• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn man aber mal die Statistik anschaut dann fällt einem auch auf das kein Steam User eine 980Ti oder eine Titan haben^^ was definitiv nicht stimmt.

*Nochmal in seinem Tower nachschaut ob nicht einer die Karte geklaut hat* Stimmt und ich habe sogar der letzten Hardwareumfrage zugestimmt. Und meines Wissens hat ein i7-5820K keine interne Grafikeinheit, so daß diese hätte gezählt werden können. :what:

Bin ich vieleicht kein Steam User?
Mal schauen ...

Unbenannt.JPG

Doch ich glaube schon.

Ver.... noch mal warum wird meine Karte nicht gezählt :motz:

:D

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

lol. Ich hätte mit der Intel HD 4000 gerechnet. Oder hab ich bei der Erhebung der Daten was falsch verstanden?

Denkst du wirklich, dass so viele Steam-Nutzer eine Ivy-Bridge-CPU haben und zusätzlich dazu keine dedizierte Grafikkarte?

Edit: Zumal die HD4000 erst ab dem i7-3770 verbaut war, mein i5 3570 hat nur die HD2500.

Denkst du wirklich, dass so viele Steam-Nutzer eine Ivy-Bridge-CPU haben und zusätzlich dazu keine dedizierte Grafikkarte?

Edit: Zumal die HD4000 erst ab dem i7-3770 verbaut war, mein i5 3570 hat nur die HD2500.

Steam hat auch mal gerne die integrierte Grafikkarte + dedizierte Grafikkarte gezählt ... Wie gesagt: "Ich glaube nur der Statistik die ich selber fälsche"

....... "Alles-richtig-gemacht"-Mentalität einstellen könnte und Nvidia eventuell nicht sonderlich motiviert sein könnte, in Zukunft weitere "Kommunikationsfehler" bezüglich der offiziellen Produktangaben zu unterbinden

Wenn ich dann noch die meisten Kommentare der "neutralen" Redakteure lese, fällt mir nix mehr ein. :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Nur weiter so, NV wird es euch Allen hoffentlich danken.... (So oder so) :daumen:

Danke Raff, wenigstens einer, der einen vernünftigen Standpunkt zum Verhalten von NV vertritt.

Dies ist meine Meinung zur Umfrage der Steam-Daus und einiger Kommentare der Redakteure. :rollen:

.

Edit:
.........
Wie auch immer, ich habe aus einem unerfindlichen Grund nicht geantwortet, eine Meinung habe ich trotzdem.

Es ist halt offensichtlich so, dass es viele User nicht juckt, dass der Speicher der GTX 970 segmentiert ist. Muss man das gut finden?

Anscheinend schon, wenn ich die Teamseite im Heft lese. Sorry, aber gerade von dir hätte ich was Anderes erwartet. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Hachja Statistiken, was soll man da noch großartig zu sagen?

Danke Raff, wenigstens einer, der einen vernünftigen Standpunkt zum Verhalten von NV vertritt.
Wie andere schon geschrieben haben, es gab zu der Zeit keine bessere Alternative fürs gleiche oder weniger Geld. Die R9 Reihe kam deutlich später und ist ziemlich alte Technik für relativ viel Geld.

Was den PCGH Index angeht, der wird der mit Standard Taktraten ermittelt, was ein verzerrtes Bild (zu Gunsten von AMD) ergibt. Denn nVidia Karten gibt es aktuell ab Werk bereits mit Taktratensteigerungen, die im zeistelligen Prozentbereich liegen, bei AMD gibt es das nicht*. Vom zusätzlichem, manuellen OC Potential mal abgesehen. Von daher stehen die nVidia Karten, die im Umlauf sind, im Schnitt besser da, als die AMD Karten (bezogen auf den PCGH Index).

*Man könnte fast denken nV kann es sich leisten, ihre Karten mit "angezogener Handbremse" dafür als Stromsparwunder zu vermarkten. Bei AMD bekommt die volle Leistung out-of-the-Box, die Hardware läuft am Limit mit kleiner Reserve. Bei nVidia, besonders der Titan X als Top-Modell (ironischerweise), bekommt man das volle Potential der Hardware erst nach manuellem Eingriff (Bios Mod, Kühlertausch) und damit verbundenem Garantieverlust.

Die Umfrage ist ein Witz. Da machen ja die wenigsten mit. Im Normalfall klickt jeder die Hardwareumfrage weg.

Raff schrieb:
Die GTX 970 mag eine gute Grafikkarte sein, aber was um alles in der Welt veranlasst so viele Leute, sie einer Radeon R9 390 vorzuziehen?

So schlimm es ist: Der Name.

