Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Und haben sie auch noch weiterhin ;)
Gruss
Die Besitzer der praktisch gleichschellen High-End-Modelle der letzten Gen sind auch wahrlich nicht die Zielgruppe, denn allein für die Effizienz und die Features lohnt sich der Wechsel imho nicht. ;)
Ändert nichts daran, dass Neukäufer um ~320€ an der 970 aktuell mMn nicht vorbeikommen.

Bei dem Preis gibt es keinen Grund mehr eine R9 290 zu kaufen und ich denke das wollte NVidia mit dem Preis erreichen.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Verfügbarkeit.
Was nützt der geringe Preis wenns die Karte nirgends gibt?

Hmmmm also ich denke bei meiner nächsten Aufrüstung 2015 sollte da dann schon eine GTX 970 drin sein. Eine GTX 260 ist nun auch net mehr so der Burner. Aber erst einmal wird diese mit neuem Netzteil gegen eine HD6790 getauscht, die ich hier noch liegen habe. Aber bei neuem System kommt auch die 970er als Karte ^^ Coooool :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Besitzer der praktisch gleichschellen High-End-Modelle der letzten Gen sind auch wahrlich nicht die Zielgruppe, denn allein für die Effizienz und die Features lohnt sich der Wechsel imho nicht. ;)
Ändert nichts daran, dass Neukäufer um ~320€ an der 970 aktuell mMn nicht vorbeikommen.

jap, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wieso geht eigentlich jeder davon aus, dass sie unter 300 Euro in naher Zukunft landen wird ?
Die 770er ist doch damals nur billiger geworden, weil die 280X rauskam und deutlich günstiger war.

Nur, wenn der Kauf vor 3 Wochen geschehen ist. Wenn's zum Launch vor fast einem Jahr war, hatten die bis heute viel Spaß mit ihren Karten. ;)

MfG,
Raff

Und wenn man eine für knapp 400 bekommen hat vor 3 Wochen die bis über 1,3Ghz boostet ärgert man sich auch nicht , wieso auch. Die Leistung schafft keine 980 out of the Box. Und wenn man tatsächlich eine findet die bis 1,5Ghz geht ist der Verbrauch absolut identisch zur Ti. Ok die neuen Features sind gut ( denk ich mal:schief:). Also hab ich gleiche Leistung , gleicher Verbrauch für über 100€ weniger ! Wieso in Gottes Namen sollte ich mir da in meinen Allerwertesten beißen :lol:

Bei dem Preis gibt es keinen Grund mehr eine R9 290 zu kaufen und ich denke das wollte NVidia mit dem Preis erreichen.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Verfügbarkeit.
Was nützt der geringe Preis wenns die Karte nirgends gibt?

Ich hab gerade mit Caseking telefoniert. Ich hatte das Glück noch 2 der ASUS GTX 970 abzugreifen. Die Lager waren innerhalb von 30min bei denen leer :D Also entweder die hatten nicht viele vorrätig, oder es wird bereits wie der Henker bestellt durch die Endkunden^^

Aber am interessantesten, denn irgendwo muss man ja vergleichen können. Wenn nicht hier wo dann ?
MfG.
wolflux

Also doch gut das ich meine 770GTX nicht für die Zotac AMP 780 abgelöst habe die 349Euro im Angebot kostet, wenn eine 970 100Watt weniger fast brauch und dabei die selbe oder mehr leistung hat und nichtmal teurer ist werden die Händler und vorallem die Leute wo solche Karten nun Privat verkaufen nur noch einen Apfel und ein Ei bekommen :D

Also doch gut das ich meine 770GTX nicht für die Zotac AMP 780 abgelöst habe die 349Euro im Angebot kostet, wenn eine 970 100Watt weniger fast brauch und dabei die selbe oder mehr leistung hat und nichtmal teurer ist werden die Händler und vorallem die Leute wo solche Karten nun Privat verkaufen nur noch einen Apfel und ein Ei bekommen :D

Da ist was dran:)

Und wenn man eine für knapp 400 bekommen hat vor 3 Wochen die bis über 1,3Ghz boostet ärgert man sich auch nicht , wieso auch. Die Leistung schafft keine 980 out of the Box. Und wenn man tatsächlich eine findet die bis 1,5Ghz geht ist der Verbrauch absolut identisch zur Ti. Ok die neuen Features sind gut ( denk ich mal:schief:). Also hab ich gleiche Leistung , gleicher Verbrauch für über 100€ weniger ! Wieso in Gottes Namen sollte ich mir da in meinen Allerwertesten beißen :lol:
Hast du dir den Beitrag mal angesehen, speziell die Benchmarks?
Und ich denke nicht dass man den GTX980 Stock Kühler gegen irgendein SuperDuper 780ti Kühler vergleichen muss.

