Geforce GTX 980 Ti: Erste Bilder bestätigen 6 GiByte Speicher

AW: Geforce GTX 980 Ti: Erste Bilder bestätigen 6 GiByte Speicher

Ich hoffe die kommen gleich zum start, sonst müsste ich noch lange warten. :/

Alte (Nvidia High End) Karten sind im Vergleich einfach zu langsam......

NVIDIA CUSTOMER CARE
NVIDIA has just announced that it has discovered a couple of issues that affected Kepler GPUs in The Witcher 3, and is currently working on driver updates to resolve them.

war von anfang an klar.
nvidia hätte den hahn schon in GTA 5 oder project cars zudrehen können. tut nvidia aber nicht und hat es auch noch nie getan.
wäre ja auch äußerst kontraproduktiv. der langzeitsupport von nvidia geht aktuell bis auf die GTX400 zurück (2010).

und ja GTA V läuft auf einer 5 jahre alten GTX480 in einer sehr ansehnlichen qualität.
https://www.youtube.com/watch?t=63&v=RcpojAvvoio

auch witcher 3 läuft in den richtigen settings auf einer GTX480
https://www.youtube.com/watch?v=wFCp2oI0Ksg

in puncto treibersupport gibt es da also garantiert nichts zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:

Hm kann man das wirklich glauben das die 6GB hat? also 6GB die wirklich voll ausgebaut sind meine ich.

Hm dem Laden trau ich vorerst nichts mehr

Zukünftig wird so etwas mit Sicherheit getestet werden.
Das man das früher nicht erkannt hatte bei der 970, dafür haben sich alle seriösen Seiten entschuldigt, mehrfach, auch PCGH.

Soweit ich das verstanden habe ist der grundsätzliche Aufbau von GM204 und GM200 gleich. Und da nun bei der GTX970 ein teildeaktivierter GM204 verbaut ist liegt doch die Vermutung nahe, dass es bei einem teldeaktivierten GM200 auch ein beschnittenes Speicherinterface geben kann. Natürlich ist das nur eine Vermutung von mir. Ich wollte PCGH nur daraughinweisen hier entsprechend zu testen - schaden kann das ja am Ende keinem.

Spannend ist jetzt tatsächlich was AMD bringt. Sollten die 390X tatsächlich nur 4GB VRAM haben wäre es bei nvidia wurscht ob von 6GB nur 5,X GB schnell angebunden sind. Ich bin sehr gespannt!

Es kommt darauf an wie Nvidia den GM200 beschneiden wird. Bei der 970 hat man die SMM nicht komplett deaktiviert sondern nur Teile davon was man bisher für technisch nicht umsetzbar gehalten hat und mit den Angaben von Nvidia zu Verwirrung geführt hat. Normalerweise hätte die 970 nur 3GB schnell ansprechen können und durch den "Trick" halt 3,5GB, aber Nvidia hätte das von Anfang an so kommunizieren sollen. Mit den bisherigen Daten die so herumschwirren spricht alles dafür das wenn die 980ti 6GB hat, diese auch mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann.

Zum einen wird sich Nvidia das Debakel mit der 970 nicht noch einmal geben wollen und zum anderen wissen die Webseiten jetzt das sie im Zweifel die Speicheranbindung testen müssen und fast alle Webseiten haben jetzt auch auf Frametime Tests umgestellt wodurch so Sachen schneller auffallen.

Was AMD angeht. ars technica UK schreibt das im Telefonat mit dem AMD CTO Joe Marci die erste Generation von HBM nur 1GB pro Stack haben wird (das deckt sich mit den Infos von SK Hynix) und laut den Infofolien von AMD wird die neue GPU, die sehr wahrscheinlich die 390x sein wird, 4 Stacks benutzen was dann 4GB wären. Marci sagt zwar das man auch weniger oder mehr Stacks verbauen könnte, man aber glaubt das 4GB genug sind und man einfach nur Effizienter damit umgehen muss.

Hier der Link mit dem Telefonat HBM explained: Can stacked memory give AMD the edge it needs? | Ars Technica UK und der Link zum ars technica Artikel AMD confirms 4GB limit for first HBM graphics card | Ars Technica UK

Es kommt darauf an wie Nvidia den GM200 beschneiden wird. Bei der 970 hat man die SMM nicht komplett deaktiviert sondern nur Teile davon was man bisher für technisch nicht umsetzbar gehalten hat und mit den Angaben von Nvidia zu Verwirrung geführt hat. Normalerweise hätte die 970 nur 3GB schnell ansprechen können und durch den "Trick" halt 3,5GB, aber Nvidia hätte das von Anfang an so kommunizieren sollen. Mit den bisherigen Daten die so herumschwirren spricht alles dafür das wenn die 980ti 6GB hat, diese auch mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann.

