Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wird jetzt der Maxwell vollausbau in 20 oder 16nm kommen ja oder nein?

Gott....60 Seiten Foren-Diskussion und ich weiß immer noch nicht, welches Custom-Design ich wählen soll.

Die MSI scheint ja sehr beliebt, aber der Kühler von Gigabyte wirkt mächtiger und dann ist da ja noch die Asus...

Aber ich glaube, es wird eine MSI. Da gefällt mir das Kühlkonzept am besten. :daumen:

Kannst ne Münze werfen. Gemäss den bis jetzt verfügbaren Reviews sind alle Karten gut.

Die Gigabyte bleibt laut Guru3d verdammt kühl (60-65°C) und bietet 8+6 pins, ist aber etwas lauter als die MSI und die Asus. Diese sind verdammt leise, dafür auch etwas wärmer. Die EVGA ist ein Mittelding.

Nö, da wird dir der afterburner höchstwahrscheinlich nix helfen, weil der im idle bereits mit Minimaldrehzahl arbeitet. an deiner stelle würde ich keine Gigabyte bestellen...
1500 minimaldrehzahl? :ugly:

Idle interessiert mich recht wenig, mein PC ist beileibe kein Silent-Gerät. Mich interessiert eigentlich nur der Zustand unter Last.

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das bei ebay beobachte, müsste ich noch zwischen 150-200 € für meine Karte bekommen. Dann noch mal ca. 100-150 € drauf für die neue.

Hmm, jop mach ich. Jetzt nur noch den 1. Oktober abwarten. :D

Müsste wenn ich mich nicht ganz täusche im Schnitt ca. 30% fixer sein.
Dazu doppelter VRAM, neue Features und eine viel bessere Effizienz. :daumen:

Kannst ne Münze werfen. Gemäss den bis jetzt verfügbaren Reviews sind alle Karten gut.

Die Gigabyte bleibt laut Guru3d verdammt kühl (60-65°C) und bietet 8+6 pins, ist aber etwas lauter als die MSI und die Asus. Diese sind verdammt leise, dafür auch etwas wärmer. Die EVGA ist ein Mittelding.
Naja, was heißt hier lauter? Die Gigabyte ist ja auch höher getaktet. Klar, dass sie da lauter ist. Man müsste schon alle Custom-Designs mit den selben Taktungen ung Spannungen messen. Mein Favorit ist die Gigabyte.

Das ist überall dasselbe Kühlkonzept. Lüfter blasen auf Alufinnen ;)

Die Frage ist nur, welche macht es am effektivsten?

Jau, aber die MSI und Asus gehen im Idle aus. Das meinte ich mit "Konzept" sorry, falsch ausgedrückt. :P
Zudem sieht die MSI schicker aus. :daumen:

Naja, was heißt hier lauter? Die Gigabyte ist ja auch höher getaktet. Klar, dass sie da lauter ist. Man müsste schon alle Custom-Designs mit den selben Taktungen ung Spannungen messen. Mein Favorit ist die Gigabyte.

Letztlich nimmt sich die Wahl nicht viel, da man immer noch selbst Hand an die Taktschraube legen kann und wenn's einem doch zu warm wird, kann man ja immer noch nen Arctic Accelero nachrüsten oder so. :daumen:

Ich würde ja glatt ´ne 970 kaufen wollen. Meine GTX 770 (6 Monate alt) für ca 200 los werden und 120 drauf legen, ABER....

die Spielindustrie ist schlicht und einfach Schrott. EA spackt ab, der Rest macht auch nicht viel besser. Es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund warum man aufrüsten sollte, wenn man fast nichts zu zocken hat. Und für das, was es zu zocken gibt, reicht meine 770 auch noch gut aus.

Bei sowas muss man die Produkte @stock vergleichen, d.h. genau so, wie sie auch aus der Verpackung kommen.

Bei Computerbase liegt die GTX970 in den Ratings unter der GTX780ti.... mit hohen Qualitätsmodi auch LEICHT hinter der R9 290X

Wird jetzt der Maxwell vollausbau in 20 oder 16nm kommen ja oder nein?

Frag mal bei Astro-Tv nach. Außer denen wird dir niemand ne definitive Antwort darauf geben..

Mikyway@Home würde sich freuen :)
Ich würde es begrüßen, wenn sie die Teile nicht unnötig beschneiden würden. Reden doch alle vom GPGPU Zeitalter? Dann bitte für alle!

