• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

...

Und dass AMD immer weniger Leistung liefert, wirst du wohl zurücknehmen müssen, wenn du dir z.B. den PCGH-GPU-Leistungsindex und die Preise dazu anschaust. Da ist AMD in fast allen Preisbereichen (abgesehen von der Leistungsspitze) momentan besser aufgestellt als Nvidia :) Das interessiert nur leider viele nicht, denn AMD ist einfach nicht "cool" ^^

Das mag stand jetzt auf dem Papier gut aussehen, doch hat AMD die besten Verkaufskorridore meist verbockt. Bei Release der Fury X die WaKü-Probleme, welche die gute Leistung in den Hintergrund drängte, bei der Nano der lange Zeit hohe Preis, bei der 3xxer Serie das lange Schweigen/separate Treiber, und mit der wichtigste das verpassen guter Gelegenheiten wie der viel zu späte Release der 380X, die eigentlich als 285X massiv hätte rocken können (und Kundschaft der 970 zu AMD hätte locken können). Doch außer nem Marketing-Spruch war damals nix.

Quo vadis Polaris?

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das mag stand jetzt auf dem Papier gut aussehen, doch hat AMD die besten Verkaufskorridore meist verbockt. Bei Release der Fury X die WaKü-Probleme, welche die gute Leistung in den Hintergrund drängte, bei der Nano der lange Zeit hohe Preis, bei der 3xxer Serie das lange Schweigen/separate Treiber, und mit der wichtigste das verpassen guter Gelegenheiten wie der viel zu späte Release der 380X, die eigentlich als 285X massiv hätte rocken können (und Kundschaft der 970 zu AMD hätte locken können). Doch außer nem Marketing-Spruch war damals nix.

Quo vadis Polaris?

Jepp, da lief in der Tat vieles nicht so gut, aber wie ich schon sagte: Das waren größtenteils keine technischen Probleme der Produkte (bzw. wurden diese schnell behoben, wie z.B. die laute WaKü der Fury X), sondern Marketing-Fails. Und ich sprach ja auch von der aktuellen Situation. Zum aktuellen Preis ist z.B. die R9 390 auf jeden Fall einer GTX 970 vorzuziehen. Trotzdem verkauft sich momentan die GTX 970 immer noch besser als die R9 390 (siehe Verkaufszahlen der Shops). Da kann mir keiner erzählen, dass das etwas mit der Technik der Produkte zu tun hätte :) Das ist einfach die Religion "Einmal Nvidia, immer Nvidia", die es so bei AMD nicht gibt. Nvidia hat das schon sehr gut hingekriegt, das der Kundschaft so ins Unterbewusstsein zu setzen :D Ich meine das nicht mal abwertend/böse... Eine Firma ist ja in erster Linie dazu da, Gewinn zu machen. Und wenn man seine Kunden so stark bindet, dass sie einem auch große Fails einfach verzeihen, dann beherrscht man die psychologischen Tricks dafür ziemlich gut.

So schlimm es ist: Der Name.

Über das Weihnachtsgeschäft und den Jahreswechsel habe ich wieder einige PCs zusammenschrauben sollen/dürfen die in der preisregion um 1000€ lagen und entsprechend diese Grafikkarten zur Wahl standen. Bis auf eine Ausnahme die jetzt eine R9 390 Nitro besitzt wollten alle eine GTX970 haben und wenn die ein paar Euro zu teuer war wollte einer sogar lieber eine viel langsamere 960 als die AMD zu nehmen. Selbst nachdem ich alle großen Plus und Minuspunkte beider Karten erklärt hatte waren die leute nicht von ihrer NV abgerückt obwohl manche sogar offen zugaben die AMD würde sachlich gesehen besser dastehen. Sie konnten nicht mal erklären warum sie unbedingt ne NV wollen, einfach... weil. Punkt.
Bei einem war das der erste Satz den er bei der alkschen PC-Beratung überhaupt nannte: "Ich brauchn neuen PC, du kannst sowas doch... irgendwas um 800 bis 1000€ mit GeForce drin".

Ich weiß nicht woran es liegt oder anders gesagt ich weiß nicht wie es NV geschafft hat den Leuten so das Hirn zu waschen aber es hat funktioniert. Nur einer von rund zehn "Weihnachts-PC-Kunden" hat es mir erlaubt eine AMD zu verbauen (und ist nebenbei glücklich damit geworden) - was soll man machen. :ka:

Ist ja kein Thema wenns wirklich sinnvolle gründe gibt die NV zu nehmen (ich hab ja selbst zwei GTX drin) aber oft wars leider eine reine Sympathieentscheidung gegen technische Tatsachen.