Über das Weihnachtsgeschäft und den Jahreswechsel habe ich wieder einige PCs zusammenschrauben sollen/dürfen die in der preisregion um 1000€ lagen und entsprechend diese Grafikkarten zur Wahl standen. Bis auf eine Ausnahme die jetzt eine R9 390 Nitro besitzt wollten alle eine GTX970 haben und wenn die ein paar Euro zu teuer war wollte einer sogar lieber eine viel langsamere 960 als die AMD zu nehmen. Selbst nachdem ich alle großen Plus und Minuspunkte beider Karten erklärt hatte waren die leute nicht von ihrer NV abgerückt obwohl manche sogar offen zugaben die AMD würde sachlich gesehen besser dastehen. Sie konnten nicht mal erklären warum sie unbedingt ne NV wollen, einfach... weil. Punkt.
Bei einem war das der erste Satz den er bei der alkschen PC-Beratung überhaupt nannte: "Ich brauchn neuen PC, du kannst sowas doch... irgendwas um 800 bis 1000€ mit GeForce drin".

Ich weiß nicht woran es liegt oder anders gesagt ich weiß nicht wie es NV geschafft hat den Leuten so das Hirn zu waschen aber es hat funktioniert. Nur einer von rund zehn "Weihnachts-PC-Kunden" hat es mir erlaubt eine AMD zu verbauen (und ist nebenbei glücklich damit geworden) - was soll man machen. :ka:

Ist ja kein Thema wenns wirklich sinnvolle gründe gibt die NV zu nehmen (ich hab ja selbst zwei GTX drin) aber oft wars leider eine reine Sympathieentscheidung gegen technische Tatsachen.

Da bringe ich jetzt mal den VW-Dieselvergleich: Warum ist das nicht einmal Experten aufgefallen? Hmmh... :ugly:

Woher willst Du das wissen?
Ich bezweifel ganz stark, dass von dieser Sache die Wenigsten wussten ... Gerade hier in Deutschland.
Aber is OT ...
Die Frage bei der Sache mit dem Speicherkrüppel sollte doch daher eher lauten, Wer wusste die ganze Zeit davon!? Ist doch viel interessanter... ;)

Ich weiß nicht woran es liegt oder anders gesagt ich weiß nicht wie es NV geschafft hat den Leuten so das Hirn zu waschen aber es hat funktioniert.
AMD bzw. ATI ist nicht unschuldig an der eigenen Situation. Negative Erfahrungen bleiben von Natur aus länger im Kopf und sprechen sich mehr rum. ATI hat sich eine Zeit lang nicht mit Ruhm bekleckert, was die Treiber angeht. Und wenn man es mal rein auf die Leistung auf aktuelle Spiele bezieht, hat nVidia weniger (übertrieben dargestellt) Totalausfälle als AMD. Konstantere Leistung ist auch schon ein Vorteil.

Da bringe ich jetzt mal den VW-Dieselvergleich: Warum ist das nicht einmal Experten aufgefallen? Hmmh... :ugly:

Jein. Der Vergleich hinkt etwas, denn der Nutzer des Diesels merkte den Schmu nicht. Wie auch, die Fahrleistungseigenschaften (!) stimmten und waren ja exakt diejenigen, die VW angegeben hat (bis auf NOx und Feinstaub). Den Betrug konnte man wenn überhaupt nur mit mobilen Abgas-Einrichtungen messen.

Bei Nvidia hat man zwar technisch nicht in den Chip mit Lupe sehen können, doch die Leistungsdaten an sich stimmten nicht > Speichergröße & Anbindung.

Jein. Der Vergleich hinkt etwas, denn der Nutzer des Diesels merkte den Schmu nicht.

99,9% aller GTX970-Besitzer hätten den Schmu auch nicht bemerkt wenn er nicht in der Presse breitgetreten worden wäre.

Es geht aber nicht darum was bemerkt wird oder was schlimm ist (weder die 0,5GB vRAM weniger noch die paar Gramm Schadstoffe mehr beim VW machen in der Praxis irgendeinen nennenswerten Unterschied), es geht ums Prinzip dass der Kunde wissentlich verarscht wurde.
VW gibt immerhin zu dass ihr Verhalten schei... war (wobei sie ja auch gezwungen sind...), NV duckt sich hinter nem imaginären internen Kommunikationsfehler weg (weil sie eben nicht gezwungen sind).

99,9% aller GTX970-Besitzer hätten den Schmu auch nicht bemerkt wenn er nicht in der Presse breitgetreten worden wäre.

