Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Mit welchen 970 Karten kann man das Power Profil explizit auf bestimmte Watt Werte einstellen? Geht das über die Nvidia Treiber mit jeder Karte? Sprich ich kann meine (geplante) 970 auf wirkliche 145Watt limitieren?

Die Jetstream sieht ziemlich fein aus.

Aktuell werkelt bei mir ja auch eine GPU mit dem Jetstream-Kühler und bin damit wirklich zufrieden.
Die Palit scheint eine gute Karte zu sein.

- bei welcher Temperatur gehen die Lüfter an und mit wie viel upm?

- bei welcher Temperatur wieder aus?

- welche Drehzahl unter Last?

An gehen die Lüfter bei gut 60 Grad. Drehen dann mit knapp 1200rpm. Sie setzen also sehr dezent ein, es schwankt auch nicht ständig hin und her. Irgendwo bei 59 Grad regeln die Lüfter dann langsam und gleichmäßig wieder runter.

Unter extremer Last sind es dann auch schon mal 60% Lüfter, was in gut 1400rpm Lüfter resultiert. Letzteres ist dann wirklich wahrnehmbar bis laut (je nach Empfinden und Verbau).

Mit welchen 970 Karten kann man das Power Profil explizit auf bestimmte Watt Werte einstellen? Geht das über die Nvidia Treiber mit jeder Karte? Sprich ich kann meine (geplante) 970 auf wirkliche 145Watt limitieren?

Meine Palit Jetstream kann man nicht untervolten. Du könntest das Powertarget in % runter setzen. Man weiß dann aber nie so genau was da grade verbraucht wird. Schwankt auch sehr....

Edit:

Nachdem ich einen dicken Staubfilter an meinem Gehäuse entfernt hab, um einen weiteren Lüfter (NB E-Loop @ 800 U/min) guten Luftumsatz zu ermöglichen, musste ich leider selbst bei geschlossenem Gehäuse Spulenfiepen vernehmen. Darauf hin hab ich das PT mal auf 70% verringert und Vsync aktiviert. Selbst bei diesen zurückhaltenden Einstellungen kam Spulenfiepen aus dem Gehäuse. Da mein NT eine GTX 770 OC gut gepackt hatte bleibt als Übeltäter nur die Palit Jetstream.

Eine Grafikkarte die schon in der ersten Woche mit fiepen nervt ist natürlich ein NoGo. Da so was auch beim Wiederverkauf irgendwann sehr hinderlich sein könnte hab ich mich dazu entschlossen die Karte zurück zu schicken.

Ps: Es könnte sein das das Frontcover doch nicht aus Alu ist. Beim Ausbau im warmen Zustand fühlte sich das doch eher wie Plastik an....

Zuletzt bearbeitet:

An gehen die Lüfter bei gut 60 Grad. Drehen dann mit knapp 1200rpm. Sie setzen also sehr dezent ein, es schwankt auch nicht ständig hin und her. Irgendwo bei 59 Grad regeln die Lüfter dann langsam und gleichmäßig wieder runter.

Unter extremer Last sind es dann auch schon mal 60% Lüfter, was in gut 1400rpm Lüfter resultiert. Letzteres ist dann wirklich wahrnehmbar bis laut (je nach Empfinden und Verbau).

Meine Palit Jetstream kann man nicht untervolten. Du könntest das Powertarget in % runter setzen. Man weiß dann aber nie so genau was da grade verbraucht wird. Schwankt auch sehr....

Edit:

Nachdem ich einen dicken Staubfilter an meinem Gehäuse entfernt hab, um einen weiteren Lüfter (NB E-Loop @ 800 U/min) guten Luftumsatz zu ermöglichen, musste ich leider selbst bei geschlossenem Gehäuse Spulenfiepen vernehmen. Darauf hin hab ich das PT mal auf 70% verringert und Vsync aktiviert. Selbst bei diesen zurückhaltenden Einstellungen kam Spulenfiepen aus dem Gehäuse. Da mein NT eine GTX 770 OC gut gepackt hatte bleibt als Übeltäter nur die Palit Jetstream.