3DCenter 18.09.2015

Allein Mindfactory hat seit der Einführung der 390 bis Ende Januar 2016 ~20000 GTX970 verkauft, von der 390 ~6000 Stück.

Die Zahlen bestätigen dein Erlebnis, dass die GTX970 weiterhin besser verkauft wird als die 390.

Das liegt nicht in erster Linie an den Produkten, sondern daran, dass es Nvidia irgendwie geschafft hat, eine Religion um ihre Produkte herum zu erzeugen :ugly: In den letzten 5-6 Jahren haben es AMD und Nvidia etwa gleich häufig "hart verkackt", um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Wobei die schlimmeren Schnitzer sogar bei Nvidia lagen (z.B. Speicher-Gate). Das hat trotzdem kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen gehabt, weil die Nutzer Nvidia alles verzeihen würden, denn es ist ja schließlich Nvidia... So einen Bonus hat AMD nicht, da bleiben Probleme auch Jahre später noch im Gedächtnis.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Nvidia sich die Marktführerschaft gut verdient hat, indem sie es geschafft haben, ihre Käufer dazu zu bringen, ihnen alles einfach so zu verzeihen - das muss man erstmal hinkriegen :D Aber mit technischer Überlegenheit hat das nicht viel zu tun.

Apple ist ein sehr gutes Beispiel - wenn man sich überlegt, dass man z.B. bei Smartphones inzwischen bei der Konkurrenz rundweg mehr Ausstattung/Leistung für weniger Geld kriegt, sind die iPhone-Verkaufszahlen dafür noch unglaublich hoch. Das liegt auch dort an der "Religion", die um die Produkte gemacht wird.

Und dass AMD immer weniger Leistung liefert, wirst du wohl zurücknehmen müssen, wenn du dir z.B. den PCGH-GPU-Leistungsindex und die Preise dazu anschaust. Da ist AMD in fast allen Preisbereichen momentan besser aufgestellt als Nvidia :) Das interessiert nur leider viele nicht, denn AMD ist einfach nicht "cool" ^^

V ergleich das einfach mal mit Apple. Auch sie gehen komische Wege und jubeln ihren Kunden so einiges unter, auch sie machen Fehler. Die Leute haben trotzdem einen Kult um die Marke geschaffen und fressen alles was sie anbieten, sei der Preis noch so hoch. Trotzdem ist Apple nicht so übermächtig auf dem Markt. Weil die Leute auch Alternativen kaufen, die ihre Vorzüge haben.
Vorzüge bei AMD finden wird immer schwerer, zumal sie zeitlich weit hinter Nvidia hängen. Geben sie nicht Vollgas um jetzt auf der Überholspur zu bleiben bis zum nächsten shrink, sind sie endgültig weg, denn von roten Zahlen und schwindenden Geldreserven lebt man nicht lange.
Vor allem die Marketingabteilung bei AMD muss sich richtig anstrengen, denn die macht absolut nichts. Und anstatt die Leute mit Infos über Zen schon scharf zu machen (die auch halbwegs der Wahrheit entsprechen sollten, weils sonst wie bei der Fury wird. Kein OC - kauft keiner), schweigen sie. Ihre komischen Videos in letzter Zeit sorgen eher für Lacher, aber nicht für Umsatzsteigerungen. In jeder anderen Firma wäre die Marketingabteilung für solche Leistungen komplett gefeuert und würde auf schwarzen Listen weltweit landen...
Heutzutage reicht es nicht, ein gutes bis brauchbares Produkt zu entwickeln, man muss einen Status verkaufen.
Was sagt uns eine 980Ti? Für die meisten: "cooler Typ, zockt geile Spiele, weiß was geil ist". Was sagt uns eine AMD-Karte? Für die meisten: "hat wohl gespart, wasn das fürn Ding?, kann die denn XYZ flüssig? und ähnliches".
Nvidia & Intel führen ganz hart in den letzten Jahren die Benchmarks an, jede Testbench die man so sieht, kommt ohne AMD aus, ihre Banner hängen nur bei Events wo AMD versucht was vorzustellen oder zu verkaufen. Eigene Events sponsorn sie nicht. Im Gamingbereich läuft alles über Marketing. Man kann Schrott verkaufen und gute Ware bleibt nur wenigen überlassen die richtig Zeit investieren und suchen.
Ein gutes Beispiel dafür sind Beats. In der Audiowelt komplett für Schrott erklärt (mittlerweile ganz brauchbar, aber top - noch lange nicht), hat man es geschafft, den Namen ins Gehirn der Käufer zu brennen und für Unsummen wirklichen Elektroschrott zu verkaufen.

