Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

AW: Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

Ich hatte den Kram als die 980 erschienen ist und schon damals gab es VRAM Probleme. Wenn man schon SLI verwendet, dann mit den stärksten Karten, also 1080 oder Titan X.

Die Story hier erinnert mich an einen Kumpel, der ein paar Tausender investiert hat: i7 980X, Rampage 4 Extreme, Revodrive3 PCI-E SSDs, viel zu viel RAM und... Trommelwirbel: Eine GTX 460. Dazu natürlich ein 1500W Netzteil, man will ja schliesslich nur das beste für seinen PC :ugly:

Die "Schadenfreude" hält bis heute an. :lol:

Wie läuft denn der Sockel 1366 i7 in dem Sockel 2011 Mainboard? :D

Die Schadenfreude kapier ich nicht. Das System ist steinalt und liefert abgesehn von der Grafikkarte noch immer aktuelle Performance. So gesehen eine gute Investition. Westmere/Gulftown rules! Zum Glück ist ja nix einfacher zu tauschen als eine Graka. ;)

Genauso gut möglich dass er den PC hauptsächlich für andere passendere Aufgaben verwendet und deswegen diese Mörder-CPU hat und zum nebenbei zocken die 980er ausreichend war. Aber ist eben schön dass die Meinungen in diesem Forum so resolut sind. Tresh fragt nach dem Netzteil, 4GB sind zu wenig und alles über dem 6600k ist Geldverschwendung, wir habens kapiert. :P

Ich denk der Leserbrief wurde deshalb ausgewählt weil es viele Leser interessiert, die nicht ihre halbe Freizeit hier im Forum verbringen und sich mit der SLI/CF-Problematik nicht so deutlich beschäftigt haben. PCGH wird sicher auch von vielen gelesen die nicht so sattelfest in der Materie oder up to date sind und vielleicht hoffen dass sich die Lage verbessert hat (was wie wir wissen eher nicht der Fall ist). Außerdem vertraut der Laie der Meinung eines bekannten Fachredakteurs eher als ein paar manchmal ein wenig überenthusiastischen anonymen Forenusern, auch wenn sie kompetent sind.
Noch schöner wenn wir ohnehin einer Meinung sind. :)
Natürlich überschneiden sich diese Gedanken auch mit dem Wunsch, dass der Artikel von möglichst vielen gelesen wird um Werbeeinnahmen zu generieren, aber billigen Clickbait kann man sicher nicht unterstellen!

Aber eins wollt ich noch loswerden: Nene ich hab keinen Framelimiter laufen, nur vsync ist an. Guter Joke!:ugly:

Der einzige Zweck war Zocken, Ich kenne meine Kollegen, der hatte einfach keine Ahnung und zuviel Kohle und beim Zusammenbau statt auf mich :) auf einen Nachbarn gehört. Der wusste offenbar nicht viel über Grafikkarten und war allgemein nicht der versierteste, was PC Hardware anging. Deshalb der total überteuerte 980X, aber keine richtige GraKa. Das Budget war gross und wurde falsch eingeteilt. Die SSDs, das Netzteil, die CPU, das Mainboard... Alles teurer "Enthusiasten"-Kram, nur bei der wichtigsten Komponente, der Grafikkarte, hat man sich mit einer 460 zufrieden gegeben. Ach, als ich in auf OC angesprochen habe wurde er panisch und hegt seither ein gewisses Misstrauen, wenn ich an seinen PC gehe. :devil: Von wegen, der "braucht" die Hardware. War nicht das OC der Vorteil des 980X? :klatsch: :fresse:

5000 waren das insgesamt, wenn ich mich nicht irre. Ich habe ein paar Wochen später mit 1500 einen schnelleren Rechner gebaut.

Man kann natürlich jeden Post irgendwie hinterfragen...

Gibts schon, schau mal nach dem 1366 Thread von Knogle hier im Forum.
Da bin ich mit 4 1366ern schon gut drin :)

War nur weils um einen 1366er ging. Ich gründe demnächst einen Fanclub für diesen Sockel. :D

Das hat schon was, ich wäre dabei. Klar, mit einem Gulftown ist man auch heute noch gut im Rennen. Ich werde natürlich schauen, dass ich den 980X samt Board abkaufen kann, hoffentlich ist er wieder mal knapp bei Kasse. Eine Freundin hat er jetzt, dauert nicht mehr lange :devil:

Lieber gleich nen Westmere, die Gulftown werden zu teuer gehandelt, die x5650 gehen um die 70€ weg.
Teuer sind vor allem aber die Boards.

Lieber gleich nen Westmere, die Gulftown werden zu teuer gehandelt, die x5650 gehen um die 70€ weg.
Teuer sind vor allem aber die Boards.

Gulftown ist dank offenem Multi besser. Der zweite QPI von Westmere bleibt ja sowieso ungenutzt. Westmere ist nur gut wegen deutlich besserem P/L. ;)
Außerdem kann einem gerade beim 5650 schonmal der Multi knapp werden beim OC... :ugly:

Multi knapp? Mehr als 4,4ghz geht alltagstauglich normal nicht.
Es geht um P/L, klar, aber höher als ein x5650-5670 kommst mit dem 980x auch nicht.
Und wenn nötig, die 5600er schaffen oft auch BCLKs jenseits der 250, auch wenn das quark ist, da ab ca. 220 der QPI aussteigt. (SlowMode)
Aber lass uns das Thema in den passenden Thread verlagern.

Zurück