News Grafikkarten: Asus belebt zehn Jahre alte Nvidia-GPU mit GDDR5-Speicher wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus lässt die rund zehn Jahre alte Nvidia Geforce GT 710 neu aufleben und verpasst ihr ein kleines Upgrade: Das angekündigte "Evo"-Modell wechselt auf GDDR5-Speicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten: Asus belebt zehn Jahre alte Nvidia-GPU mit GDDR5-Speicher wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Für wen soll diese GPU interessant sein? Aktuelle APUs sind um Welten schneller, selbst als eine GT 1030.
Und wer es billigst möchte, findet gebrauchte GT 710 oder 730er zur Genüge.

Die Dinger werden nur als Monitoranschluss gekauft, wenn der Computer selber keine GPU hat und auch nicht für den eigentlichen Betrieb braucht. Xeons, Threadripper und Epics haben ja nach wie vor keine Grafikeinheit und auch ältere x299 HEDT-Systeme(SkylakeX/CascadeLakeX) haben da nichts. Für solche Systeme ist das Teil in Ordnung, wenn der Preis auf Ramschniveau liegt.

Die Dinger sind dafür da ein Bild anzuzeigen. Das war es. Wie oft habe ich meine GT710 hervorgeholt, um PCs ein Bild zu entlocken, die mit anderen Karten aus welchen Gründen auch immer kein Bild anzeigen wollten. GT 710 Beste!

Ansonsten kann man sich mal Server-Farmen anschauen, die z.T. Desktop-Server verwenden. Die nutzen alle die Dinger. Echte Massenware.

mal eine Frage, Warum ist die MSI GT 1030 GDDR5 HDMI, DP ausverkauft? (finde nur GDDR4)

Was ist Ihre älteste noch aktiv genutzte GPU?
Das ist eine EVGA 9800 GTX+ auf einem Asus Crossblade Ranger (ja, Sockel FM2+) samt einem Athlon X4 860K und 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400. Damals als Spaß für die Sims 3 gebastelt, für eine Bekannte. Später dann als Multimedia und Office System geendet, dass bei meinem Schwiegervater werkelt.

hahahha, geil
da können wir uns wieder über die tollen Gamingschrottvideos bei Hardwaredealz freuen, wenn Manu wieder eine Grimasse wie 7 Tage Regenwetter zieht, wenn er Fortnite mit Null Komma Nix an Frames daddeln muss, hehehehe ;-P
20Watt? Ist doch viel zu viel für das Gebotene
ich glaube jede AMD APU ist da effizienter und schnelelr unterwegs ^^

mal eine Frage, Warum ist die MSI GT 1030 GDDR5 HDMI, DP ausverkauft? (finde nur GDDR4)
Weil aus Sicht von NVidia die 1630 der Nachfolger ist. Und diese nun an den Kunden gebracht werden sollen.

BTT. NVidia möchte damit auch einen Standard in Richtung Case Hersteller schaffen. ITX wird immer mehr von einem "Nischenprodukt" zu einem durchaus beliebten Formfaktor. Steht auf GPU und Case dann ein "NVidia SSF Ready" weis jeder ITX Einsteiger: Das wird passen!

Siehe dazu auch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil der alte alles kann was verlangt wird und weil er BILLIGER IST! ;-)

Für so ne Office-Möhre nimmt man sich als Hersteller doch nicht teuren Waferplatz von 5nm weg.
Ja grad wegen waferplatz finde ich. Man könnte den ja in modernerer Fertigung auflegen oder einen moderneren Chip nehmen. Schon brauchst noch weniger waferplatz. So meine Laienidee.

Ja grad wegen waferplatz finde ich. Man könnte den ja in modernerer Fertigung auflegen oder einen moderneren Chip nehmen. Schon brauchst noch weniger waferplatz. So meine Laienidee.
Du kannst problemlos bei TSMC in 14nm oder auch noch 22nm fertigen lassen. Die Wafer kosten einen Appel und Ei im Vergleich zu 5nm oder selbst noch 7nm. Und es müssten zusätzlich ja auch noch die passenden Masken für EUV hergestellt werden. Das rechnet sich nicht.

Ach du meine Güte... Ist wieder Zeit für neue Gamer PCs mit i5 6400 und gt710 bei den einschlägigen Händlern ? Meine älteste Grafikkarte... Die tatsächlich noch verbaut ist ist eine Matrox Mystique in meinem Pentium 1 System...

Zurück