Wann kapiert AMD denn endlich mal, das ihre Marketingabteilung für Gewinne zuständig ist, niemand anders.
P.S. Eine Leitfigur, ein Leader wie Steve Jobs einer war, so was kann enorm helfen. Eine Person, die das Talent hat, einem Zeugs zu verkaufen, ohne es zu übertreiben :P

Das liegt nicht in erster Linie an den Produkten, sondern daran, dass es Nvidia irgendwie geschafft hat, eine Religion um ihre Produkte herum zu erzeugen :ugly: In den letzten 5-6 Jahren haben es AMD und Nvidia etwa gleich häufig "hart verkackt", um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Wobei die schlimmeren Schnitzer sogar bei Nvidia lagen (z.B. Speicher-Gate). Das hat trotzdem kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen gehabt, weil die Nutzer Nvidia alles verzeihen würden, denn es ist ja schließlich Nvidia... So einen Bonus hat AMD nicht, da bleiben Probleme auch Jahre später noch im Gedächtnis.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Nvidia sich die Marktführerschaft gut verdient hat, indem sie es geschafft haben, ihre Käufer dazu zu bringen, ihnen alles einfach so zu verzeihen - das muss man erstmal hinkriegen :D Aber mit technischer Überlegenheit hat das nicht viel zu tun.

Naja, Religion würde ich es nicht gerade nennen, auch nicht Kult so wie es bei Apple teils der Fall ist. NVidia hat in der Vergangenheit einfach geschickt dafür gesorgt, dass der Marktanteil konstant bleibt oder besser noch wächst. Dafür ist man einfach immer dicht an den Entwicklern dran gewesen, hat permanent die Zusammenarbeit angeboten und diese dann hinterher auch ausgenutzt. Mit "The way its meant to be played" hat es angefangen und mit Gameworks geht es weiter. Dazu kommt, dass der Gamer fast in jedem Spiel ein nVidia-Logo im Intro sieht oder auf der Packung. Selbst solche negativen Schlagzeilen wie mit der GTX970 können dem nicht schaden. Im Gegenteil: Dadurch dass die ganze Sache zum Skandal aufgebauscht und breitgetreten wurde, gab es wahrscheinlich sogar noch mehr Käufer einer nVidia-Karte. Was für Prominente gilt, die besoffen in die Ecke kotzen, das scheint wohl auch für nVidia zu gelten. Schlechte Schlagzeilen sind besser als gar keine. Als Underdog hat es AMD natürlich schon schwer dagegen anzustinken, insbesondere wenn die finanziellen Mittel keine großen Sprünge erlauben. Das ist auch das Dilemma, in dem AMD schon seit gut einem Jahrzehnt verweilt und aller Wahrscheinlichkeit auch weiterhin verweilen wird. Selbst wenn Zen und Polaris richtig einschlagen, wird das kaum etwas an der Dominanz von Intel und nVidia ändern.

Jepp, da lief in der Tat vieles nicht so gut, aber wie ich schon sagte: Das waren größtenteils keine technischen Probleme der Produkte (bzw. wurden diese schnell behoben, wie z.B. die laute WaKü der Fury X), sondern Marketing-Fails. Und ich sprach ja auch von der aktuellen Situation. Zum aktuellen Preis ist z.B. die R9 390 auf jeden Fall einer GTX 970 vorzuziehen. Trotzdem verkauft sich momentan die GTX 970 immer noch besser als die R9 390 (siehe Verkaufszahlen der Shops). Da kann mir keiner erzählen, dass das etwas mit der Technik der Produkte zu tun hätte :) Das ist einfach die Religion "Einmal Nvidia, immer Nvidia", die es so bei AMD nicht gibt. Nvidia hat das schon sehr gut hingekriegt, das der Kundschaft so ins Unterbewusstsein zu setzen :D Ich meine das nicht mal abwertend/böse... Eine Firma ist ja in erster Linie dazu da, Gewinn zu machen. Und wenn man seine Kunden so stark bindet, dass sie einem auch große Fails einfach verzeihen, dann beherrscht man die psychologischen Tricks dafür ziemlich gut.

