Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Genau, und deshalb gibt es die Leistung einer 8800GTX für 600€ von damals heute für ein paar Euro auf dem Grabbeltisch
Spitzenprodukte im jeweiligen Segment werden natürlich keineswegs billiger, egal ob Smartphone (Iphone6 Plus, Galaxy S6 Edge), von Kfz oder Luxusartikeln einmal ganz zu schweigen

Das schöne ist das niemand gezwungen wird sich das Spitzenprodukt auch zu kaufen.
Wenn man bereit ist ein paar winzige Einschränkungen hinzunehmen ermöglicht einem eine R290 oder GTX 970 ein überragendes Spielerlebnis.
Für ein paar Euro die fetteste Karte im Rechner stecken zu haben funktioniert nun aber nicht mehr

Nicht anders ist es bei Kfz, Fahrrädern, Urlauben, Mode, eigentlich bei allen Gütern
Ich frage mich wirklich wo das besondere Problem bei Grafikkarten liegen soll

Weil hier die Preise vor kurzem künstlich nach oben korrigiert wurden, deswegen.

Nun ist der High End Bereich also wirklich vollständig. High End fängt nun also bei mehr als 700€ an, tolle Entwicklung, war aber auch eine logische Folge des Konsumverhaltens.

Soll mich aber nicht stören, mit der Preisregion hab ich nichts am Hut. Immerhun hat nun dieses "warte auf die ti-Version" in den Kaufberatungsthreads ein Ende xD

Finde ich jetzt auch nicht so der Knaller vom P/L Verhältnis her - nur war das ja bei High-End Karten eigentlich immer schon schlecht, mal von der glorreichen gtx 480/hd 5870 Zeit abgesehen..
die 5870 war die letzte wo das PL Verhältnis gut war.
die 5850 etwa gabs zuerst um 180€, als Nvidia dann nicht bald mit den neuen Produkten kam und auch die Nachfrage höher als das Angebot war, hat man über Nacht die Preise von 180 auf 270 angehoben.
Das war lustig, da war plötzlich der Samariter AMD nicht derjenige der "zum Wohle der Kunden günstige Preise anbietet". Ich hab meine noch für 180 bekommen :)

Erstmal nativ DX 12 Spiele spielen und dann mal sehen ob es sich überhaupt lohnt sich eine neue gpu zu kaufen. Vorher ist alles sinnbefreit.

Wenn man schon vom KFZ spricht, dann muss man sich schon vor Augen führen welche positiven Aspekte ein solches mitbringt. Abgesehen vom Prestige und dem "gesehen-egopush" werden kommen eine Vielzahl von Faktoren hinzu. Eine Grafikkarte bringt ergo nur mehr Leistung Jahr für Jahr und wird immer teurer, was ja grundsätzlich nicht problematisch wird. aber da du das Beispiel mit dem 600 € Grabbeltisch erwähnst, kann man sagen dass selbst ein 20 Jahres Auto nach wie vor die meisten Positiven Aspekte gegenüber eines Neukaufs auch mit sicht bringt. Selbst in der Leistung wird 200 PS Auto einem neuen 200 PS nur marginal schlechter sein, aber es fährt seine 180 ohne Probleme, hat wahrscheinlich einen höheren Gebrauch, kein Stop n go etc, aber es fährt. Wohingegen deine 600 Euro Grafikkarte nicht einmal mehr anständig Videos in HD abspielen kan und quasi Wertlos wird.

Ein anderes Beispiel wäre ein Handy, den Grundnutzen des telefonierens beherrscht ein altes Nokia 3210 nachwievor, also kann es das heute beworbene noch erfüllen, wohingegen deine damalige Grafikkarte (ich rede hier natürlich von high end Gpus) nicht mehr für das einsetzbar ist wofür sie beworben wurde.
Mann könnte es endlos fortführen. Zum Abschluss kann man sagen dass alles was seinen Nutzen innerhalb kürzerster Zeit verliert einfach nicht schön zu reden sind, egal mit welchen Pseudoargumenten man daherkommt. Es ist ein extremst teures Produkt mit einem Verfallsdatum.