Eine Grafikkarte die schon in der ersten Woche mit fiepen nervt ist natürlich ein NoGo. Da so was auch beim Wiederverkauf irgendwann sehr hinderlich sein könnte hab ich mich dazu entschlossen die Karte zurück zu schicken.

Ps: Es könnte sein das das Frontcover doch nicht aus Alu ist. Beim Ausbau im warmen Zustand fühlte sich das doch eher wie Plastik an....
Ok, merci! Dann ist sie wohl deutlich schlechter als MSI und Asus, weil 1200 rpm hör ich sofort raus. Danke für die Info! :)

Kurze Frage:
Was bei den Tests immer auffällt halt,dass man immer recht viel AA nimmt so
zb 4k Bf4 sagen wir ich lasse das 4xMSAA weg und alles,und stelle von Ultra auf Hoch (oder auf nen Mix aus Ultra/Hoch) meint ihr man käme ,dann auf 60fps im Schnitt?

Ich weiss Benchmarks gehen immer ins Extremum so,aber es wäre auch manchmal ganz gut zu wissen,wie das zB bei Spielern aussieht,die weniger verlangen ^^
Ich finde AA fast überflüssig auf 4k (bei einem 24 Zoll Monitor zumindest)

Habe nun die MSI GTX 970 seit gestern Mittag.
Ich stehe aber vor einem rießigen Problem: Bei Watch Dogs etc. wenn ich V-SYNC ausschalte und die FPS höher als 80~90 sind, hört man ein sehr deutliches, lautes, und störendes Spulenfiepen :(
Von meinem Corsair HX520 Netzteil höre ich diese Geräusche heraus, so mein empfinden beim lauschen. Vorher, mit meiner ASUS GTX 560 448 Cores hörte ich nur bei sehr viel höheren fps ein sehr sehr leises fiepen was nicht so sehr wahrnehmbar war (die war bis gestern Abend noch eingebaut in demselben neuen Rechner (nur das Netzteil ist schon etwas älter).

Ich hoffe sehr jemand kann mir da auf die Sprünge helfen was ich dagegen unternehmen kann und wieso das so ist mit der MSI GTX 970.
Habe mich schon seit ner Woche sehr gefreut auf die neue GTX 970, nun ist Sie da und nun das. Das macht einen erstmal traurig und etwas Schlaflos..

Habe nun die MSI GTX 970 seit gestern Mittag.
Ich stehe aber vor einem rießigen Problem: Bei Watch Dogs etc. wenn ich V-SYNC ausschalte und die FPS höher als 80~90 sind, hört man ein sehr deutliches, lautes, und störendes Spulenfiepen :(
Von meinem Corsair HX520 Netzteil höre ich diese Geräusche heraus, so mein empfinden beim lauschen. Vorher, mit meiner ASUS GTX 560 448 Cores hörte ich nur bei sehr viel höheren fps ein sehr sehr leises fiepen was nicht so sehr wahrnehmbar war (die war bis gestern Abend noch eingebaut in demselben neuen Rechner (nur das Netzteil ist schon etwas älter).

Ich hoffe sehr jemand kann mir da auf die Sprünge helfen was ich dagegen unternehmen kann und wieso das so ist mit der MSI GTX 970.
Habe mich schon seit ner Woche sehr gefreut auf die neue GTX 970, nun ist Sie da und nun das. Das macht einen erstmal traurig und etwas Schlaflos..

Komme die Geräusche jetzt vom NT oder der Grafikkarte?

Kurze Frage:
Was bei den Tests immer auffällt halt,dass man immer recht viel AA nimmt so
zb 4k Bf4 sagen wir ich lasse das 4xMSAA weg und alles,und stelle von Ultra auf Hoch (oder auf nen Mix aus Ultra/Hoch) meint ihr man käme ,dann auf 60fps im Schnitt?