Yup. Allerdings möchten ja beide Geld verdienen und sind wir Kerle doch mal ehrlich, in der oberen Sphäre kommts eben doch auf den Längeren (Balken) an :devil:. Und ob die 500+ Grafikkarten jetz 50 Watt mehr oder weniger verbrauchen als das entsprechende Pendant, wär mir egal, sofern die Leistung stimmt und das Ding ähnlich gut und leise gekühlt werden kann (nur bedingt sich physikalisch Abwärme und Kühlungsanforderung meistens)

Yup. Allerdings möchten ja beide Geld verdienen und sind wir Kerle doch mal ehrlich, in der oberen Sphäre kommts eben doch auf den Längeren (Balken) an :devil:. Und ob die 500+ Grafikkarten jetz 50 Watt mehr oder weniger verbrauchen als das entsprechende Pendant, wär mir egal, sofern die Leistung stimmt und das Ding ähnlich gut und leise gekühlt werden kann (nur bedingt sich physikalisch Abwärme und Kühlungsanforderung meistens)

Die Leute interessiert das nocht viel weniger.
Die sehen sich 2-3 Benchmarks an, meist von den Spielen die sie gerade spielen (wollen).
Nvidia hat da meist den längeren Balken, unter anderem weil AMD sich sehr lange Zeit lässt, Spiele mit Gameworks auch entsprechend optimiert zu bekommen. Dann gibts hier News wie "Performance von AMD Karten bei XYZ ist deutlich verbessert!" - aber das juckt keinen. Die suchen sich die besten Benchmarks aus, die meist am Day 1 erstellt wurden, sehen einen fetten langen grünen Balken bei Nvidia in den oberen Plätzen und weiter unten wirds rot mit AMD.
Selbst wenn die Leute keine 600€+ Karte, sondern die Mittelklasse kaufen - die sehen grün. Wenn die Oberklasse besser ist, warum auch nicht die Mittelklasse?
Das ist ein nicht zu unterschätzender Effekt, zumal sie sowieso überall Nvidia sehen, weil deren Marketingabteilung nicht pennt und auch bereit ist, Geld zu investieren um die Massen zu erreichen.
Wie erreicht man Gamer? Na durch Spiele, Streams, Liveevents, LAN&Tournaments, all das wo tausende Zuschauer und Besucher sind. AMD pennt hier wieder. Die Events kosten eigentlich gar nicht so viel, wenn man bedenkt wieviel Geld sie in jedem Quartal an Minus machen.

ganz im Ernst PCGH. Macht mal BITTE einen Benchmark mit AKTUELLEN Treibern von der GTX 970. Ich spiele mit zwei GTX 970 Watch_Dogs auf höchsten Settings (T-SMAA + ULTRA TEXTUREN !!!) in 4K (!!) und habe KEINE Nachladeruckler! beide Grakas übertaktet auf 1,45 ghz mit nem i7 4790k! Nvidia hat das mittlerweile sorgfältig mit Treibern behoben und trotz dessen lese ich ständig von Leuten die sagen "ja in 1080p kommt man eh nicht an die Grenze" oder sowas. SELBST WENN, ist es nicht mehr schlimm als wenn man mit ner 980 an die grenze kommt.

*edit falls wer fragt, hab 40 bis 60 fps (durch SLI hart auf 60 fps gecapt mit riva tuner) und die Speicheraulastung im VRAM ist zwischen 3,6 und 4 gb, ständig am wechseln

Die suchen sich die besten Benchmarks aus, die meist am Day 1 erstellt wurden, sehen einen fetten langen grünen Balken bei Nvidia in den oberen Plätzen und weiter unten wirds rot mit AMD.
Nvidia bringt Treiber passend zum Release, Nvidia ist böse, buhuu.

AMD liefert immer weniger Leistung, enttäuscht die Nutzer.

Enttäuschend ist das Niveau mit dem hier diskutiert wird, deinen langen Beitrag zu lesen, ne da kommt mir das würgen.
Dass der Thread überhaupt eine Kommentarfunktion hat ist ziemlich unnötig.

Bei folgenden Aussagen muss man sich einfach an den Kopf fassen.

"Vorzüge bei AMD finden wird immer schwerer, zumal sie zeitlich weit hinter Nvidia hängen."
"Vor allem die Marketingabteilung bei AMD muss sich richtig anstrengen, denn die macht absolut nichts."

