• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Hat sie der Händler nicht zurückgenommen? War bei vielen großen Händlern problemlos möglich, auch nach den zwei Wochen Rückgaberecht.

Nein! Mindfactory meinte sie müssten den Fall erst prüfen und wüssten auch erst keine Antwort wie Nvidia sich verhalte. Ich hab mich damit abgefunden weil, der PC iss so konzipiert mit der Wakü, sodass keine größere Karte reinpasst. Dumm gelaufen halt, die AMD Nano kam leider zu spät.

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Nur weil viele sie gekauft haben, macht das das Kärtchen nicht spieletauglicher, oder, um mal mit Bertrand Russell zu sprechen:

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben."

Was die Minimalanforderung angeht: Entweder hat man einen gewissen Anspruch oder man hat ihn nicht.

Was den Respekt angeht: Fehlenden Respekt gegenüber ihren Lesern beweisen die Redakteure, die partout nicht von ihrem damaligen Fehlurteil abrücken wollen.

Übrigens: Mit deiner AMD-Vermutung liegst die vollkommen daneben.

So ein Bullshit was schreibst, es wird doch nur ein Ergebnis aus eine Statistik wiedergegeben, dass es die meistgekaufte Karte der Steam-User iss. Demnach wird sie ja voll spieletauglich sein. ...
Sorry, aber was du hier schreibst ist eher "Bullshit". Denn demnach müssten die "Intel HD Graphics" ja extrem "spieletauglich" sein.
Das ist doch wohl nicht dein ernst.

Nein! Mindfactory meinte sie müssten den Fall erst prüfen und wüssten auch erst keine Antwort wie Nvidia sich verhalte. Ich hab mich damit abgefunden weil, der PC iss so konzipiert mit der Wakü, sodass keine größere Karte reinpasst. Dumm gelaufen halt, die AMD Nano kam leider zu spät.

Brrrrr, da war ich aber auf dem Holzweg mit den kulanten Händlern.
Das waren dann wirklich nur vereinzelt Händler die den Sachmangel eingesehen haben.
[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste - ComputerBase Forum
So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update) - Hardwareluxx

Die Leute wo damals die 970 gekauft hatten den ist das selten aufgefallen mit den angeblichen 3,5 GB ist leider heute auch noch so.Die Karte bleibt trotzdem noch so gut wie damals da kann sich pcgh und co wenden wie sie wollen die verbreiten meistens nur panik um nichts .Das wäre den Leutenn nicht aufgefallen und würden heute noch mit 4gb zocken wenn nicht jemanden damals den fehler gefunden hätten also leute überlegt mal selbst jetzt dabei .Besonders die Redaktionen wo dann so viel wind machen für nichts ist immer wieder cool .Die Karte bleibt trotzdem ne geile Karte für den Preis da kann sich die Redaktion von PCGH und co drehen wie sie wollen

biosat-lost

Da gehören wirklich alle dazu heute schreiben so und morgen schreiben sie so ob sie die besten wären .Ich sag nur soviel asus rampage 5 oc sockel

Die Leute wo damals die 970 gekauft hatten den ist das selten aufgefallen mit den angeblichen 3,5 GB ist leider heute auch noch so.Die Karte bleibt trotzdem noch so gut wie damals da kann sich pcgh und co wenden wie sie wollen die verbreiten meistens nur panik um nichts .Das wäre den Leutenn nicht aufgefallen und würden heute noch mit 4gb zocken wenn nicht jemanden damals den fehler gefunden hätten also leute überlegt mal selbst jetzt dabei . ...
Klar würden/tun die Leute heute noch mit dem Speicherkrüppel zoggen. Nur wissen sie heute, dass die starken Ruckler quasi eingebaut sind ;)
Die 3,5 GB vRam grenze erreicht man auch relative leicht bei zoggen mit einigen Programmen im Hintergrund TS,Mozilla, Mail und von einem 2ten Bildschirm erst garnicht zu reden.

@ Methusalem und openSuse:

Wie definiert ihr spieletauglich?

Also nach meiner Definition sind alle Grafikkarten spieletauglich, die Spiele mit einer Framerate von mindestens 30 FPS in einer Auflösung von 1920*1080 (immer noch die meist gespiele Auflösung) flüssig darstellen können. Und dazu gehört auch die GTX970.