Hmm nicht schlecht. Werde mich dann zwischen der Ti (natürlich als OC-Costum) und der Fury entscheiden. Neuer 4k-monitor hängt dann natürlich auch vom hersteller ab.

die 5870 war die letzte wo das PL Verhältnis gut war.
die 5850 etwa gabs zuerst um 180€, als Nvidia dann nicht bald mit den neuen Produkten kam und auch die Nachfrage höher als das Angebot war, hat man über Nacht die Preise von 180 auf 270 angehoben.
Das war lustig, da war plötzlich der Samariter AMD nicht derjenige der "zum Wohle der Kunden günstige Preise anbietet". Ich hab meine noch für 180 bekommen :)

ganz ehrlich der Preis war mit 270 Euro noch immer fair wenn auch grenzwertig

Weil hier die Preise vor kurzem künstlich nach oben korrigiert wurden, deswegen.

Ein Hersteller wird immer bestrebt sein das Maximum an Gewinn für sein Portfolio zu verlangen

Angebot u Nachfrage

Ist alles kein Hexenwerk

Intels Extreme Edition kostet auch 1000 Euro und AMDs Black Edition von Anno Dazu Mal war im selben Preisbereich angesiedelt als die Nachfrage nach dem Athlon groß war

Warum soll also gerade Nvidia hier anders verfahren, bei einer guten Produktreihe, wenn der Käufer es doch bezahlt?

Es wird zwar viel genörgelt, aber letztendlich wird eben doch gekauft, und da liegt der Hund begraben

Warum soll also gerade Nvidia hier anders verfahren, bei einer guten Produktreihe, wenn der Käufer es doch bezahlt

Ich könnte mir Vorstellen das bei einem günstigeren Preis mehr Leute zuschlagen und der Gewinn dann durch die Masse an Verkäufen sogar höher ausfällt.

Danke für den Test (wieso wart ihr eigentlich so spät? Kurzfristige NDA-Verschiebung?), jetzt heißt es halt abwarten und stark bleiben und den hoffentlich eintretenden Preiskampf mitnehmen. :ugly: Vielleicht kommt auch alles anders und HBM und Co treiben die neue AMD-Karte in Gefilde, die hier nicht viel an der Preisgebung der 980Ti ausrichten werden.

Was die "armen/veralberten Titan X"-Käufer anbelangt, kann ich die immer wieder vorgehaltene Kritik in keinster Weise nachvollziehen. Wer die Technik im Vollausbau wollte, hat sie zum entsprechenden Wechselkurs frühzeitig bekommen, nutzt sie daher schon entsprechend lange und so what :huh:. Wieso soll ich mir da veralbert vorkommen? Wer eine X kaufte, wusste genau was er tut und dass ein halbes Jahr später etwas schnelleres für weniger Geld kommt und ein Jahr später etwas noch schnelleres für noch weniger Geld... Und da dreht sich das Rädchen.

KW36/14 (Anfang September), aus der die GPU des Samples stammt, ist durchaus auch interessant - ein ganz schön alter Schninken. Die teildefekten(?) Chips werden wohl schon eine ganze Weile gesammelt.

Also ich bereue gar nichts, ich konnte von Tag eins an Gta5 und Tw3 in 4k zocken und dass bei tiefen Temperaturen und praktisch nicht hörbaren Karten.
Klar man kann jetzt sagen ich hätte paar hundert Euro gespart dennoch hab ich den Vollausbau und 12 Gb Ram.

Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Als Titan X Käufer würde mir da da schon hart in den Hintern beißen. Man stelle sich mal vor, man hätte sich gleich zwei Titan X für SLI gekauft. Effektiveres Geldverbrennen gibt's nicht. :ugly:

Also ich bereue gar nichts, ich konnte von Tag eins an Gta5 und Tw3 in 4k zocken und dass bei tiefen Temperaturen und praktisch nicht hörbaren Karten.
Klar man kann jetzt sagen ich hätte paar hundert Euro gespart dennoch hab ich den Vollausbau und 12 Gb Ram.

Der Vollausbau bringt aber faktisch gar nichts, außer du betreibst extremes Modding und sprengst locker 10GB an Vram bei den Spielen.

Ich glaube alle die sich ne Titan X zugelegt haben beißen sich nun in den Ar***.

ca. 300€ weniger aber mehr oder weniger diesselbe Leistung? Noch dazu sind 6GB absolut ausreichend.

Feiner Test! Es ist angerichtet, warten wir mal was Fiji so leistet!

Nö, weil das Geld sowieso bald im A.... ist.