"Und anstatt die Leute mit Infos über Zen schon scharf zu machen (die auch halbwegs der Wahrheit entsprechen sollten, weils sonst wie bei der Fury wird. Kein OC - kauft keiner), schweigen sie."

Egal wie man es macht, es ist falsch.:schief:

"Ihre komischen Videos in letzter Zeit sorgen eher für Lacher, aber nicht für Umsatzsteigerungen."

Was sagt uns eine 980Ti? Für die meisten: "cooler Typ, zockt geile Spiele, weiß was geil ist". Was sagt uns eine AMD-Karte? Für die meisten: "hat wohl gespart, wasn das fürn Ding?, kann die denn XYZ flüssig? und ähnliches".

Ich wüsste nicht woran das liegt, ich denke es liegt an den Usern die nicht müde werden ihr eigenes Produkt dass sie selbst besitzen über den grünen Klee zu loben und alles andere als schlecht abstempeln.

"Nvidia & Intel führen ganz hart in den letzten Jahren die Benchmarks an,"

Ja, vor allem Nvidia führt extrem hart die Benchmarks an, riesige Unterschiede...:schief:

Wann kapiert AMD denn endlich mal, das ihre Marketingabteilung für Gewinne zuständig ist, niemand anders.

Das Marketing von Nvidia ist mMn nicht besser als das von AMD, wenn ich die Marketingstrategie anschaue. Es liegt vielmehr am unausgeglichenen Marktanteil, weil von alleine die Kunden das was sie haben weiterempfelen.
Und man sieht es ja auch beispielhaft an dir. Du verkaufst vermeintliche Vorteile von Nvidia völlig abseits jeglicher Neutralität, zum Beispiel das Märchen mit dem "ganz harten Anführen der Benchmarks.".

Na durch Spiele, Streams, Liveevents, LAN&Tournaments, all das wo tausende Zuschauer und Besucher sind. AMD pennt hier wieder.

Gibt auch AMD Events.

Zuletzt bearbeitet:

Na ist doch so.
Fury X kommt an der 980Ti @ stock nicht vorbei, das sich die 980Ti aber noch brutal übertakten lässt (und somit der Abstand noch viel größer wird), vergessen hier viele.
Soll Nvidia 50% mehr FPS liefern damit es hart genug ist?
Es sind auch keine vermeintlichen Vorteile, sondern knallharte Vorteile.
Wenn ein Gameworks-Spiel am ersten Tag auf einer AMD die gleich stark wie meine ist (die 390X vom Kumpel) bescheiden läuft, bei mir hingegen nicht - das ist ein Fakt. Und nein da limitiert keine CPU und nix anderes.
Und so weiter...

Man darf ja wohl auch sagen, das i-was schlecht ist, wenn es schlecht ist. Es gibt hier (und überall anders) genug Leute, die ein gewisses Produkt nicht mal mit ner Kneifzange anfassen werden, wegen miesen Erfahrungen mit dem besagten Hersteller.
Und wenn ich z.B. sage das AMD auf dem CPU-Markt die letzten Jahre nichts brauchbares in der Mittel&Oberklasse gebracht hat? Stimmt doch auch, nach dem hoffnungslosem Bulldozer kam ja auch nüscht was halbwegs Leistung hat um zumindest einen i5 zu schlagen bei gleichen Preis & Verbrauch.

Und stell dir vor, du hast keine Ahnung von den Produkten, aber es gibt nur 2 Hersteller. Du guggst dir was bessere Leistung abliefert und siehst einen Hersteller durchgehend an der Spitze über einige Jahre. Gehst du zum anderen Hersteller? Nö, natürlich nicht, selbst wenn das entsprechende Produkt nicht das ist, was gemessen wurde im Test. Benchmarks & Reviews haben eine enorme Wirkung auf die Leute. Gerade wenn die Reviewer noch selektierte Chips etc bekommen, die sich z.B. deutlich besser übertakten lassen oder kühler und sparsamer laufen als der Durchschnitt von dem getesteten Modell. Und das ist natürlich ganz normal, da jeder Chip anders ist, kriegt der bekannte & beliebte Reviewer kurzerhand mal den besten, den man hat.
Und AMD schießt sich selbst ins Bein... Von wegen die Furys als OC-Könige bezeichnen. Wenn ich dann die Ergebnisse sehe, was da an Takt geht - die fasse ich nicht an, denn Spaß haben + deutliche Leistungssteigerung beim OC gehört dazu :-)