Wozu es verbauen bzw. als Kunde dafür bezahlen, wenn es 99,99% nicht nutzen?

Beeindruckende Karten, gute Leistung (deutlich höher als ich erwartet hätte), hervorragender Verbrauch und im Falle der 970 sogar ein nVidia-untypisch, fairer Preis. In Zukunft kann man in dem Preissegment wohl nichts anderes mehr empfehlen.
Nur verstehe ich nicht, wie Leute, die nVidia kennen und befürworten irgendwie davon ausgehen können, dass die Preise in absehbarer Zeit nochmal sinken können. Traut ihr AMD so viel zu, dass sie etwas Konkurrenzfähiges auf den Markt bringen werden? ^^
Wobei die bisherigen Leaks zu den neuen Chips bereits eine ähnliche, wenn nicht höhere Leistung bei den Mittelklasse-Chips (Bermuda mit 2500-3000 SMs gegenüber 2000 bei GM204) erwarten lassen könnte. Die Frage ist dann nur, zu welchem Preis? Verbrauch, Verkaufspreis alles wichtige Kriterien, die noch ausstehen...

Wie das im Internet heutzutage so heißt:
#rekt

Nvidia war davor schon voraus mit der Performance und mitm Verbrauch, jetzt hat man nochmal draufgedrückt:
Schneller, leiser, sparsamer und auch günstiger zu Produzieren - das in dem uralten Prozess, Nvidia "Hut ab", würde ich grade das Bedürfnis einer neuen Graka versprüren, wäre es seit 2000 erstmals eine Nvidia.
Ich bin beeindruckt, hier wurde AMD grade so gebügelt wie das im CPU Bereich ein i7 mit einem Bulldozer macht.

Da war man mal kurz nicht online und jetzt so ein riesen Thread .. :D

Ich hoffe ja jetzt auf AMD (und auf sinkende Gebrauchtpreise der 290er :D). Aber vorallem die GTX 970 .. Hut ab. :devil:

Würde ein i5 4440 die 970 Stark ausbremsen?

Ach man... die Partnerdesigns der 980 werden wohl noch eine Weile auf sich warten lassen... :(

Wow ,ich wollte eigentlich noch nicht die Graka aufrüsten aber die 970strix ist ja fast so leise wie die 660ti/DC2 unter last :D
Das hab ich lange nicht mehr gesehn.

@PCGH

Könnt ihr die bitte mal mit Non Biosmod OC und Biosmod OC durchjagen ,oder ist sie nur ein Leihmodell?
Und einmal mit Standardtakt, eventuellen UV und Lüfter manuell fixiert?
Mich würde Verbrauch ,Takt und Lautheit sehr interessieren.
Von mir aus auch im Heft ,aber bitte wieder mit Games wie FC3BD oder Irgendwas was kracht ,anders gebe ich 3,99aus :devil:.

In 90% der Spielen wohl eher nicht. Nur sehr CPU-lastige Games (WoW, TESO & Konsorten) werden wohl bei der CPU deckeln.

Also bei mir wird's dann die MSI. Hat die eigentlich eine Backplate zur Kühlung? Ist sowas hilfreich oder sowieso nur Marketing?

Das kommt immer auf das Spiel und die Settings an.
Je höher die Grafikeinstellungen desto mehr wird die Grafikkarte belastet.
Du kannst dir ja CPU limitierte Benchmarks in Spielen ansehen.
Die Framerate die dort abgebildet wird, ist die maximal.
Frei weg würde sich eine GTX970 jedoch sicherlich bei deiner CPU lohnen, wenn du auf höheren Grafikeinstellungen spielen willst.
Willst du mehr Frames (z.B. wegen eines 144 Hz Monitors) solltest du zunächst Benchmarks des I5 ansehen.

Zum Thema:
Erstmal ist es der Hammer wie viele Posts hier schon verfasst wurden. :D
Vor allem die GTX970 ist aufgrund des Preises und des OC Potenzials enorm interessant. :daumen:
Ich kann mir zwar kein Upgrade leisten, aber trotz dessen freut es mich, dass es auf dem GPU Markt voran geht.
Zum Glück ist die 980 und 970 nicht, so wie teilweise erwartet, in der Leistung stagniert.
Alles in allem ist auch das integrierte "Downsampling" sicherlich einen Blick wert.

Zurück