Hätte ich vor 3 Wochen Geld verbrannt würde ich aber auch so argumentieren...:ugly:

Da werde ich wohl meine 7970Ghz gegen eine 970 ersetzen, die Effizienz ist einfach beeindruckend.

Ich hab gerade mit Caseking telefoniert. Ich hatte das Glück noch 2 der ASUS GTX 970 abzugreifen. Die Lager waren innerhalb von 30min bei denen leer :D Also entweder die hatten nicht viele vorrätig, oder es wird bereits wie der Henker bestellt durch die Endkunden^^

Ich denke dass die auch nicht so viele Modelle hatten.

Aber Glückwunsch. Berichte wie die Karten sind. Feedback ist immer gerne gesehen. :daumen:

Blöd jetzt für AMD der Tonga chip verbraucht 30 Watt mehr als GTX 980 und is 45 % langsamer und das für eine neue Generation ich hoffe der kommende " big chip " is moderner als Tonga sonst sehe ich schwarz was eigentlich schade is AMD hatte eigentlich tolle Produkte aber ich denke hier is Ende vor allem da die 980 er nicht mal der voll Ausbau ist :( aber die Hoffnung stirbt zu lezt ich Druck die Daumen das ein Wunder passiert für AMD

Wird gemacht :daumen:

-- wenn Sie wirklich schon morgen ankommen, habe ich Zeit für ein ausführliches Unboxing für euch :)

• Like
Reaktionen: ile

schauen wie sich die kleineren modelle schlagen werden. (sofern welche erscheinen sollten)

Hast du dir den Beitrag mal angesehen, speziell die Benchmarks?
Und ich denke nicht dass man den GTX980 Stock Kühler gegen irgendein SuperDuper 780ti Kühler vergleichen muss.

Hätte ich vor 3 Wochen Geld verbrannt würde ich aber auch so argumentieren...:ugly:

Na ja, Benchmarks sind keine Spiele und bei ca. 5% muss sich Ti auch nicht verstecken. Da muss man mal fair bleiben auch wenn die Ti die unterlegenere Karte ist. ;)

Die Leistungsunterschiede zwischen 780 Ti und 980 sind viel zu gering als dass sich der 780 Ti Besitzer Gedanken übers Aufrüsten machen muss.

Aber trotzdem sehe ich mich nächste Woche im PC Laden stehen und nach den Karten fragen. :D :ugly:

Schade, dass es keine Benchmarks im Full-HD Betrieb gibt. Was nützen mir als "Normalouser" theoretische UHD Benchmarks, die nicht mal stabile 30 FPS ausgeben? Wenn ich die Benchmarks so ansehe, dann scheint keine derzeit erhältliche Karte in der Lage zu sein, Downsampling oder UHD und gute Framerate kombinieren zu können, zumindest bei den neuesten Spielen auf Ultra-Details. Schon bei meinem letzten Monitorkauf habe ich mich bewusst wieder für FullHD entschieden, weil es schon absehbar war, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren für vernünftiges UHD oder Downsampling bei Ultra-Details schlicht die Leistung fehlt (abgesehen von einer Multi-GPU Lösung, aber es ist ja nicht jeder gleich Krösus...) Daher macht auch dieser ganze Benchmarkvergleich hier für mich (und bestimmt auch für viele andere) recht wenig Sinn. Ich hätte da lieber gesehen, wie die neuen Karten bei FullHD und Ultra-Details so abschneiden. Und nein, meiner Erfahrung nach skaliert das bei vielen Karten/Spielen nicht linear. Schade, dass bei diesem Test die PCGH wieder mal nur die absoluten Enthusiasten im Auge hatte (und die, die gerne welche wären...) und nicht den Normalouser, der auch in nächster Zukunft noch in FullHD und ohne Downsampling zockt... :(

Zurück