Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

AW: Geforce GTX 980 SLI für Ultra HD empfehlenswert? Leserbrief der Woche

Ich hatte zwei 980er Wassergekühlt und bin auf eine 1080 umgestiegen (reicht in 4K auch).

Gerade als Company of Heroes 2 Spieler bringt SLI nämlich nichts denn es gibt kein Profil dafür.

Verkaufe die 980 mit Wakü und lege dir eine 1080 oder wenn Geld da ist, eine Titan X (Pascal) zu.

Was soll die 1080 Ti kommen?

GTX_980_wakue.jpg

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube die Kosten dürften auch eine Rolle spielen. :ugly:

Hehe klassisches Missverständnis. Was ich meinte war: Wenn MGPU so gut funktioniert wie hier von einigen behauptet, warum baut dann überhaupt noch ein Hersteller leistungsstarke Single-GPUs? Es wäre wesentlich einfacher und damit wirtschaftlicher ausschließlich kleine Chips wie Polaris 11 oder GP107 massenhaft herzustellen, und einfach davon beliebig viele auf eine Platine zu löten.

Warum macht man das nicht? Weil MGPU ohne Anpassungen in den Treibern und im Spiel bescheiden (= gar nicht) skaliert, und selbst mit dem ganzen Aufwand noch einen Haufen Nachteile mitbringt.

ich hab lange zeit mit GTX 970 SLI in 4k gespielt, war super, wenn die Games das halt richtig unterstützt haben! Mit ner 980 kann es also nur besser sein ;)

Ich habe sehr lange ein GTX980SLI @ 1,4 GHz (WaKü) genutzt für UHD.

Wenn
1.) SLI gut unterstützt wird und
2.) Auch in 4K die 4GB RAM ausreichen
war es eine wunderbare Spielerei.

Problem: In 3 von 4 Fällen war das nicht der Fall. Entweder funktionierte SLI schlecht bis gar nicht (Wolfenstein beispielsweise oder auch Cities Skylines usw.) oder 4 GB vRAM reichen nicht ansatzweise (RYSE, Mordor, TombRaider, Qunatum Break,...) und es ruckelt beim nachladen wie doof.

Ich kann Raff da nur zustimmen. Selbst eine einzelne GTX1070 würde ich meinem alten GTX980SLI (mittlerweile) vorziehen. Die Rohleistung ist zwar schlechter aber erstens funktioniert immer alles und zweitens sind keine Speicherruckler mehr da. Da hab ich doch lieber 50 saubere fps als 80 ruckelnde.

Hehe klassisches Missverständnis. Was ich meinte war: Wenn MGPU so gut funktioniert wie hier von einigen behauptet, warum baut dann überhaupt noch ein Hersteller leistungsstarke Single-GPUs? Es wäre wesentlich einfacher und damit wirtschaftlicher ausschließlich kleine Chips wie Polaris 11 oder GP107 massenhaft herzustellen, und einfach davon beliebig viele auf eine Platine zu löten.

Warum macht man das nicht? Weil MGPU ohne Anpassungen in den Treibern und im Spiel bescheiden (= gar nicht) skaliert, und selbst mit dem ganzen Aufwand noch einen Haufen Nachteile mitbringt.

Naja, wenn man dann pro Chip noch jeweils das Package, also den ganzen Rest um den Die herum dazu rechnet, macht es das vermutlich auch nicht mehr billiger auf mehrere, kleine Chips zu setzen. Wie war das eigentlich bei den Voodoo-Karten bei 3dfx? Soweit ich mich erinnere, hatten die doch eine Lösung für die Mikroruckler.

dazu kommt noch das selbst Nvidia von der SLI-Idee langsam abrückt die kleineren Karten bieten ja inzischen schon gar keine Möglichkeit mehr SLI zu machen und das liegt sicherlich nicht daran das SLI so toll ist.

Wie war das eigentlich bei den Voodoo-Karten bei 3dfx? Soweit ich mich erinnere, hatten die doch eine Lösung für die Mikroruckler.