Also ich hab eben mal das Ohr dran gehalten, ich höre nix und die läuft durchgängig mit 1450MHZ:nicken:

Anhang anzeigen 829001

Hab doch gesagt ohne Wasserkühlung oder andere aufwändige Kühlverfahren.
Ich würde mir sowas niemals in den Rechner bauen wollen.

Wer sich mit ner WaKüh anfreunden kann, der kann sich natürlich problemlos solche Karten kaufen. Wie ich schon sagte....

Was ich immer lustig finde ist, dass einen Tag vorher noch ein Bericht über "980Ti Gerüchte" gepostet wird und sonstige Vermutungen zu der neuen GPU breitgetreten werden, obwohl die 980Ti schon längst in der Redaktion liegt.
So ein ausführlicher Test ist nicht mal eben in paar Stunden nach Release gemacht.

Das ganze erinnert mich an diese Klatschmagazine meiner Freundin die ich aufm Klo durchblättere (:ugly:).
Es wird sowieso auf PCGH in letzter Zeit viel über Gerüchte geschrieben, gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Über Vermutungen kann man ja schreiben, so ist es ja nicht, aber wieder etwas mehr "Hand & Fuß" würde ich begrüßen .

Genau, und deshalb gibt es die Leistung einer 8800GTX für 600€ von damals heute für ein paar Euro auf dem Grabbeltisch
Spitzenprodukte im jeweiligen Segment werden natürlich keineswegs billiger, egal ob Smartphone (Iphone6 Plus, Galaxy S6 Edge), Kfz oder Luxusartikel

Das schöne ist das niemand gezwungen wird sich das Spitzenprodukt auch zu kaufen.
Wenn man bereit ist ein paar winzige Einschränkungen hinzunehmen ermöglicht einem eine R290 oder GTX 970 ein überragendes Spielerlebnis.
Für ein paar Euro die fetteste Karte im Rechner stecken zu haben funktioniert nun aber nicht mehr

Nicht anders ist es bei Kfz, Fahrrädern, Urlauben, Mode, eigentlich bei allen Gütern
Ich frage mich wirklich wo das besondere Problem bei Grafikkarten liegen soll

Besser UND billiger. Beides auf einmal. Und diese Entwicklung fand überall am Anfang statt. Autos waren ganz am Anfang auch extrem teuer, sie sind besser und billiger geworden. Kein Auto kostet mehr soviel wie die ersten Autogenerationen (von damaligen Geldwert und Kaufkraft ausgegangen), außer vielleicht ein paar Luxusschlitten. Nach einiger Zeit etabliert sich ein gewisser Standard und dann ist Ruhe. Selten aber gehts wieder in die verkehrte Richtung, dass es teurer wird. Und das passiert gerade bei Grafikkarten.

Bei Fernseher ist es doch genauso. Früher zahlte man für nen anständigen Full-HD LCD 1000€, (damaliges High-End) heute bekommt man einen guten 4k Fernseher für gute 500€ (heutiges High-End). Wenn man von den Pixeln ausgeht hat sich die Leistung vervierfacht und der Preis gleichzeitig halbiert im High-End Segment. Bie Grafikkarten steigt die Leistung aber der Preis bleibt gleich oder steigt sogar.

ganz ehrlich der Preis war mit 270 Euro noch immer fair wenn auch grenzwertig
Naja ist halt eine Steigerung um 50% einfach so, nur weil keine Konkurrenz da war.
Ist halt einfach nur das Zeichen, dass AMD sofort die Preise erhöht, sobald man mal vorne ist. Wie damals, als man 1200€ für den Athlon FX löhnen konnte - wenn man wollte :D
270 für die 5850 und 400+ für die 5870.
Aber ja stimmt schon, damals waren "Highend" Karten generell günstiger. Eben keine 1000€ für "Highend"
Auch wenn AMD mit ihrer "Sweet Spot" Strategie nie wirklich Highend sein wollten

Oke und wer sagt dass die zusätzlichen Shader später mit Dx12 nicht besser ausgelastet werden?Und das 12GB mit Dx12 das ja ähnlich wie Mantle programmiert ist nichts mit dem mehr vorhanden Ram anfangen kann?Vorallem wird eine Ti niemals schneller sein bei gleichem Takt;)und die Classi\Lightnings werden auch nicht einfach so 1600mhz herzaubern können.;)

Zurück