Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie ist das eig mit der Msi ? wird die auch sehr laut wenn die übertaktet oder ist das nicht einfsch ein generelles Problem beim Übertakten ? (mehr Strom,mehr Hitze,mehe Kühlung höhere Lautstärke ?)

Die Inno soll ja schin von Haus aus übertaktet sein,aber auch recht leise
Laut ist ja eh An"hör"sache. Und im Weiteren auch eine Frage der Grakabios Einstellungen. Oder anders gesagt, viele der Lüfter fahren nie auf 100% sondern werden der Lautstärke wegen auf z.B. 80% max eingebremst, um die Geräuschabgabe zu reduzieren (wenn man selber im BIOS rumfummelt kann man sich das sogar noch kompfortabler hinbasteln). Was die Gräusche mal an sich angeht. Was ich bis jetzt gelesen habe war wohl nix wirklich lauter als 50dB(A) irgendwas zwischen 2 und 4 Sone und das ist für mich immer noch vergleichsweise Leise zu Produkten wie den 290 Referenzkarten mit 7Sone+ oder den "alten" Grakas der GTX 2XX, 4XX und 5XX Serie. Sprich generell ist da schon ne Menge Fokus drauf die Kühler nicht nur Leistungsstärker und zudem ruhig zu bekommen.

Nicht zuletzt wird gerade wegen irgendwelcher Kanten und Ecken in nem Gehäuse an dem Verwirbelungen zustande kommen eh solche "blütenreinen" Angaben wie auf Benchsystemen entsprechen.

Verfügst Du über Insiderinformationen, die sonst keiner hat, oder verkaufst Du nur deine Vermutungen wieder mal als Fakt?

Grundsätzlich ist Deine Annahme ja durchaus wahrscheinlich. Nichts desto trotz bleibt es nur eine Annahme und dann solltest Du das auch so schreiben.

Jede doppelte Grafikkarten Menge seit ein paar Nvidia Grafikkarten Generationen wurde als Titan verkauft.
Daher ist das zu 99,99% sicher, das die neue Titan die 8GB vorbehalten beleiben wird.
Alles andere würde Nvidia mit ihrem Marketing und der vergangen Zeit nicht übereinstimmen.

? Hersteller haben doch schon teilweise angekündigt das sie 8gb nachkommen lassen,ist kein grosser deal wenn Nvidia es nicht offiziell verbietet.
Und verboten haben sie es noch nicht anders wüsste es die Welt.

? Hersteller haben doch schon teilweise angekündigt das sie 8gb nachkommen lassen,ist kein grosser deal wenn Nvidia es nicht offiziell verbietet.
Und verboten haben sie es noch nicht anders wüsste es die Welt.
Du kennst die NDAs die zu den 970er 980er Karten geschrieben worden und von NV bzw den Boardpartnern unterzeichnet worden?

Nein aber wennEntwickler drüber in Interviews die 8gb Varianten als möglich erzählen (vor release jedenfalls)wird da wohl kein verbot sein.
Technisch ist das ja keine Herausforderung ,einfach doppelt so Grosse Speicherchips und ein neues Bios draufzuklatschen.

(Glaskugel)
Eine Titan 2 mit 980 Chip ist jedoch niemals eine Titan,da müsste was grösseres mit mehr Shadern her.
Ich tippe auf Maxwell 980ti ende nächstes Jahr,und titan2 mit fetten 12-16 GB ,Bis jetzt haben das nur die Amd Entwicklerkarten.
4GB reference and 8 Gb custom Geforce GTX 980 and 970 are on schedule

Zuletzt bearbeitet:

Nein aber wennEntwickler drüber in Interviews die 8gb Varianten als möglich erzählen (vor release jedenfalls)wird da wohl kein verbot sein.
Technisch ist das ja keine Herausforderung ,einfach doppelt so Grosse Speicherchips und ein neues Bios draufzuklatschen.

(Glaskugel)
Eine Titan 2 mit 980 Chip ist jedoch niemals eine Titan,da müsste was grösseres mit mehr Shadern her.
Ich tippe auf Maxwell 980ti ende nächstes Jahr,und titan2 mit fetten 12-16 GB ,Bis jetzt haben das nur die Amd Entwicklerkarten.
4GB reference and 8 Gb custom Geforce GTX 980 and 970 are on schedule

16GB Titans (bzw. Teslas) halte ich auch für wahrscheinlich wenn der GM210 kommt.
Dies liegt vor allem daran, dass der VRAM im GPU Computing Bereich dringend benötigt wird.

Nochmal, es wird keine 970 oder 980er mit 8GB geben, das wird als Titan verkauft werden !

Jede doppelte Grafikkarten Menge seit ein paar Nvidia Grafikkarten Generationen wurde als Titan verkauft.
Daher ist das zu 99,99% sicher, das die neue Titan die 8GB vorbehalten beleiben wird.
Alles andere würde Nvidia mit ihrem Marketing und der vergangen Zeit nicht übereinstimmen.

Sorry Mehlstaub, aber das ist ja mal Humbug.