Zum einen wird sich Nvidia das Debakel mit der 970 nicht noch einmal geben wollen und zum anderen wissen die Webseiten jetzt das sie im Zweifel die Speicheranbindung testen müssen und fast alle Webseiten haben jetzt auch auf Frametime Tests umgestellt wodurch so Sachen schneller auffallen.

Was AMD angeht. ars technica UK schreibt das im Telefonat mit dem AMD CTO Joe Marci die erste Generation von HBM nur 1GB pro Stack haben wird (das deckt sich mit den Infos von SK Hynix) und laut den Infofolien von AMD wird die neue GPU, die sehr wahrscheinlich die 390x sein wird, 4 Stacks benutzen was dann 4GB wären. Marci sagt zwar das man auch weniger oder mehr Stacks verbauen könnte, man aber glaubt das 4GB genug sind und man einfach nur Effizienter damit umgehen muss.

Hier der Link mit dem Telefonat HBM explained: Can stacked memory give AMD the edge it needs? | Ars Technica UK und der Link zum ars technica Artikel AMD confirms 4GB limit for first HBM graphics card | Ars Technica UK

Die vergessen dabei aber alle das HBM Gen 1 auf dem Interposer Sitzt das heißt das man per Dual Link Problemlos noch ein 4GB Pack HBM drauf packen kann so das man 8 GB hat.
Soweit die Theorie ob das allerdings wirklich so klappt wird sich auf der Computex/E3 zeigen.

nice. damit steht die entscheidung zum update meiner 680er (4GB). zeit wirds langsam. dachte zwar ich halte es noch aus bis zur nächsten generation aber 6GB? lecker :-)

nice. damit steht die entscheidung zum update meiner 680er (4GB). zeit wirds langsam. dachte zwar ich halte es noch aus bis zur nächsten generation aber 6GB? lecker :-)

Man sollte erst einmal abwarten ob das überhaupt echte 6 GB sind. 2800 Shader ohne Takterhöhung sind echt enttäuschend.
In wenigen Wochen erscheint auch Fiji .

Man sollte erst einmal abwarten ob das überhaupt echte 6 GB sind. 2800 Shader ohne Takterhöhung sind echt enttäuschend.
In wenigen Wochen erscheint auch Fiji .

natürlich werden die customs einen weit höheren takt haben
schätze asus und msi gehen mit über 1200mhz an den start

Ich freue mich schon auf die Preise! Ich wollte schon immer 750 Euro+ für einen Krüppelchip bezahlen.

Schade, wird's also doch eine gelber Fiji. :D

Ich freue mich schon auf die Preise! Ich wollte schon immer 750 Euro+ für einen Krüppelchip bezahlen.

Jetzt komm mal von deinem hohen Ross runter. Ob das ein Krüppelchip wird und Speicherprobleme hat wie die 970 werden wir erst sehen, wenns aussagekräftige Benchmarks von PCGH, CB etc. gibt.

warum Krüppel?
aber schon ok auf Fiji mit 4GB zu warten - wie bezeichnest du diese Karte dann ?

Weil der Chip keine vollen 3000 Shader hat sondern verkrüppelt ist.
Warum sollte Fiji mit 4GB kommen.
Das nur 4 GB gehen ist seit Monaten bekannt aber das man eine Dual Link Lösung machen kann auch.
Gen 1 sitzt noch auf dem Interposer da sollte das kein Problem sein.

Weil der Chip keine vollen 3000 Shader hat sondern verkrüppelt ist.
Warum sollte Fiji mit 4GB kommen.
Das nur 4 GB gehen ist seit Monaten bekannt aber das man eine Dual Link Lösung machen kann auch.
Gen 1 sitzt noch auf dem Interposer da sollte das kein Problem sein.

aha - in deinem Wortschatz ist also Krüppel der Ausdruck für kein Vollausbau
weil Fiji zuerst mit nur 4 GB kommt
Das die Dual Link Lösung möglich ist stimmt - die neue Karte kommt ZUERST trotzdem nur mit 4 GB

aha - in deinem Wortschatz ist also Krüppel der Ausdruck für kein Vollausbau
weil Fiji zuerst mit nur 4 GB kommt
Das die Dual Link Lösung möglich ist stimmt - die neue Karte kommt ZUERST trotzdem nur mit 4 GB

Weißt du woher so genau ?
Wir werden sehen.

Zurück