Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

die Titan ist eigentlich nur eine GTX 680 die 500 euro bis 600 euro kosten darf. es wurde aber damals der kleine Chip GK104 als highendkarte verkauft. [preislich]
und jetzt verlangt Nvidia noch einen aufschlag und möchte 950 euro haben. natürlich kann nvidia unternehmerisch denken, aber da gibt es auch relationen.

das schlimme ist, dass leute sich die erwerben.. :3

so oder so.. ganz verlust machen die nicht, dafür ist der fehlende iQ in der masse zu hoch. =)

Ganz ehrlich zu den Preisgeschichten mal ne andre Meinung:

NVidia könnte die Karte auch für das Doppelte anbieten! Die Zielgruppe der Karte ist dermaßen klein, dass es erstens für die Firmenbilanz kaum einen Unterschied macht wie viel Karten wirklich verkauft werden (wenn die Titan auch nur 1% des Umsatzes ausmacht wäre das sehr viel) und zweitens ist es denen, die solche Summen ausgeben auch oft egal ob es nun 1000, 2000 oder 3000€ sind.

Sogar bei unseren bescheidenen Umfrage haben von den bisher 14 Usern die die Karte kaufen wollen 5 Stück (mehr als ein Drittel!) angegeben, auch einen höheren Preis zahlen zu wollen.
(http://extreme.pcgameshardware.de/q...-gtx-titan-kostet-die-welt-3.html#post5017464)

NVidia würde die Karte vermutlich auch für 4999€ noch verkaufen, Wahnsinnige gibts genug da draußen.

Koennt ihr bitte mal aufhoeren, Leute als Idioten, Dumm, wenig IQ, Bildungsfern und was weis ich nicht alles nennen, nur weil sie bereit sind, viel Geld fuer etwas auszugeben, wo eben nicht jeder dauzu bereit, oder in der Lage ist.
Jeder hat doch komplett andere Prioritaeten.
Gibt Leute die legen großen Wert auf auf schoenes zu Hause, Leute denen es gefaellt ein schickes Auto zu fahren, Andere verprassen viel Geld beim Hobby, manche lassen noch mehr Geld in Bordellen, Uhren, Urlaub, etc etc etc etc.

Hier hat halt nVidia einen sehr hohen Preis angesetzt, welcher fragwuerdig ist, angesichts des doch nicht allzu extremen Leistungszuwachs.
Aber der Hersteller wird irgendwas damit verfolgen, und es wird Kunden geben die das Zeugs von denen kaufen.
Obs jetzt Einer ist, der unbedingt die aktuell schnellste Single GPU Karte haben muss, oder einer der eine guenstigere Alternative zu den Profikarten sucht, oder jemand der so technikbegeistert ist, das er eben exorbitante Preise zahlt, sei mal dahingestellt.
Aber diese Leute sind weder dumm noch bloed noch mit wenig Intelligenz gesegnet.

Ich find solche Aussagen von euch gelinde gesagt einfach nur S C H E I S S E! :motz: :kotz:

950 verkackte € und gerade mal 20 fps mehr wie eine 7970Ghz oder eine GTX680 670? omg! das nenne ich keinen großen schritt nach vorne! eher einen kleinen schritt in die Müllzone bei den laschen Spezis !
das sind ja vergleiche wie die HD6000 gegen die HD5000 reihe xDDDD

Klar ist das eine top Karte, aber ich betrachte das etwas nüchterner.
Nvidia holt aus einem Chip, der 100% mehr Transistoren als der GK104 hat, nur 30% mehr Leistung raus.
Naja, wirklich dolle ist das nicht, da kann man auch die Taktraten schön niedrig halten und Strom sparen.
Ist halt wieder die Nvidia typische Holzhammermethode nach dem Motto: "Viel hilft viel!" Stimmt ja auf jeden Fall, aber ich bevorzuge da lieber die "kleinen" AMD Chips.

Ich hätte das Kärtchen schon gern, gar keine Frage.
Preislich allerdings muss ich meiner Vernunft Recht geben.
Da komm ich mir mit meiner GTX670 richtig mickrig vor! Arschpartie von Nvidia nach 100 Dementis über einen Big Kepler jetzt doch so eine Karte rauszubringen.

@Verminaard:
Was haste denn? Gleich so aufdrehen!

Es ist und bleibt dennoch eine GTX 770 mit doppeltem Speicher, annehmbarem Luftkühler und ein paar Features die früher oder später alle Karten erhalten werden. Ich geb 500€. :daumen:

Ps: Gute 7970Ghz Ed's wie Lightning oder Matrix, die man unter Wasser mit großer warscheinlichkeit weit hoch geprügelt kriegt, sind überhaupt nicht lieferbar. Nicht für Geld und gute Worte. Die Referenz-Crap Platinen kriegt man hintergeschmissen, nur was soll ein Titanfrustrierter Käufer mit sowas :huh:

Die Situation ist äußerst unbefriedigend. Ich sehe es schon kommen. Ich steige von zwei GTX 580 @ 3GB @ H2O auf zwei GTX670 @ 4GB @ Air um. Als Zwischenlösung sozusagen. :ugly:

Wie immer sehr guter Test, Danke. Ich freue mich schon auf die nächste PCGH Print Ausgabe. :)

Gibt es auch Custom Designs mit einem noch leiseren Kühler?

Ein grafischer Preis/Leistungsvergleich wäre schön gewesen. Die Markteinführungspreise auf der Startseite kann man ja nicht mehr aktuell herannehmen. Die 7970 gibt es seit über einem Jahr. Der Titan kommt einfach viel zu spät.