Ja, hatten sie. Mehrere Chips haben nacheinander Zeilenweise ein Bild erstellt und es dann ausgegeben. Problem: Die Rendertechnik ist heute tausendfach komplexer als heute und man kann keine Bildchens mehr sinnvoll zeilenweise berechnen lassen.
Es gibt auch heute noch mikroruckelfreie mGPU-Rendermethoden wie Splitframe Rendering, Tilebased Rendering (konnte der Kryo-Chip im Jahre 2000 schon) usw.
Der Grund, warum die Hersteller alle auf das mikroruckelnde AFR setzen ist simpel: Es skaliert am besten.
Und da die breite Masse, entschuldigung, doof ist was das angeht ist ein mikroruckelnder benchmarkbalken der 80 fps zeigt nunmal besser als ein sauberer der nur 65 fps bringt. Der längere balken ist auch für den wilden Mob verständlich - zu erklären warum SFR-60fps flüssiger sind als AFR-80fps... vergiss es.

Die Hersteller richten sich nunmal nach den Kunden. Und hier wird nunmal stumpf nach Benchmarkzahl verglichen und nicht nach frametimes (99% aller Kunden dürften nicht mal wissen was das ist). Und dann haste mit deinem AFR-Setting einfach die viel besseren Karten weil das im Idealfall mit 80-90% Skaliert, die mikroruckelfreie Variante aber nur mit vielleicht 40-50%.

FunFact: NVidia-GPUs ab Maxwell können Tilebased Rendering. Es wird nur nicht benutzt weil SLI skaliert nunmal besser.
SFR können AMD und NV-Karten seit vielen Jahren. Es wird nur (so gut wie) nicht benutzt weil... ihr wisst schon.

Zuletzt bearbeitet:

Der Leser kauft sich eine 1800€ CPU und will dann mit zwei alten 980er Karten SLI machen?
Ist ihm das Geld für eine vernünftige Karte ausgegangen? ;)
Titan X kaufen, Wakü und fertig.

Das hab ich mir auch gerade gedacht :-)
Da hätte ich lieber in einen 6900k investiert und 2x GTX1070
(Somal ich nichts von SLI halte)

Ich hatte zwei 980er Wassergekühlt und bin auf eine 1080 umgestiegen (reicht in 4K auch).

Gerade als Company of Heroes 2 Spieler bringt SLI nämlich nichts denn es gibt kein Profil dafür.

Verkaufe die 980 mit Wakü und lege dir eine 1080 oder wenn Geld da ist, eine Titan X (Pascal) zu.

Was soll die 1080 Ti kommen?

Anhang anzeigen 926751

Reicht auch ? Ist erheblich leistungsstärker als 2x 980er ;-)

Ja die 1080ti wird im Januar Vorgestellt und anfang Feb. auf dem Markt kommen.

Komisch, niemand fragt sich, warum es gerade dieser Leserbrief in die Rubrik geschafft hat, obwohl über das Thema rauf und runter berichtet wurde und es auch zahlreiche YouTube Videos gibt, die die Problematik einwandfrei veranschaulichten.

Vielleicht gibt es aber auch nur noch deshalb so polarisierende Themen, damit das Forum und die entsprechenden Werbeanzeigen oft genug aufgerufen werden. ;)

Das gleiche gilt aber auch für ein Z87/Z97/Z170 System, denn wenn du mit Frame Limiter spielst, ist die Bildausgabe immer ruhig, sofern du eben genug Leistung hast.
Wobei die Mainstream Sockel mit PLX Chip anfälliger gegen Microruckler sind. Die erhöhte Latenz und weniger CPU Power macht sich da schon bemerkbar.

Im CPU Limit werden die Frametimes schlechter als im GPU Limit.

Ein 6950X? Ich hoffe, der Leser braucht die CPU für etwas anderes als nur spielen, denn die Investition lohnt sich fürs Gaming gar nicht. Selbst ein 3930K reicht für alle Spiele. Heutzutage überlebt die CPU länger als je zuvor mehrere GraKa Generationen.

Wenn er nur Spielen will, hätte er mehr von zwei Titan X gehabt, als von der 6950X.

Komisch, niemand fragt sich, warum es gerade dieser Leserbrief in die Rubrik geschafft hat, obwohl über das Thema rauf und runter berichtet wurde und es auch zahlreiche YouTube Videos gibt, die die Problematik einwandfrei veranschaulichten.

