• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ungeachtet dessen, dass NVidia die Kunden bezüglich des Speichers und den DX12-Funktionen beschissen hat... Ist die GTX970 immernoch eine extrem gute Grafikkarte. Die ist ganz sicher auch dadurch so erfolgreich, da die zum Release günstiger und schneller als AMDs R9 290(X) war, weniger Strom gebraucht hat und halt NVidia das viel bessere Marketing hat. Die sind wesentlich bekannter - es war extrem anstrengend, jemandem aus meiner Klasse für AMD zu überzeugen... Keine Ahnung von PCs... Aber NVidia? Ist der heilige Gral. NVidia macht schlicht alles richtig, was sie nur richtig machen können. AMD hat in den letzten 4 Jahren aber fast (bis auf die HD7970/R9 290(X)) ausschließlich Mist (FX-CPUs, Rebranding wie man es selten sah, KEINE Werbung...) fabriziert.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

So ein Blödsinn. Wenn es kommuniziert worden wäre, hätte es überhaupt keine Betrugsvorwürfe gegeben. Ursache -> Wirkung

Korrekt. Und weil es eben NICHT kommuniziert worden ist, war es Betrug. Ursache -> Wirkung QED
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Es zeigt, dass man die meisten Menschen "verarschen" kann und sie sich trotzdem noch freuen ihr Geld für mangelhafte Ware hinzu legen wenn nur das Marketing passt! Also, wenn man das was Nvidia so abzieht noch Marketing nennen kann!

Der totale Brüller bleibt aber: Und natürlich werden diese Leute die Firma, die sie absichtlich getäuscht hat, auch noch mit Zähnen und Klauen verteidigen! Ob man das lustig oder nur traurig findet hängt wohl vom Standpunkt ab!
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Korrekt. Und weil es eben NICHT kommuniziert worden ist, war es Betrug. Ursache -> Wirkung QED

Jetzt verstehe ich deinen Vorwurf an mich. Du möchtest gern, dass ich „Betrug“ schreibe, weil das deine Meinung ist und weil ich die nicht unterstütze, rede ich das Problem schön. Den Betrugstatbestand können aber nur Gerichte feststellen. Klagen gab es ja einige, rumgekommen ist dabei AFAIK aber nichts.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Es zeigt, dass man die meisten Menschen "verarschen" kann und sie sich trotzdem noch freuen ihr Geld für mangelhafte Ware hinzu legen wenn nur das Marketing passt! Also, wenn man das was Nvidia so abzieht noch Marketing nennen kann!
In der Hinsicht am schlimmsten sind die 970 Käufer, die, nach bekannt werden der richtigen Spezifikationen, ihre Karte gegen eine 980 getauscht haben.

[...] Herr Vötter trifft den nagel mal wieder auf den Kopf und scheint die Webetrommel für AMD zu führen. [...]
Rückblickend betrachtet ist das richtig. Bis AMD mit der 390 Serie Preis und Leistung angepasst hat, war die 970 eine sehr gute Option.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Was mich auch noch geschockt hat, ist der Fall dass eine 960 voll 4 GB Speicher hat und die höher wertige 970 nur 3,5.
Als das Problem als erstes rauskam dachte ich, okey NV, ihr habt ******** gebaut. Aber die 3,5 GB Ram reichen locker bei den meisten Spielen in FHD.
Den Heiligen Vogel hat NV für mich dann abgeschossen, dass die 960 mehr speicher hat als 970...

Und die Karte an sich ist Genial, sauschnell, leise und gering im verbrauch. Viele im Freundeskreis haben die Karte. Ich bin kein Fanboy. Ich hatte auch lange AMD Karten. Was mich aber stört sind die sachen drumherum bei AMD. Kaum Treiber Updates, dadurch sind in wenigen Spielen die FuryX langsamer als ne 780TI! Dann hat NV mehr Dinge wie Haiworks, PhsyX. Wenn da AMD aufholt bin ich gern Bereit wieder AMD Karten ins System zu stecken
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Was mich auch noch geschockt hat, ist der Fall dass eine 960 voll 4 GB Speicher hat und die höher wertige 970 nur 3,5.
Als das Problem als erstes rauskam dachte ich, okey NV, ihr habt ******** gebaut. Aber die 3,5 GB Ram reichen locker bei den meisten Spielen in FHD.
Den Heiligen Vogel hat NV für mich dann abgeschossen, dass die 960 mehr speicher hat als 970...

Und die Karte an sich ist Genial, sauschnell, leise und gering im verbrauch. Viele im Freundeskreis haben die Karte. Ich bin kein Fanboy. Ich hatte auch lange AMD Karten. Was mich aber stört sind die sachen drumherum bei AMD. Kaum Treiber Updates, dadurch sind in wenigen Spielen die FuryX langsamer als ne 780TI! Dann hat NV mehr Dinge wie Haiworks, PhsyX. Wenn da AMD aufholt bin ich gern Bereit wieder AMD Karten ins System zu stecken

PS Wieso hab ich doppelgepostet?? Wie kann ich das löschen? HILFE XD
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Jetzt verstehe ich deinen Vorwurf an mich. Du möchtest gern, dass ich „Betrug“ schreibe, weil das deine Meinung ist und weil ich die nicht unterstütze, rede ich das Problem schön. Den Betrugstatbestand können aber nur Gerichte feststellen. Klagen gab es ja einige, rumgekommen ist dabei AFAIK aber nichts.
Mach doch auch "Betrug" einfach "Beschiss"! Das kann jeder von uns feststellen und bedeutet durchaus etwas vergleichbares. ;-)
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Jetzt verstehe ich deinen Vorwurf an mich. Du möchtest gern, dass ich „Betrug“ schreibe, weil das deine Meinung ist und weil ich die nicht unterstütze, rede ich das Problem schön. Den Betrugstatbestand können aber nur Gerichte feststellen. Klagen gab es ja einige, rumgekommen ist dabei AFAIK aber nichts.

Zunächst mal, HERR Spille, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir die gleiche Höflichkeit angedeihen lassen würden, wie ich Ihnen. Ich habe Sie in meiner Kritik eingangs auch nicht einfach geduzt, sondern mich an einen Erwachsenen gewendet und mich dementsprechend ausgedrückt. Meinen Sie, das ließe sich machen?

Zur Sache muss ich Ihnen dahingehend Recht geben, dass Betrug ein Straftatbestand ist und als solcher nur von einem unabhängigen Gericht festgestellt werden kann. Davon abgesehen gibt es aber noch so etwas wie ein persönliches Rechtsempfinden und davon ausgehend halte ich persönlich den Skandal um die GTX 970 für einen bewussten Betrug seitens Nvidia. Die Argumente "Es war ein Betrug!" "Es war kein Betrug!" wurden nicht zuletzt hier im Forum seinerzeit lang und breit ausgewalzt, ich will nicht wieder davon anfangen. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich Ihren Kommentar für eine höchst unangemessene Schönrednerei halte. Sie relativieren damit und auch mit Ihren Reaktionen auf meine Postings für mein Empfinden Nvidias Handeln. Da frage ich mich, ob Sie nicht zum Opfer der Werbeabteilung von Nvidia geworden sind. Von einem Redakteur einer professionellen Zeitschrift für Hardwarenthusiasten hätte ich anderes erwartet. Jedenfalls werde ich Ihre Artikel in Zukunft mit ganz anderen Augen lesen.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Zunächst mal, HERR Spille, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir die gleiche Höflichkeit angedeihen lassen würden, wie ich Ihnen. Ich habe Sie in meiner Kritik eingangs auch nicht einfach geduzt, sondern mich an einen Erwachsenen gewendet und mich dementsprechend ausgedrückt. Meinen Sie, das ließe sich machen?
.

Verzeihung, Herr „Hornissentreiber“ – es sei jedoch angemerkt dass es in Internetforen allgemein üblich ist, sich zu Duzen. Wenn Sie das Sie vorziehen, ist das natürlich Ihr gutes Recht. Im Gegenzug möchte Ich Sie höflich darum bitten, auf plumpe Vertraulichkeiten wie „Nana Herr Spille“, die vielleicht unter guten Freunden üblich sein mögen, künftig zu verzichten.

Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie uns Ihre Meinung mitgeteilt haben, muss aber nochmals mit aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass die unbewiesene Unterstellung eines Betrugs in öffentlicher Form justiziabel ist, weswegen ich davon insbesondere aufgrund des auch ein Jahr nach Bekanntwerden der Affäre andauernden Mangels an Beweisen (im Gegensatz zu Ihrem offenbaren Rechtsempfinden) davon absehe. Ich verwehre mich jedoch entschieden gegen den Vorwurf, dass ich ein Problem – insbesondere bewusst – kleinrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich mich bei manchen Redakteuren echt Frage wie sie in den Tag hinein leben. Manche Antworten sind einfach peinlich und lächerlich meiner Ansicht nach und Herr Vötter trifft den nagel mal wieder auf den Kopf und scheint die Webetrommel für AMD zu führen. Mit Realismus hat da vieles nichtsmehr zutun.

Ich mache keine Werbung, ich empfehle lediglich das zukunftstauglichere Produkt. Später kann jedenfalls niemand sagen, dass wir keine Warnung ausgesprochen haben. :-)

MfG,
Raff
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich verwehre mich jedoch entschieden gegen den Vorwurf, dass ich ein Problem – insbesondere bewusst – kleinrede.

Und ich möchte hiermit abschließend noch einmal betonen, dass ich Ihren Kommentar als kleinreden betrachte. Ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Was man sich als Redakteur doch alles anhören muss - nicht zu fassen!

Persönlich bin ich froh hier mal AMD gekauft zu haben. Titankiller ;) R9 290 für unter 300€! Mit Wakü meist eine Ecke schneller als eine 290x und volle 4GB. Eine 390 wäre natürlich DIE Wahl gewesen, leider gab es die damals jedoch noch nicht. Vor allem wenn ich die Langlebigkeit vieler AMD-Karten (bspw. jetzt wieder die 7970) sehe zweifle ich doch manchmal an einigen Entscheidungen. Die Treiber sind doch bei beiden nicht der Hit, dafür generell brauchbar. AMD versucht es mit Crimson jetzt aber wenigstens. Da hinkt nVidia derzeit hinterher. AMD hat dafür bspw. immer noch wirklich grauenhafte Referenzkühler, die auch dem Image sicher nicht gerade gut getan haben. Partner wie Sapphire haben das allerdings scheinbar gut im Griff.

Man sollte generell immer kaufen was einem persönlich das Meiste bietet. Ob AMD oder nVidia ist da erstmal egal. AMD ist mit der 390(x) und vollen 8GB derzeit nunmal besser aufgestellt, da gibt es imho nichts dran zu rütteln. Die 970 ist einfach die schlechtere Wahl. Bei einer 980Ti sieht das, den Tests nach, wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich mache keine Werbung, ich empfehle lediglich das zukunftstauglichere Produkt. Später kann jedenfalls niemand sagen, dass wir keine Warnung ausgesprochen haben. :-)

MfG,
Raff

Das ist heute jaauch richtig, aber man muss ja auch sehen, wie lange die 970 auf dem Markt ist. Man muss imho schon etwas zu viel Geld haben um eine 970 gegen ne 390 zu tauschen, auch wenn diese das bessere Produkt ist. Ich hoffe einfach, dass alle 970 Käufer diesen Vorfall im Hinterkopf behalten, wenn es um die Ablösung der 970 geht und ich hoffe, dass Polaris konkurrenzfähig ist. Dann sind alle Voraussetzungen geschaffen um als Konsument NV zu bestrafen.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich stehe auch gerade vor dem Problem. Zuerst wollte ich eine 970 GTX kaufen. Als ich von den Mikro-Rucklern gehört habe, habe ich mir die R9 390X angesguggt. Da ich allerdings Shadowplay oder eine Alternative benötige und es mir zu der Alternative von AMD/ATI zu wenig Informationen gibt, werde ich mich wohl mit einem bitteren Beigeschmack für die teure 980 GTX entscheiden müssen. :(
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Was mich auch noch geschockt hat, ist der Fall dass eine 960 voll 4 GB Speicher hat und die höher wertige 970 nur 3,5.
[...]

Inwiefern ist das ein Grund geschockt zu sein (vor allem weil die 960 ursprünglich 2GB Speicher hatte und das 4GB-Modell erst später dazugekommen ist)?

Dann hätte es dich ja endgültig aus dem Sitz hauen müssen, dass die versammelten Furies nur 4GB haben, im Gegensatz zu den 8GB der 390er mit und ohne X!
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Inwiefern ist das ein Grund geschockt zu sein (vor allem weil die 960 ursprünglich 2GB Speicher hatte und das 4GB-Modell erst später dazugekommen ist)?

Dann hätte es dich ja endgültig aus dem Sitz hauen müssen, dass die versammelten Furies nur 4GB haben, im Gegensatz zu den 8GB der 390er mit und ohne X!

Auf jeden Fall. AMD hat schließlich eine Technologie verwendet, die seit Jahren eingesetzt wird und vollständig erforscht ist (NOT!), musste den Speichercontroller nicht anpassen (NOT!) und auch sonst keine Veränderungen vornehmen (NOT!). Mal ehrlich, hauptsache gegen AMD bashen, egal wie bescheuert die Argumente sind (oder wie leicht zu widerlegen)

@T

Ich schließe mich Raff´s Meinung an, mal sehen wer lauter heult wenn AMD weg ist. Diejenigen, die sich gerne ne Konkurrenzfähige Rote gekauft hätten, oder diejenigen, die nur einen 2ten Hersteller benötigen, damit Nvidia nicht an der Preisschraube dreht, egal was die Gegenseite hat :wall:
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

:huh:
Was willst du denn jetzt?
ich stelle eine Frage bezüglich Speicherausstattung (bzw. zugegebenermaßen sollte das eine leise Kritik an einer meiner Meinung nach blödsinnigen Aussage diesbezüglich sein) und du kommst mit irgendwelchen sonstwo hergeholten Anschuldigungen.
Ich hab nichts über neue Technologien, Speichercontoller oder sonstige Veränderungen geschrieben (insbesondere nichts negatives darüber!).
Aber wenn der Unterschied schwächere Karte mit 4GB -> stärkere Karte mit "3,5GB" schon so schockierend ist, dann weiß ich nicht, was bei schwächere Karte mit 8GB -> stärkere Karte mit 4GB los ist.
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Naja, der Trick, schwächere Karten mit mehr Speicher attraktiv erscheinen zu lassen, ist nun aber nicht neu. Im Einsteigerbereich ist das sogar sehr üblich (und darum nicht weniger verachtenswert).
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

:huh:
Was willst du denn jetzt?
ich stelle eine Frage bezüglich Speicherausstattung (bzw. zugegebenermaßen sollte das eine leise Kritik an einer meiner Meinung nach blödsinnigen Aussage diesbezüglich sein) und du kommst mit irgendwelchen sonstwo hergeholten Anschuldigungen.
Ich hab nichts über neue Technologien, Speichercontoller oder sonstige Veränderungen geschrieben (insbesondere nichts negatives darüber!).
Aber wenn der Unterschied schwächere Karte mit 4GB -> stärkere Karte mit "3,5GB" schon so schockierend ist, dann weiß ich nicht, was bei schwächere Karte mit 8GB -> stärkere Karte mit 4GB los ist.
:wall:

Hab ich doch erläutert, AMD konnte keine 8GB verbauen, da es durch den NEU eingesetzten Speicher (HBM) schlicht nicht möglich war. Wenn die Fury´s noch GDDR5 hätten, wäre an deiner Aussage auch nicht auszusetzen gewesen. AMD war an die Umstände gebunden, NVidia hat absichtlich betrogen (jaja, Kommunikationsfehler :lol:) und wird dafür auchnoch verteidigt, mit dem Hinweis wie "sch****" und "Unfähig" AMD doch ist :wall: :nene:
 
Zurück