Special Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte

Wer kann, der kann, gerade in älteren Spielen oder in welchen, in denen hohe Bildraten nicht so wichtig sind. Das einzige was mir sauer aufstößt ist, wenn die allgemeine Spieletauglichkeit von Hardware daran festgemacht wird.
Naja,, ältere Spiele werden hier ja eher selten getestet.
Praxisfern. Ist dem so? Sonst sind wir wieder bei: "warum testet ihr CPU's in 720p"...:schief:

Und das WARUM wurde schon oft genug durchgekaut...

Gruß
Quatsch... Medium ist meistens noch sehr hübsch, aber 720p ist eben heute keine Auflösung mehr, die jemand tatsächlich wählt.
Und ich ahne schon, warum das so gemacht wird, aber es sind dennoch keine praxistauglichen Tests. Denn meistens muss man ja dann vermuten, dass eine RTX 3070 bereits reif für den Schrottplatz ist.

720p wird halt getestet, um CPUs voll auszulasten und ne Vergleichbarkeit herzustellen. Bei Medium wirst du meistens trotzdem nicht ins CPU Limit laufen. Hast aber eher einen Anhaltspunkt, ob du eine neue Grafikkarte benötigst.

Finde es bei Digital Foundry immer gut, dass sie optimierte Settings vorstellen und zeigen, wieviel besser das Spiel im Gegensatz zu Ultra läuft und das mit wenigen Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,, ältere Spiele werden hier ja eher selten getestet.

Quatsch... Medium ist meistens noch sehr hübsch, aber 720p ist eben heute keine Auflösung mehr, die jemand tatsächlich wählt.
Und ich ahne schon, warum das so gemacht wird, aber es sind dennoch keine praxistauglichen Tests. Denn meistens muss man ja dann vermuten, dass eine RTX 3070 bereits reif für den Schrottplatz ist.
Ne 3070 mit ihren 8GB hat hier und da gerade bei neueren Games schon ihre Schwierigkeiten, Schrott ist sie deswegen aber nicht.

Egal, wir drehen uns hier im Kreis!

Passend zum Thema: schön, das hier wieder mal "Altmetall" getestet wurde. Das weckt Erinnerungen, 2013 hatte ich ne Asus GTX670 DCII 2GB im Knecht stecken und das war ne feine Graka für's Geld (440€)...

Gruß
 
720p wird halt getestet, um CPUs voll auszulasten und ne Vergleichbarkeit herzustellen. Bei Medium wirst du meistens trotzdem nicht ins CPU Limit laufen. Hast aber eher einen Anhaltspunkt, ob du eine neue Grafikkarte benötigst.
Naja, der Anhaltspunkt, dass man eine neue Grafikkarte benötigt sollte sein, wenn einem die alte nicht mehr ausreicht und dann muss man halt wissen, wie viel Mehrperformance neuere Grafikkarten bieten. Da finde ich meist viel ärgerlicher, dass schon etwas ältere Modelle fehlen und man deswegen nicht direkt vergleichen kann. Auf der anderen Seite ist auch wichtig, dass möglichst viele aktuelle Modelle abgedeckt sind, damit das Preisleistungsverhältnis der momentanen Situation gut abgebildet werden kann. Da kann man einfach beliebig viel Arbeit drin versenken.
 
Achja diese gpu habe ich mir 2013 ebenso geholt gehabt. Das ist die summe die ich noch nie bisher in meinem Leben jemals ausgegeben hatte. Selbst die Gtx 570 war nicht mal ansatzweise so teuer gewesen. Und davor war es die Gtx 8800 gewesen. Diese kaufte ich mir als sie am ablaufen war. Also auslauf Modell.

