Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Nur 20% vor ner 7970 GHz ?

Sehr gut, muss ich wenigstens keine Titan kaufen wenn ich im Sommer mein erstes Gehalt für nen neuen Rechner aufn Kopf hau. Die Murderbox MK2 wird teuer genug, dann wird es also "nur" ein GTX 680 SLI oder 7970 GHZ Crossfire Gespann. Mal abwarten ^^

Danke für den guten Test PCGH! :daumen:

Bin jetzt allerdings etwas verunsichert, grade wegen dem Fazit. Der Vollausbau wäre schöner gewesen. Aber wer die Power braucht ist da gut aufgehoben. Reicht für das Gerät eigentlich noch mein PCIe 2.0 oder muss da schon 3.0 rein? Renn ich mit meinem OC 920er ins CPU Limit oder brauchts da was neue? :huh:

Kein einzigen Anwendungsbenchmark? Ich bin schwer enttäuscht :(
Der GK110 kommt aus dem Workstation Bereich, da wären CUDA applikationen eigentlich ein muss gewesen.
Wäre toll wenn ihr die die Karte nochmal durch die Demo Version vom Octane Render jagen würdet.
Octane Render
Benchmarks Scene: http://render.otoy.com/downloads/OctaneRender_1_0_DemoSuite.zip

Wäre wirklich toll gerwesen wenn PCGH mal ein Paar GPGPU Benchmarks gemacht hätte, der GK110 soll ja Keppler Done Right (THX Rollmops] sein. Vieleicht kommen ja die Test in der nächsten Print-Ausgabe?
So zum Test ein dickes Lob meinerseits an PCGH, wie immer alles super :daumen:
Die Karte scheint ja wirklich sehr effizient zu werke zu gehen und von den Geräuschemmissionen schein die Titan kein Brüller zu sein. Allein das Design der Karte reizt mich sehr, aber bei dem Geld hätten sie eine Beleuchtung hinzufügen können (grün leuchtendes Titan Logo)?

Die Leistung hätte ich etwas höher eingeschätzt, wobei das meckern auf hohem Niveau ist, aber ich sehe immernoch den Preis etwas als Maßstab. Bevor einige mich belehren wollen, ich weiss das 10% mehr Leistung nicht gleich 10% mehr kosten, es ist halt mein persönlicher Richtwert. Wie Raff bereits erwähnte, ist die GPU Boost 2.0 auch für mich als nicht ganz optimal zu sehen. Ich mag die Idee dahinter, aber es entzieht sich dann mehr meiner Kontrolle als mir lieb ist. Zuviele Parameter die man bedenken muss, wenn man jedenfalls der Karte die Sporen geben möchte. Aber Moment, es dauert bestimmt nicht lange bis angepasstre Waküs für die Titan kommen, dann wäre ich mal gesapnnt wie sich der Boost bemerkbar macht.

Die Karte wäre doch für 650 der Hit gewesen, so zwischen der GTX 680 und der GTX 690. Naja ein absolutes Saber-Prestige-Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist rundum gelungen, muss man anerkennen. Saubere Arbeit.

Der Preis ist imo allerdings geradezu lächerlich hoch und steht in keiner Relation zum Gebotenen. Was mich regelrecht enttäuscht, ist die Leistung in den Extremsettings. Da erwarte ich von so einer Karte einfach mehr.

Wenn ich mit einer übertakteten HD7970 an einen übertakteten Titanen rankomme, dafür aber weniger als die Hälfte zahle, dann ist zumindest meine persönliche Wahl klar.

Das ist insbesondere deswegen schade, weil die Titan ansonsten alles, aber auch wirklich alles richtig macht (sieht man mal vom Preis ab...).

Die Karte ist rundum gelungen, muss man anerkennen. Saubere Arbeit.

Der Preis ist imo allerdings geradezu lächerlich hoch und steht in keiner Relation zum Gebotenen. Was mich regelrecht enttäuscht, ist die Leistung in den Extremsettings. Da erwarte ich von so einer Karte einfach mehr.

