Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Mal sehen ob eine potentielle GTX960 mit 120 Watt TDP eine GTX770 schlagen wird.

Eure Diskussionen sind ja alle ganz interessant aber jetzt kommen wir mal zum wichtigen Teil:

WELCHES VERDAMMTE CUSTOM-DESIGN DER 970 SOLL ICH MIR KAUFEN?! :daumen:
MSI, Gigabyte oder Asus?

Achso und welche neue Tastatur - meine Caps hängt manchmal. :ugly:

Blöd jetzt für AMD der Tonga chip verbraucht 30 Watt mehr als GTX 980 und is 45 % langsamer und das für eine neue Generation ich hoffe der kommende " big chip " is moderner als Tonga sonst sehe ich schwarz was eigentlich schade is AMD hatte eigentlich tolle Produkte aber ich denke hier is Ende vor allem da die 980 er nicht mal der voll Ausbau ist :( aber die Hoffnung stirbt zu lezt ich Druck die Daumen das ein Wunder passiert für AMD

Denke mal das AMD zeitnah jetzt was bringt. Kaum effizient, aber dafür schneller als die neuen GTX. Der Preis wird dann ähnlich werden. Also ich finde das ist die einzige Option jetzt mit Leistung zu kontern und sich dann etwas mehr Feinschliff für die nächste zu lassen. Blöd auch das NV DSR gebracht hat, obwohl es ja hieß das AMD sowas auch implementieren will.

Eure Diskussionen sind ja alle ganz interessant aber jetzt kommen wir mal zum wichtigen Teil:

Die Asus Strix und Tastatur irgendwas von Cherry oder Logitech oder Roccat :ugly:

Die Leistungsunterschiede zwischen 780 Ti und 980 sind viel zu gering als dass sich der 780 Ti Besitzer Gedanken übers Aufrüsten machen muss.

Aber trotzdem sehe ich mich nächste Woche im PC Laden stehen und nach den Karten fragen. :D :ugly:

Klar das versteht sich doch von selbst,
es bleibt neue Topp Hardware und hätte ich etwa altes wurde ich nicht lange überlegen :daumen:
Gruss

Ich werde entweder die Asus oder die MSI kaufen, da beide auf Semipassiv setzen und generell vermutlich die leisesten Verteter sind. Stellt sich bloß die Frage, mit welcher Drehzahl und wie smooth die von passiv in aktiv wechseln und zurück.

Doch ganz nett - sehe bisher jedoch keinen Grund von einer R9 290 auf eine 970 oder gar auf eine 980 zu wechseln (P/L-technisch). Die Effizienz ist jedoch super, keine Frage. Und ich fürchte, dass die Preise für eine zweite R9 290 jetzt wegen der 970 NICHT arg nachlassen - schade eigentlich. Denn Effizienz ist für die meisten wohl zweitrangig, wenn ich zwar ein paar Euro im Jahr Stromkosten bei Nvidia sparen kann - bei AMD aber dafür 3 Spielekeys dazubekomme. Ich denke, es wird sich im Preissegment nicht soo viel tun :-(

(P.S.: Habe diesen Megathread nicht von vorne bis hinten gelesen - falls Nvidia auch eine Art Never-settle-Programm bei den neuen Karten im Boot hat sieht das natürlich anders aus. Dennoch: Gut gemacht Nvidia!)

Schade, dass es keine Benchmarks im Full-HD Betrieb gibt. Was nützen mir als "Normalouser" theoretische UHD Benchmarks, die nicht mal stabile 30 FPS ausgeben? Wenn ich die Benchmarks so ansehe, dann scheint keine derzeit erhältliche Karte in der Lage zu sein, Downsampling oder UHD und gute Framerate kombinieren zu können, zumindest bei den neuesten Spielen auf Ultra-Details.

In den Auflösungen bzw. mit Bildoptimierungen kommst du um zwei Karten nicht herum.

Würde mich auch interessieren - ich schwanke zwischen der Asus und der Gigabyte G1 - oder doch die evga? :lol:

Wie gesagt, die Strix soll die leiseste sein laut PCGH-Artikel. Musst du wissen was noch so wichtig ist ^^