Jedoch behielt ich diese Gtx titan nicht so lange. 2019 wechselte ich zu der Gtx 1060. Ich hatte zwar kaum mehr leistung gehabt aber es passte schon super. Jedoch wechselte ich 2021 auf eine Gtx 1650. Geld machte ich mit dem Verkauf sehr wohl. Villeicht ja auch dank corona wer weis. Ich machte das nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Stromverbauch. Sonst ware ich immer zufrieden gewesen. Bei mir verbrauchte die Gtx titan so 215 insgesammt. Die meisten hätten mir gesagt spinnst du, nur wegen dem Stromverbauch zu wechseln das lohnt sich doch nicht. Und ja gut habe zwar schon noch Geld bekommen gehabt aber die Verluste waren riesig gewesen. Aus heutiger Sicht hat sich die gpu dann doch nicht ganz gelohnt gehabt. Aber hinter her ist man ja doch immer schlauer nicht wahr?
 
Jedoch behielt ich diese Gtx titan nicht so lange. 2019 wechselte ich zu der Gtx 1060. Ich hatte zwar kaum mehr leistung gehabt aber es passte schon super. Jedoch wechselte ich 2021 auf eine Gtx 1650.

Da hast du aber erst ganz oben im Regal zugelangt und dann ganz unter in der Grabbelkiste.:hmm:
Naja, der Anhaltspunkt, dass man eine neue Grafikkarte benötigt sollte sein, wenn einem die alte nicht mehr ausreicht und dann muss man halt wissen, wie viel Mehrperformance neuere Grafikkarten bieten. Da finde ich meist viel ärgerlicher, dass schon etwas ältere Modelle fehlen und man deswegen nicht direkt vergleichen kann. Auf der anderen Seite ist auch wichtig, dass möglichst viele aktuelle Modelle abgedeckt sind, damit das Preisleistungsverhältnis der momentanen Situation gut abgebildet werden kann. Da kann man einfach beliebig viel Arbeit drin versenken.
Deshalb wäre so ein "optimized Settings" Szenario schon nochmal ne nette Ergänzung. Da testet Digital Foundry ja auch nicht nochmal mehrere Grafikkarten durch. Maximal mit zwei Grafikkarten meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx titan kam 2013 raus und 2016 gab es die gtx1060 die etwa gleich schnell war vs der Vorgänger gen (gtx960) war das ein sprung von +80%
Das fehlt uns heute.
Das viele Spiele mit dx12 ultimate nicht starten liegt primär an den Spielen die dxr voraussetzen das dürfte jede gpu ohne rt core betreffen.
ist eben legacy dx11/gtx war ab der rtx30 gen gestorben als entry.
Noch so nen sprung erwarte ich erst beim n2x node aber leider wird der einstieg nicht billig tippe auf 450€ für dann ne rtx6060ti mit vermutlich 48sm a 152fp32 per sm = 46tf
ps6 vermutlich grob 40tf 550€
Das ist 2027

aktuell sind wir bei 300€ gpu auf 10tf und das seit 2021 450€ bei 16tf und erst 600€ gpu bei 22tf
amd ist hier sogar vorne mit 600€ und 24tf leider in dxr um satte 30% langsamer als nvidia rtx4070
Die art von Artikel ist interessant.
 
Deshalb wäre so ein "optimized Settings" Szenario schon nochmal ne nette Ergänzung. Da testet Digital Foundry ja auch nicht nochmal mehrere Grafikkarten durch. Maximal mit zwei Grafikkarten meistens.
Also eher Spieletests? Die gibt es ja auch, aber es stimmt, da werden meist nur verschiedene Auflösungen getestet. Aber das ist eben wieder das nächste Problem, da würden auch mit nur zwei Settings aus vier Tests dann gleich wieder acht werden und dann würde sich trotzdem noch gestritten werden, ob das optimierte Setting optimal war. Ich kann auf jeden Fall verstehen, wenn sich jemand das nicht antun will, aber es lässt die, die auch in Full-HD nicht mit maximalen Settings spielen können, außen vor. Da wurde die Entscheidung vielleicht mit Sicht auf die Zielgruppe getroffen.
 