Ich weiss Benchmarks gehen immer ins Extremum so,aber es wäre auch manchmal ganz gut zu wissen,wie das zB bei Spielern aussieht,die weniger verlangen ^^
Ich finde AA fast überflüssig auf 4k (bei einem 24 Zoll Monitor zumindest)

Je höher die Pixeldichte dest weniger filimmern und treppenbildung. SOmit ja du hast es richtig erkannt, AA wird weniger wichtig wenn du auf einen 28Zoll (die meisten 4K Monitore haben ja 28Zoll) spielst und gerade bei einem 24Zoll wird man kein AA brauchen... Bei einem 30Zoll Bildschirm sieht es da wieder anders aus, da die Pixeldichte ja dann wieder verringert wird.

Noch ne kleine Info: je höher die Pixeldichte, desto weniger werden die Texturen bei FXAA verwaschen, sprich 4K + FXAA ist klasse.

Je höher die Pixeldichte dest weniger filimmern und treppenbildung. SOmit ja du hast es richtig erkannt, AA wird weniger wichtig wenn du auf einen 28Zoll (die meisten 4K Monitore haben ja 28Zoll) spielst und gerade bei einem 24Zoll wird man kein AA brauchen... Bei einem 30Zoll Bildschirm sieht es da wieder anders aus, da die Pixeldichte ja dann wieder verringert wird.

Noch ne kleine Info: je höher die Pixeldichte, desto weniger werden die Texturen bei FXAA verwaschen, sprich 4K + FXAA ist klasse.

Danke ^^ FXAA halte ich zwar nicht viel von,aber vllt probiere ich mal Downsampling an meinem FHD Monitor aus (wenn ich die gtx970 habe)
Das rechenlastigste Spiel auf meinem Rechner ist Metro Last Light,und das sollte in Hoch auf 4k locker mit 30fps+ spielbar sein

Von meinem Corsair HX520 Netzteil höre ich diese Geräusche heraus, so mein empfinden beim lauschen.
Heißt das also, die Geräusche stammen vom Netzteil? Sollte das HX520 schon etwas länger in Betrieb sein (> 5 Jahre), würde ich es ersetzen; es ist ja bereits seit 2006 auf dem Markt. Sollte die sonstige Hardware auf dem Niveau der 970 liegen und auch ein Netzteil mit 500W erfordern, würde ich ein E10 500W empfehlen.
Sollten weitere Fragen zum Netzteil vorhanden sein oder ausführlicherer Beratungsbedarf bestehen, würde ich an deiner Stelle einen Thread im passenden Unterforum erstellen.

Ich habe heute nun etwas ausgiebigere Tests gemacht mit der MSI GTX 970 bzgl. der Lautstärke und dem Spulenfiepen.
Getestet habe ich folgende 3 Spiele: Watch Dogs, Quake Online (Steam-Version) sowie Counter-Strike GO.

Zirpen/Spulenfiepen tritt immer auf, wenn die Grafikkarte belastet wird, ab ~60% Last.
Das heisst wenn die FPS ~150 sind und die Auslastung z.b. bei 30% liegt hört man diese nervenden Geräusche nicht.
Aber wenn die Last bei Watch Dogs mit aktiviertem SSAA auf ~75% steigt, fängt es wieder an.
Damit meine ich, bemerkt zu haben, dass je höher die Last der Grafikkarte sowie natürlich der FPS, umso schlimmer die Lautstärke!

-Nun habe ich die GTX 970 ausgebaut und eine Runde-Counter Strike GO mit der integrierten Grafikeinheit des i7 4790K gespielt.
Fps um die 200 und der Rechner ist muksmäuschenstill (auch das Netzteil!).

Sagen wir jetzt, das Netzteil hat nicht genug Power, aber wieso kann ich meine alte GTX 560 448 Cores (570) damit betreiben, ohne einen nervtötenden Ton?
Die müsste doch mehr verbrauchen wenn ich mich nicht irre :what:

265W Verbrauch? Scheint auch recht laut zu sein, wobei die Temps nur 60°C erreichen, also noch genug Spielraum vorhanden.