Schade, dass es keine Benchmarks im Full-HD Betrieb gibt. Was nützen mir als "Normalouser" theoretische UHD Benchmarks, die nicht mal stabile 30 FPS ausgeben? Wenn ich die Benchmarks so ansehe, dann scheint keine derzeit erhältliche Karte in der Lage zu sein, Downsampling oder UHD und gute Framerate kombinieren zu können, zumindest bei den neuesten Spielen auf Ultra-Details. Schon bei meinem letzten Monitorkauf habe ich mich bewusst wieder für FullHD entschieden, weil es schon absehbar war, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren für vernünftiges UHD oder Downsampling bei Ultra-Details schlicht die Leistung fehlt (abgesehen von einer Multi-GPU Lösung, aber es ist ja nicht jeder gleich Krösus...) Daher macht auch dieser ganze Benchmarkvergleich hier für mich (und bestimmt auch für viele andere) recht wenig Sinn. Ich hätte da lieber gesehen, wie die neuen Karten bei FullHD und Ultra-Details so abschneiden. Und nein, meiner Erfahrung nach skaliert das bei vielen Karten/Spielen nicht linear. Schade, dass bei diesem Test die PCGH wieder mal nur die absoluten Enthusiasten im Auge hatte (und die, die gerne welche wären...) und nicht den Normalouser, der auch in nächster Zukunft noch in FullHD und ohne Downsampling zockt... :(

Na ja, im SLI schaffen es 2 970 schon recht gut alles stabil auf UHD >30FPS darzustellen...

Mit 4 GiB kommt man gewiss noch ein Weilchen aus, ich würde nicht warten – es sei denn, du möchtest heftigst mit DSR herumspielen und hast ein UHD-Display.

... oder nutzt viel Skyrim Mods. Muss ich Dir ja nicht verklickern... :) Mir sind die 4GB jedenfalls eigentlich zu knapp.

Eigentlich wollte ich deswegen ja 2 Titan Blacks, aber die 980er sind einfach zu gut für den Preis. Also hab ich die Titans storniert und 2 980er bestellt. Wenn es dann mal die 8GB mit WaKü gibt, werd ich vermutlich umsteigen, das schöne dabei ist, dass die 4GB Versionen bis dahin vermutlich kaum an Wert verlieren.

Sie lügen!! :D
Spass. Ich nehme sie weil ich nicht übertakte und sie ne Ecke Billiger (325€) ist als sie Strix.

Ich glaube nicht das die 970 allgemein sehr laut sein wird.

Ich hab gerade mit Caseking telefoniert. Ich hatte das Glück noch 2 der ASUS GTX 970 abzugreifen. Die Lager waren innerhalb von 30min bei denen leer :D Also entweder die hatten nicht viele vorrätig, oder es wird bereits wie der Henker bestellt durch die Endkunden^^

Generell alle 970er Karten oder eine spezielle?

Bin eher nen Leise trotz Leistung fetischist und da in dem Artikelausschnitt hier schon erwähnt wurde dass die Asus Strix die leiseste aus dem Bunde ist zahl ich da auch gerne die 350€ für um meine ebenfalls von asus 670 abzulösen, jemand interesse die zu kaufen?^^.

Hab die dort um 13:02 bestellt und da wurd mir nichts von nicht mehr verfügbar berichtet, aber man weiß ja nie^^, falls alles so klappt hab ich die am 22.09 inne Hände *grins*

Zu den Karten:
Finds ziemlich super was die da abgeliefert haben, dieses hauptsache leistung, rest egal musste mal ein Ende finden. Treiberseitiges DS nehm ich natürlich gerne mit, als besitzer von G-sync hab ich mich ja schon vorab entschieden auf maxwell/pascal zu setzen, so ists natürlich noch schöner.

Ich finds aber wichtig, dass amd mithalten kann (hoffendlich) denn konkurrenz muss sein, hätte nvidia nicht amd als mitkonkurrent wäre die jezige generation vielleicht nicht so gut geworden. Also daumen drück für amd :).

Gruß
Sioux

Das hier immer der Vergleich mit der R9 290 kommt.
So wie ich das im Test gelesen habe, zieht die GTX 970 mit der stromfressenden R9 290X! gleich. ;)

Die normale 290 hat hier ja mal gar nichts zu melden. :D

Ich dachte, ich hätte verständlich ausgedrückt, dass ich hier vom PCGH Test spreche. Natürlich gibt es in den Tiefen des Netzes genug Tests mit FullHD Benchmarks. Aber wenn ich hier auf die Seite komme, um einen Test zu lesen, gehe ich eigentlich davon aus, dass es auch Benchmarks in der Auflösung gibt, die immer noch von der großen Mehrheit der Zocker auch im Alltag benutzt wird. Ansonsten kann ich ja in Zukunft gleich woanders hinsurfen... ;)

Na ja, im SLI schaffen es 2 970 schon recht gut alles stabil auf UHD >30FPS darzustellen...
Lies dir meinen Post bitte noch mal genau durch. Da steht auch was zu Multi-GPU Lösungen drin...

Zurück