Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Hätte AMD damals doch Nvidia gekauft und Jen Hsun den CEO machen lassen, dann wäre der Markt heute sicher spannender :ugly:
Unterlass bitte solche Gedankenspielchen. Das loest doch bei Einigen im Kopf den Supergau aus.
nVidia in rot und ATI in blau bei Intel und ueberhaupt :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, kaum schneller als die alten.

Das einzige was gesenkt wurde ist der Stromverbrauch.

Wenn eine GTX780Ti zu langsam wird irgendwann für Spiele, ist die GTX980 auch am Ende.

Der Preis der karten stimmt zwar, aber die Leistung nicht. Bei einer neuen Generation erwarte ich mehr. Es gab doch sogar mal eine News die von +30% sprach. Also ich sehe hier eine Karte die nicht merklich schneller ist.

Der GM204 ersetzt primär den GK104 und nicht den GK110. Nachfolger Performance ersetzt die Top-Line der Vorgänger, nur stimmt seit Kepler der Preis nicht mehr weil es "keine" Konkurrenz gibt... warte auf GM200 oder Fiji ;)

Bei den 30% News wusste man noch nicht die genaue Kernanzahl des GM204, aber auch so dürfte mit einem Taktupdate noch einiges möglich sein.

GM200 könnte noch dieses Jahr kommen, aber da besteht für NV wohl kein Zwang. Es wird eher 1H 2015 und hier, hoffe ich, kommt auch Fiji.

Dafür, dass wir es mit der gleichen Fertigung und nicht etwa mit einem Shrink zu tun haben, steckt da schon Fortschritt drin. Man hätte natürlich auch die TDP auf 225 Watt ziehen und mit 1.500 MHz antreten können, um sogar Titan-Besitzer nachdenklich zu machen.

Nvidia braucht ja auch noch Luft nach oben sonst kauft keiner die Titan 2.

Die Asus mit den neune Design und der Passiv Kühlung option finde ich für Silent freaks schon sehr interessant!:daumen:
müsste man bloß mal ausführliche Test lesen/haben :D

Moderative Anmerkung: SPAM zu themenfremden Inhalten bitte unterlassen, Konsolen haben hier nichts zu suchen. OT wurde ausgeblendet.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

10% können viel sein, je nachdem in welchen Frameregionen man sich befindet. Und Enttäuschend ist das nicht, die 970/980 werden nicht als Highend angegeben, warte bis die 980ti erscheint.

10% sind immer 10%.

In den Regionen wo 10% dann in Frames ausgedrückt ne schöne große Zahl ergeben braucht man die 10% nicht und in Bereichen, wo es dann auf die Leistung wieder ankommt sind 10% zu wenig :D

@ Raff & Carsten:

Könntet ihr vielleicht noch testen, ob die Karten in 1440p @ 144 Hz den VRAM runter takten? Dies ist nämlich bei Kepler-Karten nicht der Fall und somit etwas ärgerlich für ROG Swift Nutzer.

@ Raff & Carsten:

Könntet ihr vielleicht noch testen, ob die Karten in 1440p @ 144 Hz den VRAM runter takten? Dies ist nämlich bei Kepler-Karten nicht der Fall und somit etwas ärgerlich für ROG Swift Nutzer.

Ich kann dir aktuell nur sagen, dass die von mir in diesem Moment durchgenommenen Karten sogar bei UHD plus 1080p @ 120 Hz (2 LCDs; 1x DP, 1x DVI) brav heruntertakten. Wir testen bis zum bitteren Ende für die kommende Ausgabe. :daumen:

MfG,
Raff

Ich kann dir aktuell nur sagen, dass die von mir in diesem Moment durchgenommenen Karten sogar bei UHD plus 1080p @ 120 Hz (2 LCDs; 1x DP, 1x DVI) brav heruntertakten. Wir testen bis zum bitteren Ende für die kommende Ausgabe. :daumen:

Kannst du mir sagen wie der Leistungsunterschied zwischen den Karten in Full HD ist?
Ihr habt ja nur in einer größeren Auflösung getestet.

MfG,
Raff

Dann lasst mal die Fingerchen fliegen, denn ich hoffe auf einen Vergleich mit der GTX980 und der GTX780 Ti. (PRAXISTEST)
MfG.
wolflux

Die 970 ist der hammer wie erwartet, bis GTA5 im Januar rauskommt wird sie auch sicher unter 300 fallen. Gekauft :)

die gtx 780 ti käufer dürften sich jetzt ordentlich in den poppes beissen :D

Wer immer die Leistungskrone haben will , muss halt oft "doppelt bezahlen". Bei der GTX Titan und der GTX 780 war das ja auch nicht anders gewesen. Zumindest von der Gamingleistung her.

MfG,
Raff
Ah okay, merci, das lässt hoffen. :)

Wenn ihr in eurer Marktübersicht bei der MSI und der Asus noch mit angeben könntet (im Fließtext), bei

- welcher Temperatur
- mit welcher Drehzahl

die Lüfter angehen und

- ob sie bei sinkenden Temperaturen sich auch wieder dort einpendeln, bevor sie wieder ganz abschalten

dann wäre das ein Traum. :)
Möchte unbedingt die leiseste Karte, auch im Idle, da ist mir selbst meine MSI 770 TF mit 0,3 Sone zu laut... ;) :D

Freu mich auf das Heft, zum Glück krieg ich es gewöhnlich bereits am Samstag, boah juckt es mir in den Fingern, ne 970 zu kaufen...

Zurück