Es gibt einen riesen Unterschied ob es zu extremen Rucklern und gar Full Stops kommt, oder ob Microruckler auftauchen (die von vielen nicht mal richtig wahrgenommen werden). Denn wenn ihr es an Microrucklern festmacht, dann hat jeder User mit einen SLI-System etwas nicht spieletaugliches in seinem Rechner ...
Noch mal zum mitschreiben ... bei den GTX970 können aufgrund der Speicherproblematik Microruckler auftreten. Vor großen Rucklern und Full Stops ist und war nie die Rede.

Und selbst um diese Microruckler hervorzurufen sind meist extreme Einstellungen nötig. Das war auch der Grund, dass der Fehler so schwer zu finden war und mit üblichen Meßmethoden nicht nachweisbar war ... Erst die Messung der Frametimes hat das ganze ans Licht gebracht.

Die GTX970 ist aus heutiger Sicht voll spieletauglich ... Nur bei Leuten, die laufend ihre Frametimes und FPS-Zahlen im Auge haben, mag das nicht so sein ... Aber Zahlenanstarren hat in meinen Augen auch nicht mehr viel mit Spielen zu tun...

Vieleicht sollte man mal einige User auf Spieletauglichkeit untersuchen ...

@FortuneHunter

Wenn DU dir ein singel GKarte mit "SLI-Problemen" kaufst, dann ist das ja deine Sache - aber empfehlen kann man so eine Karte eben nicht.
Wenn dir 30FPS bei FullHD reichen, dann hast du wohl die falsche Karte, dafür braucht es wohl keine 970 - wurdest du falsch Beraten?

Jetzt fangen die Medien endlich mal an AUCH die r9 390 zu empfehlen leider nur etwas spät. Bin mal gespannt wann es den nächsten "Benchmarktest" gibt bei dem Nvidia die Spiele vorgibt und die Medien dies wieder mitmachen.

@FortuneHunter

Wenn DU dir ein singel GKarte mit "SLI-Problemen" kaufst, dann ist das ja deine Sache - aber empfehlen kann man so eine Karte eben nicht.
Wenn dir 30FPS bei FullHD reichen, dann hast du wohl die falsche Karte, dafür braucht es wohl keine 970 - wurdest du falsch Beraten?

Jetzt fangen die Medien endlich mal an AUCH die r9 390 zu empfehlen leider nur etwas spät. Bin mal gespannt wann es den nächsten "Benchmarktest" gibt bei dem Nvidia die Spiele vorgibt und die Medien dies wieder mitmachen.

Die Medien kriegen nix vorgegeben, sie folgen nur dem Trend.

Die R9 390(X) jetzt zu empfehlen ist irgendwie sinnlos. Feiertage sind durch, Kohle haben nicht mehr so viele Leute. Bald gehen die Festivals etc los, Sommerloch. Dann kommen schon die Daten für die neuen GPUs, wer sich da noch eine 390er kauft, lebt wohl unter nem Stein.

@cryon1c

Klar hatte Nvidia auch mal eine Spieleliste "kommuniziert" die Nvidia gerne im Benchmarktest sehen würde, du glaubst nicht wieviele Seiten sich auch daran gehalten haben ;)
Und natürlich kommen die jetzigen Empfehlungen für die eindeutig besser Karte (R9 390) zu spät für AMD und die User.

Alter Schwede, schon wieder so eine falsche Behauptung,:wall:

BEIDE haben dann und wann Mist mit den Treibern gebaut! B E I D E

Und ich habe es auf BEIDEN Seiten schon selbst erlebt. Verstehst du auf B E I D E N Seiten.

