Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

AW: Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

Ich habe sehr lange ein GTX980SLI @ 1,4 GHz (WaKü) genutzt für UHD.

Wenn
1.) SLI gut unterstützt wird und
2.) Auch in 4K die 4GB RAM ausreichen
war es eine wunderbare Spielerei.

Problem: In 3 von 4 Fällen war das nicht der Fall. Entweder funktionierte SLI schlecht bis gar nicht (Wolfenstein beispielsweise oder auch Cities Skylines usw.) oder 4 GB vRAM reichen nicht ansatzweise (RYSE, Mordor, TombRaider, Qunatum Break,...) und es ruckelt beim nachladen wie doof.

Ich kann Raff da nur zustimmen. Selbst eine einzelne GTX1070 würde ich meinem alten GTX980SLI (mittlerweile) vorziehen. Die Rohleistung ist zwar schlechter aber erstens funktioniert immer alles und zweitens sind keine Speicherruckler mehr da. Da hab ich doch lieber 50 saubere fps als 80 ruckelnde.
Bei mir fast exakt das gleiche. Hatte zwar nie Probleme mit Mikrorucklern aber der Speicher und die immer schlechter werdende SLI Unterstützung haben die Entscheidung zum Umstieg deutlich erleichtert.

Dann nimm dir ein Beispiel an deinem eigenen Beitrag und halt die Füße still wer hat sich hier abfällig über die CPU-Wahl geäußert? Keiner.
Zum Beispiel der Post über meinem. Aber schon in Ordnung. Der Fragesteller hat ja eine Frage gestellt (über GPUs und Sli) und nu ist es das Recht eines jeden, seine noch so unqualifizierte Meinung abzugeben nicht wahr?
Daher werde ich jetzt deinem Rat folgen und mich verabschieden.
Tüdelü

Hmmm, ich würd die GTX 980 verticken und für WQHD mind. eine GTX 1070 und für 4K eine GTX 1080 anraten. Die Titan X (P) emfehle ich nicht, da sie ja keine Gamerkarte sein will und eh überteuert ist:P

SLI soll ausprobieren wer mag, aber die Problemchen bei Multi-GPU-Systemen sind ja nicht erst seit gestern hinlänglich bekannt.

Gruß

Ich habe zwei GTX1080 SC und bin total zufrieden.

Gut meine restlichen System Komponenten passen auch und ich habe null Flaschenhals Effekt und die Spiele was ich Zocke laufen Butterweich.

Nein, Treibereingriff, hab ich mit zwei 285 ohne brücke schon hinbekommen.
Es gibt dazu was. Ich fürchte nur, wenn das breit gestreut wird, findet Nvidia fix n Hebel dagegen.
Dem von dem ich das hab, der bastelt da gerade mit zwei 1060 rum :)

Was ich noch testen wollte, war ob man damit noch ein Board mit SLI Unterstützung benötigt, oder ob das dann auch mit CF-only Boards geht.

Schon peinlich, die dicke Angeber-CPU aber keine Kohle für anständige Grafikkarten. Fehlt nur noch das entsprechende Netzteil ;)

Ich hätte (jaja, nachher weiss man's immer besser) "nur" einen i7 6800 und eine GTX 1080 genommen und im Gegenzug, so Gott will, die Regler ein klein wenig nach links gezogen.

Die Titan X hat m.E. "zu wenig viel" Speicher, bei der alten Maxwell waren 12GB noch einigermassen zukunftssicher, aber jetzt? Wenn die 8GB der Pascal Mittelklasse geknackt werden, dauert es nicht lange bis auch lächerliche 12GB nicht mehr gut genug sind.

2 GTX 980 für UHD? Funktioniert, aber empfehlenswert? :ugly:

Sollte wirklich eine 1080 Ti kommen, dann wäre ein Update für die Titan X Pascal auch nicht fehl am Platze. 24 GiB GDDR5X (SingleSided!) mit 12GiB/sek wären das, was man bei solchen Preisen erwarten würde. Ein besserer Kühler wäre auch angemessen. Der momentane ist ja nahezu der gleiche Kühler wie auf der 1080, nur schwarz angemalt.

Schon peinlich, die dicke Angeber-CPU aber keine Kohle für anständige Grafikkarten. Fehlt nur noch das entsprechende Netzteil ;)

Ich finde das okay. Kann doch jeder machen wie er will. Vielleicht will er nacheinander aufrüsten. Ich hatte mir auch seinerzeit eine 3930k geholt, und nutze ihn noch heute. Super Teil :)
Ich finde diese Aussage deutlich peinlicher:

Ich habe zwei GTX1080 SC und bin total zufrieden.

Gut meine restlichen System Komponenten passen auch und ich habe null Flaschenhals Effekt und die Spiele was ich Zocke laufen Butterweich.

Mit 2 Krüppel 980 4K?