Jetzt ist nur noch die Frage, wann die Lightning Edition von MSI rauskommt.
Die zweite Frage wäre allerdings auch der Preis.
Wäre interessant zu wissen, wie viel Volt man an der Karte maximal anlegen kann...

Ganz ehrlich zu den Preisgeschichten mal ne andre Meinung:

NVidia könnte die Karte auch für das Doppelte anbieten! Die Zielgruppe der Karte ist dermaßen klein, dass es erstens für die Firmenbilanz kaum einen Unterschied macht wie viel Karten wirklich verkauft werden (wenn die Titan auch nur 1% des Umsatzes ausmacht wäre das sehr viel) und zweitens ist es denen, die solche Summen ausgeben auch oft egal ob es nun 1000, 2000 oder 3000€ sind.

Sogar bei unseren bescheidenen Umfrage haben von den bisher 14 Usern die die Karte kaufen wollen 5 Stück (mehr als ein Drittel!) angegeben, auch einen höheren Preis zahlen zu wollen.
(http://extreme.pcgameshardware.de/q...-gtx-titan-kostet-die-welt-3.html#post5017464)

NVidia würde die Karte vermutlich auch für 4999€ noch verkaufen, Wahnsinnige gibts genug da draußen.

dem kann ich nur zustimmen bei meiner Bestellung hat mir der Sachbearbeiter versucht zu versichern mich bei seiner ersten Lieferung mit zu berücksichtigen :ugly: das heißt es gab schon genug Bestellungen und die Karte geht für 950 Euro gut weg

das schlimme ist, dass leute sich die erwerben.. :3

so oder so.. ganz verlust machen die nicht, dafür ist der fehlende iQ in der masse zu hoch. =)

Soso, der "fehlende IQ in der masse ist zu hoch":lol:

Aber Du hast natürlich recht:schief:

Die Dummen findet man natürlich genau unter denen die mal eben 1000€ für eine Grafikkarte hinlegen können.
Alle Käufer von Luxusartikeln sind dumm
-Den Rolex Träger - der 10.000€ für eine Stahluhr ausgibt - obwohl eine Citizen die Zeit genauer anzeigt.
-Den Typ mit 5 Autos - man kann doch immer nur mit einem fahren.

Das sind alles dumme Menschen:daumen:

Die Intelligenz des Landes zockt auf einem Unterschichtensystem wie deinem - kauft Ponyravioli beim Discounter - und ist natürlich ganz weit vorne:daumen:

Soso, der "fehlende IQ in der masse ist zu hoch":lol:

Aber Du hast natürlich recht:schief:

Die Dummen findet man natürlich genau unter denen die mal eben 1000€ für eine Grafikkarte hinlegen können.
Alle Käufer von Luxusartikeln sind dumm
-Den Rolex Träger - der 10.000€ für eine Stahluhr ausgibt - obwohl eine Citizen die Zeit genauer anzeigt.
-Den Typ mit 5 Autos - man kann doch immer nur mit einem fahren.

Das sind alles dumme Menschen:daumen:

Die Intelligenz des Landes zockt auf einem Unterschichtensystem wie deinem - kauft Ponyravioli beim Discounter - und ist natürlich ganz weit vorne:daumen:

was? du willst damit sagen das der iQ einer person vom land abhängig ist?

und vergleich keine autos etc. mit einer grafikkarte.. ;D

im ernst, leute die diese grafikkarte erwerben sind nicht die schlausten... haben zu viel geld und leben ein leben im spielen.

wer braucht so eine grafikkarte? eine günstige 7870/7950 bzw. 660ti/670 haben mehr als genug power.

aber hey, leute die in einem reichen land leben müssen sich die 950€ karte erwerben... lebensstandart.. hehe ;D

was? du willst damit sagen das der iQ einer person vom land abhängig ist?

und vergleich keine autos etc. mit einer grafikkarte.. ;D

im ernst, leute die diese grafikkarte erwerben sind nicht die schlausten... haben zu viel geld und leben ein leben im spielen.

wer braucht so eine grafikkarte? eine günstige 7870/7950 bzw. 660ti/670 haben mehr als genug power.

aber hey, leute die in einem reichen land leben müssen sich die 950€ karte erwerben... lebensstandart.. hehe ;D

Schon mal was von Sammlern gehört? Denen ist der Preis egal. Ralf glaub ich hier von PCGH hat eine Voodoo 5 6000. Die Karte ist sogar teurer als eine GTX Titan!

Das größte Problem an der Karte ist der übertriebene Preis zur Leistung. Es gibt rein gar nichts was den Preis rechtfertigt.

im ernst, leute die diese grafikkarte erwerben sind nicht die schlausten...wer braucht so eine grafikkarte?

- Menschen, die die schnellste Single-GPU haben wollen
- Menschen, die NVIDIA bevorzugen, und davon gibts viele
- Menschen mit mehreren Monitoren, 3D & Co..
- Menschen, die mit extremen Auflösungen/Mods spielen
- Menschen, die Simulationen spielen und stabile Fps brauchen
- Menschen, die nebenbei die Computing-Power brauchen
- viele andere Menschen und Firmen

700€ wäre ein fairer Preis und das bitte mit costum Design und backplate ;-)

Sehe ich auch so. Mir wäre sie angesichts der Mehrleistung 700-750 wert, läge dann preislich angemessen zwischen 680 und 690 und ein gutes Stück über der 7970 Toxic. Da ich zur Verbesserung meines Systems wieder Sli benötige (SGSSAA@1600p/2x2OGSSAA@FHD), warte ich die Entwicklung ab oder sitze das Teil aus.

Kompliment an Carsten und Raff für das gelungene Review. Freue mich schon auf die Print.:daumen:
Wird´s noch oc-Tests mit WaKü geben?

Zurück