Es geht aber nicht darum was bemerkt wird oder was schlimm ist (weder die 0,5GB vRAM weniger noch die paar Gramm Schadstoffe mehr beim VW machen in der Praxis irgendeinen nennenswerten Unterschied), es geht ums Prinzip dass der Kunde wissentlich verarscht wurde.
VW gibt immerhin zu dass ihr Verhalten schei... war (wobei sie ja auch gezwungen sind...), NV duckt sich hinter nem imaginären internen Kommunikationsfehler weg (weil sie eben nicht gezwungen sind).

Es wurden ja auch gegenüber der Presse Bandbreiten kommuniziert, die mit der 0,5-Krüppel-Anbindung gar nicht erreichbar sind...

AMD bzw. ATI ist nicht unschuldig an der eigenen Situation. Negative Erfahrungen bleiben von Natur aus länger im Kopf und sprechen sich mehr rum. ATI hat sich eine Zeit lang nicht mit Ruhm bekleckert, was die Treiber angeht. Und wenn man es mal rein auf die Leistung auf aktuelle Spiele bezieht, hat nVidia weniger (übertrieben dargestellt) Totalausfälle als AMD. Konstantere Leistung ist auch schon ein Vorteil.

Alter Schwede, schon wieder so eine falsche Behauptung,:wall:

BEIDE haben dann und wann Mist mit den Treibern gebaut! B E I D E

Und ich habe es auf BEIDEN Seiten schon selbst erlebt. Verstehst du auf B E I D E N Seiten.

Manchen Menschen ist einfach nicht beizukommen, ich bin hier raus. :rollen:

Alter Schwede, schon wieder so eine falsche Behauptung,:wall:

BEIDE haben dann und wann Mist mit den Treibern gebaut! B E I D E

Und ich habe es auf BEIDEN Seiten schon selbst erlebt. Verstehst du auf B E I D E N Seiten.

Manchen Menschen ist einfach nicht beizukommen, ich bin hier raus. :rollen:

Jede Firma hat irgendwo was falsch gemacht.
Wieso ist Nvidia so weit vorne? Weil AMD es hart verkackt hat, Jahr für Jahr. Wären die gut, würden die i-wo bei 40% Marktanteil rumdümpeln und schwarze Zahlen schreiben.

Der Punkt ist ja viel eher, dass ein Großteil der User die Karte schon im Rechner hatte, als das Problem bekannt wurde.

Der Prozentsatz der User, der die Karte, obwohl sie keine spürbaren Probleme damit hatten, trotzdem zurückschickten dürfte äußerst klein gewesen sein.

Zudem gab es die ganzen Monate danach nur hin und wieder mal hier und da nen Frametime Graphen zu sehen, der das Problem bestätigte.
Ein wirkliches Drama wurde daraus auch von den Redakteuren im Nachhinein nicht gemacht.

Was bleibt ist, dass der Kunde nun sieht, dass er 3,5 + 0,5 GB bekommt. Um die Probleme die dahinter stecken mitzubekommen, müsste er erstmal aktiv danach suchen, und nach wie vor ist ja so oder so ein Großteil der User der Meinung, dass die Karte gut ist, was das ganze natürlich für potentielle Kunden weiterhin erschwert, überhaupt auf das Problem aufmerksam zu werden, oder sich der Nachteile bewusst zu werden. Ich meine, selbst als das Problem völlig hochgekocht ist hieß es, dass viele keinerlei Probleme mit der Karte haben. Da denkt sich der Kunde wohl im nachhinein auch "war wohl viel heiße Luft um nichts". Zumal die Karte bei den Händlern ständig unter den Topsellen mit guter Bewertung gelistet ist.

Hier das Problem zu erkennen und zu verstehen kann man von einem normalen Kunden nicht erwarten. Der schaut sich ein paar Tests an, ein paar Benchmark Balken und dann wird die Karte gekauft.
Wirklich interessant ist das Problem eigentlich nur für Uns hier. Und wie gesagt selbst hier finden die meisten die Karte gut, und das auch zurecht, da das Problem in der Praxis letzten Endes nicht wirklich gravierend ist. Also wie kann man da auch Konsequenzen seitens der User erwarten?

Damit sich die Karte auch beim Durchschnittskunden schlechter verkauft, müsste hier schon wirklich jeder die Karte zurückgeschickt haben und es müsste sich bei nahezu jedem Benchmark das Problem deutlich zeigen.
Beides war nicht der Fall. Wenn man also nichtmal hier einen Boykott erreichen konnte, wie soll das dann beim normalen Käufer funktionieren, der nicht täglich im PCGH Extreme Forum unterwegs ist?

Die Erwartungshaltung dass sich die Karte wegen dem Problem schlecht verkauft finde ich daher ziemlich naiv...