1. Hat die Karte nur 4GiB Ram

2. Die GPU wird immer vom zu kleinen Speicher gebremst.

Wenn ich meine beiden 390 nehme, haben die in CF und in solchen Auflösungen die Nase vorn. 8GiB Speicher brauch man dann schon um halbwegs gut Zocken zu können.

Ist nicht zu empfehlen.
Wenn Budget vorhanden dürften wohl zwei GTX 1080 ziemlich optimal momentan sein für solche vorhaben. Selbst mit "nur" einer GTX 1080 dürfte man besser fahren als mit zwei GTX 980.

Die Story hier erinnert mich an einen Kumpel, der ein paar Tausender investiert hat: i7 980X, Rampage 4 Extreme, Revodrive3 PCI-E SSDs, viel zu viel RAM und... Trommelwirbel: Eine GTX 460. Dazu natürlich ein 1500W Netzteil, man will ja schliesslich nur das beste für seinen PC :ugly:

Die "Schadenfreude" hält bis heute an. :lol:

Wenn das Geld offensichtlich schon bei der CPU keine rolle spielte, :gruebel: eine (oder 2 ) GTX 1080 kaufen und schon passt,s :daumen:

Wenn das Geld offensichtlich schon bei der CPU keine rolle spielte, :gruebel: eine (oder 2 ) GTX 1080 kaufen und schon passt,s :daumen:

Zwei Titan X sollten es schon sein. Sonst hätte man ja auch einen billigen i5 nehmen können, wenn man sich mit 1080ern zufrieden gibt.

SLI lohnt sich nur mit den 2 stärksten, jeweils verfügbaren Grakas, eventuell auch mit der 2. stärksten, wenn der Preis stimmt. Sonst ist es immer besser die alte Karte zu verkaufen und das Geld in eine stärkere, neue Karte zu investieren, jedenfalls solange SFR nicht sinnvoll läuft.

Die Story hier erinnert mich an einen Kumpel, der ein paar Tausender investiert hat: i7 980X, Rampage 4 Extreme, Revodrive3 PCI-E SSDs, viel zu viel RAM und... Trommelwirbel: Eine GTX 460. Dazu natürlich ein 1500W Netzteil, man will ja schliesslich nur das beste für seinen PC :ugly:

Die "Schadenfreude" hält bis heute an. :lol:

Die Schadenfreude kapier ich nicht. Das System ist steinalt und liefert abgesehn von der Grafikkarte noch immer aktuelle Performance. So gesehen eine gute Investition. Westmere/Gulftown rules! Zum Glück ist ja nix einfacher zu tauschen als eine Graka. ;)

Genauso gut möglich dass er den PC hauptsächlich für andere passendere Aufgaben verwendet und deswegen diese Mörder-CPU hat und zum nebenbei zocken die 980er ausreichend war. Aber ist eben schön dass die Meinungen in diesem Forum so resolut sind. Tresh fragt nach dem Netzteil, 4GB sind zu wenig und alles über dem 6600k ist Geldverschwendung, wir habens kapiert. :P

Ich denk der Leserbrief wurde deshalb ausgewählt weil es viele Leser interessiert, die nicht ihre halbe Freizeit hier im Forum verbringen und sich mit der SLI/CF-Problematik nicht so deutlich beschäftigt haben. PCGH wird sicher auch von vielen gelesen die nicht so sattelfest in der Materie oder up to date sind und vielleicht hoffen dass sich die Lage verbessert hat (was wie wir wissen eher nicht der Fall ist). Außerdem vertraut der Laie der Meinung eines bekannten Fachredakteurs eher als ein paar manchmal ein wenig überenthusiastischen anonymen Forenusern, auch wenn sie kompetent sind.
Noch schöner wenn wir ohnehin einer Meinung sind. :)
Natürlich überschneiden sich diese Gedanken auch mit dem Wunsch, dass der Artikel von möglichst vielen gelesen wird um Werbeeinnahmen zu generieren, aber billigen Clickbait kann man sicher nicht unterstellen!

Aber eins wollt ich noch loswerden: Nene ich hab keinen Framelimiter laufen, nur vsync ist an. Guter Joke!:ugly:

alles ist zu teuer oder ist zu langsam

keinen kann mans recht machen.

Hallö,

benutze ne Luftgekühlte 980 EVGA classified auf mir möglichen Anschlag übertaktet.

Und falle in der Auflösung 3440*1440p seltenst unter die 50FPS. Natürlich ist ein "vernünftiges" einstellen bei den meisten Spielen nötig.

(Klassisch zbsp. Schatten der mehrwert ist relativ gering jedoch sind die verbrauchten FPS gerade zu lächerlich :) )

Also wenn man sich etwas damit beschäftigt und vergleicht während man die Einstellungen anpasst lässt sich für gewöhnlich auch in dieser Auflösung mit der 980 ein super Wert zwischen Performance & Leistung finden.

(Anmerkung: Benutze einen G-Sync Monitor)

Grüße

Denrusl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück