iGameKudan
Volt-Modder(in)
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure
Ungeachtet dessen, dass NVidia die Kunden bezüglich des Speichers und den DX12-Funktionen beschissen hat... Ist die GTX970 immernoch eine extrem gute Grafikkarte. Die ist ganz sicher auch dadurch so erfolgreich, da die zum Release günstiger und schneller als AMDs R9 290(X) war, weniger Strom gebraucht hat und halt NVidia das viel bessere Marketing hat. Die sind wesentlich bekannter - es war extrem anstrengend, jemandem aus meiner Klasse für AMD zu überzeugen... Keine Ahnung von PCs... Aber NVidia? Ist der heilige Gral. NVidia macht schlicht alles richtig, was sie nur richtig machen können. AMD hat in den letzten 4 Jahren aber fast (bis auf die HD7970/R9 290(X)) ausschließlich Mist (FX-CPUs, Rebranding wie man es selten sah, KEINE Werbung...) fabriziert.
Ungeachtet dessen, dass NVidia die Kunden bezüglich des Speichers und den DX12-Funktionen beschissen hat... Ist die GTX970 immernoch eine extrem gute Grafikkarte. Die ist ganz sicher auch dadurch so erfolgreich, da die zum Release günstiger und schneller als AMDs R9 290(X) war, weniger Strom gebraucht hat und halt NVidia das viel bessere Marketing hat. Die sind wesentlich bekannter - es war extrem anstrengend, jemandem aus meiner Klasse für AMD zu überzeugen... Keine Ahnung von PCs... Aber NVidia? Ist der heilige Gral. NVidia macht schlicht alles richtig, was sie nur richtig machen können. AMD hat in den letzten 4 Jahren aber fast (bis auf die HD7970/R9 290(X)) ausschließlich Mist (FX-CPUs, Rebranding wie man es selten sah, KEINE Werbung...) fabriziert.

.gif)
R9 290 für unter 300€! Mit Wakü meist eine Ecke schneller als eine 290x und volle 4GB. Eine 390 wäre natürlich DIE Wahl gewesen, leider gab es die damals jedoch noch nicht. Vor allem wenn ich die Langlebigkeit vieler AMD-Karten (bspw. jetzt wieder die 7970) sehe zweifle ich doch manchmal an einigen Entscheidungen. Die Treiber sind doch bei beiden nicht der Hit, dafür generell brauchbar. AMD versucht es mit Crimson jetzt aber wenigstens. Da hinkt nVidia derzeit hinterher. AMD hat dafür bspw. immer noch wirklich grauenhafte Referenzkühler, die auch dem Image sicher nicht gerade gut getan haben. Partner wie Sapphire haben das allerdings scheinbar gut im Griff.

) und wird dafür auchnoch verteidigt, mit dem Hinweis wie "sch****" und "Unfähig" AMD doch ist