Das Zirpen wird von der Graka kommen, oder nicht?!

Das frage ich mich auch, denn sooo leicht ist das nicht heraus zu hören. Aber wenn ich ganz nah mein Ohr neben dem Netzteil halte, höre ich dort die meisten Geräusche wie Zirpen, Fiepen etc. heraus.

--Und nun habe ich wieder meine alte GTX 560 eingebaut und nochmals die 3 Spiele getestet. Bei Counter Strike @150-200 fps höre ich nicht heraus! Bei Watch Dogs dagegen schon, aber kein Vergleich zur neuen GTX 970!
Ist die neue Karte wohl nicht kompatibel zu meinem Netzeil? In der Anleitung steht: mind. 42 Ampere auf der 12Volt Schiene werden benötigt, ich habe aber effektiv nur 40 Ampere auf den 3 Schienen. Hat es vielleicht damit zu tun?

So, ich muss mich erstmal sammeln...

Meine MSI kam gerade endlich an:wow:

Also, am besten lass ich mal die Screens für sich selber sprechen.

Standard Boost auf 1380 in der Gaming App.

Mittels OC OHNE Spannungserhöhung auf über 1500 Mhz:ugly:

Asic 81.1

MUHAAAAAAA

Auch wenn das jetzt total nach Fanboy gelaber sich anhört aber: ICH LIEBE NVIDIA :daumen:

Anhänge

• K1600_2014-09-26 16.48.38.JPG
    K1600_2014-09-26 16.48.38.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 103
  • K1600_2014-09-26 16.50.33.JPG
    K1600_2014-09-26 16.50.33.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 99
  • K1600_2014-09-26 16.51.13.JPG
    K1600_2014-09-26 16.51.13.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 88
  • K1600_2014-09-26 16.52.01.JPG
    K1600_2014-09-26 16.52.01.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 149
  • K1600_2014-09-26 17.01.15.JPG
    K1600_2014-09-26 17.01.15.JPG
    438,5 KB · Aufrufe: 121
  • K1600_2014-09-26 17.03.20.JPG
    K1600_2014-09-26 17.03.20.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 110
  • K1600_2014-09-26 17.05.17.JPG
    K1600_2014-09-26 17.05.17.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 106

spulenfiepen ist meist ein komplexes zusammenspiel von grafikkarte und netzteil,
in nem anderen pc fiept die eventuell nicht, oder bei ner anderen last (höheren, oder sogar niedrigeren fps)

es kann auch nachlassen mit der zeit,
bei meiner palit 770 isses weniger geworden

warten, obs nachlässt, hieße na klar nichtgefallens-klausel,
offizieller garantie/gewährleistungsfall isses dadurch jedenfalls keiner

wenns mega stressig ist, tausch um,
würd ich aber nicht zu oft machen (wenn überhaupt)
der händler leidet ja darunter,
ob die nächste besser ist, wer weiß

edit: anderes netzteil zum testen hast keins?
neues netzteil kann auf jeden fall alles ändern, garantieren kann man es aber nicht

wenns einen interessiert:

undervoltet via Powertarget mit OC, komme ich auf knapp 200 Watt im Valley, Original bei 260 Watt. System seht ihr in meiner Sig :ugly:

Zum Vergleich, mit meiner damaligen R9 290 war ich in Valley mit UV bei knapp 300 Watt, bedeutet, die 290 hat 100 Watt (!) mehr gezogen !

Anhänge

• 2014-09-26_182723.jpg
    2014-09-26_182723.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 95

Ich gerade mal ein klein bisschen OC bei meinen GTX980igern versucht, beide packen Heaven mit 1430mhz ohne dass ich etwas an der Spannung machen muss, wenn die Karten kühler sind ist der boost etwas höher.

Bin echt begeistert, und dabei bleiben sie deutlich leiser als meine vorherigen 680iger.

Zurück