Die letzte Performancekrone aka GTX 680/670 hat die Speicherverdoppelung für 30-50€ bekommen. Auch bei der GTX 780 hat man keine 100€ extra gezahlt für 3GB extra. Weshalb sich nun alles an Titanpreisen orientieren soll, obwohl NV grade mit Maxwell 2.0 preislich sehr fair agiert hat, kann nur mit viel Fantasie erklärt werden.

Ps: Hab übrigens grade die Palit Jetsream GTX 970 geordert. konnte es nicht mehr abwarten :D

Und ja: Für 20€ mehr hätte ich mit der MSI Gaming eine bessere Karte bekommen. Diese hätte nur leider weniger gut zu meinen Anforderungen gepasst.

Ich will eine GTX 970 mit GTX 980 PCB und die dann auf 1400MHz+ betreiben :devil::devil: ich warte noch min höchstens ein halbes Jahr und gönn mir dann so eine Karte :daumen: Was AMD macht interessiert mich sowieso nicht mehr, mit Nvidia/Intel hat man einfach weniger Probleme :D:ugly:

NUR bei der 700er Serie wurde doppelte Speichermenge zuerst bei der Titan verkauft!

Vorher kammen immer die Hersteller mit doppelter Speichermenge (Früher oder Später). Bei der GTX680 bekam man schon fast zum Release 4gb Versionen, bei der 770 sogar bei Release (ist ja eigentlich auch eine umgelabelte 680...)

GTX580 bekam an auch als 3gb Version!

Da bei deaktiviertem VSync das Bild gewechselt wird, ohne dass der Rechner auf eine vollständige Übertragung an den Monitor wartet, wird immer während der Übertragung eines Bildes plötzlich auf das nächste gewechselt, sprich, das Bild wird zerrissen, es geht gar nicht anders.

Bestenfalls ist die Framerate so hoch, dass die vielen Risse auf dem Schirm jeweils einen so kleinen Versatz haben, dass man sie nicht mehr so leicht wahrnimmt. Wenn auch noch die Wiederholrate des Monitors höher ist (120 oder 144Hz), verringert sich der Versatz der Bilder noch weiter.

Besser ist aber eben gar kein Riss und trotzdem ein schnellstmöglicher Bildwechsel. Und genau das ermöglicht Dir GSync oder auch Freesync.

Dann habe ich mich halt höchstens ungünstig ausgedrückt und hätte statt hohe FPS halt 230-299 FPS sagen sollen. Selbst zwischen dem alten (60Hz) und dem neuen Monitor (144Hz) war da kein Unterschied mehr bzw. kein Tearing zu sehen. Was Gsync usw bewirkt brauchst du mir nicht erklären und auch über deine obere Erklärung wusste ich sehr wohl bescheid ;) Gsync kommt mir aber nicht auf den Tisch bevor es einen mit nativen 3840x2160, 144Hz und niedrigen Latenzen gibt :daumen:

So hohe Frameraten halte ich für wenig sinnvoll, da man von den meisten berechneten Bildern ja jeweils nur einen relativ kleinen Ausschnitt tatsächlich jemals zu Gesicht bekommt. Der Rechner rechnet also zu einem guten Teil nur für die Katz.

Zu entnehmen aus Computer-Base:

Auch wenn es einige Hersteller, Händler oder Preisvergleichsportale anders ausweisen, bieten GeForce GTX 980 und GTX 970 immer HDMI 2.0. Das hat Nvidia gegenüber ComputerBase bestätigt. Selbst Nvidia weist diesen Aspekt zurzeit online noch falsch aus.

So hohe Frameraten halte ich für wenig sinnvoll, da man von den meisten berechneten Bildern ja jeweils nur einen relativ kleinen Ausschnitt tatsächlich jemals zu Gesicht bekommt. Der Rechner rechnet also zu einem guten Teil nur für die Katz.

Ist aber auch das einzige Spiel wo ich es so handhabe, ansonsten ist überall Vsync etc. an :D

Ich habe gerade nochmal vor 5 Minuten geguckt und ja, wenn ich mich vor eine Laterne etc. stelle und wirklich schnell hin und her gucke, sieht man an dieser noch leicht etwas.

Ich hab mal eine Frage an euch, da ich das dem Test nicht entnommen habe.

DSR ist nicht auf bestimmte HZ-Zahlen beschränkt, richtig?
Ich könnte also mit den vollen 120 HZ meines LCD DSR nutzen?

Bei manuellem Downsampling musste man die ja entsprechend runter regeln.

Sorry, falls das vorher schon erklärt wurde. Die 120 Seiten wollte ich mir nicht durchlesen.

Kann mir einer sagen, warum es bei Amazon nur wenige GTX900er gibt und warum so teuer im gegensatz zu anderen Händlern? Klar "Kauf doch da und da", aber ich hab noch 200€ bei Amazon aufm Konto (Gutscheine), die würd ich gerne benutzen für ne GTX 970! Was meint ihr? Wirds noch günstiger und so, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und woanders kaufen?

Zurück