffen aber nach dem Speicherdesaster hab ich es mir anders überlegt. Ergo fällt auch dieses aus der Luft gegriffene Pseudoargument weg.

Und mit Neid- und Egokäufer meinte ich sowas wie den bekannten meiner Frau der sich nur ne GTX titan Black gekauft hat damit er besser ist als sein Klassenkamerad mit der gtx780

BTT: ich bin jedenfalls gespannt auf benches und vergleiche. Bin mir aber ziemlich sicher dass sie ihren Preis nicht rechtfertigt!

Zurück