Vielleicht gibt es aber auch nur noch deshalb so polarisierende Themen, damit das Forum und die entsprechenden Werbeanzeigen oft genug aufgerufen werden. ;)

Vielleicht wegen des 6950X?

du weißt aber schon das der kleine i7 jetzt als Beispiel in Spielen mehr Leistung auf die Strasse bekommt?

Ja, das weiß ich, aber der 3930K und der 6950X gehören in die gleiche Liga, nämlich Sokel 2011(v3) ;)

Ein 6950X? Ich hoffe, der Leser braucht die CPU für etwas anderes als nur spielen, denn die Investition lohnt sich fürs Gaming gar nicht. Selbst ein 3930K reicht für alle Spiele. Heutzutage überlebt die CPU länger als je zuvor mehrere GraKa Generationen.

Wenn er nur Spielen will, hätte er mehr von zwei Titan X gehabt, als von der 6950X.

Vielleicht wegen des 6950X?
Also 2x GTX 1080 werden von einem 3930k in BF1 schon ausgebremst. Der braucht da schon ein bischen OC.

Wobei es wirklich sinnvoller gewesen wär 2x Titan X von dem Geld zu kaufen.

Also 2x GTX 1080 werden von einem 3930k in BF1 schon ausgebremst. Der braucht da schon ein bischen OC.

Wobei es wirklich sinnvoller gewesen wär 2x Titan X von dem Geld zu kaufen.

Da der Leser eine WaKü ht, gehe ich davon aus, dass er auch übertaktet. Aber da haste Recht.

Reicht auch ? Ist erheblich leistungsstärker als 2x 980er ;-)

Ja die 1080ti wird im Januar Vorgestellt und anfang Feb. auf dem Markt kommen.

Aber nicht in synthetischen Benchmarks ala 3D Mark Firestrike Ultra. Da stinkt eine GTX 1080 übertaktet auf über 2GHz gegen 2x GTX 980 aber so was von ab.

1000 Punkte Unterschied sind ein Statement.

Result

Schon peinlich, die dicke Angeber-CPU aber keine Kohle für anständige Grafikkarten. Fehlt nur noch das entsprechende Netzteil ;)

Ich hätte (jaja, nachher weiss man's immer besser) "nur" einen i7 6800 und eine GTX 1080 genommen und im Gegenzug, so Gott will, die Regler ein klein wenig nach links gezogen.

Die Titan X hat m.E. "zu wenig viel" Speicher, bei der alten Maxwell waren 12GB noch einigermassen zukunftssicher, aber jetzt? Wenn die 8GB der Pascal Mittelklasse geknackt werden, dauert es nicht lange bis auch lächerliche 12GB nicht mehr gut genug sind.

2 GTX 980 für UHD? Funktioniert, aber empfehlenswert? :ugly:

Hat der Threadersteller überhaupt geschrieben, was er sonst noch so mit dem PC macht? Wenn nicht sollten alle, die hier über den Kauf der CPU ablästern mal fix die Klappe halten. Und selbst wenn er nur spielt. Es ist doch seine Entscheidung womit er sich am wohlsten fühlt. Was geht es euch an?
Es ist echt schon erbärmlich wie manche sich hier daran aufgeilen angeblich besser bescheid zu wissen. Wenn man nichts beitragen kann zu der Frage sollte man vielleicht einfach nichts schreiben. Zu der GPU wurde ja schon genug gesagt und der TE wird wissen, was er machen sollte.

Hat der Threadersteller überhaupt geschrieben, was er sonst noch so mit dem PC macht? Wenn nicht sollten alle, die hier über den Kauf der CPU ablästern mal fix die Klappe halten. Und selbst wenn er nur spielt. Es ist doch seine Entscheidung womit er sich am wohlsten fühlt. Was geht es euch an?
Es ist echt schon erbärmlich wie manche sich hier daran aufgeilen angeblich besser bescheid zu wissen. Wenn man nichts beitragen kann zu der Frage sollte man vielleicht einfach nichts schreiben. Zu der GPU wurde ja schon genug gesagt und der TE wird wissen, was er machen sollte.
Dann nimm dir ein Beispiel an deinem eigenen Beitrag und halt die Füße still wer hat sich hier abfällig über die CPU-Wahl geäußert? Keiner.

Zurück