ganz im Ernst PCGH. Macht mal BITTE einen Benchmark mit AKTUELLEN Treibern von der GTX 970. Ich spiele mit zwei GTX 970 Watch_Dogs auf höchsten Settings (T-SMAA + ULTRA TEXTUREN !!!) in 4K (!!) und habe KEINE Nachladeruckler! beide Grakas übertaktet auf 1,45 ghz mit nem i7 4790k! Nvidia hat das mittlerweile sorgfältig mit Treibern behoben und trotz dessen lese ich ständig von Leuten die sagen "ja in 1080p kommt man eh nicht an die Grenze" oder sowas. SELBST WENN, ist es nicht mehr schlimm als wenn man mit ner 980 an die grenze kommt.

*edit falls wer fragt, hab 40 bis 60 fps (durch SLI hart auf 60 fps gecapt mit riva tuner) und die Speicheraulastung im VRAM ist zwischen 3,6 und 4 gb, ständig am wechseln

Nvidia bringt Treiber passend zum Release, Nvidia ist böse, buhuu.

Hab von November 2014 an bis jetzt nur sehr ähnliche Erfahrungen mit 2 GTX 970 und nem Xeon E3-1240V3 gemacht. Die GPU´s takten schon allein durch Anheben des powertargets auf max., bis 1600 MHZ im benchmark, und lassen sich auch problemlos ohne Mehrspannung auf 1450-1500MHz einstellen.
Den Speicher habe ich bis dato noch nicht ernsthaft übertaktet, aber ich verstehe auch nicht, warum gerade meine Karten mit jedem Ausleseprogramm das ich kenne bis zu 4070MB adressieren, und ich noch niemals Ruckler im Bereich 3500MHZ feststellen konnte.

Gut dass ich das einfach nicht merke könnte ich mir ja noch vorstellen, aber an meinem pc zocken ab und zu auch WG-Mitbewohner die da um einiges erfahrener und vor allem feinfühliger sind. Würde langsam auch echt mal gerne wissen, ob es wohl doch wenige Karten aus meist frühen Chargen gibt, die weniger oder gar nicht betroffen sind????

Laut nvidia ja nein, aber wie soll man das mit Sicherheit glauben können??? Galt es vielleicht doch dringlicher zu vertuschen, dass anfangs bessere und schlechtere karten verkauft wurden, vielleicht auch noch werden, was man erst nach dem Kauf feststellen konnte, kann oder können wird???

Geteiltes Leid ist so eine Sache, aber wer behält ne buggy-Karte in dem Wissen, dass er halt zu der unglücklichen Gruppe gehört, die ne echte ****hkarte gezogen haben???

Jedoch kann es wohl kaum sein, dass alle Chips gleich gecuttet sind, weil die niemals an genau der gleichen Stelle schadhaft sind.

Gewisse kleine Unterschiede müssen meiner Meinung nach logischerweise da sein. Außerdem, einmal schreibe ich es noch, konnte ich noch mit keinem Ausleseprogramm etwas anderes als 2048KB L2-Cache, bei jeder der beiden Karten, sehen.

Das ganze verhält sich auch mit deaktiviertem SLI so. Schade nur wenn nvidia dann später? wohl vollkommen intakte L2-Lache-Crossbars lasercutten muss(te)????

Sicher ist aber wie gesagt, dass ich bestimmt nicht der Einzige bin, dem nie ein Nachladeruckeln& framedrops im Bereich um die 3,5 Gb aufgefallen ist!!?

Wahrscheinlich hat mein Vorredner recht, indem er schreibt, dass nvidia das Problem schnell und gut mit Treibern gefixt hat.

Dazu kommt wohl noch, dass in den letzten 13 Monaten die Performance 2er 970 für jedes Spiel das ich spielte, wobei crysis 3 mit HD+ 4x downsampling +alles auf ultra+AA&AFauf max, eh das resourcenhungrigste war, einfach ausgereicht hat.!!?? Trotzdem bin ich überzeugt, dass es Karten gibt die weniger & gar nicht betroffen sind. Dann ist das halt bei denen ein Verarbeitungsfehler

Zuletzt bearbeitet:

3DCenter 18.09.2015

Allein Mindfactory hat seit der Einführung der 390 bis Ende Januar 2016 ~20000 GTX970 verkauft, von der 390 ~6000 Stück.