Manchen Menschen ist einfach nicht beizukommen, ich bin hier raus. :rollen:
Tobi du hast natürlich absolut Recht, beide!
Dennoch auch bei mir tendiert ATI/ +AMD(!) eher zum Negativen. Ich hab schon über 18 Jahre beide Hersteller zeitgleich im Einsatz. Nie die Ultratopmodelle (fast) und selten das Allerneueste.
Für mich steht die Aussage in Steingemeißelt, ATI/AMD investiert weniger in seine Treiberentwicklung und ist auch schneller fertig damit, nicht nur was legacy-Abschiebung betrifft.
Und ich spiele noch nicht mal die neuesten Spiele und sofort bei Erscheinen.
Und wer kennt es nicht; Treiber installiert, CCC starten, geht nicht. Man möchte noch NetFrame 2.0 dazu! Wie jetzt 3.5 ist doch installiert, muß doch reichen! Jahre später, das Spiel wiederholt sich mit NetFrame 4.0, oder war das das RadeonRamDrive? Egal auch von AMD! Ja ok, nicht von AMD aber deren Name steht drauf!
Die WebInstaller kann man natürlich nicht in die Installroutine integrieren! Würde ja die eigenen "Unzulänglichkeiten" herausstreichen.
Oder, Treiber installiert, welch Wunder, der Rechner braucht jetzt 30 Sekunden länger zum Starten, schuldig wieder dieses klickibunti CCC! Ok, ist jetzt alles schon Geschichte, im Kopf verankert ist es trotzdem! (nur zum Beispiel, Spiele-Probleme gab es gefühlt einige, merke ich mir aber nur am Haupt-PC)
Kennt noch einer die Maxx? Klar einige, ich weiß! Ich habe eine. Ich könnt heut noch kotzen!
Einige Debakel mit Mobile-Treibern lass ich mal weg, weil ich genau und zwar tatsächlich haargenau das Gleiche bei Nvidiachips erlebt habe.
An das letzte was ich mich bei Nvidia erinnern kann, waren der 970-Betrug, Probleme mit der magnify.exe bei irgendeinem 280er Treiber, die denkbar unnütze Zusatzsoftware (so auch bei AMD), vom Treiber gesenkte und somit zugeringe Spannung sowie Mikroruckler bei FarCry4. Der Rest muß schon lang her sein oder blieb nicht haften. Ich lass mich gern erinnern!
Man könnte meinen, hier fehlt noch der Treibersupport-Account! Nein tut er nicht, siehe unnütze Zusatzsoftware!
Was bei den Roten aber noch dazu kommt sind die "ständigen" Neuauflagen. Allerdings auch; Hut ab, dass es trotzdem noch reicht! Von Nvidia kennt man das natürlich auch! Aber bei lowbudgets und mobile und nicht in der Top- und Mittelklasse. Wenigsten tut AMD noch so, als wär's was neues, bei Nvidia gibt's 'n neues Klebchen und fertig.
Zu meinen persönlichen Gründen kommen noch Enttäuschungen über die Fury-Reihe, die 380x und 390x hinzu.
Fertig ist die Suppe! Die möchte erstmal ausgelöffelt werden bis weiter gedacht wird.
Tobi, du merkst, ich kann den Treiber nicht nur allein betrachten. Für mich gehört beides zusammen, beides nutzlos ohne das jeweils andere.
Wenigstens empfehle ich schon lang keine 970er mehr, alles preislich darüber ohnehin nicht freiwillig!

@ openSUSE
Dann schau Dir doch die Spieletests ( Benchmarks) von dem letzten halben Jahr an , dann siehst Du doch wie oft deine "eindeutig bessere AMD 390" vor der GTX 970 ist.
Ich helf Dir mal ein bischen

Und nu
Die Amd 390 ist eine gute Karte , aber die GTX 970 braucht sich gewiss nicht verstecken.Und eindeutig besser ist hier schon mal gar nichts

Die 3,5 GB vRam grenze erreicht man auch relative leicht bei zoggen mit einigen Programmen im Hintergrund TS,Mozilla, Mail und von einem 2ten Bildschirm erst garnicht zu reden.

Was die Hintergrund Anwendungen wie Teamspeak, Mail und Browser mit dem V-Ram der Grafikkarte zu tun haben erschließt sich mir jetzt weniger. Irgendwie iss dein PC mit dem kleinsten Anforderung schon überfordert und ich habe das Gefühl, dass dich als Dilettant entpuppst. Es ist keine Beleidigung aber scheinst echt was zu verwechseln.

Davon abgesehen zocke ich in WQHD in hohen Settings und da ist die 970 nicht zu gebrauchen.
Das wiederum ist absoluter Bullshit:daumen2: Ich daddle selbst mit meiner GTX970 in WQHD und in hohen Einstellungen habe ich mit der Karte sehr wohl auch in aktuellen Games viel Spaß. Dabei ist kein AA aktiv, sonst aber alles auf hoch.

Es kommt dabei natürlich auch immer an die jeweiligen Ansprüche des einzelnen an die Höhe der Frames an...

