Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

stimmt es eig das von der gtx 970 kein Referenz-Design verfügbar ist? ich denke über 970 sli nach, mir gefällt das design mit dem leuchtenden geforce gtx sehr...

Teilweise soll Maxwell mit Physx ja sogar weniger verbrauchen als ohne Physix im gleichen Spiel... Maxwell ist hier ein wenig eigen. :D

Die Folding@Home Werte wären aber natürlich schon mal der Hammer!

Stimmt, mir ist aber noch etwas aufgefallen:

Die höheren Verbrauchswerte werden fast immer bei den Custom Design Karten festgestellt, da fragt man sich ob sich Nvidia nicht auch sehr viel Mühe gegeben hat ein optimiertes PCB zu designen, welches sehr effizient mit den Chip umgeht und sich hier verschiedene Hersteller (Gigabyte, Zotac usw.) sich mit ihren "verbesserten" Phasen, Spannungswandler, 8Pin Anschlüsse nicht etwas daneben optimieren...

Mir würde spontan Crysis3,BF4 (singleplayer) und Watch Dogs einfallen
Ich meinte GPGPU Anwendungen, habe es auch in meinem Post verbessert.

Kommt auf die Software an. Die meisten üblichen verwenden zum Rendern die CPU. Aber bei z.b. Sony Vegas kann man das ganze auch über die GPU erledigen

Die Software ist nur leider nicht günstig

Stimmt, mir ist aber noch etwas aufgefallen:

Die höheren Verbrauchswerte werden fast immer bei den Custom Design Karten festgestellt, da fragt man sich ob sich Nvidia nicht auch sehr viel Mühe gegeben hat ein optimiertes PCB zu designen, welches sehr effizient mit den Chip umgeht und sich hier verschiedene Hersteller (Gigabyte, Zotac usw.) sich mit ihren "verbesserten" Phasen, Spannungswandler, 8Pin Anschlüsse nicht etwas daneben optimieren...
>Mehr Phasen führen zu einem höhren Verbrauch weil für die selbe Leistung mehr Stellen an Verlust leiden.

>Mehr Phasen führen zu einem höhren Verbrauch weil für die selbe Leistung mehr Stellen an Verlust leiden.

Also könnte man ganz böse sagen, dass manche Hersteller ihre Karten (zwecks besserer Vermarktung, höhere Zahlen machen halt einen besseren Eindruck...) verschlimmbessern.

Also könnte man ganz böse sagen, dass manche Hersteller ihre Karten (zwecks besserer Vermarktung, höhere Zahlen machen halt einen besseren Eindruck...) verschlimmbessern.
Nein.. Mehr Phasen die direkt angesteuert werden verringern den Ripple und machen die Spannungsversorgung stabiler zudem kommt halt mehr Saft beim Chip an. Es ist kein Marketing sondern eine Grundlage um überhaupt entsprechende OC Ergebnisse zu erreichen. (Ließ mal den Guide siehe meine Sig - das ist sich gleich ob nun CPU oder GPU mit Spannung versorgt werden, nur sind es halt unter Umständen andere Komponenten)

Nein.. Mehr Phasen die direkt angesteuert werden verringern den Ripple und machen die Spannungsversorgung stabiler zudem kommt halt mehr Saft beim Chip an. Es ist kein Marketing sondern eine Grundlage um überhaupt entsprechende OC Ergebnisse zu erreichen. (Ließ mal den Guide siehe meine Sig - das ist sich gleich ob nun CPU oder GPU mit Spannung versorgt werden, nur sind es halt unter Umständen andere Komponenten)

Werde ich durchlesen, danke! (Bin nur Heute zu müde um alles genau zu lesen, werde das aber nachholen)

Grob habe ich aber jetzt Verstanden, dass eine Karte mit mehr Phasen auch mehr Strom verbraucht für OC aber Grundlegend besser ist, da Stabilere Spannungswerte. Wenn ich das aber grob richtig Verstanden habe, sprechen wir von einer Nutzung des Chips ausserhalb der zertifizierten Referenz und so sollte man dann auch nicht klagen wenn die Verbrauchswerte oberhalb von denen von Nvidia selbst liegen.

:daumen: - so schauts aus. Das Werks OC ist halt offenkundig mit mehr Verbrauch einhergehend als die ausgewiesenen Referenzwerte und eben das ist ja das was dann auch zu mehr FPS führt. Und da jagen eben alle danach, damit das Spiel schick ist und zugleich nicht ruckelt.

:daumen: - so schauts aus. Das Werks OC ist halt offenkundig mit mehr Verbrauch einhergehend als die ausgewiesenen Referenzwerte und eben das ist ja das was dann auch zu mehr FPS führt. Und da jagen eben alle danach, damit das Spiel schick ist und zugleich nicht ruckelt.

Ich habe in den letzten Jahren immer mit Referenzkarten vorlieb genommen, da mir die Direct Exhaust Kühler besser gefallen und mit aufgefallen ist dass die meisten Custom Designs jetzt auch nicht so viel mehr OC Zulassen, und wenn, dann doch eher eine Wasserkühlung Ratsam ist.

Diesmal habe ich aber die 980 in der SuperClocked Edition bestellt, ist ja noch immer Referenz nur mit leichtem OC, soll im boot auf 1342mhz laufen (Angelich sogar minimal mehr) ohne weitere änderungen.

Ich bin gespannt wie weit (oder ob überhaupt) ich die Spannung runterregeln kann ohne auf die Leistung verzichten zu müssen.

Jedenfalls denke ich nicht dass Nvidia allzuviel gemogelt hat (geschönt mit sicherheit, aber das tun sie doch alle) bei der Effizients von Maxwell. Die meisten Ausreisser lassen sich doch irgendwie erklären.

Ich könnte schwach werden, wenn ich denn wüsste wie weit sich die Dinger takten lassen. Will aber auch nicht zu früh mein 290X CFX in den Wind schießen und auf AMD warten.
Schwere Entscheidung, ich warte mal bis Donnerstag und schaue, was AMD aus dem Sack lässt.

Man gut das ich noch noch 2 Wochen warten bis mein Weihnachtsgeld kommt.
Mal gucken was AMD bis dahin macht und wie teuer die GTX 980 dann ist.

Die sind ja auch gut und schnell, aber ich brauch halt mal wieder was neues.

Gibt es eigentlich ein Tool, womit man Nvidia Karten auf einen maximalen TDP limitieren kann oder Untertakten/Undervolten? Meine da gibts was für Nvidia Karten, geht das mit jeder, oder nur mit bestimmten Herstellervarianten?

Ich frag hier nochmal:

Wird es die 970er auch mit dem schicken Referenzkühler ala 780 geben oder nur Customdesigns?

Schaut schlecht aus, wird es in der Form wohl nicht geben.
Jedoch frage ich mich: Wozu auch? Gibt ja massenweise Custom-Designs, die deutlich leiser sind, besser kühlen und somit höhere Boost-Raten erlauben. Was der (abgespeckte) "Titan"-Kühler auf der GTX 980 leistet, ist ja auch beileibe nicht erfreulich.;)

Zurück