Die Zahlen bestätigen dein Erlebnis, dass die GTX970 weiterhin besser verkauft wird als die 390.

Ich glaube das hat sich AMD zu größten Teil mit den unsäglich schlechten Referenzdesignkühlern eingebrockt. Als ich die "neuen Kühler für die r9 380x und so" sah, als perfektes AMD-Pendant zu den edlen Nvidia-Referenzdesignkühlern, hab ich seit Ewigkeiten für Sekunden ne AMD nochmal in Betracht gezogen.

Die Härte, dass die neuen Karten doch tatsächlich mit den Referenzdesignkühlern der Hawaiigeneration ausgeliefert wurden, und die neuen schwarzen, sexi Radialkühler nur auf dem Papier existier(t)en, ist meiner Meinung nach zu keiner Zeit gebührend angemahnt worden.

Mit genau den schwarzen Radialkühlern, in einer Nvidia-ähnlichen, oder noch besseren Quali, das hätte AMD wirklich mal ein paar ordentliche Punkte eingebracht.
Hab auch nie irgendwelche benchmarks ohne Customdesignkühler, mit den schrecklichen Alten gesehen. wohl weil das Ergebnis schon vorher klar war.

Am besten Fury x mit Hawaii-Radialkühler vs 980TI Referenzdesignkühler.

Aber mal ehrlich die Kühler nehmen schon einen extrem hohen Stellenwert für den Normalgamer ein, der nicht mal schnell eine der vorhandenen Waküs, mit neugekauften Teilen für die Karte, optimiert.

Die meisten orientieren sich gerade am Anfang nur nach den Kühlern. Dabei ist auch egal, dass die 970 zu 99% mit Customdesignkühlern kamen. Die Referenzdesignkühler arbeiteten auf der Kartengeneration bei den Größeren, und natürlich gab, bzw. gibt es ja wenigstens ein paar echte Referenzdesign-GTX970 zum Beweis.

Ich erinnere mich noch allzu gut daran, wie die R9 290 X & R9 290 mit Referenzdesignkühler als "unbrauchbar" abgesegnet wurden!!

Da fragt man sich doch echt, warum AMD quasi ordentliche Radialkühler, ab der 5870? verweigerte??

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist aber das wäre niemanden aufgefallen mit der ...... damals.Das sogar PCGH dazu gehört ist jedem klar

Was betreffend Kühler angeht ich steh auch lieber teilweisse auf blink blink (nvidia design) anstatt von amd.Auch die anderen zb von evga asus usw sehen besser aus als die von amd selbst

Genau: "Warum anscheinend nicht alle GTX 970 von der Problematik betroffen sind, wir konnten solch ein Verhalten bei keiner der uns zur Verfügung gestellten GTX 970 nachweisen, bleibt noch zu klären."- Zitat eines bekannten PC-Hardware -Fachmagazins.

Seltsam aber so steht es geschrieben......

Meine Güte das erinnert mich an die Toxic HD7970 6gb. Laut, lauter, Staubsauger. Es ist und bleibt so, bei VRAM, mehr ist mehr.

Kann ich nicht mehr beurteilen da ich meine 970er wegen Spulenfiepen und oder dem VRAM letzten Jahres zurückgegeben habe. Same here ein OLED 21:9 34" 1440p@165Hz Monitor wäre etwas was mich auch brennend interessieren würde. Ich spiele Tripple AAA Spiele mit meiner Vapor-X mit einem Mix aus Middle/High/Ultra und bin je nach Spiel mit 40-60fps zufrieden (Star Citizien, TW3, AC:Syndicate, Dirt Rally etc.). Wenn für dich die 970 eine Übergangskarte ist, werde ich dich nicht aufhalten. Ist ja schlussendlich dein Geld. Ich bin eher auf der Seite von Langlebigkeit und da hat AMD für mich stets serviert. Die GTX670 macht jedenfalls ihren Job im HTPC recht gut ;)

Mein Gott, das ist nicht nur die Lautstärke, sondern das Lüftergeräusch überhaupt. Ganz abgesehen davon, dass unter diesen Umständen, Temps kurz vorm Abrauchen, gerade eben so gehalten werden....

War das jetzt eigentlich ne sapphire R9 290 (X) oder ne R9 390(x) mit Referenzdesignkühler????