Schon Krass, was die Technik im laufe der Zeit so gebracht hat.
Nun könnte man die Titan gegen eine Low End ersetzen, gleiche Leistung bekommen, zugleich 200W weniger Strom verbraten :ugly:
 
Ein direkter Vergleich zur AMD R9 290X wäre ganz interessant - was dann die wirkliche Konkurrenz im Gegensatz zur AMD Radeon HD7970 wäre.
Meine 290X muss noch durchhalten - wär nie solang zufrieden mit einem Stück Hardware. :D
 
Das liest sich für mich wie eine Kaffeefahrt. Damals war es ja super, aber nur heute ..... kauft neue Grafikkarten!
Da bin ich ja dann auf den Test einer heutigen Einsteigergrafikkarte in 11 Jahren gespannt ....

Wobei ... wer weiß, ob es Cumputerspiele dann noch gibt? Bei der Preisentwicklung ist das inzwischen das blanke Luxusgut. Neuere Spiele kaufe ich nicht mehr, keinen Bock soviel Geld zum Fenster rauszuschmeißen .... :D
In spätestens 1 Jahr ist eh alles wieder komplett veraltet.
 
@Rocketeer67
Ach Videospiele verkaufen sich super,die meisten Spiele Entwickler kommen mit den hohen Preisen durch.Also von daher,gewöhne dich an die hohen Preise.100 € werden Standard.Erst wenn in Deutschland die Hyperinflation kommt,dann hören die Menschen auf neue VIdeospiele zu kaufen,weil sie sich dann nur noch Essen leisten können.
 
Ich habe das Ding damals vergöttert 😍. Und mein Umfeld hat mich für geisteskrank erklärt 🙂

Ich z.b.
Ehrlich, letzteres hat sich nicht geändert, oder ;)
Ach, das waren noch Zeiten. Da bin ich gerade von der Konsole auf den PC gewechselt. So schön, wie man damals noch übertakten konnte... Bios-Mod, Powerlimit ignorieren, GPU-Spannung auf 1,3V, ach, ich will es wieder haben.
Jo, meine Ur HD7950 mit Basis 800MHz, lief Jahre lang stabil bei 1,3V und 1360MHz /VRam lief auch mit 1750 statt 1250... Das ging vorwärts... Da lohnte sich die R9 290X eigentlich gar nicht ;)

Ganz wichtig, das alles noch ohne Turbo!
 
@Rocketeer67
Ach Videospiele verkaufen sich super,die meisten Spiele Entwickler kommen mit den hohen Preisen durch.Also von daher,gewöhne dich an die hohen Preise.100 € werden Standard.Erst wenn in Deutschland die Hyperinflation kommt,dann hören die Menschen auf neue VIdeospiele zu kaufen,weil sie sich dann nur noch Essen leisten können.

Nö, ich habe meinen eigenen Fahrplan, wofür ich wieviel Geld ausgebe. :D
Die Entwickler sind mir schnuppe, wieviel die wollen. Passt mir der Preis nicht, dann klaufe ich nicht und verzichte darauf. Es gibt wichtigere Dinge. =)
 
ja da hast du recht.Ich hätte mir DIablo 4 auch für 100 € kaufen können,habe ich jedoch nicht gemacht.Das ist viel Geld,da kriege ich sonst wo viel mehr davon.ALso viel mehr Games für den gleichen Preis.Man bekommt ja dafür auch gebraucht eine ganze Konsole.Meine Xbox One S hat mich 120 € gekostet.ALso das ist für mich somit kein Verhältnis mehr.Aber wie du schon sagst,das muss jeder selbst wissen.
Bei GPU ist das ja genauso.Seid damals habe ich keine teure GPU mehr gekauft gehabt.Das war also meine einzige Highend GPU gewesen.Ganz früher habe ich jedes Jahr 150 € für eine neue Mittelklasse GPU gekauft gehabt.Hätte ich die 900 am Ende gekauft,wäre ich wohl 2-3 Jahre damit klar gekommen.Nur ich dachte halt immer ne neue GPU hat mehr Funktion,also auch mehr Leistung sowie auch Verbesserung.Würde ich das heute auch so machen,würde ich sehr viel mehr Geld ausgeben als damals.
 
Puh, ich war damals ja heiß auf ne 780, aber selbst die war damals unerschwinglich für mich… :D

Cooler Test, finde ich echt spannend/interessant!
 
Zurück