Wenn ich mit einer übertakteten HD7970 an einen übertakteten Titanen rankomme, dafür aber weniger als die Hälfte zahle, dann ist zumindest meine persönliche Wahl klar.

Das ist insbesondere deswegen schade, weil die Titan ansonsten alles, aber auch wirklich alles richtig macht (sieht man mal vom Preis ab...).
#

Ganz meine Meinung ! *sign*
Für 600€ von mir aus ! Dann ein SLI Bundle und schon wären auch die Highend Settings besser ;) Natürlich mit entsprechend hochgetakteter CPU:devil:

Genau das hatte ich erwartet, so 30 % schneller als eine 7970 Ghz aber noch relativ weit weg von der 690 oder 7990.

Schnelles geiles Teil. Stromverbrauch ist ja mal sehr gut, nur 230 Watt für die Leistung sind extrem gut :)

Würde sie nicht so viel kosten würde ich mir ein Custommodell kaufen, aber mehr als 600 gebe ich echt nicht aus für eine GPU. Ist leider mein Limit.

Unterschreibe ich genauso :daumen:
- bei 600 € ist aber definitiv die Schmerzgrenze erreicht!

Dennoch (zumindest aus Leistungssicht) eine schöne Entwicklung - es tut sich wieder was auf dem GPU-Markt.
Die Konsolen tun ihr übriges - siehe der positive Trend der Mehrthreadskalierung in Crysis 3!
Jetzt müssen nur noch ganz viele Kunden "NEIN" zu dem Preis sagen - oder besser noch - ATI bringt eine gute 8970 wovon stark auszugehen ist!

Das Jahr scheint doch noch interessant zu werden!

Irgendwie ist die Grafikkarte leicht Fail. Wo sind denn bei dem Preis nur durchschnittliche 20 %-Mehrleistung einer 7970 GHz Ed. diesen extremen Aufpreis? Sorry nVidia, viel Hype um (fast) nichts.

Schöner Test PCGH.

Glückwunsch an NV für diese tolle Karte. Die Titan ist schon klasse. Aber für den Preis.

Einige Bench-Ergebnis der Titan sind schon
In Metro bei 2560x1600 mehr als 30 Fps ist schon eine Hausmarke. Und auch was die Karte in Skyrim mit SGSSAA raushaut ist schon klasse.

Nur das P/L ist unter aller Kanone.:daumen2:

Das ist wirklich eine sehr gute Karte. Und normal hätte mich die Karte (wie alles was neu im HighEnd/Performance-Sektor) brennend interessiert, doch dank des bekannt hohen Preises ist die Versuchung gleich Null. Schade, dieses Stück HW lässt mich so kalt wie kaum eine andere Neuerscheinung von NV und AMD.

3960X und CPU-Limit ^^, auch nicht schlecht. Dann kann der Vollausbau noch als Antwort auf eine HD 8980 kommen. Fazit trifft es schon sehr gut, vor allem die Aussage zum Preis ^^.

Brachial :wow:
Echt Coole Sache was Nvidia abgeliefert hat, die neue unangefochtene Nr.1 bei den Grafikkarten !
Der Preis ist zwar sehr hoch, aber so viel haben sie früher auch gekostet, und wurde gut verkauft, nur die jüngeren werden sich nicht mehr daran Erinnern.

Was darf die Karte bei 20% Mehrleistung deiner Meinung nach kosten, oder wieviel müsste sie für 950€ mehr leisten?

20% Mehrleistung würde ich schon fast 100% mehr zahlen. Und das wären nunmal ca. 600 ocken.

Und um 950 Euro(200%) zu rechtfertigen erwarte ich schon eher 50% Mehrleistung gegenüber einer HD7970.

Weil so haue ich mir 3(ja 3!) 7970 für den Preis in den Rechner und wische mit dem Titanen den Boden.....

Versteh mich nicht falsch, eine hammer Karte. Aber der Preis ist realitätsfern.(Und ich bin echt nicht knauserig bei Hardware...hab ne Murdermod MKII vorbestellt für 1500 Dollar ohne Steuern und Zoll...)

Zurück