Seitens AMD direkt, ist das nämlich meines Wissens der aktuelle Kühler für R9 380-390X.

das mit freesync und gsync ist irgendwie voll besch*****.

da hätte microsoft mit DX12 einen einheitlichen standard ERZWINGEN müssen.
wäre dann zwar DX12/win10+ exklusiv, aber immerhin müsste man sich nicht für einen "bestimmten" monitor entscheiden, der an die GPU gebunden ist.

die monitore werden ja günstiger. spätestens dann stören diese zwei standards vermutlich wesentlich mehr gamer.

und freesync ist auch nicht so toll.
AMD hat mit dem treiber nachgebessert, ein feature hinzugefügt und nun sind "ältere" freesync monitore nicht mehr zur gänze kompatibel.
na toll... NOT.
was kommt als nächstes? free sync 3.0 ende 2016 und free sync 4.0 anfang 2017?

total bescheuert.

ps. mit DX12 meine ich, dass es vom GPU treiber angesteuert/genutzt werden kann. das ganze prozedere und die kommunikation mit dem monitor übernimmt aber die DX12 API.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja lediglich die "verbreitetste" Karte bei Steam-Usern abgefragt worden. Damit ist also kein Qualitätsurteil gefällt worden.

Das dürfte nämlich für die GTX 970 verheerend ausfallen, erfüllt sie ja nicht mal die für eine Gamingkarte zwingend erforderliche Minimalanforderung einer über den gesamten Speicherbereich gleichbleibenden Performance.

Und wie man sieht, dient die ganze Geschichte doch nur wieder dem Reinwaschen einiger Hardwareredakteure, die nach jedem Strohhalm greifen, um ihr Versagen in der GTX 970 Affäre kleinzureden.

Da hilft es auch nicht, die AMD R9 390 als bessere Alternative zu präsentieren, denn das kommt zu spät.

Es ist ja lediglich die "verbreitetste" Karte bei Steam-Usern abgefragt worden. Damit ist also kein Qualitätsurteil gefällt worden.

Das dürfte nämlich für die GTX 970 verheerend ausfallen, erfüllt sie ja nicht mal die für eine Gamingkarte zwingend erforderliche Minimalanforderung einer über den gesamten Speicherbereich gleichbleibenden Performance.

Und wie man sieht, dient die ganze Geschichte doch nur wieder dem Reinwaschen einiger Hardwareredakteure, die nach jedem Strohhalm greifen, um ihr Versagen in der GTX 970 Affäre kleinzureden.

Da hilft es auch nicht, die AMD R9 390 als bessere Alternative zu präsentieren, denn das kommt zu spät.

So ein Bullshit was schreibst, es wird doch nur ein Ergebnis aus eine Statistik wiedergegeben, dass es die meistgekaufte Karte der Steam-User iss. Demnach wird sie ja voll spieletauglich sein.
Ehrlich, ich habe sie auch gekauft und nach der Bekanntgabe der versäumten Aufklärung, war ich etwas säuerlich angetan. Aber ich bereue den Kauf weniger weil, die Karte wird bei mir in allen spielen im Ultra Mode betrieben d.h. ich hab noch nie ein Speicherleck bemerkt.
Nun, es iss deine Meinung und die akzeptiere ich auch, aber jemand etwas zu unterstellen sie wollen sich reinwaschen finde ich respektlos.

So ein Bullshit was schreibst, es wird doch nur ein Ergebnis aus eine Statistik wiedergegeben, dass es die meistgekaufte Karte der Steam-User iss. Demnach wird sie ja voll spieletauglich sein. Ehrlich, ich habe sie auch gekauft und nach der Bekanntgabe der versäumten Aufklärung, war ich etwas säuerlich angetan. Aber ich bereue den Kauf weniger weil, die Karte wird bei mir in allen spielen im Ultra Mode betrieben d.h. ich hab noch nie ein Speicherleck bemerkt. Nun, es iss deine Meinung und die akzeptiere ich auch, aber jemand etwas zu unterstellen sie wollen sich reinwaschen finde ich respektlos. Bei den anderen technischen Unterstellungen, sie erfüllt keine Minimalforderung lass ich dich alleine im Wald stehen, ich vermute mal kommst aus dem AMD Lager... wer weiß!

Ehrlich, ich habe sie auch gekauft und nach der Bekanntgabe der versäumten Aufklärung, war ich etwas säuerlich angetan.
Hat sie der Händler nicht zurückgenommen? War bei vielen großen Händlern problemlos möglich, auch nach den zwei Wochen Rückgaberecht.

Zurück