Gruß

@Venqz
Nee, hab momentan ne 390 und keine 970 drinn, also damit keine Probleme.
Zum vRam und Hintergrund Anwendungen: (Ok, extrem Beispiel)
Schon mal Blender Rendern lassen und -da dies ja sehr lange dauern kann- mal versucht ein Spiel zu spielen? mit der r9 390 kein Problem solange der vRam nicht voll läuft. Aber mit der gtx 970 brauchst du daran nichtmal zu denken, da sie selbst bei ca 3gb vRam schon ruckelt wie sau.
Im Clan werden den 970 Besitzern sogar empfohlen unter Win7 Aero zu deaktivieren, da hier und da jedes MB vRam zählt was sich aber auch bei jedem neuen NV treiber wieder verändert. usw

@DaHell63
Ändert ja nichts daran, das die r9 390 im schnitt aller Benchmarks schneller als die 970 ist. Siehe zb 3DCenter

@cryon1c

Klar hatte Nvidia auch mal eine Spieleliste "kommuniziert" die Nvidia gerne im Benchmarktest sehen würde, du glaubst nicht wieviele Seiten sich auch daran gehalten haben ;)
Und natürlich kommen die jetzigen Empfehlungen für die eindeutig besser Karte (R9 390) zu spät für AMD und die User.

Dies ist einfach eine Anfrage für Spiele die Nvidia für beliebt hält und natürlich gerne sehen würde. Ganz zufällig handelt es sich dabei um Gameworks-Titel und zwar durchgehend - das ist aber verständlich, immerhin will man ja zeigen was man erreicht hat.
Man kann aber nicht abstreiten das diese Spiele auch sehr beliebt oder zumindest sehr gehyped werden. Ob sie nach 2-3 Monaten zu Geisterservern und absolut miesen Bewertungen führen, interessiert da keinen mehr :P

Dies ist einfach eine Anfrage für Spiele die Nvidia für beliebt hält und natürlich gerne sehen würde. Ganz zufällig handelt es sich dabei um Gameworks-Titel und zwar durchgehend - das ist aber verständlich, immerhin will man ja zeigen was man erreicht hat.
Man kann aber nicht abstreiten das diese Spiele auch sehr beliebt oder zumindest sehr gehyped werden. Ob sie nach 2-3 Monaten zu Geisterservern und absolut miesen Bewertungen führen, interessiert da keinen mehr :P
Sorry, blödsinn!
Wer da nicht mit macht, wie Nvidia sich das vorstellt, bekommt das nächste mal keine/weniger Karten oder eben zu spät die nächste Karte.
Die "Review Guide von Nvidia" auch mit ihren NDAs ist einfach eine Sauerei und gehört angeprangert! -- Aber halt, genau das dürfen die Tester aber nicht.

Sorry, blödsinn!
Wer da nicht mit macht, wie Nvidia sich das vorstellt, bekommt das nächste mal keine/weniger Karten oder eben zu spät die nächste Karte.
Die "Review Guide von Nvidia" auch mit ihren NDAs ist einfach eine Sauerei und gehört angeprangert! -- Aber halt, genau das dürfen die Tester aber nicht.

Das ist ganz normal, das sind deren Karten und sie können damit machen was sie wollen >.<
NDA ist ganz normal, hat AMD, Intel etc. Die Regeln muss man befolgen, sonst gibts nix mehr von der Firma.

Da so was nicht gesetzlich geregelt ist, dürfen sie das alles und keiner kann meckern.

Das ist ganz normal, das sind deren Karten und sie können damit machen was sie wollen >.<
NDA ist ganz normal, hat AMD, Intel etc. Die Regeln muss man befolgen, sonst gibts nix mehr von der Firma.

Da so was nicht gesetzlich geregelt ist, dürfen sie das alles und keiner kann meckern.
Hat aber mit "Journalismus" und "unabhängigen Tests" nichts mehr zu tun. Dann sollen die Seiten auch dabei schreiben dass sie den Test FÜR Nvidia machen und eben nicht deren Karten "unabhängig" Testen.

Und dies mit AMD zu vergleichen ist dumm/zeigt deine Unkenntnis . AMD macht noch lange keine solchen vorschriften wie die von Nvidia.
AMDs NDA besteht faktisch nahezu nur ab wann über was berichtet werden darf - sonnst nahezu nix.

Frag doch mal bei einigen Seiten nach wer was wie vorschreibt oder wer fast diktiert. Solange sie allgemein schreiben sollten sie auch was dazu schreiben dürfen.

Zurück