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Das "Problem" in diesem Falle ist aber, dass die GTX970 immer noch eine verdammt attraktive Grafikkarte für Full HD ist. Und das ist nun mal der Standard im mainstream Bereich. Die Karte ist außerdem leise und relativ sparsam, was sie auch für ältere Gelegenheitsspieler wie mich interessant macht. Sollte AMD bei der nächsten Generation bei Verbrauch und Lautstärke mit NVIDEA gleichziehen würde ich sogar bei gleicher Leistung mehr für deren Karte ausgeben. Verarschen lasse ich mich nämlich nicht gern.

cryon1c schrieb:
Wieso ist Nvidia so weit vorne? Weil AMD es hart verkackt hat, Jahr für Jahr. Wären die gut, würden die i-wo bei 40% Marktanteil rumdümpeln und schwarze Zahlen schreiben.

Es spielt auch eine Rolle wie die User die Leistungen von AMD bewerten und das hört sich nicht nach einer neutralen Bewertung von dir an, eher nach echauffieren.
AMD hatte, aus welchen Gründen auch immer viele Marktanteile verloren, ich sehe die Gründe weniger in den Produkten, sondern in dem Kult um die Marke Nvidia.

Es spielt auch eine Rolle wie die User die Leistungen von AMD bewerten und das hört sich nicht nach einer neutralen Bewertung von dir an, eher nach echauffieren.
AMD hatte, aus welchen Gründen auch immer viele Marktanteile verloren, ich sehe die Gründe weniger in den Produkten, sondern in dem Kult um die Marke Nvidia.

Einen Kult gibt es überall. Apple hat einen richtig großen Kult, aber nicht weniger Leute greifen zu Android & Windows-Mobilgeräten. Wieso?
AMD liefert immer weniger Leistung, enttäuscht die Nutzer.

Jede Firma hat irgendwo was falsch gemacht.

Das liegt nicht in erster Linie an den Produkten, sondern daran, dass es Nvidia irgendwie geschafft hat, eine Religion um ihre Produkte herum zu erzeugen :ugly: In den letzten 5-6 Jahren haben es AMD und Nvidia etwa gleich häufig "hart verkackt", um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Wobei die schlimmeren Schnitzer sogar bei Nvidia lagen (z.B. Speicher-Gate). Das hat trotzdem kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen gehabt, weil die Nutzer Nvidia alles verzeihen würden, denn es ist ja schließlich Nvidia... So einen Bonus hat AMD nicht, da bleiben Probleme auch Jahre später noch im Gedächtnis.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Nvidia sich die Marktführerschaft gut verdient hat, indem sie es geschafft haben, ihre Käufer dazu zu bringen, ihnen alles einfach so zu verzeihen - das muss man erstmal hinkriegen :D Aber mit technischer Überlegenheit hat das nicht viel zu tun.

Einen Kult gibt es überall. Apple hat einen richtig großen Kult, aber nicht weniger Leute greifen zu Android & Windows-Mobilgeräten. Wieso?
AMD liefert immer weniger Leistung, enttäuscht die Nutzer.

Apple ist ein sehr gutes Beispiel - wenn man sich überlegt, dass man z.B. bei Smartphones inzwischen bei der Konkurrenz rundweg mehr Ausstattung/Leistung für weniger Geld kriegt, sind die iPhone-Verkaufszahlen dafür noch unglaublich hoch. Das liegt auch dort an der "Religion", die um die Produkte gemacht wird.

Und dass AMD immer weniger Leistung liefert, wirst du wohl zurücknehmen müssen, wenn du dir z.B. den PCGH-GPU-Leistungsindex und die Preise dazu anschaust. Da ist AMD in fast allen Preisbereichen (abgesehen von der Leistungsspitze) momentan besser aufgestellt als Nvidia :) Das interessiert nur leider viele nicht, denn AMD ist einfach nicht "cool" ^^

Ich wills ja auch nicht bagatellisieren, hatte die 970 ja selbst und maßlos geärgert. Mit ner offenen Kommunikation hätte niemand Nvidia dafür kritisiert, die Anbindung so zu bewerkstelligen, wenn sie aufgrund dessen so günstig angeboten werden konnte. Zurückrudern müssen is immer *******. Mit der Steam-News haben sie nun die zweite Chance verpasst, zumindest ein bisschen Wiedergutmachung & Beteuerung für die Zukunft zu leisten. Tja

Dennoch, nur aufgrund dieser Sache lauf ich nicht blindlings zur Konkurrenz oder geb dieser einen Blankocheck für die kommende Generation. Da zählen Tests und Berichte für jede Karte einzeln, denn würde man das konsequent im Leben umsetzen, verkauft VW mit deren Töchtern AUDI, Skoda, Seat, Porsche und Lamborghini kein einziges Auto mehr. Weshalb also sollte das bei so kurzlebigen Durchlaufprodukten geringeren Wertes wie Grafikkarten anders sein

Zurück